Audi RS6 Plus, Dichtung getauscht, jetzt bläst Auspuff ab.. was tun?
Hallo verehrte Gemeinde!
War gestern mit meinem DICKEN (RS6 Plus, 351/999), EZ 11/04, 124000 km beim Freundlichen AUDI-Partner da Fahrzeug an Simmerring zwischen Kardanwelle u. Getriebeflansch Getriebeöl verlor.
Es wurde laut Rechnung der Dichtring für den Kardanflansch aus.- u. eingebaut.
Vermutlich haben die dazu auch den kompletten Auspuff entfernt um an das Bauteil ranzukommen. Habe heute Abend das Fahrzeug nach Betriebsschluß abgeholt und nun leider feststellen müssen, dass unter dem Auto der Auspuff irgendwoher "abbläst". Das war vorher NICHT!!!
Wäre es möglich, dass einer de Herren Monteure beim Montieren der Auspuffanlage gepfuscht hat und deshalb das Fahrzeug da abbläst oder kann es andere Ursachen haben?
Freue mich über eure Beiträge!
Gruss
Martin
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24 Antworten
Natürlich kann es sein das die gepfuscht haben. Ne Schelle vergessen, einen Flansch verkantet, oder ne Schraube vergessen...
Da hilft nur reklamieren und bei der Rep. den "Experten" die ganze Zeit auf die Finger kucken...
Ist aber auch eine relativ doofe Stelle! Die mit den originalen Schellen abzudichten ist eine verfluchte Arbeit....jedenfalls beim V8.
Moin,
also die Aussage von sluggygmx kann ich nicht bestätigen, noch nie die Probleme gehabt, dass der Auspuff nach der Montage an den Schellen undicht war, auch nicht beim V8.
@TE
An deiner Stelle würde ich mir da keine großen Sorgen machen, einfach in die Werkstatt und die Arbeit reklamieren.
Gruß Sebastian
Oder die haben ein Flexrohr gekillt!
Zitat:
Original geschrieben von audi_90_quattro_20V
Moin,
also die Aussage von sluggygmx kann ich nicht bestätigen, noch nie die Probleme gehabt, dass der Auspuff nach der Montage an den Schellen undicht war, auch nicht beim V8.
@TE
An deiner Stelle würde ich mir da keine großen Sorgen machen, einfach in die Werkstatt und die Arbeit reklamieren.
Gruß Sebastian
Die Schlitzrohre sind ja alles andere als "Vorsprung durch Technik" Allerdings geht es wenn man Auspuffpaste mit reinmogelt.
Heho
@sluggy: die anlage ist aber auch nichtmehr serie
@TE: wieviel hast du für diese arbeit bezahlt? (rein interesse halber)
es kann gut sein das die dichtungen nach dieser kilometerzahl nix mehr sind, aber das hätten die bei audi merken müssen (bei der probe fahrt) und sie tauschen..... einfach mal reklamieren
Grüße
RS
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
Heho
@sluggy: die anlage ist aber auch nichtmehr serie
Hier ist glaub ich nur der Kat umgebaut, bei mir sieht es noch etwas "anders" aus weil neben den Kats noch eine BN angeschlossen ist.
Bei mir war der Wellendichtring auch undicht hab allerdings auch Garantie einen kompletten neuen Flansch verbaut. Kosten waren glaub ich 570€....bei VAG direkt!
Ich weiß, wie die Schellen aussehen, habe schon etliche davon gelöst und wieder befestigt, ohne neue zu nehmen und ohne da irgendein Dichtmittel zwischenzuschmieren, klappt wunderbar, wenn es die Originalen sind...
Zitat:
Original geschrieben von audi_90_quattro_20V
Ich weiß, wie die Schellen aussehen, habe schon etliche davon gelöst und wieder befestigt, ohne neue zu nehmen und ohne da irgendein Dichtmittel zwischenzuschmieren, klappt wunderbar, wenn es die Originalen sind...
Sorry,
dann bin ich eben doof und Du der Beste
Genau DAS wollte ich hören . Ich gebe hier, genau wie du, nur meine Erfahrungen zum Besten. Also kein Grund, sich angepisst zu fühlen, gell?
Zitat:
Original geschrieben von audi_90_quattro_20V
Genau DAS wollte ich hören . Ich gebe hier, genau wie du, nur meine Erfahrungen zum Besten. Also kein Grund, sich angepisst zu fühlen, gell?
Ist auch nicht direkt auf mich bezogen sondern die "dämlichen Mechaniker" bei VAG die z.B. nach Tausch des o.a. Flansches die Anlage nicht so einfach dicht bekommen haben. Die Rohre sind rostig und daher ist die Oberfläche eben nicht mehr so schön abzudichten wie bei einer neuen Anlagen....selbst wenn die bei VAG mit -hoffenlich- originalen Teilen arbeiten Und die Jungs haben sich wirklich bemüht.
Friede?
Von meiner Seite aus ist und war ja alles i.O.. Ich bin ja selber Mechatroniker bei Audi und fühle mich jetzt mit dem "dämlich" mal nicht angesprochen . Das Problem mit dem Simmering habe ich bei meinem S6 letztens erst behoben, wobei ich aber nur den alten Simmering ersetzt habe (ich glaube ReneVR war es, der es hier im Forum vorgemacht hat), weil ich nicht einsehe, eine neue, wenn auch geänderte Flanschwelle und nen Simmering, welcher fast doppelt so teuer wie der Vorherige ist, zu bezahlen. Den O-Ring hinter dem Flanschgehäuse habe ich ebenfalls gleich ersetzt, zur Sicherheit. Der erste Simmering hat ja ca. 108.000 KM gehalten, also gehe ich mal davon aus, nicht sobald wieder daran arbeiten zu müssen.
Die eigentliche Diskussion bezieht sich ja aber auf das kleinste Übel des ganzen Prozederes, dem Lösen und befestigen der Schellen zwischen Flexrohren und MSD, worin ich beim besten Willen kein Problem sehe. Allerdings ist ja nichts auf der Welt so einfach, als dass man es nicht falsch machen könnte und damit beziehe ich mich, genau wie du, auf den Freundlichen, bei dem der RS6 in "Behandlung" war...
Gruß Sebastian
Hallo Leute!
Danke euch für die zahlreichen Antworten auf mein "Problem"
Habe heute Mittag einen Reklamations-Termin beim Händler und werde unaufgefordert nachberichten was die Ursache für die Undichtigkeit war.
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von nutellaboy36
Hallo Leute!
Danke euch für die zahlreichen Antworten auf mein "Problem"
Habe heute Mittag einen Reklamations-Termin beim Händler und werde unaufgefordert nachberichten was die Ursache für die Undichtigkeit war.
Gruss
Martin
Komme grade vom FREUNDLICHEN.. Ursache für die Undichtigkeit der Auspuffanlage war zweifelsfrei eine defekte Auspuffschelle die sich durch die Demontage verzogen hat und somit nicht mehr richtig abdichtete. Neue dran, Problem somit beseitigt.. JUHUUUU
Freies BLASEN ist wieder angesagt..
Sonnige Grüße an ALLE
M