ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi RSQ3 F3 abgeflachtes Lenkrad kapazitives Lenkrad

Audi RSQ3 F3 abgeflachtes Lenkrad kapazitives Lenkrad

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 18:21

Hallo liebe Mitleser und Helfer...

Hier der Klaus, 57 Jahre alt und begeisteter Audi Fahrer...

Folgendes Problem:

In meinem Audi RSQ3 ist ein rundes Lenkrad verbaut und ich möchte ums verrecken gerne ein abgeflachtes haben.

Ich habe hier und im Netz schon soviel gelesen, bin aber abschließend zu keiner Lösung gekommen.

Habe wohl ein Assistentpaket verbaut, mit Spurhalte uns so, dass den Einbau eines abgeflachten Lenkrades unmöglich macht?

Ich sehe hier bei Autoscout so viele auch neuere RSQ3, mit den gleichen Systemen, die ein abgeflachtes Lenkrad drin haben.

Neulich war ich sehr guter Dinge. Audi Nord in Hamburg machte mir große Hoffnung, dass die Bestellung sowie der Einbau eines passenden abgeflachten Lenkrads wohl kein Problem sei.

Lenkrad wurde bestellt und sollte eingebaut werden...

Aber:

Beim Einbau stellte man fest, dass es doch nicht geht, da das abgeflachte eine Steckverbindung/Kabel hat und das runde, verbaute Lenkrad, zwei Kabel/Anschlüsse hat.

Hat wohl irgendetwas mit dem verbauten Steuergerät im Lenkrad zu tun.

So bin ich dann wieder sehr enttäuscht nach Hause gefahren.

Hab nun mal zwei Firmen angeschrieben, die Lenkräder neue beziehen und auch umbauen oder abflachen.

Bisher ohne Antwort.

Kann mir von Euch jemand helfen?

Ohne vielleicht müsste man oder könnte vielleicht...

Ein Audi Verkäufer sagte mir vor drei Tagen, dass ich mir das aus dem Kopf schlagen müsste, sei also nicht möglich!

Würde mich riesig freuen, wenn es doch eine Lösung geben würde und mir die hier jemand mitteilen könnte.

Wenn es nicht geht, würde ich mich auch über eine detaillierte Nachricht freuen, welchen Assistenten ich mit dem runden Lenkrad mehr habe, als ein Fahrzeug mit dem abgeflachten Lenkrad.

Für mich lesen sich die Fahrzeuge bei Autoscout nämlich alle gleich oder doch sehr ähnlich, was die Assitentsysteme betrifft...

Vielen vielen Dank im voraus!!!!

Ich wünsche allen eine gute Fahrt.

Euer Klaus aus dem hohen Norden (Fleckeby)

Das jetzt verbaute
Das jetzt verbaute
Ohne Airbag Steuergerät
+3
Ähnliche Themen
21 Antworten

Eventuell ist das hier interessant für Dich

https://www.audiworld.com/.../#post25832424

Wenn du das Assistenzpaket hast, dann beinhaltet dies den Spurhalteassistenten, der ein kapazitives Lenkrad benötigt. Und das gibt es in allen Q3-Modellen nur in der runden Form. Ein abgeflachtes Lenkrad ist somit nicht möglich. Das gilt zumindest für Originalteile von Audi.

Das ist seltsam. Ich haben einen RS Q3 Sportback mit abgeflachten Lenkrad und Spurhalteassistent aus Baujahr 12/2021

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 20:19

Hallo Judgeman.

Sehr interessant.

Kannst Du mir bitte mal Deine FIN geben.

Danke

Zitat:

@Judgemen schrieb am 21. October 2023 um 19:48:43 Uhr:

Ich haben einen RS Q3 Sportback mit abgeflachten Lenkrad und Spurhalteassistent aus Baujahr 12/2021

Ist es denn auch ein kapazitives Lenkrad?

Viele verwechseln die Spurverlassenwarnung mit einem echten Spurhalte-Assistenten...

Das Fzg. hält alleine die Spur. Irgendwann kommt die Warnung "Hände ans Lenkrad". Wenn ich dann beide Hände ans Lenkrad lege verschwindet die Warnung. Ist das jetzt kapazitiv oder nicht? Habe keine Ahnung

Zitat:

@Judgemen schrieb am 22. October 2023 um 13:59:03 Uhr:

Wenn ich beide Hände ans Lenkrad lege verschwindet die Warnung.

Wenn Du nur die Hände anlegst, aber nicht lenkst dann ist es kapazitiv.

Meiner ist von 03/2020 und hat natürlich ein abgeflachtes Lenkrad.

Folgende Extras habe ich (mehr gab es damals nicht)

Audi pre sense front (enthalten in Assistenzpaket)

Berganfahrassistent

Einparkhilfe plus

adaptiver Geschwindigkeitsassistent (enthalten in Assistenzpaket)

Halteassistent

Mit Multifunktionskamera

adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent und

Spurwechselwarnung (enthalten in Assistenzpaket)

Ob mit dem Modelljahreswechsel sich die Technik geändert hat, müsste überprüft werden.

Meiner hat auch ein abgeflachtes Alcantara Lenkrad und den adaptiver Geschwindigkeitsassistent (enthalten in Assistenzpaket). Meiner ist aus September 2020.

Der Q3 F3 steht doch noch auf der MQB Plattform, und somit läuft die Erkennung der Lenkbewegung noch über die Lenkhilfe, im Gegensatz zur MQBw Plattform (Golf 8 usw), wo ein kapazitives Lenkrad absolute Pflicht für eine Berührungserkennung ist.

Was ich vergessen hatte zu schreiben, dass es am Anfang der Bauzeit mal den Spurhalteassistenten mit dem abgeflachten Lenkrad gab. Das war damals aber kein kapazitives Lenkrad, welches der damalige Spurhalteassistent aber auch nicht benötigte.

Bei den neueren Fahrzeugen benötigt der Spurhalteassistent aber zwingend ein kapazitives Lenkrad, und das gibt es in der Q3/A3-Baureihe nicht in der abgeflachten Form, sondern nur in der runden Form.

Genau, so hatte ich es in meinem Q3 2020.

Der technische Stand ist doch beim Q4 gleich, oder?

Da geht es doch auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi RSQ3 F3 abgeflachtes Lenkrad kapazitives Lenkrad