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AUDI ruckelt, wenn solang er kalt ist

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:43

hi,

hoffe Ihr könnt mir helfen!

Hab mir im Frühjahr wieder nen AUDI 80 gekauft - nachdem ich meinen ersten wegen einer BMW-Fahrerin verschrotten lassen musste...

Nun mein Problem: Wenn ich den Audi starte und ein Stück im Leerlauf laufe lasse oder wenn ich losfahre und nach paar Metern wieder anhalten muss, kommts vor, dass er wieder ausgeht.

Und solang der Motor kalt ist, hat man manchmal das Gefühl, dass er kein Gas annehmen will und nach einem Rupfer gehts dann wieder.

Ist ein Audi 80, B4, Baujahr 3/1994, 2.0l, 90PS, Motorkennbuchstabe: ABT

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31 Antworten

hey,

frage wieviel km hast du drauf ?

bei meinem bruder war es ähnlich, der hat zwar nen paar mehr km drauf auf ist die letzen nur in der stadt gefahren. und nie richtig warm geworden.

einmal auf die autobahn nen paar minuten geblasen und dann war wieder okay seit 2 monaten....

mfg marcus

Klingt schwer nach defektem Temperaturfühler...

am 6. Oktober 2005 um 18:27

Re: AUDI ruckelt, wenn solang er kalt ist

 

Zitat:

Original geschrieben von nicis85

hi,

hoffe Ihr könnt mir helfen!

Hab mir im Frühjahr wieder nen AUDI 80 gekauft - nachdem ich meinen ersten wegen einer BMW-Fahrerin verschrotten lassen musste...

Nun mein Problem: Wenn ich den Audi starte und ein Stück im Leerlauf laufe lasse oder wenn ich losfahre und nach paar Metern wieder anhalten muss, kommts vor, dass er wieder ausgeht.

Und solang der Motor kalt ist, hat man manchmal das Gefühl, dass er kein Gas annehmen will und nach einem Rupfer gehts dann wieder.

Ist ein Audi 80, B4, Baujahr 3/1994, 2.0l, 90PS, Motorkennbuchstabe: ABT

Ich habe EXAKT das selbe Problem mit meinem Audi!! Er geht beim ersten Anhalten/Abbiegen nach dem Starten immer aus - und verschluckt sich öfters am Gas, auch nur so lange der Motor kalt ist. Dann nimmt er kein Gas an, wird immer langsamer, und wenn man dann kurz weniger und dann wiede rmehr Gas gibt, gehts mit nem kleinen Sprung wieder weiter...

Und ich habe übrigens auch genau das gleiche Modell wie du... B4 90PS 2,0L EZ 94

Vielleicht findest du hier noch paar Tipps in dem Thread, den ich eröffnet hatte:

http://www.motor-talk.de/t824828/f158/s/thread.html

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von m4rcus84

hey,

frage wieviel km hast du drauf ?

hi marcus,

der audi hat ca. 145.000km runter!!

mfg nici

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Klingt schwer nach defektem Temperaturfühler...

hi stefan,

hm - woran kann man so einen defekten Temperaturfühler denn noch feststellen??

Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige eigentlich immer nur bis ca. 70 grad steigt (ausser im stau oder stadtverkehr - also bei oft anfahren - da geht er so knapp über 90 grad)??!!

mfg nici

am 6. Oktober 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von nicis85

hi stefan,

hm - woran kann man so einen defekten Temperaturfühler denn noch feststellen??

Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige eigentlich immer nur bis ca. 70 grad steigt (ausser im stau oder stadtverkehr - also bei oft anfahren - da geht er so knapp über 90 grad)??!!

mfg nici

Ist bei meinem genauso - Mechaniker meinte auch, es ist wohl ein defekter Thermostat.

Meiner wbraucht Ewigkeiten, um warm zu werden. Selbst nach 40 Minuten ist er grad mal bei ~60-70° maximal. Nur im Stau wirds schneller warm bis auf 90°, wohl weil er die warmen Abgase der anderen Autos ansaugt oder so?

Ich lasse den Thermostat auch demnächst austauschen. Kann dann ja berichten, was sich geändert hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von BlueLady

Ist bei meinem genauso - Mechaniker meinte auch, es ist wohl ein defekter Thermostat.

Ich lasse den Thermostat auch demnächst austauschen. Kann dann ja berichten, was sich geändert hat.

Ich war schon bei einigen Autohäusern - aber da hatte wohl noch niemand dieses problem gehabt (obwohl man davon öfters hört) - wollten am liebsten das auto dabehalten, durchschauen und dann sicher sonst was tauschen... und das hätte dann sicher sonst was gekostet.

Hatte dein Mechaniker was von Kosten erwähnt für Thermostat wechseln???

mfg nici

am 6. Oktober 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von nicis85

Ich war schon bei einigen Autohäusern - aber da hatte wohl noch niemand dieses problem gehabt (obwohl man davon öfters hört) - wollten am liebsten das auto dabehalten, durchschauen und dann sicher sonst was tauschen... und das hätte dann sicher sonst was gekostet.

Hatte dein Mechaniker was von Kosten erwähnt für Thermostat wechseln???

mfg nici

Nein, leider nicht. Hab keine Ahnung, wo genau das Teil sitzt und wie aufwändig es ist, den auszutauschen...

am 6. Oktober 2005 um 21:26

Hallo!

Melde mich auch zu Wort da ich exakt das selbe Problem habe wie ihr. Ist das Auto kalt ist das Starten und Anfahren eine einzige Katastrophe, allerdings fängt er sich nach einigen 100 Metern schon wieder und wird dann auch recht schnell ordenltich warm...so um die 90 Grad.

Habe das 89er 2.0E Modell mit 113 PS und 155000 drauf.

am 9. Oktober 2005 um 8:38

hi leute habe auch das problem das sobald ich in der ersten kreuzung die kupplung trete mir das auto ausgeht... mir wurde von anderen hier im forum gesagt das es wahrscheinlich an der Lamdasonde liegt...

habe es aber selbst noch nicht gecheckt

hey.. ich hab das selbe problem .. mein fehlerspeicher sagte was von der elektr. drosselklappenverstellung.. ausgewechselt.. und es ging auch erst gut .. doch jetzt ist es wieder ausgetaucht.. also bei mir braucht er auch lang um warm zu werden .. ausserdem bekommt er wohl gerade beim anfahren kein benzin .. und ruckelt vor sich hin .. siehe meinen thread:

http://www.motor-talk.de/t831855/f158/s/thread.html

@Karzi

Die Lambdasonde spielt beim Kaltstart und dem anschliessendem Warmlauf keine Rolle, denn sie benötigt eine bestimmte "Anspringtemperatur" bevor sie richtig regeln kann. Aber gerade die unbeheizten Sonden (wie in deinem Wagen) benötigen dafür mehr Zeit als die beheizten Lambdasonden.

Das Problem bei deinem Wagen liegt eher bei einem Falschlufteintritt und/oder bei einer defekten Ansaugrohrbeheizung (Stichwort: "Vergaservereisung"). Bei der Ansaugrohrbeheizung kann entweder der sogenannte Heizigel im Ansaugrohr oder das Relais für die Ansaugrohrbeheizung hinüber sein.

Ansonsten gehen auch gerne mal die beiden Temperaturgeber (im Ansaugrohr und im Kühlwasserflansch) kaputt.

Gruß

am 9. Oktober 2005 um 14:37

das ist seit wochen die erste vernünftige antwort!!

dankeschön erstmal für deinen tip..werd das mal checken!

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 18:29

nochmal zu der Idee von Stefan, dass der Temperaturfühler defekt sein könnte - war mal bei ATU fragen was das kosten würde: 20EUR Temperaturfühler + ca. 40-50EUR für den Einbau.

Hatte jemand mit dem gleichen Problem mal dieses Teil wechseln lassen? Möchte nicht unbedingt 20 Teile wechseln, die es sein können und am Ende nutzt alles doch nichts :-/

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