Audi's MMI-Carplay-Massaker
Hey liebes Forum,
erst mal Danke, dass es so Fachleute wie euch hier gibt, die hier in Ihrer Freizeit helfen.
Ich habe ein neues Firmenauto bekommen A4 Avant, BJ. 2020 und ärgere mich sehr mit dem Support, mit dem Audi-Händler und dem MMI-System rum.
Privat habe ich ebenfalls einen A4 Avant, BJ 2018 mit MMI, Smartphone Interface und co.
Was Audi an "Entwicklung" in zwei Jahren hingelegt hat, ist eine Frechheit, aber gut. Das ist eine andere Geschichte. Nun zum Hauptproblem: ich habe ein iPhone 12, was ich gerne mit dem Auto verbinden möchte und vor allem so, dass ich meine Google Maps Navigation nutzen kann. Per Bluetooth funktionieren freisprechen und Spotify ohne Probleme. Per USB ebenfalls.
Offensichtlich ist es aber so, dass mein Auto bisher kein Smartphone Interface hat. My Audi-App eingerichtet, Hauptnutzer registriert usw, zeigt mir die App an: Hey, buch dir doch für ein paar Kröten das SI dazu. Das habe ich (vorerst als Probemonat) getan. Geld wurde abgebucht, getan hat sich nix. Nach etlichen Anrufen beim Kundenservice, soft-resets vom MMI, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, komme ich nicht weiter. Dieses Drecks-Auto will sich einfach nicht vernünftig mit meinem Smartphone verbinden. Abgesehen von den bekannten Problemen (MMI starten random neu, vergisst den Nutzer, Bluetooth Verbindung bricht ab, usw) kommt das hinzu, dass ich als mehr oder weniger Außendienstler Google Maps nicht nutzen kann.
Was ich bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen habe:
-Handy (mit drei Handys getestet)
-Kabelverbindung (drei Kabel getestet, zwei originale, ein nachgemachtes)
-Neuen Account eingerichtet
-Hard-Reset, Soft-Reset vom MMI
Was kann ich hier noch testen?! Mein super-Händler hat mir dahingehend geholfen, dass er "nicht glaubt, dass SI bei mir funktioniert", aber er könnte es mir nicht genau sagen. Die Hotline will, dass ich noch 20 mal nen Softreset mache und dann Bilder von meiner Kreditkartenabrechnung einrecihe, damit ich wenigstens das Geld zurückbekomme. Das Problem will/kann man scheinbar nicht lösen.
Wo könnte noch ein Ansatzpunkt sein?
iphone 12 mit aktuellster Software (14.7.1), MMI Hardware: H8w2035043, Software 3174
Danke vorab,
liebe Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also, als erstes mal die Werkstatt angehen, dass die bisher nicht die Software aktualisiert haben, die 3174 hat bei mir *gar nicht* funktioniert, aktuell ist die 3281 plus ein Gateway update (Nummer habe ich nicht). Wenn das erledigt ist:
Dann, das Problem mit dem FOD Kauf des SI hatte ich auch, Problem war, vermutlich wie bei dir, dass der Kauf und die Buchung funktioniert hat, das entsprechende Lic-Dokument aber nicht im Auto verbucht wurde. Resets oder andere Arbeiten helfen da nicht weiter, der L3 Support bei Audi muss das Doc nochmals senden, dann klappt das sofort. Achtung: die Kundenhotline beim Digitalsupport kennt und kann das nicht! Ich musste sehr massiv auftreten, dann wurde das Problem in den Level 3 Support gegeben und - … - schon klappte es! Also, mein Tip:
- Software updates in der Werkstatt
- parallel dazu Druck im Digitalsupport, damit das Lic Doc nochmals gesendet wird
Gut, dass der Audi vor einer Woche im 30.000km Service war. Update wurde aber scheinbar nicht gemacht. Stark...
Danke für deinen Input und die hilfreichen Tipps. Nur für mich (und für mein starkes Auftreten) das Lic Doc ist quasi der Trigger am MMI, damit die Funktionen freigeschaltet werden?
Updates werden nicht eingespielt automatisch. Das ist leider normal bei allen PKWs. Das ist nicht wie bei Tesla. Wobei andere Marken nun auch in diesem Segment vorstoßen.
Ohne Lizenz Dokument, gibt's kein SI. Solange wird das Auto es nicht freischalten.
Ja richtig, aus den Buchungen "in den Audi Servern" resultiert eine Lizenz-Datei, die Online zum Fahrzeug gesendet und dort aktiviert wird. Wenn alles klappt geht das sehr schnell. Oder - wie bei mir - die Server haben den Stand "Lizenz ans Fahrzeug gesendet" - dort wurde es aber aus welchen Gründen auch immer nicht verarbeitet. Dann muss die Audi Technik die Lizenz nochmal manuell an das Fahrzeug senden. Der Wagen sollte dazu natürlich nicht in einem Funkloch stehen (Tiefgarage). Die Technik konnte schliesslich remote auf mein Fahrzeug zugreifen und die Installation antriggern.
Und ja, ich musste meine Werkstatt auch treten mit den Hinweisen auf aktuellere Software Versionen. Auch da habe ich zuerst immer gehört "es gibt für ihr Fahrzeug nichts neueres". Aber wenn man dranbleibt, war da plötzlich doch was ...
Wie kann ich denn die aktuelle Softwar-Version auslesen? (A4 B9 Allroad Quattro 2.0 190PS BJ 12.2018 MMI Plus Touch) Auf dem üblich beschriebenen Weg komme ich nicht zur Seite "Aktuelle Version". Auch das Eingeben von "Aktuelle Version" in die Suchleiste des MMI führt nicht zum Ziel. Wissen möchte ich die Software-Version und den Verbauten Chip (NVIDIA / Qualcomm) aber schon gerne. Vielleicht kann hier geholfen werden.
Mein Audi Händler hat mir heute folgendes geantwortet:
...
Unter der von Ihnen genannten FIN ist das MMI mit der PR-Nummer 7UG verbaut. Damit ist eine Nachrüstung des Smartphone-Interfaces nicht möglich (er hat n Datenblatt angehängt). Zusätzlich ist dort zu lesen, dass es keine reine Softwarelösung ist, sondern auch im Hardwarebereich was geändert werden muss.
...
Ich habe euch nochmal die Versionsdaten ausm MMI beigefügt. Stimmt das so? Falls ja, wieso bietet mir die Audi-App überhaupt die Möglichkeit?
Ist das Fahrzeug ein EU Reimport? Da gibt es hier irgendwo einen Beitrag, dort war es ein DK Modell und damit ging das SI tatsächlich nicht.
Die Software und Navidatenbank sind aber total veraltet, was sagt der Händler dazu?
@kruzoe Ich habe grade meine Rechnung geprüft: ich habe auch die 7UG (MMI Navigation plus mit MMI touch) Option drin - das SI war von der Hardware her drin, es musste nur noch freigeschaltet werden. Allerdings ist meiner im Okt-19 gebaut! Bei 20er Baujahren kann sich natürlich etwas geändert haben! Leider ist das bei Audi Ingolstadt / Digitalsupport Hotline / Werkstatt ein ziemliches Chaos, da gibt es oft die widersprüchlichsten Aussagen (habe ich jetzt erst wieder zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel erlebt ... ).
P.S. ich bekomme die gleiche Hardware ID angezeigt!
Andere Frage, woher kommst du?
Baujahr 2020 und Navigationsdaten 2019.05.
Ist das Auto überhaupt online? (sind News/Wetter und die restlichen Onlinefunktionen aktiv?)
In den anderthalb Jahren hätte das Auto eigentlich mehrere Kartenupdates selbstständig OTA ziehen müssen.
@Cokefreak mit der alten Software (3174) hat meiner auch keine Karten online gezogen, selbst die Anmeldung hat nur in 50% funktioniert.
Ja, News kann ich mir anzeigen lassen. Online scheint es tatsächlich zu sein.
Ich muss echt gestehen, dass diese Odyssee wirklich peinlich ist. Jeder erzählt mir was anderes. Der betreffende Autohändler ist in essen, ich komme aus HH.
Reimport wüsste ich nicht, kann man das am Fahrzeugschein irgendwo sehen?
Zum Thema veraltete Software und Navigation hat er sich nicht gerührt. Meine Fragen wurden mit dem Datenblatt zum 7UG abgeschmettert. Die Antwort war auch mehr als Pisang. Die haben halt kein Bock sich damit zu befassen.
@kruzoe ja, das hatten mein Autohaus, wo ich den Wagen neu gekauft habe, auch nicht. Und von der Hotline kamen erst auch nur Beschäftigungstherapien … bis ich mit Wandlung gedroht habe, alles schriftlich per Einschreiben und Fristsetzung an die Geschäftsleitung. Meiner ist aber auch kein Firmen/Leasingfahrzeug, ich kenne die Rechtslage da nicht.
Grade unsere Furhparkmanagerin gefragt: Auto war Neu, 0KM, kein Reimport. Bisher konnte bei allen Autos Smartphone Interface nachgerüstet werden, bei den meistne musste es lediglich freigeschaltet werden. Ich werde nun zu einem Audi-Händler in Hamburg fahren und das Thema dort erörtern. Wenn die sich querstellen, gibts Stunk per Einschreiben.