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Audi s2 20v turbo: Leistungsverlust im oberen Drehzahlberich? Hilfe=)
Hallo,
Bin neu hir im Forum, und hätte mal eine Frage an Alle s2 ober 20v Turbo fahrer.
Habe einen Audi s2 Baujahr:7/1991 / mit 220.000Km Laufleistung ,Motor AAN gekauft,
ist es normal das er ab 4000u/min keinen Leistungszuwachs mehr bekommt?
Der motor ist gechipt und soll 280Ps Leisten.
Wen mann fährt hat er von 2000 bis 4000U/min enormen Leistugszuwachs,aber 4000u/min ist kein wirklicher Leistungszuwachs mehr spürbar,ist das normal?
Bitte um Antworten. danke
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11 Antworten
AAN? Normalerweise ist es ein 3B, egal, schau mal alle unterdruckschläuche nach oder die turboschläuche. Ist das wastegate beigedreht? Haste mal ein Bild?
Bis 6000 sollte er durchziehen, was sagt der Fehlerspeicher?
Deine Temperaturanzeige im KI funktioniert die?
Wieviel Ladedruck macht er?
Gruß
Danke für die Antworten,
Hab nachgesehen es ist kein ANN sondern ein 3B.
Werde mal alle Schleuche abkramen,
Temperaturanzeige funktioniert.
Wie viel Ladedruck soll er den bringen?
Muss das Wastegate beim chiptunung Eingestellt werden? Wenn ja,Wie?
Wieviel Ladedruck er bringt hängt vom Chip ab.
Hast Du eine Ladedruckanzeige?
Der Ladedruckverlauf wäre gut zu wissen.
Die Schläuche am besten abdrücken, dann findet man jedes Leck, es ist meistens nicht sichtbar (außer ein Schlauch ist geplatzt).
Das Wastegate muß nicht unbedingt verändert werden, kommt auch auf den Ladedruckverlauf an, ob er seinen Programmierten max. Druck erreicht oder nicht.
Deswegen ist eine Ladedruckanzeige sehr von Vorteil.
Gruß
Ich weis nicht genau ob ihr jetzt alle aneinander vorbeiredet.
Leistungszuwachs!
Das kenn ich nur von Saugern, die je höher sie drehen immer mehr Leistung zur Verfügung stellen, bis zu nem gewissen Punkt. Wenn bei einem aufgeladenen Motor der Ladedruck ansteht, dann gibt es kaum spürbaren Leistungszuwachs.
Bei dem 3b verhält sich das genauso. Je nach Auslegung des Chips baut sich der Ladedruck ab etwa 2000 1/min auf. Manchmal etwas früher oder später. Ab etwa 2500-3000 1/min steht der Ladedruck voll an und baut sich ab etwa 4500-5000 1/min wieder etwas ab. Er schiebt quasi immer gleich stark nach vorn, ohne das von Saugern bekannte verhalten.
Bei 280PS dürfte der reale Ladedruck so um 1,1 bis 1,2 bar liegen. Wie schon angesprochen wurde, je nach Chip Hersteller etwas unterschiedlich. Manuell sollte man am Wastegate nichts einstellen, da man damit die Steuergerät-Regelung rein mechanisch beeinflusst. Es sei denn es wurde vom Tuner 'befohlen', dann wird das i.d.R. aber auch von diesem durchgeführt.
Allgemein: Wenn man das Maximum aus dem Serienturbo raushohlt, schafft er bei 5000 1/min je nach Zustand bis etwa 1,3bar. In den unteren Bereichen sollte man nicht über 1,45bar gehen, da die Lebensdauer sich dann noch extremer verkürzt.
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten.
Ladedruckanzeige hat er nicht,werde aber schnellstmöglich eine einbauen,hat jemand vorschläge wo mann die am besten bekommt?
Ich habe auch schon was gehört das bei Turbomotoren, wenn der max. Ladedruck erreicht ist kein großer Leistungszuwachs mehr spürbar ist. Aber ist der max. Ladedruck schon bei 4000u/min erreicht?
Ist es normal dass bei Drehzahlen über 4500u/min der Ladedruck leicht sinkt? Wenn ja
um wie viel darf er sinken?
Zitat:
Original geschrieben von Turbo Tommy
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten.
Ladedruckanzeige hat er nicht,werde aber schnellstmöglich eine einbauen,hat jemand vorschläge wo mann die am besten bekommt?
Ich habe auch schon was gehört das bei Turbomotoren, wenn der max. Ladedruck erreicht ist kein großer Leistungszuwachs mehr spürbar ist. Aber ist der max. Ladedruck schon bei 4000u/min erreicht?
Ist es normal dass bei Drehzahlen über 4500u/min der Ladedruck leicht sinkt? Wenn ja
um wie viel darf er sinken?
also ich hab nen s2 ABY und mein turbo setzt ab ca. 3300-3500u/min ein ! ab da gibts richtig druck overboost 1,1 und haltedruck von 0,9 bar ! ab ca. 4500-5000u/min lässt der vorschub etwas nach ! ich denke da ist nichts ausergewöhnliches dran ..... mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bill96
Zitat:
Original geschrieben von Turbo Tommy
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten.
Ladedruckanzeige hat er nicht,werde aber schnellstmöglich eine einbauen,hat jemand vorschläge wo mann die am besten bekommt?
Ich habe auch schon was gehört das bei Turbomotoren, wenn der max. Ladedruck erreicht ist kein großer Leistungszuwachs mehr spürbar ist. Aber ist der max. Ladedruck schon bei 4000u/min erreicht?
Ist es normal dass bei Drehzahlen über 4500u/min der Ladedruck leicht sinkt? Wenn ja
um wie viel darf er sinken?
also ich hab nen s2 ABY und mein turbo setzt ab ca. 3300-3500u/min ein ! ab da gibts richtig druck overboost 1,1 und haltedruck von 0,9 bar ! ab ca. 4500-5000u/min lässt der vorschub etwas nach ! ich denke da ist nichts ausergewöhnliches dran ..... mfg
Wieso kommt Dein Turbo erst so spät? Das macht mich etwas stutzig. Selbst mit der Serienauslegung hat man eigentlich bei spätestens 2500 1/min seinen vollen Ladedruck...
Mit dem ABT Chip hatte ich sogar schon bei 2200 1/min meinen vollen Druck von 1,0bar. Mit dem aktuellen liegt es etwas darüber, aber da liegt dann auch deutlich mehr an.
Wie wir beide schon geschrieben haben, ist es mit Serienturbos nicht ungewöhnlich, dass ab etwa 4500-5000 1/min der Ladedruck etwas nachlässt. I.d.R. fällt er um etwa 0,2 bar bis zum Drehzahlende. Bei hohen Ladedrücken um 1,4bar auch mehr.
Ladedruckanzeigen gibt es fast überall im Tuningzubehör. FK bietet extrawagante, Sandler hochwertige. Es ist eigentlich nur Geschmackssache.
Grüße Syncro
Der ABY sollte schon bei 2500 vollen Ladedruck haben (sogar noch etwas eher).
Meiner ist Gechipt auf 1,45bar LD und 1,1bar HD und dreht ab 2500 mit 1,45 bis 4500 dann geht er auf 1,1bar runter bis 6500 und dann weiter bis 0,8bar bei 7000.
Im erten und zweiten Gang zeigt die Ladedruckanzeige nicht schnell genug den eigentlichen LD an, am besten im 4ten oder 5ten ab 2000 gasgeben und dann kann man am besten sehen ab wann der volle LD da ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dupslide
Der ABY sollte schon bei 2500 vollen Ladedruck haben (sogar noch etwas eher).
Meiner ist Gechipt auf 1,45bar LD und 1,1bar HD und dreht ab 2500 mit 1,45 bis 4500 dann geht er auf 1,1bar runter bis 6500 und dann weiter bis 0,8bar bei 7000.
Im erten und zweiten Gang zeigt die Ladedruckanzeige nicht schnell genug den eigentlichen LD an, am besten im 4ten oder 5ten ab 2000 gasgeben und dann kann man am besten sehen ab wann der volle LD da ist.
Gruß
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt ! ich hab auch schon bei 2000u/min vollen ladedruck ! aber richtig spürbar ziehen tut er ab 3300U/min also da merkt man wies dann richtig drückt !
Der Leistung-/Mometverlauf ist bei Turbomoteren (fast) ausschließlich vom Ladedruck abhängig.
Solltest du bei 2000/2500 vollen LD haben aber erst ab 3300 richtig Schub verspüren, stimmt etwas grundlegendes nicht.
Da die LD Regelung deiner Schilderung zufolge i.O. ist würde ich eher auf Gemischbildung tippen, wobei auch die indirket mit dem Ladedruckaufbau zusamenhängt.
Tatsächlich könnte in diesem Fall auch der DK-Schalter eine Rolle spieln, sodass die Vollastanfettung erst zu spät oder gar nicht erfolgt, und desshalb dieses verhalten auftritt.
Leicht erklärbar schein ist das Ganze jedenfalls nicht zu sein.
Denkbar wären auch noch falsche Steuerzeiten.
Grüße Syncro