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Audi S2,3B,Wassertemp. zu hoch
Hallo
Vielleicht hat schon jemand Ähnliches erfahren.Fahre einen S2,3B.Haben im Frühjahr den Motor komplett neu aufgebaut,Hatten Probleme mit Öldruck und Ladedruck nach dem 1. starten.Haben alles in den Griff bekommen,fahre ein STG mit programmierten 1,8 bar und Chip.Da ich nur den original S2-Lader drinnen habe stößt er eh schon an seine Grenzen.Aber bisher keine Probleme,drückt 1,55 bar.Seit 3 Tagen,gut draussen waren auch 30°,nur nach LD-Abfragen (also Vollgas im 4. oder 5.Gang) ,geht meine Wassertemp. nach ca. 10 min Zeitverzögerung ins Unendliche.Vorher hatte ich das nie gekannt.Kann jemand weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt? Danke für die Antworten
Gruß Robert
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14 Antworten
Definiere bitte mal das Unendliche.
Hallo
Wenn ich ihn trete,auch nur kurz,dann geht die Temp. mit ca. 10-minütiger Verzögerung auf bis zu knapp unter 120°.Also bestimmt bin ich dann kurz davor bis die Warnlampe kommt.Wenn ich ihn "normal" fahre pendelt sich die Temp. bei knapp über 90° ein.
Gruß
Das ist doch noch im "normalen" Bereich. Der Themperaturfühler sitzt auf der Rückseite vom Zylinderkopf, dieses ist so ziemlich die Wärmste Stelle am Motor.
Kontrolliere ansonsten mal, die Themperatur am Kühler.
Hi
Werd ich mal machen.Mich wunderts einfach weil bis vor kurzem die Temp. nie die 90° wesentlich überschritten hat.Auch nicht am heißesten Tag nach totalem Treten.
Gruß
setzt denn auch der zusatzlüfter ein?
ich meine hat der TATSÄCHLICH 120° oder ist das nur ne fehlanzeige am instrument?
wenn du wirklich 120° erreichst, dann müsste es dir eigentlich bereits fast den kühler zerreißen.
bei 100° setzt der zusatzlüfter ein, bei 110° wirds bedenklich und bei 120° hast du den maximalwert praktisch schon überschritten.
entweder ist ein bauteil der temperaturabfrage/anzeige defekt (fühler, kabel, anzeige), oder dein termostat ist defekt und er läuft nur auf kleinem kühlkreislauf. hierbei müsste aber auch lange vorher der zusatzlüfter einsetzen.
Zitat:
Original geschrieben von mga1
, oder dein termostat ist defekt und er läuft nur auf kleinem kühlkreislauf. hierbei müsste aber auch lange vorher der zusatzlüfter einsetzen.
Das ist Falsch, da der Schalter für den Kühlerlüfter unten Im Hauptkühler sitzt, was im Klartext heißt, ist der Kühler kalt, dann springt auch nicht der Lüfter an.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Zitat:
Original geschrieben von mga1
, oder dein termostat ist defekt und er läuft nur auf kleinem kühlkreislauf. hierbei müsste aber auch lange vorher der zusatzlüfter einsetzen.
Das ist Falsch, da der Schalter für den Kühlerlüfter unten Im Hauptkühler sitzt, was im Klartext heißt, ist der Kühler kalt, dann springt auch nicht der Lüfter an.
das stimmt was er sagt iich denke aber dann auch mal das du erst mal den richtigen wert messen solltest , bevor du da iwas ausprobierst was dann doch wiederum nicht gut war ..... es kann wie ja auch schon gesagt einfach eine fehlanzeige sein , aber das finde ich dann sehr unwarscheinlich hab das bis jetzt noch nie mitbekommen oder gehört in unserem Kreis das die Anzeige kaputt ist , aber nunja es gibt immer das erste mal
Also würde ich an deiner stelle erst mal den tatsächlichen wert messen
Hallo
Danke für die Anregungen.Das Thermostat schließe ich aus,alle Schläuche vom/zum Kühler sind annähernd gleich heiß,also funktionieren beide Kreisläufe.Lüfter springt an,kann ich nur nicht unterscheiden ob es der normale oder der Zusatzlüfter ist,oder beide.Kann man das am Geräusch unterscheiden? Es springt auf alle Fälle ein oder beide Lüfter an,während der Fahrt und auch oft nach dem Abstellen,wie es sein soll.Die Anzeige glaube ich nicht,haben wie gesagt den Motoer vor ca. 4 Monaten neu aufgebaut und natürlich alle Anschlüße usw. überprüft,auch das multifuzzi das auch für die Temp.-Anzeige verantwortlich ist.Wasserpumpe wurde natürlich auch mit Umlenkrollen erneuert.Wasserverlust trat auch keiner auf,also ist das Kühlsystem dicht.Beide Kühler wurden von meinem Vorbesitzer 2002 bzw. 2003 erneuert.Seitdem wurden vielleicht 60000 km gefahren,schließe ich also auch aus das einer zugemacht hätte.Ich glaube der Anzeige,der Ventildeckel wird so heiß daß die Ummantelung eines neuen! Zündkabels schon durch ist.Vielleicht wird ihm die Leistungssteigerung von 1,35 auf 1,55bar mit dem originalen Lader doch zu viel,läuft er einfach viel zu mager ,d.h. Spritmenge reicht nicht aus ??
Kann er so heiß werden wenn ein Lüfter nicht funktioniert ?
Gruß Robert
Wenn der Lüfter im Stand angeht, dann wird er während der Fahrt auch angehen.
Ich würde mir bei dem Sachverhalt noch garnicht so die Panik machen, solange der Motor im Normalbetrieb n nicht übermäßig heiß wird, sollte es nicht so Problematisch werden.
Mein 7A-Motor hat eine Normale Betriebsthemp. von 105Grad laut Anzeige, bei sinniger Fahrt (ca 100-110) auf der Bahn, wenn ich 140fahre, dann fällt die Themp auf ca 90Grad ab.
Bei mir liegt es am Themperatursensor, der auf der zur Fahrgastzelle zugewandten Seite sitzt, am Wasserkühler vorne hat er normale 90-92 Grad wenn der Motor warm ist (laut Anzeige über 100 Grad).
Hallo
Hätte nichts dagegen wenn du Recht hast.Nur wenn der Temp.-Sensor mehr angibt als vorne am Kühler wirklich Sache ist dann bin ich vor dem Problem ziemlich "kühl" gefahren.Ging nie an die 100° ran,auch bei längerem und intensiven Treten nicht.Wechsel vielleicht noch das Thermostat aus und bau das ab 80° ein.Vielleicht bringts Besserung
Gruß
Servus,
bin mir ziemlich sicher das der S2 ne elektrische Zusatzwasserpumpe besitzt.
Ist nur ne Vermutung aber vielleicht liegt da der Hund begraben?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bombenleger 3
Hallo
Hätte nichts dagegen wenn du Recht hast.Nur wenn der Temp.-Sensor mehr angibt als vorne am Kühler wirklich Sache ist dann bin ich vor dem Problem ziemlich "kühl" gefahren.Ging nie an die 100° ran,auch bei längerem und intensiven Treten nicht.Wechsel vielleicht noch das Thermostat aus und bau das ab 80° ein.Vielleicht bringts Besserung
Gruß
vielleicht hat sie vorher ja gestimmt und zeigt jetzt nen falschen wert an. wenn sie "plötzlich" mehr anzeigt als sie soll, dann könnte das durchaus auch eine fehlfunktion an der anzeige sein.
ich nehme nicht an, dass du ne zweite anzeige zur hand hast um das auszutesten!?
Wäre zu schön wenn man immer ein 2.Teil zum Ausprobieren hätte.Aber das ist bei mir leider nicht so
Zitat:
@AudiCoupe09 schrieb am 23. August 2009 um 10:46:37 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Das ist Falsch, da der Schalter für den Kühlerlüfter unten Im Hauptkühler sitzt, was im Klartext heißt, ist der Kühler kalt, dann springt auch nicht der Lüfter an.
das stimmt was er sagt iich denke aber dann auch mal das du erst mal den richtigen wert messen solltest , bevor du da iwas ausprobierst was dann doch wiederum nicht gut war ..... es kann wie ja auch schon gesagt einfach eine fehlanzeige sein , aber das finde ich dann sehr unwarscheinlich hab das bis jetzt noch nie mitbekommen oder gehört in unserem Kreis das die Anzeige kaputt ist , aber nunja es gibt immer das erste mal
Also würde ich an deiner stelle erst mal den tatsächlichen wert messen