- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi S2 - Fragen zum Kauf
Audi S2 - Fragen zum Kauf
Hallo!
Ich würde mir gerne einen Audi S2 als Alltagsfahrzeug zulegen (fahre jährlich etwa 15 000 km).
Ich komme aus Tirol und kann mir so leider nicht einfach mal einen anschauen.
Wie findet ihr diesen?
http://suchen.mobile.de/.../183225295.html?origin=PARK
Was kann man von so einem erwarten bezüglich des Preises, der ja nicht gerade nieder ist?
Kann man da einsteigen und losfahren, wenn er scheckheft gepflegt ist? Würdet ihr bei einem Händler so ein altes Auto kaufen, oder eher privat? Was würdet ihr unbedingt vorher mit dem Verkäufer abklären, ist ja doch ein weiter Weg für mich? TÜV würde er auch noch neu machen, da wären ja etwaige Mängel ersichtlich?
Danke!
LG
Beste Antwort im Thema
Moin,
also auf einen TÜV-Bericht würde ich mal überhaupt nix geben. Besonders dann, wenn er von einem Händler vorgeführt wurde. Die Hand die einen füttert, beisst man schließlich nicht...
Lies Dir einschlägige Kaufberatungen durch und versuche anhand dieser, soviele Punkte wie möglich telefonisch mit dem Verkäufer abzuklären. Weicht er bei bestimmten Fragen aus, oder gerät ins schwammige Formulieren:. nachhaken! Mach Dir auf jeden Fall genaue Notizen vom Gespräch bzw. führe es im Beisein eines möglichen Zeugen über Raumsprechen.
Vielleicht findet sich ein Audi/S2-Spezialist aus der Umgebung, der bereit ist, Dich bei der Besichtigung/Probefahrt zu begleiten.
Das wären so meine Tips.
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Für einen 22 Jahre alten Wagen, der auch noch eine Leistungssteigerung laut Beschreibung erdulden musste, würde ich dieses Geld - 12.000,00 € nicht ausgeben.
Ist nur eine Meinung.
Moin,
also auf einen TÜV-Bericht würde ich mal überhaupt nix geben. Besonders dann, wenn er von einem Händler vorgeführt wurde. Die Hand die einen füttert, beisst man schließlich nicht...
Lies Dir einschlägige Kaufberatungen durch und versuche anhand dieser, soviele Punkte wie möglich telefonisch mit dem Verkäufer abzuklären. Weicht er bei bestimmten Fragen aus, oder gerät ins schwammige Formulieren:. nachhaken! Mach Dir auf jeden Fall genaue Notizen vom Gespräch bzw. führe es im Beisein eines möglichen Zeugen über Raumsprechen.
Vielleicht findet sich ein Audi/S2-Spezialist aus der Umgebung, der bereit ist, Dich bei der Besichtigung/Probefahrt zu begleiten.
Das wären so meine Tips.
Gruß
Wegen der Leistungssteigerung..
MTM ist doch ein seriöser Anbieter, sollte doch nichts machen?
Der Händler meinte, das Fahrzeug wurde von einem Liebhaber gefahren und Teile wurden vorsorglich getauscht. Außerdem hat er laut ihm keine Mängel und es funktioniert alles einwandfrei. Leider sitze ich ca 700 km entfernt und kann das nun glauben oder nicht. Wenn ich nun nicht mal dem TÜV Bericht glauben kann..
Dass jemand mir den anschauen würde, wäre natürlich genial. Nur wie finde ich so jemanden?
LG
Zitat:
Original geschrieben von audi100c42.3
Wegen der Leistungssteigerung..
MTM ist doch ein seriöser Anbieter, sollte doch nichts machen?
Vielleicht macht das der Maschine was. Wer weiß wie die getreten wurde.
Der Händler meinte, das Fahrzeug wurde von einem Liebhaber gefahren und Teile wurden vorsorglich getauscht. Außerdem hat er laut ihm keine Mängel und es funktioniert alles einwandfrei.
Er wäre kein Händler, wenn er das Gegenteil erzählen würde
Leider sitze ich ca 700 km entfernt und kann das nun glauben oder nicht. Wenn ich nun nicht mal dem TÜV Bericht glauben kann..
Bei 22 Jahren und dem Preis glaube ich grundsätzlich nichts. Glauben kann man in der Kirche.
Dass jemand mir den anschauen würde, wäre natürlich genial. Nur wie finde ich so jemanden?
LG
Siehe oben. Und man sollte sich mal überlegen, was man noch für Wagen für diesen Preis bekommt.
Habe jetzt einen RAV4, Bj. 2003, mit 45.000 km und Allrad für 7.000 € gekauft. Laufleistung mit Scheckheft und Toyotarechnungen über die Inspektionen belegt.
Also grundsätzlich sieht dieser ganz gut aus. Hat wenige km und neu TÜV. Sowie scheckheft geführt. Erkundige dich mal über die Funktion der Klimaanlage. Der 3B Motor hat original das alte kältemittel r12 welches es nicht mehr gibt. Innenausstattung schaut Super aus! Aber keine sitzheizung. El ausstellfenster hinten sind im coupe sehr selten.
Schau dir gut die Hinterachse bezüglich Rost an der Hinterachse an. Dies ist am Typ 89 Quattro eine Schwachstelle und recht selten im guten Zustand zu finden. Müsste meine auch Strahlen, Schweißen und dann pulvern...
Desweiteren sieh nach ob die servopumpe dicht ist. Dies kann sehr teuer werden (bei mir ebenfalls der fall gewesen)
Über den Mtm Chip brauchst du dir keine Gedanken machen. Ist ne gute Wahl und problemlos zu fahren.
Zum Preis: wir reden hier auch nicht über einen normalen NG den es an jeder Ecke gibt. Der Preis ist schon gerechtfertigt. Bzw er ist eher im unteren Bereich. Ich müsste für meinen ABY damals einiges mehr hinlegen. Wenn du etwas günstigeres suchst musst du dich nach einem S2 avant umschauen.
Also als Fazit: Preis passt, Auto schaut gut aus, wenig km und neu TÜV sowie scheckheft. Sollte wenn es telefonisch sich gut anhört eine Fahrt Wert sein. Meiner Meinung.
Ein kleiner Nachteil ist das er keine porsche bremse drin hat. Die g60 Anlage ist definitiv mit der Leistung unterfordert! Ist aber nachrüsbar! Preis hierfür ca 1000€ die beiden Sättel ca 520€ die porsche Scheiben und ca 200€ die passenden Töpfe, ca 120€ die beläge plus Kleinkram.
Sollte man in einer kostenkalkulation berücksichtigen!!
Frag Desweiteren mal nach der Auspuffanlage. Viele der angebotenen S2 haben keine Originale Anlage mehr drunter. Die meisten haben auf Edelstahl umgebaut. Wenn dies notwendig ist muss man auch ca 1200€ einplanen.
Fahrwerk etc ist alles vorausgesetzt das du das checkst.
Viel Erfolg. Bei weiteren fragen einfach fragen
Danke inzwischen..
Hier hätte ich noch 3 S2. Wie findet ihr diese?
http://suchen.mobile.de/.../183587727.html?origin=PARK
http://suchen.mobile.de/.../180815759.html?origin=PARK
http://suchen.mobile.de/.../183258791.html?origin=PARK
Würdet ihr so ein Auto eher beim Händler oder privat kaufen? Wisst ihr vielleicht einen empfehlenswerten S2, möglichst im Süden Deutschlands?
Wäre es ratsam das Auto in einer Audi Werkstätte durchschauen zu lassen?
LG
ich sehe die stehen alle im deutschen lande... ich hoffe dir ist bewusst, was das importieren kostet.
da sind die vollen 16% nova fällig und dann ist da noch so ne sache mit der CO2-geschichte. das kann sich locker nochmal 500+€ auswirken. allerdings war da in letzter zeit ne aufregung deswegen... unter umständen fällt die sogar weg. man müsste sich nochmal genau erkundigen.
aber die nova bleibt dir auf jeden fall. bei 12.000€ wärens dann 1.920€! und falsch eingetragene kaufpreise im kaufvertrag sind widerum steuerbetrug, also nix zu machen.
dazu kommt das vorführen, dadurch etwaige reparaturen (sie finden immer was) und natürlich die anschließende volltypisierung. dir wird hierbei nichts erspart bleiben kann ich dir sagen!
nur dass du bescheid weißt.
ich persönlich würde dir raten hierbei im eigenen land zu bleiben.
und wenn du um 2000€ ein runtergerocktes wrack anschaffst ---> für 10.000€ lässt du das ding von vorne bis hinten komplett überholen. dann hast du vom motor über fahrwerk bis zum kleinsten lackschaden alles neu und weißt woran du bist. sicher die bessere alternative als für 15.000€ (12.000€+3000€) ein unbekanntes fahrzeug zu importieren. die teile ham IMMER macken.
Das Problem ist ja ich habe schon so ein Wrack, nämlich einen S4 2.2T. Der war zwar billig (2500 Euro), ist aber vom Rost her nicht so gut. Motor + Fahrwerk überholen traue ich mir selber nicht zu. Und eine Werkstätte macht das doch nicht um das Geld?
Deshalb die Idee einen scheckheftgepflegten S2 aus 2. Hand aus Deutschland zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von audi100c42.3
Das Problem ist ja ich habe schon so ein Wrack, nämlich einen S4 2.2T. Der war zwar billig (2500 Euro), ist aber vom Rost her nicht so gut. Motor + Fahrwerk überholen traue ich mir selber nicht zu. Und eine Werkstätte macht das doch nicht um das Geld?
Deshalb die Idee einen scheckheftgepflegten S2 aus 2. Hand aus Deutschland zu kaufen.
ich bin von einem coupe auf einen S4 umgestiegen. eins sei gesagt: der S4 ist unterm strich deutlich günstiger was ersatzteile angeht. es gibt zwar auch hier spezialteile wie die vorderen kotflügel oder die vorderen bremsen, aber alles andere kommt vom massenmodell C4 und ist daher vergleichsweise spottbillig (für audiverhältnisse). allein das fahrwerk ist gefühlte 10x wartungsfreundlicher und stabiler als das vom S2.
nebenthema komfort... da spielt der S4 nicht nur in einer anderen liga, sondern auf einem anderen kontinent.
wenn man also alles zusammenrechnet, dann würde ich dir empfehlen etwas geld in die hand zu nehmen, den S4 auf vordermann zu bringen und dich daran weiter erfreuen. rost machste 1x richtig, dann haste wieder für viele jahre ruhe. fahrwerk ist beinahe idiotensicher aufgebaut, kannste also theoretisch selbst machen. und sonst kann dir da auch die werkstatt keinen weltbetrag verlangen.
dann hast du immernoch 8-9.000€ übrig, die du in etwas anderes investieren kannst.
nicht dass ich dir den S2 ausreden will... sicher das wohl geilste design, was audi je gebracht hat. ich weine heut noch meinem coupe hinterher. aber es war sicher auch das teuerste hobby, das ich je gehabt haben werde. und es bleibt immer eine sportkiste und aus dem alter bin ich wohl raus.*g*
Könnte ich dir den S4 mal vorstellen mit all seinen "Problemen"? Schauen wie du da am besten vorgehen würdest? Gerne auch per Privatnachricht....
sicher.
das aber dann lieber per PN, da es mit dem thema nix mehr am hut hat.