Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi S2

Audi S2

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 7:20

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir nen S2 zuzulegen, was ein absoluter Traum wäre.

Was is denn bei den S2's besonders zu beachten? Gibt es bei denen besondere Schwachstellen, oder Gründe warum sie nicht empfehlenswert sind? Was verbraucht denn so ein S2 wenn man ihn gemächlich fährt? also das der schluck wenn man ihn drückt is mir klar, aber wieviel wärs denn dann? Kanns mir nich so richtig vorstellen, allerdings denke ich mir, dass der wegen dem turbo nich ganz soviel verbraucht. aber lasse mich gerne beleren.

Wäre über jede Info dankbar (auch zusätzliche, nich von mir gefragte)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. Mai 2007 um 7:43

du hast gerade bereits die erste regel des S-fahrer-gesetzes gebrochen: frage niemals nach dem verbrauch!

rechne mit einem schnitt von 13,5 - 14 Liter. dementsprechend sind ca. 10 Liter bei Langstrecke drin, aber auch 17-18 Liter bei vollgasorgien und stadtkurzstrecke sind realistisch. oft ließt man was von "ich fahre meinen mit max 10 liter", das halte ich aber für totalen quatsch und nicht repräsentativ.

zu beachten sind die standards beim gebrauchtwagenkauf, wobei ich besonderes augenmerk auf abgasanlage und diffenrential legen würde. auch die klimamotoren gehen gerne mal kaputt. undichte rückleuchten sind "kleinigkeiten" mit denen jederzeit zu rechnen ist.....

grundsätzlich ist ein gepflegter S2 aber ein sehr solides auto. auf kredit würde ich nen S2 aber nie kaufen und du solltest auch nicht deinen letzten cent in den kauf stecken, sondern jederzeit mit ner reparatur rechnen und auch bereit und fähig sein diese zu bezahlen.

von verbastelten "mullahkisten" würde ich generell absehen. lieber kaufst einen in nem guten originialzustand für etwas mehr geld als nachher alle nachlässigkeiten des vorbesitzers ausbügeln zu müssen.

PS: was für nen S2 suchst denn und in welchen preisregionen willst dich bewegen?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 8:13

so naja 5-9t€ denke ich mal muss ich sicher rechnen. eher ab 8 gehts mit einigermaßen guten los denke ich.

ja gut die normalen Dinge sind klar. Nur eben S2 typische Dinge, die mein B4 Fronti ABK nich hat; die sind wichtig.

Also sind differential und klima wichtige punkte? Abgasanlage kommt dann sowieso nen neue rein ;)

Wenn S2 dann richtig denke ich. also lieber länger warten bis die kohle beisammen is und ich n polster habe, als schrott.

nur das is n teufelskreis. je länger ich warte, desto mehr stecke ich in meinen jetzigen (der zwar schon ganz gut is, aber es geht ja immer was, und auch immer was kaputt)

 

sonst noch dinge?

am 29. Mai 2007 um 8:24

klima würde ich jetzt nicht als besonders anfällig bezeichnen, ebenso nicht zwangsweise das rücklicht undicht sein. das sind aber dinge, die an meinem waren, daher kamen mir die als erstes in den sinn...

wirklich wichtig sind differential und lenkgetriebe.

also für 9.000 Euro solltest schon nen guten kriegen. nur wenn du nen ABY mit doppelairbag (also die neueren) in nem guten zustand willst wirds eng. nen 3B kriegst aber auf jeden fall nen ordentlichen!

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:03

ne, hab was gegen airbags, alleine schon wegen lenkrad. außerdem hab ich schon zuoft mitbekommen was passiert wenn son ding aufgeht (zumglück war ich nie drin).

das is mir zu heikel ;)

am 29. Mai 2007 um 11:38

Zitat:

ne, hab was gegen airbags, alleine schon wegen lenkrad. außerdem hab ich schon zuoft mitbekommen was passiert wenn son ding aufgeht (zumglück war ich nie drin).

ohne worte......

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

ohne worte......

ich meinte das sie Aufgehen ohne es zu müssen (je nach fabrikat sind die teilweise so laut, dass man davon nen gehörsturz bekommt oder so heftig, dass die autos hocheben), sie sind bei vielen Umbauarbeiten im Weg etc.

das die dinger wohl auch ab und an was bringen oder gar jmd retten mag ja sein, aber ich kann auch ohne. Formal 1, dtm oder sonstiger rennsport noch nie airbag gesehen. die sind eben anders gesichert. fahre zwar nicht mit nackenschutz, aber ein airbag...nein danke

auch wenn das der eine oder andere nich nachvollziehen kann is das in ordnung!

am 29. Mai 2007 um 15:22

wenn du dir einen S2 zulegen willst,dann den ABY! Der hat schon 6. Gang (mit verstärkteren 1.Gang), 10 PS von Werk aus mehr und 50 Nm Overboost!

Als grossen Nachteil, abgesehen vom Verbrauch (machen wir uns nichts vor, zum sparsamfahren gibt es Diesel- man kauft sich kein Sportwagen/kombi um ihn zu schieben!), finde ich die Ersatzteilpreislage und die Versicherungseinstufung! Wenn du dir einen kaufst solltest du noch genügend Geld in Reserve haben! Bei diesem Modell sind nicht nur die Fahrleistungen auf Porschenivau!

am 29. Mai 2007 um 15:56

Zitat:

finde ich die Ersatzteilpreislage und die Versicherungseinstufung! Wenn du dir einen kaufst solltest du noch genügend Geld in Reserve haben! Bei diesem Modell sind nicht nur die Fahrleistungen auf Porschenivau!

genau das stimmt nicht. nenn mir ein ersatzteil, dass deutlich teurer ist als für dein 2.3 Coupé. auch die versicherung kann man noch bezahlen. und schau dir mal an was ein porsche im vergleich zu nem corroado oder golf gti versicherung kostet.

am 29. Mai 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

genau das stimmt nicht. nenn mir ein ersatzteil, dass deutlich teurer ist als für dein 2.3 Coupé. auch die versicherung kann man noch bezahlen. und schau dir mal an was ein porsche im vergleich zu nem corroado oder golf gti versicherung kostet.

Bremse, Fahrwerk, Scheinwerfer, Kühler etc! Im übrigen sind auch mehr Teile dran, die kaputt gehen können (z.B. ne elektrische Wasserpumpe)! Lass dir mal bei Audi die Preise dafür geben und Verglich sie mit n 2.3E FWD! Wenn ich sehe wie meine Teile halten, will ich nicht wissen, was passiert wenn ich da 3x mehr Drehmoment und doppelte Leistung drauf gebe! Versicherung hat doppelt soviel wie für mein Coupe gekostet!

am 29. Mai 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

abgesehen vom Verbrauch (machen wir uns nichts vor, zum sparsamfahren gibt es Diesel-

Das will ich jetzt mal überhört haben...

mein gechipter 1Z macht auch so seine 20L bei Volllast Autobahn....

am 29. Mai 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

Das will ich jetzt mal überhört haben...

mein gechipter 1Z macht auch so seine 20L bei Volllast Autobahn....

Dann würd ich mal überlegen, ob der Chip da die richtige investition für die Fahrleistung war!

am 29. Mai 2007 um 17:16

:) das hat nix mit dem Chip zu tun der 1.9TDi PD verbraucht sogar noch etwas mehr unter Volllast... also Momentanverbrauch

am 29. Mai 2007 um 17:34

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber gab/gibt es den 1Z wirklich serienmäßig mit PD? Ich dachte immer, den gäbe es nur mit VEP.

am 29. Mai 2007 um 17:40

Zitat:

Bremse, Fahrwerk, Scheinwerfer, Kühler etc! Im übrigen sind auch mehr Teile dran, die kaputt gehen können (z.B. ne elektrische Wasserpumpe)! Lass dir mal bei Audi die Preise dafür geben und Verglich sie mit n 2.3E FWD!

ich habe die preise schon einige male verglichen. kaum ein teil vom S2 war teurer als beim 2.3 quattro. zumal sich der S2 in garnicht soooo vielen teilen vom 2.3er unterscheidet.

auch die versicherung hält sich noch im rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen