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Audi S2 - wird das mal ein Oldtimer?

Themenstarteram 8. April 2008 um 8:17

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, was damit zusammenhängt, dass ich bisher nichts mit Oldtimern zu tun hatte. Ich habe nun mal eine Fragen auf die es sicher keine eindeutige Antwort gibt. Daher bin ich für viele Meinungen dankbar!

Ich habe einen 16 Jahre alten Audi S2. Er steht mit seinen 130T Km äußerlich noch sehr ordentlich da und hat parktisch Vollausstattung. Aber bei einem Verbrauch von 14 Litern und so einigen Dingen, die gerichtet werden müssten (kleine Rosttstellen, Bremsen, diverse Elektronik) und mit dem Wissen dass der Turbo nicht immer einwandfrei funktioniert ist es nun an der Zeit Abschied zu nehmen, da auch der Kindersitz bald nicht mehr passt ...

Nachdem ich und meine Frau sehr an dem Auto hängen, ich aber kein "Autoschrauber" bin stellt sich nun die Frage: gibt es eine realistische Hoffnung dass unser Auto in 14 Jahren mal ein "begehrter" Oldtimer wird, den man zu vernünfitgen Kosten erhalten kann? Einen TG-Stellplatz haben wir zwar übrig, aber ich weiss nicht mal wie aufwendig ein professionelles "Einmotten" wäre.

Es geht mir nicht darum in ein paar Jahren einen großen Gewinn zu machen, sondern ob es Möglichkeiten gibt in vertretbarem Rahmen ein solches Auto als Oldtimer zu erhalten & betreiben und den Aufwand von 14 Jahren Wartezeit zu spendieren?

Vielen Dank für Eure Meinung

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von hajo30

Es geht mir nicht darum in ein paar Jahren einen großen Gewinn zu machen, sondern ob es Möglichkeiten gibt in vertretbarem Rahmen ein solches Auto als Oldtimer zu erhalten & betreiben und den Aufwand von 14 Jahren Wartezeit zu spendieren?

Moin

Die Fragestellung kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn Du den Wagen magst, warum dann 14 Jahre warten?

Wofür benötigst Du unbedingt einen "Oldtimer Status"? Das H- Kennz. wird von Laien gewaltig überbewertet. Dessen einziger Sinn ist, von hintenrum die (schwachsinnige) Altauto- Strafsteuer zumindest teilweise erträglich zu machen. Nichts weiter!

Fahre, pflege und warte das Fz. anständig, JETZT, nutze es als Schönwetter- Sommerauto, so kann es (fast) ewig überleben.

Zitat:

Original geschrieben von hajo30

einigen Dingen, die gerichtet werden müssten (kleine Rosttstellen, Bremsen, diverse Elektronik) und mit dem Wissen dass der Turbo nicht immer einwandfrei funktioniert

...in 14 Jahren mal ein "begehrter" Oldtimer wird, den man zu vernünfitgen Kosten erhalten kann?

Wenn Du jetzt schon zu geizig bist, den Reparaturstau zu beseitigen, wie soll das erst in 14 Jahren werden? Glaubst Du ernsthaft, Ersatzteile werden billiger und besser verfügbar?

Zitat:

Original geschrieben von hajo30

Einen TG-Stellplatz haben wir zwar übrig, aber ich weiss nicht mal wie aufwendig ein professionelles "Einmotten" wäre.

Einfach wegstellen kannst Du gerne versuchen. Falls Du wirklich glaubst, daß das spurlos an dem Wagen vorrüber geht, suche mal unter den Stichwörten 'Scheunen- / Garagenfund- Restauration'. Da kannst Du sehen, welcher Aufwand nötig ist, solche Rost- und Schimmelkisten wieder zu richten.

Und professionell einmotten kostet über die Zeit mehr, als der Wagen Wertsteigerung erfährt.

So, wo wir gerade beim Thema Wertsteigerung sind, das wird ja gerne im einschlägigen TV hochgejubelt. Oldie als Wertanlage, Spekulationsobjekt, Riesengewinn..., Schwachsinn ist das, Schwachsinn hoch zehn!

Die Autos, die heute wirklich teuer sind, waren in aller Regel schon damals als Neuwagen teuer und vor allem (einigermaßen) selten (oft Sportwagen). Damit sie heute gut (und teuer) dastehen, mußten sie entweder perfekt gelagert (teuer), oder restauriert (ebenfalls teuer) werden. Wenn man das über die Zeit, incl. Inflation berechnet, fällt der "gigantische" Wertzuwachs gar nicht mehr so üppig aus.

Und junge (oft auch ältere) Brot und Butter Oldies bringen noch nicht einmal ihre Restaurationskosten wieder ein, weil der Merktwert einfach unterhalb der Kosten einer (vernünftigen) Restauration liegt.

Ab der 60er, spätestens 70er stiegen die Produktionszahlen erheblich, wordurch mehr Fz. überlebt haben. Dadurch sinkende Preise, letztlich auch als Oldie...

Fazit:

Meinen Tip hast Du ja schon, wenn Dir was an dem Fz. liegt, JETZT anständig richten und als Schönwetter- Sommerauto nutzen, oder eben weg damit. :D

Grüße, Z.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 8. April 2008 um 8:35

welcome bei MT.

ich habe mal einen moderator gebeten deinen beitrag aus dem 2-rad oldtimer in den 4-rad oldtimerbereich zu verschieben.

zur eigentlichen frage..

das ist immer sehr schwer zu sagen. wichtig hierbei ist , dass das fahrzeug "unverbastelt" ist und natuerlich der zustand gut. je seltener ein wagen gebaut wurde ist dabei sicher auch interessant, bzw. wieviele nach 30J noch existieren.

ich persoenlich sehe die chance nicht SOO hoch an, da es sich ja eigentlich um ein grossserienfahrzeug handelt ohne wirkliche besonderheiten (klar motor und antrieb, aber sonst kaum was).

mal sehen was die oldieprofies noch dazu sagen.

mfg

Harry

Habe mir mal die Freiheit genommen, das ins passende Forum zu schieben ;)

mfg

am 8. April 2008 um 9:38

Meines Erachtens hat prinzipiell jedes Auto die Möglichkeit zum Klassiker zu werden. Bei Fahrzeugen, die in sehr hoher Stückzahl produziert werden (Golf) dauert es meistens etwas länger, bis der Wagen in der Bevölkerung als Liebhaberobjekt allgemein anerkannt wird, aber einen Fankreis gibt es auch dort.

Was 30 Jahre alt und in akzeptablem Zustand ist, wird immer das Zeug zum gefragten Oldie haben, unabhängig vom Hersteller oder Modell. Meines Erachtens lohnt es sich aber nicht, gezielt auf diesen Zeitpunkt hin zu arbeiten, wenn man dazu noch 10, 15 oder 20 Jahre warten müsste. Oft kommt dann nämlich doch nach einiger Zeit die Einsicht, dass der Wagen nur Platz wegnimmt, Geld für den Stellplatz kostet, außen Rost und innen Schimmel ansetzt, sich die Reifen plattsteht, der Motor festgammelt usw.

Insofern würde ich die Frage wie folgt beantworten:

Wir der S2 irgendwann mal ein Klasiker? Ja.

Soll man ihn 15 Jahre behalten, damit es soweit ist? Nein.

Problematisch werden da eher die Steuergeräte - dass die in 30 Jahren noch einwandfrei tun oder Ersatz beschaffbar ist, ist fraglich - für ein Stand-Museumsfahrzeug sind die km eindeutig zu viel.

Elektronik wird das zukünftige Problem der neuen Oldtimergeneration

am 8. April 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von hajo30

Es geht mir nicht darum in ein paar Jahren einen großen Gewinn zu machen, sondern ob es Möglichkeiten gibt in vertretbarem Rahmen ein solches Auto als Oldtimer zu erhalten & betreiben und den Aufwand von 14 Jahren Wartezeit zu spendieren?

Moin

Die Fragestellung kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn Du den Wagen magst, warum dann 14 Jahre warten?

Wofür benötigst Du unbedingt einen "Oldtimer Status"? Das H- Kennz. wird von Laien gewaltig überbewertet. Dessen einziger Sinn ist, von hintenrum die (schwachsinnige) Altauto- Strafsteuer zumindest teilweise erträglich zu machen. Nichts weiter!

Fahre, pflege und warte das Fz. anständig, JETZT, nutze es als Schönwetter- Sommerauto, so kann es (fast) ewig überleben.

Zitat:

Original geschrieben von hajo30

einigen Dingen, die gerichtet werden müssten (kleine Rosttstellen, Bremsen, diverse Elektronik) und mit dem Wissen dass der Turbo nicht immer einwandfrei funktioniert

...in 14 Jahren mal ein "begehrter" Oldtimer wird, den man zu vernünfitgen Kosten erhalten kann?

Wenn Du jetzt schon zu geizig bist, den Reparaturstau zu beseitigen, wie soll das erst in 14 Jahren werden? Glaubst Du ernsthaft, Ersatzteile werden billiger und besser verfügbar?

Zitat:

Original geschrieben von hajo30

Einen TG-Stellplatz haben wir zwar übrig, aber ich weiss nicht mal wie aufwendig ein professionelles "Einmotten" wäre.

Einfach wegstellen kannst Du gerne versuchen. Falls Du wirklich glaubst, daß das spurlos an dem Wagen vorrüber geht, suche mal unter den Stichwörten 'Scheunen- / Garagenfund- Restauration'. Da kannst Du sehen, welcher Aufwand nötig ist, solche Rost- und Schimmelkisten wieder zu richten.

Und professionell einmotten kostet über die Zeit mehr, als der Wagen Wertsteigerung erfährt.

So, wo wir gerade beim Thema Wertsteigerung sind, das wird ja gerne im einschlägigen TV hochgejubelt. Oldie als Wertanlage, Spekulationsobjekt, Riesengewinn..., Schwachsinn ist das, Schwachsinn hoch zehn!

Die Autos, die heute wirklich teuer sind, waren in aller Regel schon damals als Neuwagen teuer und vor allem (einigermaßen) selten (oft Sportwagen). Damit sie heute gut (und teuer) dastehen, mußten sie entweder perfekt gelagert (teuer), oder restauriert (ebenfalls teuer) werden. Wenn man das über die Zeit, incl. Inflation berechnet, fällt der "gigantische" Wertzuwachs gar nicht mehr so üppig aus.

Und junge (oft auch ältere) Brot und Butter Oldies bringen noch nicht einmal ihre Restaurationskosten wieder ein, weil der Merktwert einfach unterhalb der Kosten einer (vernünftigen) Restauration liegt.

Ab der 60er, spätestens 70er stiegen die Produktionszahlen erheblich, wordurch mehr Fz. überlebt haben. Dadurch sinkende Preise, letztlich auch als Oldie...

Fazit:

Meinen Tip hast Du ja schon, wenn Dir was an dem Fz. liegt, JETZT anständig richten und als Schönwetter- Sommerauto nutzen, oder eben weg damit. :D

Grüße, Z.

Themenstarteram 10. April 2008 um 6:45

Vielen Dank für alle Beiträge. Vorallem dass was Zweibelfarmer geschrieben hat, hat mir als Leihe geholfen klarer zu sehen.

Wir werden das Fahrzeug verkaufen. Der Aufwand (Zeit / Geld) das Fahrzeug zu erhalten würde unsere Möglichkeiten übersteigen. Wenn ich mir ausmale dass wir die bisherigen Instandhaltungskosten und Aufwand dann noch nebenher zusätzlich haben und dieser Aufwand mit zunehmender Ersatzteilknappheit dann noch steigt nehmen wir lieber schmerzhaft Abschied :-( ...denn nur noch für das "Altauto" leben will ich auch nicht...

(habe auf jeden Fall eines gelernt: "Einmotten" bringt nix)

Moin,

Die Antwort lautet ... kurz und Knapp ...

JA !

Spätestens wenn das Auto auf den Tag genau 30 Jahre alt ist ... ist es per Gesetz ein Oldtimer. Ob es dann ein gesuchter, begehrter oder sonstwas Oldie ist ... das sei mal offen gestellt. Aber Ich schätze die Chances des Audi S2 Coupes als vergleichsweise hoch ein.

Der Wagen hat eine exquisite Technik, setzt sich von seinen Brüdern durch Motor und Anspruch ab. Die Stückzahl des S2 war niedrig ... Ich würde behaupten beste Vorraussetzungen.

Einen hohen Geldgewinn ... den wirste damit aber, ebenso wie mit jedem anderen Grosserienfahrzeug nicht erzielen. Wenn du die Möglichkeiten und den Willen hast, würde ich den S2 als Zweitfahrzeug erhalten und die vorhandenen Mängel nach und nach beseitigen, so wie Zeit und Geld da ist und an dem ein oder anderen schönen Tag das Fahren mit dem kleinen genießen. Denn Steuern und Versicherung sind bei diesem Fahrzeug bei z.B. einer April bis Oktober Zulassung günstig in Anbetracht des Unterhaltungsfaktors. Und dann richteste eben jedes Jahr 1-2 der aufgelaufenen Mängel und fährst ansonsten so 3-5000 km pro Jahr. Ansonsten kann es dir passieren, dass du dich in einigen Jahren ärgerst. Denn zumindest einen WERTVERLUST ... wird der S2 ganz sicher nicht mehr haben. Es lohnt sich zwar sicher nicht, extra nen Stellplatz anzumieten, aber wenn der eh da ist ... ?!

MFG Kester

am 10. April 2008 um 14:24

Moin

Eigentlich schade, daß Dich meine zugegebenermaßen harten Worte abgeschreckt haben, aber vielleicht besser so.

Andererseits, ohne diese nostalgisch verklärten 'Autowegsteller' gäbe es heute gar keine Oldies... Nur daß ein Zweitwagen, eagl wie alt, auch 'Zweit'- Kosten verursacht sollte schon klar sein. Eine ordentliche Portion Idealismus gehört schon dazu. :D

Selbstverständlich gibt es auch Garagen / Schuppen / Scheunen die nicht zu feucht sind und für eine längere Einlagerung taugen. Aber wie ein Auto nach nur 8 Monaten falscher Lagerung aussieht, kannst Du hier nachlesen, man beachte die Photos:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-behalten-oder-trennen-t1474384.html

Grüße, Z.

kommt natürlich aufs modell an,die s2 sind heut schon gesucht aber so rar sind die avant`s & gerade die relativ lang gebauten qp`s(sind noch t89/b3) nun auch wieder nicht !

werden aber in guten zustand jetzt schon mit 7-8mille gehandelt !

die knapp 300 hergestellten limousinen sind natürlich unter fans schon nen sensationeller glücksgriff :cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

...aber so rar sind die avant`s & gerade die relativ lang gebauten qp`s(sind noch t89/b3) nun auch wieder

oh,stimmt nicht so ganz :eek:

die limousinen wurden 306,die avants 1818mal als b4 mit dem 230pser gebaut !

das macht den urvater der kleinen sportkombis auch recht selten,da das qp 6751mal mit dem 220pser & 7370mal mit dem 230ps 6gangschalter,also gesamt 14121mal hergestellt wurde !

am 12. April 2008 um 10:11

Gabs den 315 PS RS 2 nur als Kombi? Wäre genial als Coupe oder Limo, aber Kombis mag ich nicht...

2 oder 3 limousinen gab es,eine steht in ingolstadt im museum,einer gehört wohl irgendnem turbanträger & der sagenumwobene 3 is wohl exitus ?!

sieht aber ziemlich g... aus :cool:

also einer steht definitiv in ingostadt !

http://www.tots.ch/rs2/rs2/derrs2/insiderinfosrs2limos.htm

 

das bringt dann ingesamt auf 2904 rs2 ;)

Hallo

 

ob der S2 mal ein Oldtimer wird liegt ganz alleine an dir,halte den Wagen in einem Zustand wo man sich täglich aufs neue erfreut die Tür zu öffnen und loszufahren und es zu keinem Reparatirstau kommen lässt steht dem nix im Wege...laufende Kosten kannst du reduzieren indem ein KLR eingebaut wird,ein Saisonkennzeichen kann auch um 50% die fixen Kosten reduzieren und ab 20 Jahre kannst Du ihn als Oldie versichern für ab 110.-Euro per anno...nun liegt es ganz bei Dir ob Du eben deinen S2 zu deinem persönlichen Oldie reifen lassen willst...alles andere ist schlichtweg Nebensache;)

mfg Andy

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