Audi S3 1.8 T quattro unterhaltskosten ?
Hallo zusammen hab vll vor ein Audi S3 bj 2001 209ps zukaufen . Wollte mal fragen was der S3 im unterhalt kosten? Sprich versicherung( Teil - oder Vollkasko ) Bremen neu, Stoßdämpfer oder der Zahnriemenwechsel + WaPu, LMM. Wie ist eure Vebrauch so. Denke mal eigene Kosten sind gleich wie bei normalen Audi A3 1.8T, oder ?
Hat den schon einer auf LPG ungerüstet?
MFG Payton
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13 Antworten
Versicherung können wir dir nicht sagen, da wir deine Schadensfreiheitsstufe nicht kennen.
http://www.autobudget.de ist für nen Richtwert relativ brauchbar, da sind auch Kosten für Verschleisteile, Inspektionen und Reparaturen usw. kumuliert.
Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 15 Liter.
LPG? Kenne keinen hier, aber wenn man sparen muss und einem das Tanken in der Brieftasche weh tut, empfiehlt sich der 1.6
Erstmal danke für deine schnelle antwort.
Möchte ja spaß haben beim Auto fahren und nicht mit 140 durch die gegen gurken. spaß bei seite. ja S3 sollte es schon sein. sieht auch noch besser aus.
...eigene Kosten...??? Was soll denn das sein?
Versicherung: Am besten mit Online-Formularen diverser Verischerer durchrechnen (HUK, HUK24, VHV, DEVK ,... und viele andere)
Zumal der preisliche Unterschied (A3 zu S3) auch je nach Versicherung unterschiedl. ausfallen kann ... heisst, bei einigen ist ein S3 viel teuerer bei anderen evtl. fast gleich teuer
Bei mir (HUK) sind es ca 400€ (SF6 HP+TK) und eine S3 käme ca. 170€ teurer.
...lass einfach mal selber ausrechnen, Typnummern hab ich letztens erst hier im Forum schwirren gesehen (hab sie jetzt leider nicht alle im Kopf)
Verbrauch: Der S3 verbraucht ca. 1-1,5l mehr bei gleicher Fahrweise ... wegen Quattro, auch wenn der geil ist muss man wissen ob man's braucht
Mein Verbrauch: (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/243811.html)
Stadt: ca. 8,5-10l
Überland (cruisen): ca. 7l
Überland (agil): ca. 9l
AB: kommt ganz drauf an ob man eher die 120er/130 Richtstrecken fährt oder bei freier Bahn eher 160 oder 180 oder so fährt ... lässt sich daher schwer klassifizieren aber eher 2stellig
Zitat:
Original geschrieben von payton83
Möchte ja spaß haben beim Auto fahren und nicht mit 140 durch die gegen gurken. spaß bei seite. ja S3 sollte es schon sein. sieht auch noch besser aus.
Der 1.6er fährt aber nen bissel schneller wie 140
Versicherung alles gesagt
Verbrauch... muhahaha 6.1 L bis 27 L je nach fahrweiße ( : siedel dich lieber mal bei den 10 - 13 l an
verschleißteile, in der tat, ansich wie A3 1.8T abgesehen von den sachen die der quattro mit sich bringt, steht hier schon paar mal drin
kommt auch immer drauf an, ob mans bei audi machen lässt, bei ner freien werkstatt, oder selbst soviel know-how bzw. mut hat
Was bringt denn der quattro mit sich? Kann du das mal bitte genauer erläuten? Ich denke mal bremsen werden auch andere sein bzw größere sein? ODer nicht?
keine ahnung, hab kein quattro ( :
ich weiß nur, das mehr technik drin ist, und mehr technik kann leichter kaputt gehen, zeigt die erfahrung, explizit hab ich selbst jetzt noch nix gehört und gelesen
bremsen... ka
Zitat:
Original geschrieben von payton83
Was bringt denn der quattro mit sich? ... Ich denke mal bremsen werden auch andere sein bzw größere sein? ODer nicht?
Ja vorne 312er und hinten 256er beide innenbelüftet.
(A3 hat als max 288er innenbelüftet vorn und 232er ohne Innenbelüftung hinten)
Zitat:
Was bringt denn der quattro mit sich? Kann du das mal bitte genauer erläuten? Ich denke mal bremsen werden auch andere sein bzw größere sein? ODer nicht?
Bei Quattro muss alle 30000km zusätzlich das Öl von der Haldexkupplung gewechselt werden.
Ansonsten soll die Allradgeschichte beim S3 aber relativ problemlos sein.
Leichter mehr Verbrauch durch mehr Gewicht und mehr Verluste im Antriebsstrang, aber das dürfte im Rahmen von 0,5L sein...
Dafür haste auch bei Nässe gute Traktion und einen nahezu gleichmäßigen Reifenverschleiss (Vorne / Hinten).
Ich persönlich würde kein Auto >200 PS mit Frontantrieb fahren wollen, schon garnicht einen Turbo mit viel Drehmoment. Man bekommt die Leistung einfach nicht ordentlich auf die Straße (nur meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen).
Also insgesamt ist Quattro immernoch mehr eine Bereicherung, als eine Last.
Zitat:
Original geschrieben von peipline
Zitat:
Was bringt denn der quattro mit sich? Kann du das mal bitte genauer erläuten? Ich denke mal bremsen werden auch andere sein bzw größere sein? ODer nicht?
Bei Quattro muss alle 30000km zusätzlich das Öl von der Haldexkupplung gewechselt werden.
Ansonsten soll die Allradgeschichte beim S3 aber relativ problemlos sein.
Leichter mehr Verbrauch durch mehr Gewicht und mehr Verluste im Antriebsstrang, aber das dürfte im Rahmen von 0,5L sein...
Dafür haste auch bei Nässe gute Traktion und einen nahezu gleichmäßigen Reifenverschleiss (Vorne / Hinten).
Ich persönlich würde kein Auto >200 PS mit Frontantrieb fahren wollen, schon garnicht einen Turbo mit viel Drehmoment. Man bekommt die Leistung einfach nicht ordentlich auf die Straße (nur meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen).
Also insgesamt ist Quattro immernoch mehr eine Bereicherung, als eine Last.
Das Haldexöl muß alle 15000km gewechselt werden und zusätzlich alle 30000km der Filter in der Hinterachse.
Der Quattro antrieb im S3 ist eigentlich gar kein Quattro. Der ist vom VW Golf 4 übernommen und nennt sich 4 Motion. Audi hat blos aus imagegründen im S3 Quattro angegeben.
Der Unterschied liegt daran das der 4 Motion Antrieb bei normaler Fahrweise ein Frontantrieb ist. Erst wenn die vorderen Räder ca 1/4 Radumdrehung durchdrehen dann schaltet sich die Hinterachse mit zu und du hast Allradantrieb. So geht sehr wenig kraft im normalbetrieb verlohren.
Der richtige Quattro Antrieb ist ein permanenter Allradantrieb der eine feste permanente Lastverteilung aller 4 Räder hat.
Der 4 Motion antrieb im S3 ist allerdings ein sehr standfester Antrieb. Gibt selten Probleme. Außer du fährst eine Leistung von 400PS und mehr. Dann solltest du dir schonmal ein Getriebe und ne Haldex hinlegen
Vom Verbrauch kann ich nicht meckern. Im Serienzustand hat meiner so um die 9-12 L verbraucht. Ist denke ich für die Leistung Ok. Allerdings muß der S3 Super Plus haben.
Zitat:
Das Haldexöl muß alle 15000km gewechselt werden und zusätzlich alle 30000km der Filter in der Hinterachse.
Oh, das hatte ich anders im Kopf.
Zitat:
Der Quattro antrieb im S3 ist eigentlich gar kein Quattro. Der ist vom VW Golf 4 übernommen und nennt sich 4 Motion. Audi hat blos aus imagegründen im S3 Quattro angegeben.
Also kurz gesagt bei Audi heißen alle Autos mit Allradantrieb Quattro (egal welche Technik dahintersteckt) und bei VW 4 Motion.
Denn ein Phaeton zb. hat auch einen Allradantrieb der auf Torsenmittendifferential aufbaut (also "richtiger Allrad")
und dennoch heißt es nicht Quattro.
Zitat:
Der Unterschied liegt daran das der 4 Motion Antrieb bei normaler Fahrweise ein Frontantrieb ist
Ist nicht ganz korrekt. Auch bei normaler Fahrt liegt ein Drehmoment von 5-10 Nm permanent an der Hinterachse, damit ein schnelles zuschalten der Haldex realisierbar ist.
Im Alltag sind ca. 97% vorne und 3% hinten.
Laße mich da gerne belehren, so hab ich es aber in einem technischen Artikel über die Haldex gelesen und sonst wäre die Bezeichnung "permanenter Allradantrieb" wohl auch nicht vertretbar.
In der Praxis ist dieses System gerade bei Testern sehr beliebt. Man hat den Allrad wenn man ihn braucht, aber dennoch nicht dauerhaft hohe mehr Reibung (was mehr Verbrauch bedeudet).
Ich persönlich bekomme bei meiner Mutter im Passat 4 Motion (320Nm) die Fronträder nur sehr schwer zum duchdrehen. Das zuschalten geht also echt fix, wenn ich mich nicht über die Haldex informiert hätte, hätte ich nicht gedacht das im Normalbetrieb die Hauptlast vorne liegt.
Zitat:
Original geschrieben von joker 16v turbo
Zitat:
Original geschrieben von peipline
Bei Quattro muss alle 30000km zusätzlich das Öl von der Haldexkupplung gewechselt werden.
Ansonsten soll die Allradgeschichte beim S3 aber relativ problemlos sein.
Leichter mehr Verbrauch durch mehr Gewicht und mehr Verluste im Antriebsstrang, aber das dürfte im Rahmen von 0,5L sein...
Dafür haste auch bei Nässe gute Traktion und einen nahezu gleichmäßigen Reifenverschleiss (Vorne / Hinten).
Ich persönlich würde kein Auto >200 PS mit Frontantrieb fahren wollen, schon garnicht einen Turbo mit viel Drehmoment. Man bekommt die Leistung einfach nicht ordentlich auf die Straße (nur meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen).
Also insgesamt ist Quattro immernoch mehr eine Bereicherung, als eine Last.
Das Haldexöl muß alle 15000km gewechselt werden und zusätzlich alle 30000km der Filter in der Hinterachse.
hmmm mein audi leitfaden sagt aber alle 30000 km haldexöl und alle 60000 km den filter - so hab ichs bis jetzt auch gemacht und er schnurrt mit 130000 noch wie neu - kann also nicht ganz falsch sein
bin aus diesen alten Thread auf der Suche nach dem S3-Benzinverbrauch gestoßen und will noch etwas Senf dazugeben
[schlaubischlupmfrandbemerkung]
Zitat:
Der Unterschied liegt daran das der 4 Motion Antrieb bei normaler Fahrweise ein Frontantrieb ist. Erst wenn die vorderen Räder ca 1/4 Radumdrehung durchdrehen dann schaltet sich die Hinterachse mit zu und du hast Allradantrieb. So geht sehr wenig kraft im normalbetrieb verlohren.
Haldexkupplung überträgt ohne Drehzahlunterschied zwischen Achsen kaum Drehmoment ->fahrdynamisch ist das Auto ein Fronttriebler
ABER:
der Hinterachsantrieb dreht sich trotzdem mit, da er ja von den Hinterrädern angetrieben wird und erzeugt mit den selben Kraftverlust (ausser man breücksichtigt, dass das halbe Motormoment auf der Antriebswelle zu mehr Lagerreibung führt) wie ein permanenter 50/50 Allrad
er gab mal Zuschalt-- Allradkonzepte um genau dies zu verhindern, da musste man aber vor dem Schlammloch aussteigen, und den Antrieb in der Vorderradnaben sperren