ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. audi s3 kupplung

audi s3 kupplung

Themenstarteram 8. September 2007 um 22:21

hallo

 

habe bei meinem audi s3 my08 so ein komisches kupplungs klacken,wenn ich die kupplung bei niedriger drehzahl trete oder wenn das auto noch kalt ist.l

Ähnliche Themen
39 Antworten

SUFU

klopfen

oder 8.ter Beitrag !

GF

Oh Weia, klingt nicht gerade verheisungsvoll

Klingt es eher so wie das harte Klopfen im Hintergrund, was mit ner Frequenz von ca 1HZ "taktet"

http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

Wenn ja. Dann ist es das ZMS. Willkommen im Club.

Klingt es härter, könnte es auch die Pendelstütze sein.

Wenn Du in den Radkasten schaust auf der Fahrerseite, sieht das so aus?

Hast Du das Getriebe?

http://www.a3-quattro.de/transfer/radkasten1.jpg

 

Edit: Wenn es das nicht ist. mach mal n Video

 

EDIT/ EDIT

Das was man im Video sieht / hört , bezeichnet das Audi Analysezentrum Mainthal als normales Motorgeräusch

Bei mir klingt das glaube ich auch so (wie im Video)! Vielleicht sogar noch etwas deutlicher! Ist das jetzt normal? Und was bedeutet ZMS (Zweimassenschwungrad??)

Wie reklamiert man das denn dann? Weiß die Werkstatt, dass es so ein Problem gibt, oder werde ich wieder mit großen unwissenden Augen angeschaut?

!Halt: Habe Dein letztes Edit gelesen! Scheint normal zu sein, hört sich aber nicht schön an!

ich sag dazu einfach nur Quattro bzw. Haldex

ist glaube ich bei jedem handschalter so der Quattro hat!!!!

im niedrigen Drehzahlband hört sich das beim schalten an als würde man einen Ralleycrossrennwagen fahren.

Mal das Gas halten und dann kuppeln, wenn es dann nicht so klackt brauchst du dir keine Gedanken machen.

Es ist NICHT normal. Es zieht sich durch fast alle Modelle und Motorreihen durch wie zum Beispiel nachgewiesener Weise 3.2 , 2.0TFSI, S3, Golf V GTI , Golf R32

Der Leiter des Analysezentrums Mainthal will angeblich nichts gehört haben. SCHWACHSINN!!! Die versammelte Werkstattmannschaft meines Autohauses hat das gehört und würde das bezeugen. Er kann / darf halt nichts anderes Sagen weil es keine Lösung gibt. Ein Tausch behebt es nur kurz. Dann kommt es wieder. Siehe unten die Geschichte vom GTI Fahrer. Der bekam 2x Getauscht und das dritte klopft immer noch

Das ZMS, ist das Zweimassenschwungrad. Dies scheint (ist´darf ich ja noch nicht schreiben) fehl konstruiert zu sein. Es ist das Teil was unter anderem beim VW Touran und einigen Diesel A3 zu einer Rückrufaktion führte.

Audi hat damit ein Problem, insbesondere auch mit der Behebung des fehlkonstruierten Teils. Sie scheuen eine Rückrufaktion wegen Kosten und Imageverlust. Stattdessen sagen sie sie dem Kunden es sei normal und Stand der Technik. Stand der Technik wenn ein Auto abfackelt oder sich das Getriebe zerlegt nach nicht mal 50000km????

Beim 3.2 kostet den Kunden ausserhalb der Garantie dieser Stand der Technik, wird er im Schadensfall repariert fast 2000 Euro

Infos zum ZMS

http://www.amz.de/index.php?...

Deshalb führt der User Vasquez auch einen Prozess gegen Audi.

Hier ein wirklich kleines Zitat aus einem Gutachten:

Zitat:

„Leider darf nicht davon ausgegangen werden, dass die hier vom Kläger gerügten Geräusche und Vibrationen lediglich eine Komforteinbuße bedeuten würden. Vielmehr sind eine Vielzahl von Fällen bekannt, in denen sich diese Probleme verstärken und bis zur Zerstörung der Kupplung oder gar zum Brand des Fahrezugs führten.“

In der Zusammenfassung heißt es Zitat:

“Es handelt sich somit um serientypische Mängel bestimmter Fahrzeugtypen und nicht um den derzeitigen Stand der Technik bei Fahrzeugen dieser Klasse und auch nicht bei Fahrzeugen dieses Typs.

Die beschriebenen Probleme können die Verkehrs- und Fahrsicherheit des betroffenen Fahrzeugs einschränken und einen Mängellanfälligkeit begründen. Insofern handelt es sich keinesfalls um einen unerheblichen Mangel.“

Zitat ende.

 

Weitere infos zum Thema hier

http://www.motor-talk.de/.../...32-handschalter-auch-t1548609.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../rupfende-kupplung-t1315231.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/audi-phantom-menace-t1540926.html

http://www.motor-talk.de/.../...-8p-quot-klopfen-quot-t922055.html?...

ja nur mal angenommen es wäre das ZMS?!

wer tauscht dies kostenfrei aus ???

wenn man sich außerhalb der Garantie bewegt ?????

NIEMAND wahrscheinlich.......

TOLL

wir hatten doch hier schon mal die diskussion über das klacken beim Kuppeln.

und jetzt ist das wieder der neue Stand oder wie ? ZMS sei defekt ??

ich versteh nur bahnhof....

Ausserhalb der Garantie zahlt der Kunde.

Ich zitiere einen User vom A3 quattro Forum, ihn hat es ganz übel erwischt:

Fahre selbst seit Januar 07 einen 3,2ér Ebonyschwarz mit rotem Leder.

Bj.10/03 121tkm, Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise nach 9tkm: 11,7l

Neulich bin ich beim googeln auf Eure Seite gekommen und hab über die Sache mit der Steuerkette gelesen, ein paar tage später leuchtete auch bei meinem schwarzen die Warnleuchte.

Diagnose von Audi: Nockenwellenverstellung defekt und Steuerkette gelängt, lt. Meister ca. 3-4 Werktage Arbeitszeit, da der Motor raus muß.

Kostenvoranschlag: ca. 3.400 Euronen (davon ca 1.700€ Material)

Heute morgen hab ich den schwarzen bei Audi abgegeben,

Dank Eurer tollen Homepage war ich informiert, dass dies kein Einzelfall ist und setzte mich vor 4 Tagen mit der Audi AG Kundenbetreuung in Verbindung und informierte diese gleich, dass dieser Materialfehler kein Einzelfall ist und ich deshalb eine Kulanzübernahme verlange. Hurra, Audi übernimmt 70% der Materialkosten (als kleinen Trost).

Vor einer halben Stunde informierte mich der Meister, meine Kupplung sei auch hin ikl. ZMS!!! Kosten hierfür, nochmal saftige 1.000 Euronen (nur Material)!!!!

Themenstarteram 9. September 2007 um 10:26

ja das geriebe sollte es sein,aber das klopfen habe ich nicht, nur beim kupplung ganz runter treten gibt es 1x ein klacken und einen kleinen ruck bei langsamer fahrt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Oh Weia, klingt nicht gerade verheisungsvoll

 

Klingt es eher so wie das harte Klopfen im Hintergrund, was mit ner Frequenz von ca 1HZ "taktet"

 

www.ifup.de/para/radkasten.wmv

 

Wenn ja. Dann ist es das ZMS. Willkommen im Club.

Klingt es härter, könnte es auch die Pendelstütze sein.

 

Wenn Du in den Radkasten schaust auf der Fahrerseite, sieht das so aus?

Hast Du das Getriebe?

www.a3-quattro.de/transfer/radkasten1.jpg

 

 

Edit: Wenn es das nicht ist. mach mal n Video

 

 

EDIT/ EDIT

 

Das was man im Video sieht / hört , bezeichnet das Audi Analysezentrum Mainthal als normales Motorgeräusch

 

Dann ist es bestimmt nichts größeres würd ich sagen. Fahr mal zum Händler

Themenstarteram 9. September 2007 um 10:38

so hab mal etwas ge googelt und das gefunden.

 

2003 VW Jetta Diesel TDI - Dual Mass Flywheel Failure

Great idea, poor implementation. Sometime back in the early 1990s Porsche tried this in the 911 series, it did not work out well then, and it seems not to have worked well now. The dual mass flywheel is composed of two parts, damaged with silicone to soften engine noise and impact shock during clutch engagement. Often, with older and high mileage cars, the silicone and damping material fail on the dual mass flywheel, resulting in engine noise, vibration, and excessive lash in the driveline when engaging the clutch. This vehicle experienced the failure at about 50K miles, really quite low as far as clutch life normally goes, but apparently quite common with the dual mass design.

 

The repair can be approached two different ways, taken from either a cost or durability standpoint. The costly method, and one which we feel not to be durable, is the installation of the same expensive dual mass flywheel unit, with the attendant failure problems down the road. We suggest the replacement and update of the complete clutch assembly to a solid flywheel design. The proper solid flywheel replacement has the approximately the same mass as the dual mass set up, so the exchange is all but transparent to the driver. Aside from the cost benefits, durability is of course improved with the solid design, as there is no longer any damping material to leak out, or become damaged. The photos below show the original dual mass set up, and the replacement, solid flywheel kit. Note the use of multiple discreet damping springs in the clutch disc on the solid flywheel unit, this takes the place of the damping material in the dual mass flywheel. http://atlanticmotorcar.com/service_photo_gallery.htm

autsch :eek:

Themenstarteram 9. September 2007 um 10:54

so noch etwas, habe im google (dual mass flywheel problems) eingegeben und irgend eine auto marke davor gesetzt resultat es haben viele marken probleme mit dem zms, ich glaube es ist einfach ein unausgereiftes bauteil.

 

Zitat:

 

 

und wie gehen die vielen Marken mit ihren Kunden um?

Alle so frech wie Audi?

Ach Du Schande! Habe jetzt draußen mal den Wagen angemacht, Motorhaube auf und Leerlauf gelassen. Mein Rasseln ist viel stärker auf Deinem Video! Aber ein Klopfen ist das eigentlich nicht, eher ein Rasseln! Wie muß ich mir denn das Klopfen vorstellen, wie wenn einer gegen die Tür klopft oder meint ihr das Rasseln!

Ich will mal in der nächsten Zeit versuchen eine Aufnahme zu machen!

DAs Rasseln bleibt meistens auch wenn die Kupplung getreten ist, nur einmal war es danach kurz weg! Achso, es ist ein S3, neues Modelljahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen