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Audi S3 Leistungssteigerung: MTM vs. Oettinger

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 10:23

Hallo,

will meinem Baby ne Leistungskur durch Update des Steureungsmanagements gönnen.

Jetzt bin ich am Überlegen bei welcher Tuner-Schmiede ich dies tun soll.

Aufgrund der Lesitungskurven kommen für mich nur MTM oder Oettinger in Frage.

Welche Erfahrungen konntet ihr bei diesen beiden Tunern sammeln und wie hat sich die Performance eures Wägelchen verändert - von "sehr gut" bis "mies" (Turboloch, etc.)?

Bin für alle Anregungen dankbar...

Serz

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:18

Warum nicht ABT?

Dafür gibt ein paar gute Gründe:

1. Kostet 650 Stecken mehr als Oettinger. Garantie hin oder her...

2. Die Drehmoment-über-Drehzahl-Kurve hat die Charkteristik von aufgeladenen Dieselmotoren, d.h. sehr konstantes über ein breites Drehzahlband. Da bin ich jetzt nicht so ein Fan davon. Mag's lieber wenn die Leistung mit der Drehzahl zunimmt. Fühlt sich in der Beschleunigung etwas extremer an.

3. Immer wieder kann man lesen/hören, dass die Software von ABT nicht immer die zuverlässigste und ausgereifteste ist. (immer wieder Probleme mit Drehzahllöchern, etc.)

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ist jetzt mal ein rein subjektives empfinden...

ich würde zu oettinger gehen, denn von oettinger habe ich bisher nur gutes gelesen...

sehr viel findest du dabei bei a3-quattro, ich mein dort gibts bei oettinger auch prozente, bin mir aber nicht sicher.

oettinger hat wohl gute standfeste leistung mit sicherheitsreserven was das material angeht.

und mir wichtig, dass die nicht im steuergerät rümlöten.

da läuft alles über kabel.

auch die möglichkeit einer testfahrt im gechipten zustand ist auf die schnelle möglich...

 

bei mtm ist es subjektiv für mich so, dass die eher ans limit gehen und auch öfters mal darüber.

zumindest habe ich das empfinden öfters mal negative sachen zu lesen..

aber wie gesagt, ist rein subjektives empfinden, ich kann dir nicht wirklich sagen, geh dahin weil...

Kann dir neben MTM und Öttinger, ROMA Fahrzeugtechnik in Bayern empfehlen, die haben ein spezielles Angebot für den S3! Wenn du nicht zu weit weg bist eine sehr gute Alternative!

 

www.roma-fahrzeugtechnik.de/10.html 

am 23. Juli 2009 um 11:01

Da nur Abt Tuning die Werksgarantie übernimmt würde ich bei einem Neufahrzeug keinen anderen Tuner wählen..aber das bleibt jedem selbst überlassen ;)

Viele Grüße,

Micha

Hab ich mich soeben auch gefragt wieso ABT nicht in Frage gestellt wird...?

Klarer Vorteil GARATNIE bleibt erhalten (zu mindest in der Schweiz ist es so)

ABT macht noch etwas mehr von der Leistung wenns mir recht ist

310 PS & 420 NM..

Ich bins mir auch die ganze Zeit am überlegen...jeden Tag hab ich eine andere Meinung :)

Ich überlege mir immer folgendes...

-Das Auto wird ca. 0.2-0.3 Sekunden schneller (das ist ja eigentlich nichts)

-Viel mehr NM werden geboten und genau DAS reizt mich am meisten. Jedoch für das über 1'700EUR zu bezahlen...naja!

Grüsse

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:18

Warum nicht ABT?

Dafür gibt ein paar gute Gründe:

1. Kostet 650 Stecken mehr als Oettinger. Garantie hin oder her...

2. Die Drehmoment-über-Drehzahl-Kurve hat die Charkteristik von aufgeladenen Dieselmotoren, d.h. sehr konstantes über ein breites Drehzahlband. Da bin ich jetzt nicht so ein Fan davon. Mag's lieber wenn die Leistung mit der Drehzahl zunimmt. Fühlt sich in der Beschleunigung etwas extremer an.

3. Immer wieder kann man lesen/hören, dass die Software von ABT nicht immer die zuverlässigste und ausgereifteste ist. (immer wieder Probleme mit Drehzahllöchern, etc.)

am 23. Juli 2009 um 20:34

Wenn du einen S3 hast, kannst du die 1700 EUR doch locker verschmerzen. :)

Ich kann dir noch Wendland empfehlen:

http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.html

War mit meinem alten TT bei denen, hatte bis zum Verkauf keine Probleme mit dem Chip.

Dort wird auf dem Prüfstand abgestimmt, das Prüfstandprotokoll bekommt man danach.

Ein Kumpel war mit seinem Golf 5 GTI Edition 30 dort, läuft richtig gut jetzt.

Denke das ich mit meinem Serien- S3 keine Chance mehr hab (solange es trocken ist *g*)

Hier noch ein Bericht in der Gute Fahrt :

http://www.wendland-tuning.de/GF08-2007.pdf

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wenn du einen S3 hast, kannst du die 1700 EUR doch locker verschmerzen. :)

Um den Mehrpreis wäre es mir nicht.

Aber die beiden oben genannten letzten Punkte sind für mich deutlich gewichtiger.

Wäre sogar gerne bereit mehr zu bezahlen für die Übernahme der Herstellergarantie, wenn die Qulität im Vergleich zu anderen Tunern mind. gleichwertig wäre. Zumindest hab ich so das Gefühl über die nicht ebenbürtige Qualität, wenn ich in diversen Foren lese. Ich persönlich kann mir eigentlich gar kein Urteil darüber erlauben...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wenn du einen S3 hast, kannst du die 1700 EUR doch locker verschmerzen.

 

Klar...aber man soll bekanntlich sein Geld nicht aus dem Fenster werfen :) Ich mein wenn ich keinen richtigen Leistungsschub merke und 1700EUR ausgegeben habe, kakt es mich schon etwas an...mit 1700EUR kauf ich mir dann lieber was bessers davon ;)

Mal sehen...Öttinger klingt ganz okay!

Hi

Ich habe zzwar den alten S3 8L aber hatte schon gelgenheit ABT & MTM auf dem zu fahren (beides 265PS) Ich muss sagen zwischen ABT &MTM liegen Welten! Der ABT kommt mir da vor wie der "PUSSY CHIP" Man merkt zwar das er gut mehr Leistung hatt aber die kommt sehr gleichmäßig bzw. bisschen lasch... bei MTM jedoch kommt der Turboschub 200 Umdrehungen später aber dafür richtig extrem... gefühlt hatt man da 30PS mehr wie im ABT aber is ja gefühlt nur^^ Jedoch bezieht sich die Erfahrung auf den 8L und nicht auf den 8P!

Ich find es halt schaade, das nur bei ABT die Werksgarantie erhalten bleibt! (Wurde mir gester von 2 Freundlichen bestätigt). Das ist mir eben scho viel Wert...vorallem da ich noch 3 Jahre hab...

Dieses Gerücht ist scheinbar nicht tot zu bekommen.

ABT bietet KEINE Werksgarantie. Wie soll auch eine Firma die Garantie und Gewährleistung eines großen Autokonzerns übernehmen können?

Bitte nachlesen und nicht einfach akzeptieren. ABT bietet eine werksähnliche Garantie an, die aber im Detail nie so umfangreich ist und sein kann, wie es bei VAG der Fall ist.

Villeicht bei euch in Deutschland! Hier in der Schweiz läuft es so:

Ich bringe meinen Audi zu AMAG (welche alle Audis unter sich hat) Sie machen die ABT Leistungssteigerung und somit verfällt die Garantie nicht. Die Garantie kommt ja nicht von ABT sondern von der AMAG, welche mir auch das Auto verkaufen.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:19

Das ist auch in Deutschland der Fall!

Du kannst zu deinem Audi-Partner gehen und dir dort die ABT-Software draufspielen lassen. Ich denke nicht, dass Audi das machen würde, wenn dadurch die Herstellergarantie verfällt?!

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