audi s3 öl frage?
hi!
ich habe mal eine frage bei mir steht in naher zeit wieder ein öl wechsel an und ich weiß nciht was ich für öl nehmen soll ich habe hier den riesigen öl thread gelesen und auch mich schon in anderen foren belesen bezüglich öl und was sich für mich raus gestellt hat das man beim s3 nicht erst nach 30tkm(longlife) ölwechseln sollte sondern 1 jahr oder 15tkm wechseln sollte was ich eh immer mache und was noch viele sagen das man nciht das 5w 30 nehmen sollte was audi vorscheibt weil das der s3 gerne mit durchzieht und man so erhöhten ölverbrauch hat und ich muss sagen alle 1000-1500km braucht meiner so 300ml
und es haben sich 3 öle hervorgehoben von denen viele schwermen und zwar Mobile 1 0w40 , Castrol 0w40 formula , Mobile 1 5w50
aber meine frage laut ebay erfüllt keiner dieser öle die vw norm 50301 kann ich die trotzdem im s3 fahren???
und es sagen auch viele das ein 0w öl viel zu dünn ist für die 1.8t motoren wenn das stimmt wären die 0w40 öle ja scheisse oder??
und von den oben genannten ölen soll auch der öl verbrauch sich senken bzw keiner mehr da sein kann das einer bestätigen???
und ich muss dazu sagen fahre sogut wie nur kurz strecke evtl mal autobahn am wochenende aber keine rennstrecke oder nordschleife welche dieser öl wäre am besten für mich von den 3en???
achso fahre einen audi s3 baujahr 2000 mit mtm stufe 3 mit 265 ps
hoffe ihr könnt mir helfen=)
Beste Antwort im Thema
Naja wie gesagt. Mobil 1 5W 50........................... Wurde mir hier im Forum empfohlen und ist das beste Öl was ich je gefahren bin. Hab jetzt 234000 auf der Uhr und er läuft wie ne 1. Kein Klappern, kein Ölverbrauch. Okay, mehr Leistung könnte er haben.
Ähnliche Themen
12 Antworten
ruf bei mtm an und frag welches öl sie empfehlen / VORSCHLAGEN, ungefähr genauso wie SuperPlus nach nem Chiptuning zwingend ist.
0W40 zu DÜNN? das zeug kann gar nicht dünn genug sein für die Lager des Turboladers. Die Temperaturbeständigkeit sollte bei diesem Tuning auch min. W40 sein. Ölverbrauch wird allerdings wirklich bei Dünnflüssigeren Öl nicht unbedingt weniger, klingt auch logisch oder?
Das mit der Norm ist ja... doof, stimmt schon, aber eh hinfällig, da sich die Normvorgaben auf Werkszustand beziehen und nicht auf ein Tuning.
Schabuty hat auf ein 10W60 gesetzt bei seinem ~290PS-Tuning, das hat gar keine Freigabe für nix, aber doch ein sehr gutes Öl, der Hersteller hat sich nur nicht die Mühe gemacht sich eine kostenintensive Freigabeprozedur zu unterziehen.
Die von dir genannten Öle sind jedenfalls schon mal nicht schlecht, gleiches gilt für Wechselintervall... Motor muss halt auf festen Intervall eingestellt sein und gut ist.
Aber gerne dürfen noch andere sagen, was für ein Öl nutzen für ihren gechippten S3
Guten Abend zusammen,
also ich habe bei meinen S3 5W40 Öl drin, läuft soweit alles gut, werde aber beim nächsten Ölwechsel wohl auch auf ein anderes Umsteigen, welches, weis ich noch nicht, vielleicht hat hier jemand ein "Wunderöl" für einen gechippten Motor zu empfehlen
Beste Grüße
Paul
Naja wie gesagt. Mobil 1 5W 50........................... Wurde mir hier im Forum empfohlen und ist das beste Öl was ich je gefahren bin. Hab jetzt 234000 auf der Uhr und er läuft wie ne 1. Kein Klappern, kein Ölverbrauch. Okay, mehr Leistung könnte er haben.
hi!
also mtm hat mir heute geantwortet und die sagen wechselintervall 15000km und castrol 10w60
aber mir wurde gesagt 10w60 brauche ich nur wenn ich nordschleife fahre????
und ich fahre fast nur kurzstrecke und evtl mal autobahn am wochenende meint ihr nicht das das 10w60 zu dick flüssig ist???
und es wird auch gesgat das es nicht so korrosions beständig ist wie andere öl stimmt das?
Also ich bin auch umgestiegen auf 5W50...geschaut habe ich jetzt seit dem Ölwechsel nichtmehr aber meiner hatt generell noch nie Öl gebarucht! Bin jetzt immer zwischen den Intervallen gefahren ohne 1 Tropfen nachzufüllen!
Aber das Mobil 1 5W50 ist meiner Meinung nach auch das beste! Der Preis ist auch TOP! Und ich habe ebefalls MTM 265PS
Jep des 10W60 soll laut allgemeiner Meinung eher schon bei 10kkm gewechselt werden, dafür spülts auch alles schön sauber.
das mit dem 10W stimmt schon, gerade im Winter sollte man nicht sofort vollgas geben, sondern erst mal 10 minuten warm fahren (was man ja eigentlich immer machen sollte)
Denke mit 5W50 bist nach oben und unten auf der sicheren seite
Das Thema hatten wir doch schon vor 2 Wochen
War sogar in deinem Beitrag Jonny
http://www.motor-talk.de/.../...s3-turbolader-defekt-t3218902.html?...
ja ich weiß habe mich ja dann auch nochmal intensiev mit den ölen beschätigt weil jeder etwas anderes sagt daher meine erneute frage =)
also eure meinung das mobile 1 5w50???
und doch kein 0w40 öl???
Von meiner Seite würde ich ganz klar zum 5W 50 raten. Allerdings als ich letztens bei einem Teilehändler bzw. Autozubehörladen dieses 5W 50 bestellen wollte, wurde mir gesagt das dieses nicht mehr Lieferbar sei und durch 0W 40 ersetzt wurde. Ich habs mir dann in der Bucht geholt. Dort wird es noch vertrieben. Allerdings nicht mehr unter Rally Formula. Hat jetzt irgendwie eine neu Bezeichnung. Aber irgendwie kann ich es nicht glauben das Mobil 1 dieses Öl nicht mehr produziert.........
Meine Frage jetzt noch dazu. Kann ich Mobil 1 0W 40 Rally Formula mit Mobil 1 5W 50 Rally Formula mischen???
also wie ich bei ebay gesehen habe wird das jetzt Mobil 1 Peak Life 5W-50 genannt
öl mischen: Longlife wird explizit gesagt, nein, alles andere, warum nicht? die gesamt Viskosität wird halt a weng durchgematscht, evtl., und das ist reine spekulation, nimmt die fähigkeit ab schwebeteilchen zu binden oder was es sonst noch für additive eigenschaften hat.
Aber simma mal ehrlich, wir haben keine Formel 1 Motoren die nach 1000km weggeworfen werden (oder was weiß ich wie lang die halten müsste laut regelwerk der FS1... darum gehts nicht)
Beim Ölwechsel bekommst auch nie alles alte Öl raus, paar 100 ml bleiben da immer überall in den leitungen und oberflächen hängen. wesentlich größeren verbrauch als paar 100ml solltest du nicht haben, von daher, gemischt wird im autoleben eh ständig
Nimm 5W50 das beste Öl für einen Turbomotor, sehr gute Erfahrungen damit gemacht.