Audi S3 vs. 330ci
Vor drei Tagen auf der Autobahn (A96), ein Schweizer Audi S3 (210PS oder 225PS???) vor mir, und will von der linken spur nicht weg.
Von 160-200 km/h kam ich keinen millimeter ran, dann ist er rechts rüber, und ich kam nur zentimeter für zentimeter näher, ab 220 km/h ging meiner dann deutlich besser, und ab 235km/h viel er komplett zurück.
uiui, ein S3 geht schon sau gut, aber mich wundert dass der 330ci noch besser geht.
*freu*
Ähnliche Themen
82 Antworten
der S3 ist ja nur ne Luftpumpe(Turbolader) und der 330er holt seine Leistung ohne Zwangsbeatmung aus dem Hubraum, trotzdem find ich Audi vor allem den A3 (egal ob alt oder neu) ein sehr schönes Auto(hatte ja selber einen)
greetz(der von Audi nicht loskommende) Silvio
der neue a3 ist mal richtig schick wie ich finde... den gibt es aber glaube ich noch gar nicht als s3, oder?
na ja den noch aktuellen S3, also der alte A3 als S3.
ja, das is eh krass, wenn man mal bedenkt, dass der motor die 225ps aus einem 1,8 liter turbomotor schöpft...
der hat 225 ps. und ist ja nicht sonderlich groß, klar das der gut geht.
aber wie schon bella_b33 richtig erwähnt hat halt aufgeladen.
dein 330i entfaltet ja seine leistung erst im letzten drittel des drehzahl bandes, und da lässt halt die turbo leistung des s3 schon wieder nach. mal ganz davon abgesehen das der ja nur 1,8 liter hubraum hat.
hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr hubraum! harharhar
Zitat:
Original geschrieben von FragelitE
der hat 225 ps. und ist ja nicht sonderlich groß, klar das der gut geht.
die älteren version haben aber "nur" 210 ps...
deine erfahrung ist ziemlich leicht nachvollziehbar. der S3 hat als Vmax nur irgendwas von 235 oder so eingetragen, der 330i 250. daher ist es klar, dass der 3l davonzieht. die fahrzeuggröße speilt was die leistung angeht auch keine rolle, zumal die 330limo einen beseren cw wert hat als der S3. mit der "turbo luftpumpe" hat das nicht´s zu tun.
Bis 220 geht der S3 echt gut. Darüber fehlt es ihm dann etwas an CW-Wert und man bekommt seine Chance.
Gruß Lomax
Dafür ist ja jetzt der neue 3,2Liter Motor für den A3 da ;-) Bin gespannt, ob da ein 330er noch mithalten könnte
Ich denke nicht mal, dass ein neuer S3 realistisch ist, oder zumindest wird er wohl nicht als Luftpumpe kommen. Klar, dass der 1,8T Motor ein Prachtstück und auch von ABT auf 250 PS getunt werden kann, aber ob Audi es schafft, damit genug Distanz zum ohnehin schon mehr als ausreichenden 3,2Liter-Motor im A3 zu schaffen...
Dieser ist allerdings wohl ne Rakete, vor allem wenn er in nem Kompaktwagen verbaut wird. MIt DSG und Quattro...
Jedenfalls denke ich, dass der neue A3 3,2 quattro wohl der Nachfolger des "alten" S3 ist oder zumindest der Grund, warum es noch keinen Nachfolger gibt...
Trotzdem beides schöne Autos. Würd ich mir überlegen, wenn nicht der Spritpreis solche Sorgen machen würde
hatte auch mal nen rennen auf der AB mit nem s3. ich mit 3 x 80 kg leuten und der s3 zu zweit. ich fuhr dem s3 auch langsam weg. da hab ich mich auch sehr gewundert...
Zitat:
Original geschrieben von here_Rigo
ja, das is eh krass, wenn man mal bedenkt, dass der motor die 225ps aus einem 1,8 liter turbomotor schöpft...
ja aber honda schöpft ausem 2l 4 zylinder ohne Turbo/kompressor 240 PS (kommt zwar net ganz an die lieterleistung des s3 ran) und ganze 208 Nm ;-)
ein s3 mit chip geht in unter 6sek. auf 100.....
man kann jedes auto tunen.....
ja aber den s3 besser bzw mit weniger aufwand als den 330ci.