ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 vs Audi S5

Audi S3 vs Audi S5

Audi S3 8P
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:44

Hallo,

habe mal eine Frage welche ich mir seit laengerem stelle, aber als Bueroheini und nicht so 100 % vom Auto Ahnung Haber mal jetzt stelle :-)

Kann mir jemand irgendwie plausibel den Unterschied nun darstellen zwischen dem Audi S3 Motor und dem Audi S5 Motor.

S3 habe ich 265 PS mit TURBO

S5 habe ich 354 PS OHNE Turbo

Nun was ich fuer mich wissen wollte... was genau macht der viel groessere Hubraum beim S5 so alles aus? Ist das Fahrzeug viel schneller, bzw. zieht er viel schneller als der S3? Weil dem S5 fehlt ja der Turbo, der ja auch noch einiges an Druck bringt.

Auf gut Deutsch :-)

Bitte irgendwie erklaeren, wie sich der Hubraum auf die Motorleistung auswirkt, dass sozusagen jeder es verstehen kann! Werde ich in einem S5 einen WOW Effekt gegenueber meinem S3 haben oder nur denken "Ja ok, der zieht ein bisschen besser" ? :-)

Danke :-)

49 Antworten

Gleich wird sich Scotty hier melden und dir das ausführlich erklären! Mach den Erklärbär Andy! :D

Auf gut Deutsch: Wenn ich in einem S5 einen V8 mit 4,2l Hubraum habe, dann ist das quasi etwas mehr als 2x ein Motor aus einem A3 (4-Zylinder). Also kurze Gegenfrage: Was fällt dir daran auf?

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von psman

Auf gut Deutsch: Wenn ich in einem S5 einen V8 mit 4,2l Hubraum habe, dann ist das quasi etwas mehr als 2x ein Motor aus einem A3 (4-Zylinder). Also kurze Gegenfrage: Was fällt dir daran auf?

Nix ! :-)

Das einzige was ich von Auto weiss ist:

- Wie man es ordentlich und schonend von Hand waescht

- Wie man Kleinigkeiten rundherum checkt, Oel, Wischwasser, Druck,

Kuehlwasser etc etc

- Motor warmfahren bevor Vollgas

- Wenn unter Volllast gefahren wurde, Turbo runter kommen lassen

- usw.

Wie gesagt, das andere kann ich 0 einschaetzen, was der Hubraum da so macht bzw. bringt ! Sorry :)

Mehr kraft- mehr "vortrieb" oben rum- der V8 schiebt über 220km/h auch noch weg wie unter 150km/h- beim S3 geht ihm obenrum irgendwann die "puste" aus (im Vergleich beider)...

Über Klang braucht man nicht reden ...

 

Zudem sind beide Fahrzeuge von der Grundcharakteristik ganz verschieden- sowohl vom Fahrverhalten als auch vom Motor selbst.. Der einen findet wegen dem Turbo den S3 "spritziger" - weil er den Turboschub hat, beim V8 entfaltet sich die Kraft gleichmäßig- der "tritt" ins Kreuz wirkt gleichmäßiger übers Drehzahlband ...

 

gruss

Andy

 

Ein nicht ganz unbekannter Spruch besagt: "Hubraum kann man durch nichts ersetzen, als durch noch mehr Hubraum".

Meiner Meinung nach werden "kleine" Motoren heute viel zu sehr ausgereizt, da liest man von 1,2 oder 1,4-Liter-Maschinen mit 200PS.. Dass dadurch jede Kleinigkeit zum Problem wird, bzw dass das die Haltbarkeit herabsetzt ist denke ich klar...

Zitat:

Original geschrieben von psman

Auf gut Deutsch: Wenn ich in einem S5 einen V8 mit 4,2l Hubraum habe, dann ist das quasi etwas mehr als 2x ein Motor aus einem A3 (4-Zylinder). Also kurze Gegenfrage: Was fällt dir daran auf?

Naja, so vereinfachen kann man das auch nicht...

Der V8 ist ein Sauger, (Von Hochdrehzahlkonzept kann man da meiner Meinung nach noch nicht reden) das bedeutet, gleichmäßige Leistungsentfaltung über beinahe das gesamte Drehzahlband.

Das empfindet man Subjektiv eventuell als nicht gerade spektakulär.

Is aber eigentlich schon ein gutes Konzept! :D

Im S3 gibts nen kleinen 2.0 L Turbo. Durch die Aufladung braucht er eigentlich (Bei den aktuellen Turbomotoren längst nicht so ausgeprägt wie früher) erst etwas "anlauf" bis es losgeht. :D Ich persönlich finde den S3 aber auch nicht wirklich spektakulär.

Den Wow Effekt wirst du alleine wegen den ~ 100 PS mehr beim S5 haben. (Und wegen dem V8 klang!)

Ich denk so unterschiedliche Motorkonzepte sind sicherlich auch Geschmacks- und Einstellungssache! Einfach mal ne Probefahrt machen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von psman

Ein nicht ganz unbekannter Spruch besagt: "Hubraum kann man durch nichts ersetzen, als durch noch mehr Hubraum".

Meiner Meinung nach werden "kleine" Motoren heute viel zu sehr ausgereizt, da liest man von 1,2 oder 1,4-Liter-Maschinen mit 200PS.. Dass dadurch jede Kleinigkeit zum Problem wird, bzw dass das die Haltbarkeit herabsetzt ist denke ich klar...

das kommt auch noch hinzu- das beim 4.2L das Leistungs-/Hubraumverhältnis in bessere Relation steht... wenn ich sehe 1.2l @ 160PS- dann weis man die stärken von Hubraumstarken Motoren zu schätzen ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Naja, so vereinfachen kann man das auch nicht...

Der V8 ist ein Sauger, (Von Hochdrehzahlkonzept kann man da meiner Meinung nach noch nicht reden) das bedeutet, gleichmäßige Leistungsentfaltung über beinahe das gesamte Drehzahlband.

Das empfindet man Subjektiv eventuell als nicht gerade spektakulär.

Is aber eigentlich schon ein gutes Konzept! :D

Im S3 gibts nen kleinen 2.0 L Turbo. Durch die Aufladung braucht er eigentlich (Bei den aktuellen Turbomotoren längst nicht so ausgeprägt wie früher) erst etwas "anlauf" bis es losgeht. :D Ich persönlich finde den S3 aber auch nicht wirklich spektakulär.

 

Den Wow Effekt wirst du alleine wegen den ~ 100 PS mehr beim S5 haben. (Und wegen dem V8 klang!)

 

Ich denk so unterschiedliche Motorkonzepte sind sicherlich auch Geschmacks- und Einstellungssache! Einfach mal ne Probefahrt machen! ;)

das deckt sich ja mit meiner Aussage .- und ich kenne beide autos sehr gut ;) 

 

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mehr kraft- mehr "vortrieb" oben rum- der V8 schiebt über 220km/h auch noch weg wie unter 150km/h- beim S3 geht ihm obenrum irgendwann die "puste" aus (im Vergleich beider)...

Über Klang braucht man nicht reden ...

Zudem sind beide Fahrzeuge von der Grundcharakteristik ganz verschieden- sowohl vom Fahrverhalten als auch vom Motor selbst.. Der einen findet wegen dem Turbo den S3 "spritziger" - weil er den Turboschub hat, beim V8 entfaltet sich die Kraft gleichmäßig- der "tritt" ins Kreuz wirkt gleichmäßiger übers Drehzahlband ...

gruss

Andy

Ahhh ok! Das hoert sich dann doch schonmal ganz anschaulich an ! Das heisst, wenn ich in den 3. Gang bei mir runter gehe, 3500rpm und dann voll aufs Gas, dann setzt ja immer der Turbo ein und dann kommt der Ruck und dann gehts ab !

Das waere dann beim S5 etwas geschmeidiger, also quasi auch langsamer der Fall !?

im dritten gang gibts bei mir auch nen kräftigen tritt ins kreuz - aber meiner hällt länger an ;) 

Zitat:

Original geschrieben von psman

Ein nicht ganz unbekannter Spruch besagt: "Hubraum kann man durch nichts ersetzen, als durch noch mehr Hubraum".

Oder durch nen Turbo! :D

Ist wie gesagt alles Geschmackssache.

Ich bin für Hubraum + Turbo! :D

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von psman

Ein nicht ganz unbekannter Spruch besagt: "Hubraum kann man durch nichts ersetzen, als durch noch mehr Hubraum".

Meiner Meinung nach werden "kleine" Motoren heute viel zu sehr ausgereizt, da liest man von 1,2 oder 1,4-Liter-Maschinen mit 200PS.. Dass dadurch jede Kleinigkeit zum Problem wird, bzw dass das die Haltbarkeit herabsetzt ist denke ich klar...

das kommt auch noch hinzu- das beim 4.2L das Leistungs-/Hubraumverhältnis in bessere Relation steht... wenn ich sehe 1.2l @ 160PS- dann weis man die stärken von Hubraumstarken Motoren zu schätzen ...

Leider werden diese Motoren immer seltener. Da kannst du dich glücklich schätzen, denn so ein S5 ist wohl die Hochblüte dessen, was man so im Geschäft kaufen kann :) Also elegant, sportlich, gut verarbeitet, genialer Klang, ...

der neue S7 S6 und ggf  RS4 motor wird interssant werden (wenn er mal ausgereift ist und die Kinderkrankheiten abgelegt hat)

4.0T V8 

aktuell im Bentley schon drin

 

http://qarsi.de/.../...ntinental-gt-erste-infos-zum-neuen-40-tfsi.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Ist wie gesagt alles Geschmackssache.

Ich bin für Hubraum + Turbo! :D

Gibts ja genügend, angefangen beim 2.5 Liter ausm RS3/TTRS bis hin zu schweren V8 Biturbos.

Ich kann nur von meinem Reden (auch wenn das jetzt Markenfremd ist). 3 Liter Hubraum + 2 kleine Turbos macht fast das Ansprechverhalten eines Saugers und dazu Vortrieb bei jeder Drehzahl. (Vgl 0-200 bei S5 und beim 335i)

Aber der S3 hat schon mächtig Dampf für 2 Liter Hubraum....

Deine Antwort