ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 zieht nicht mehr und riecht komisch

Audi S3 zieht nicht mehr und riecht komisch

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:47

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Audi S3 (Bj 06/2001, 154Kw):

Als ich ihn heute Abend nachdem er jetzt 3 Tage gestanden ist, starten wollte, ist er erst beim zweiten Versuch angesprungen. Den ersten Kilometer ist er noch relativ normal gelaufen, nur etwas lauter als sonst...plötzlich als ich die 30-iger Zone verlassen habe und etwas schneller fahren wollte, also 50 Km/h, hat er nur sehr langsam beschleunigt. Nach nicht einmal 1 weiteren Kilometer ist dann die Motorleuchte angegangen, habe dann sofort an einer Tankstelle halt gemacht, da ich dort sowieso tanken wollte. Habe dann getankt und kurz unter die Motorhaube geschaut gehabt...schien mir alles auf den ersten Blick alles ganz normal zu sein. Ausser der merkwürdige Geruch. Es roch irgendwie nach faulen Eiern...denke mal es hat etwas mit dem Katalysator zu tun.

Nachdem er dann nach dem Tankvorgang ganz normal gestartet ist, habe ich ihn ganz langsam (ca. 2 Km) nach Hause gefahren. Als ich ausgestiegen bin ist mir ein verbrannter Geruch entgegen gestiegen. Auf dem Heimweg kam es mir auch so vor als ob er nur auf 3 Zylinder gelaufen wäre.

Die Zündkerzen, Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Temperaturfühler und das Öl wurden im Laufe des letzten halben Jahres gewechselt.

Habt ihr vielleicht eine Idee was die Ursache dieses Problems sein könnte?

Also hatte mal einen Ford Probe 24V, als dieser so ähnliche Symptome aufwies war der Katalysator verstopft gewesen.

Werde mir morgen die Sache mal etwas genauer anschauen, vielleicht kann ich dann aussagekräftigere Beschreibungen liefern:-)

 

Viele Grüße,

Sunny

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi sunnyboy!

Bin zwar kein Experte aber könnte mir vorstellen das die Zündspule etwas hat! Hol dir aber noch Tips von anderen Experten ein!

MFG Büli

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 23:48

Also als der Temperaturfühler getauscht wurde, kam es sehr häufig vor, dass er erst beim zweiten Mal gestartet ist. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Wobei der Techniker damals schon gemeint hat, dass die Zündspulen auch gerne mal kaputt gehen. Somit könnte es gut sein, dass eine bzw. mehrere ihren Geist aufgeben haben.

Nun ja werde mir morgen das Auto nochmal anschauen, war heute Abend schon zu dunkel.

Danke Büli für deine Vermutung:-)

Fehlerspeicher? 

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 9:12

Konnte ich nicht auslesen...werden den S3 morgen in die Werkstatt schleppen lassen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich selbst den Fehlerspeicher auslesen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyboy2007

Konnte ich nicht auslesen...werden den S3 morgen in die Werkstatt schleppen lassen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich selbst den Fehlerspeicher auslesen kann?

Nun, wenn du schon so fragst: Nein!

Denn wenn du die technischen Mittel hättest, dann denke ich hättest du hier an der Stelle nicht gefragt, oder liege ich da falsch und du hast ein Interface zu Hause rum liegen? Software ist kein Problem, die gibts kostenlos für deinen im Netz.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:59

Nein tut mir leid, hab ich nicht...kann dir, aber morgen den Fehlercode mitteilen. Weiß halt nicht, ob ich mit dem Auto noch fahren sollte...vom Gefühl her läuft das Motorsteuergerät im Notlaufprogramm, da Geschwindigkeiten von über 50 Km/h nicht möglich sind.

Naja, wie weit müsstest du den fahren?  

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:49

Wären so ca. 10 km, über Land bzw. durch die Stadt...kann es halt schlecht einschätzen, ob der Schaden durch die Fahrt nicht vielleicht noch größer wird. Von daher wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Geh lieber auf Nummer sicher, da du ja schon was von Brandgeruch vernommen hattest.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 15:43

Genau das hat mich etwas stutzig gemacht...zuerst dieser komische Geruch an der Tankstelle, dachte er stammt vom Kat und dann nachdem ich Zuhause angekommen war roch es sehr verbrannt. Hab ihn heute gestartet und er tuckerte sehr merkwürdig...lief ganz schön unrund. Von daher könnte es sein, dass eine Zündspule defekt ist. ABer möchte nicht weiter herum spekulieren und auch nichts riskieren...hab ja eine Versicherung, die mich kostenlos abschleppt, wobei ich mir nicht genau weiß, ob ich dann in eine von der Versicherung bestimmten Werkstatt geschleppt werde. Muss dies morgen noch abklären...

Jetzt ist mir ein ähnliches Problem eingefallen den ich auf meinem Alfa hatte!

Bei meinem damaligen Fahrzeug hatte sich eine Zündkerze verabschiedet gehabt und mein Fahrzeug ist auf 3 Zyl. gerannt. Hab auch nur ca. 50 Fahren können und gestunken hat es azuch!

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyboy2007

Genau das hat mich etwas stutzig gemacht...zuerst dieser komische Geruch an der Tankstelle, dachte er stammt vom Kat und dann nachdem ich Zuhause angekommen war roch es sehr verbrannt. Hab ihn heute gestartet und er tuckerte sehr merkwürdig...lief ganz schön unrund. Von daher könnte es sein, dass eine Zündspule defekt ist. ABer möchte nicht weiter herum spekulieren und auch nichts riskieren...hab ja eine Versicherung, die mich kostenlos abschleppt, wobei ich mir nicht genau weiß, ob ich dann in eine von der Versicherung bestimmten Werkstatt geschleppt werde. Muss dies morgen noch abklären...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:03

Aha, interessant...beim Tauschen der Zündkerzen wurde festgestellt, dass eine von den alten Kerzen gar nicht richtig reingedreht war. Jedoch hatte dies keine Folge für den Rundlauf des Motors. Werde mir morgen mal die Zündkerzen anschauen...danke für den Tipp!:)

am 28. Dezember 2008 um 16:16

Wenn ein Zylinder ausfällt, dann stinkt es unverbranntem Sprit, war bei meinem so. Nur meiner lief schneller als 50...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:23

Aha...also bei mir roch es als würde irgendetwas verbrennen. Hoffe mal nicht, dass der Turbolader kaputt ist...denn das wird dann eine teure Angelegenheit.

Also er hat gestern so langsam beschleunigt gehabt, dass ich gar nicht schneller fahren konnte auch, wenn ich vollgas gegeben habe. Kam kaum über 50 km/h, wollte ihn dann auch nicht quälen und nur heil heim kommen, um ihn nicht unterwegs irgendwo abstellen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 zieht nicht mehr und riecht komisch