Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 1Liter Öl für rund 870Km verbraucht!!

Audi S4 1Liter Öl für rund 870Km verbraucht!!

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 11. August 2015 um 1:00

Hallo

Habe seit Ende juli ein S4 B7 Cabrio

vor rund einer woche ist die Öl minimumanzeige aufgeleuchtet

Schön und gut einen Liter nachgefüllt

will in etwas mehr als ner woche mit nem guten mechanikerfreund ölwechsel + spülung und Umstellung von diesem 5w30ll öl auf 5w50 machen ( wie alle s4 fahrer hier darauf schwören)

Wie gesagt einen Liter nachgefüllt und habe gemeint das reicht bis zur 5w50 Umstellung

Jetzt nach rund 870km wieder aufgeleuchtet

Das kann doch nicht sein??

Bitte um Rat/ Hilfe

Weitere info

Bis jetzt scheckheftgepflegt bei audi

Laufleistung keine 120tsd km

Gruß Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. August 2015 um 3:21

habe gestern Reifen gewechselt

Und auf beiden Seiten so viel Öl gewesen

Was ist das von wo kommt das?

Rat/Hilfe & Empfehlung

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 Öl Verlust von wo?' überführt.]

am 11. August 2015 um 5:39

Bitte beide Augen gebrauchen könnte helfen ?

War Motor/Getriebe ganz sauber als Auto gekauft wurde ?

Oder vielleicht gar nicht kontrolliert ?

Ganz saubere Motor/Getriebe sollte Grund sein für extra grosse Aufmerksamkeit !!.

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:16

Es wurde nicht drunter gesehen

Nur besichtigt und gefahren

Ist das die Beifahrerseite?

Da musst Du wohl Öllecks suchen:

Motorabdeckung runter und mit Taschenlampe suchen

Im Motor Platz machen für die Suche, z.B. Luftfilterkasten usw.

Auf die Hebebühne, Unterboden runter und suchen

Eventuell Radkastenabdeckung ausbauen

Ist alles zu sehr verschmiert (mit denJjahren sammelt sich ja überall Dreck im Motorraum) sodass Du nicht sehen kannst wo es herkommt, hilft Reinigung der Ölstellen mit Bremsenreiniger. Ist ne riesen Drecksarbeit und wird dich die eine oder andere Bremsenreinigerflasche kosten. Bitte das Öl unten auffangen. Aber danach kannst Du frisch ausgetretenes Öl evtl besser erkennen.

 

So oder so, ich würde alles fotografieren. Eventuell ist das ein Grund zum Meckern beim Verkäufer, sollte es ein größerer Schaden sein. Privatkauf oder Händler? Wenn Händler und noch innerhalb der 6 Monate, Gewährleistung in Anspruch nehmen!

 

Wieso man einen S4 B7 kauft ohne auf die Bühne zu heben und peinlichst nach Macken zu suchen entieht sich meinem Verständnis.

Die Leckage alleine kann allerdings m.E. nicht für den hohen Ölverbrauch verantwortlich sein. Wenn es Mengen wären, die man schon in Liter ausdrücken könnte, hättest Du unter dem Fahrzeug auch schon Ölflecken. Unbegrenzt aufnahemfähig ist die Motorverkleidung unten auch nicht.

Ich muss mich, auch wenn es Dir jetzt nicht hilft, cepheid leider anschließen. Ein S4 ist in der Wartung/Reparatur so teuer, dass man da beim Gebrauchtkauf schon sehr genau hinschauen muss. Und auch dessen Fragen kann ich mich nur anschließen:

  • Ist es ein B6 oder B7?
  • Was hat er gelaufen?
  • Von Händler oder privat gekauft?
  • Wenn der Wagen vorher sauber war, könnte man schon von einer beabsichtigten Täuschung ausgehen, was den Kauf sicherlich anfechtbar machen würde. Wenn vom Händler gekauft, ist dieser im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung schon haftbar zu machen.

Ansonsten bleibt Dir nur eine gründliche Motorwäsche mit anschließender Prüfung, wo diese Ölmengen austreten. Ist es nur Öl, was sich im Laufe einer längeren Zeitspanne dort gesammelt hat, dann hast Du ein echtes Motorproblem, wenn der Wagen solche Mengen Öl verbraucht. So oder so würde ich den Vorbesitzer/Händler darauf ansprechen, denn da handelt es sich wohl um einen versteckten Mangel, falls vorher gereinigt, sogar um eine bewusste Täuschung.

Themenstarteram 11. August 2015 um 12:25

der s4 hat den besitzer nur um 3km gewechselt

B7 keine 120tsd runter

 

Scheckheftgepflegt nur bei Audi

 

Die öligen stellen sind nicht nur auf der beifahrer sonder auf der gleichen Stelle auch auf der Fahrerseite

Wo ich meinen damals Probe gefahren bin,haben die auch gesagt müssen sie nicht auf die Bühne fahren,ist frisch gewartet (Audi Zentrum).

Mit der Aussage erst recht:-) Der S4 hatte ziemliche Ölstellen,aber die kamen von den undichten Ventildeckeldichtungen.

Haben sie auch gemacht,war zwar ne günstige sache aber Öl am Auto ist immer sehr unschön.

Wie Rainer schon geschrieben hat: Grundreinigung und schauen wo das herkommt.

Andere möglichkeit hast du nicht!

Gruß

Da es auf beiden Seiten ist und der S4 ja den V8, tippe ich da auch auf Ventildeckeldichtungen. Aber davon braucht der Wagen nicht einen Liter auf 1000 km.

Du hast ihn also dementsprechend pirvat gekauft, oder? Selbst wenn im Kaufvertrag die Klausel drin steht "gekauft wie gesehen und probegefahren", ist ein extrem hoher Ölverbrauch ein versteckter Mangel. Das ist ja auch kein Ölverbrauch mehr, wo Audi sagt "bis ein Liter/1000 ist normal". Und es ist kein Mangel, dem man bei Besichtigung oder Probefahrt feststellen kann. Also ein versteckter Mangel. Und da ist auch ein Privatverkäufer in der Pflicht.

Vielleicht lässt Du mal eine Kompressionsprüfung durchführen oder lässt ihn mal von einem Motorinstandsetzer durchchecken.

Oder Du fährst einfach mal beim Vorbesitzer vorbei und redest mal ein ernstes Wort mit ihm. Vorher würde ich aber mal eine Motorwäsche machen (lassen) und danach schauen, wo das Öl auf dem Rahmen tatsächlich her kommt. Ich denke, dass diese Leckage eine ist, die mit relativ geringen Mitteln zu beseitigen geht. Aber, wie gesagt, sie erklärt nicht einen derart hohen Ölverbrauch.

SInd die endrohre derbe rußig? mach die mal sauber und fahr mal ne normale runde stadt und landstraße, etwa 50km, snd die wieder rußig verschwindet das durch den motor.

Das was bei dir da klebt sieht fast aus wie das Fett aus den Gleichlaufgelenken, aber das an der stelle?! seltsam

bei 1L öl auf 900Km musst du überall alles vollkleckern.

Hast du den ölstand mal wirklich gemessen? vielleicht ist dein sensor auch einfach nur im Hintern.

 

Noch eben was zum S4, macht euch bitte nicht in die Buchse weil S4 drauf steht, das ist nen ganz normaler, altbewährter Motor der im A6 und A8 haufenweise verbaut wurde, der ist in keinster weise irgendwie pflegeanfällig oder so, ein ganz normales serienteil, eventuell hilft es daher auch mal im A8 4E forum zu schauen, denn dort wird er auch verbaut gewesen sein, der D2 hatte noch einen etwas anderen V8 (andere ansaugbrücke, rest gleich). Dort wird man Hilfe zu den meisten diesbezüglichen Problemen finden können

mfg

Aber im D2 war der 4,2 V8 mit Zahnriemen verbaut!!

Erst ab FSI Technik mit Steuerkette.

Beim S4 wurde der Motor "verkürzt" und die Kette ist nach hinten gewandert.

Das ist das Hauptproblem beim S4. und nartürlich LONGLIFE ÖL

Sonst hast du aber recht,der ist sehr robust und langliebig bei guter pflege:-)

Gruß und viel Glück bei der Suche.

stimmt, da war was, trotzdem kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, der rest vom Motor ist gleich ;-)

Ist unterm strich auch nur ein Motörchen vor dem man keine angst haben muss, genau wie W12 oder RS4...

Sind eben exoten, udn was exotisch ist ist mit Mythen behaftet, meist zu unrecht, der W12 ist so solide das ich gleich 2 gekauft hab :D egak tut hier nicht zur sache, würde eher mal meiner fetteorie nachgehen, soein fetter schleimiger batzen entsteht nicht aus motoröl und dreck, das sieht anders aus

 

mfg

der alte v8 im b6 und b7 ist kein direkteinspritzer

Zitat:

@rebizzel schrieb am 12. August 2015 um 11:08:32 Uhr:

der alte v8 im b6 und b7 ist kein direkteinspritzer

Im B7 ist es ein Direkteinspritzer.

Der rs4 im b7 ist nen direkteinspritzer, alle alle s4 im b6 und b7 sind saugrohreinspritzer

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 1Liter Öl für rund 870Km verbraucht!!