Audi S4 3.0 TFSI vs. AS4 3.0 TDI
Guten Morgen Leute,
hab ne Frage bzgl. den beiden Fahrzeugen AS4 und dem neuen S4.
Sollte der neue S4 so kommen wie geschrieben mit 3.0 TFSI Kompressor mit 333 PS, dann müsste ein A4 3.0 TDI mit AS4 Leistungssteigerung auf 310PS mit 610Nm so gut wie gleichwertig sein, oder?
Also der Sound halt nicht, keine Frage, aber der aufgeblasene 3.0 TDI mit soviel PS und Nm würde doch mächtig gut gehen, oder?
Ich kann mich noch gut erinnern an meine Vergleichsfahrt S4 4.2 mit 344PS gegen A5 3.0TDI mit 240PS. Der A5 hatte keine Mühe mit dem S4 mitzuhalten…
Die Jenigen die jetzt sagen, der neue S4 ist gar noch nicht raus wie will man da was vergleichen, die verstehe ich. Dennoch finde ich, dass das Thema eine Diskussion wert ist...
Was meint Ihr, könnte der AS4 mithalten?
Grüße
Yinghu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Guten Morgen Leute,
Sollte der neue S4 so kommen wie geschrieben mit 3.0 TFSI Kompressor mit 333 PS, dann müsste ein A4 3.0 TDI mit AS4 Leistungssteigerung auf 310PS mit 610Nm so gut wie gleichwertig sein, oder?
So gut wie, da vergleichbare Leistung.
Zitat:
Ich kann mich noch gut erinnern an meine Vergleichsfahrt S4 4.2 mit 344PS gegen A5 3.0TDI mit 240PS. Der A5 hatte keine Mühe mit dem S4 mitzuhalten…
Sorry, aber das disqualifiziert und du hast den S4 geschont.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Guten Morgen Leute,
So gut wie, da vergleichbare Leistung.
Zitat:
Sorry, aber das disqualifiziert und du hast den S4 geschont.
Hallo!
Also der S4 8E hatte aber deutlich mehr Bums als ein 3.0 TDI! Ich denke da hat der TDI keinen Aufrtrag auf einer schönen Strecke! Wenn es Kurvenreich den Berg rauf geht, hat der TDI sein Revier gefunden und der S4 hat sicherlich Probleme da mitzuhalten! Habe ich selbst erlebt und ist von mir keine Vermutung!
glaube nicht das der diesel hier mithalten kann ... letztens wurde der von abt getunte 3.0 TDI getestet zwar der A4 Kombi dieser hat aber selbst mit der Leistungssteigerung nur 6,4 s auf 100 gebraucht von audi wird angegeben mit 240 ps 6,3 s .... der a5 mtm mit über 300 ps braucht 5,9 = werksangaben von audi der serien a5 3.0tdi hat den wert in keinem test erreich sondern immer wesentlich schlechter abgeschnitten ... audi hat hier leider sehr optimistische werte angegeben die anscheinend von kunden noch geglaubt werden!
den vergleich mit dem s4 kann ich nicht wirklich glauben der geht schon noch besser als der serien tdi
wäre ja traurig für audi wenn der 3.0tdi getunt mit dem neuen 3.0tfsi mithalten kann, ich glaube nicht daran ... außerdem hat man noch keinerlei infos bzgl. genauen ps, 0-100 werten usw. vom neuen s4
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
von audi wird angegeben mit 240 ps 6,3 s .... der a5 mtm mit über 300 ps braucht 5,9 = werksangaben von audi der serien a5 3.0tdi hat den wert in keinem test erreich sondern immer wesentlich schlechter abgeschnitten ... audi hat hier leider sehr optimistische werte angegeben die anscheinend von kunden noch geglaubt werden!
...laut AMS vom 17.01.08 brauchte der A4 3.0 TDI (240 PS) Limo von 0-100 6,2 sec, von 0-180 20,6 sec.
sind doch sehr gute Werte. Der S4 brauchte im AMS-Test am 14.02.07 0-100 5,6 sec, von 0-180 17,0 sec.
obenraus marschiert der S4 dann deutlich besser (Mehrleistung 104 PS !), aber bis 200 km/h völlig vernachlässigbar.
Verbrauch Diesel: 9,3l
Benziner: 15,1l
Wie gesagt, ich fand, dass der S4 sich schon richtig anstrengen musste... Ist ja eigentlich auch egal.
Was meint Ihr, was würde eigentlich besser kommen vom Gesamtpaket? S4 oder AS4?
Hab neulich einen Abt live auf der Straße gesehen. Sieht in Natura deutlich besser auf als auf Bildern.
MfG
roughneck
240 PS Diesel ohne Mühe gegen einen S4
Das glaubst du wohl selber nicht,entweder war der S4 kaputt oder die Dichtung zwischen dem Sitz und Lenkrad war falsch.
Gestern war bei VOX im Automagazin ein Vergleich A4 3.0TDI gegen Abt AS4TDI mit 310PS! Der A4 war nach 6,9s auf 100,der AS4 nach 6,3s.Als gerademal 0,6s schneller oder noch langsamer wie die optimistische Werksangabe für den Serien A4! Mit anderen Worten wo sind denn da die 70!!!PS Mehrleistung??? Ein 333PS S4 wird diesen Diesel locker verblasen beim vollen durchbeschleunigen ,außerdem lässt er sich bestimmt sportlicher bewegen da weniger Gewicht auf der Vorderachse liegt! Also wenn keine finanziellen Erwägungen dagegen sprechen ist der S4 das ganz klar sportlichere Auto! Aber falls man Automatik mag ist sicherlich der Alpina B3 das Auto mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis!
Zitat:
Original geschrieben von A4444
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
von audi wird angegeben mit 240 ps 6,3 s .... der a5 mtm mit über 300 ps braucht 5,9 = werksangaben von audi der serien a5 3.0tdi hat den wert in keinem test erreich sondern immer wesentlich schlechter abgeschnitten ... audi hat hier leider sehr optimistische werte angegeben die anscheinend von kunden noch geglaubt werden!
...laut AMS vom 17.01.08 brauchte der A4 3.0 TDI (240 PS) Limo von 0-100 6,2 sec, von 0-180 20,6 sec.
sind doch sehr gute Werte. Der S4 brauchte im AMS-Test am 14.02.07 0-100 5,6 sec, von 0-180 17,0 sec.
obenraus marschiert der S4 dann deutlich besser (Mehrleistung 104 PS !), aber bis 200 km/h völlig vernachlässigbar.
Verbrauch Diesel: 9,3l
Benziner: 15,1l
Im Vergleich mal Werte vom A5 und S5
Und jetzt nur zur Info BMW 335d!Serienmäßig schneller auf 180 als der S4 und das mit 58PS weniger!Irgendwie nicht nachvollziehbar!Oder?
Klar, schafft der A4 3.0 TDI einen S4 - wenn beide Fahrer die Motoren nicht über 4.500 Umdrehungen drehen dürfen...
Ok, ok, ok, ich schlag mir den gechipten TDi schnell aus der Birne und warte auf den S...
Grüße
Zitat:
Ok, ok, ok, ich schlag mir den gechipten TDi schnell aus der Birne und warte auf den S...
Grüße
Wieso plötzlich? Du hast doch selber erlebt wie ein 240 PS Diesel A5 mit einem 344 PS S4 locker mithält. Ist zwar kompletter Humbug, aber du schreibst doch, dass du es selber erlebt hast .
Was die Audi Marketing Abteilung mit dem A5 3.0 TDI an den Stammtischen dieser Nation bewegt hat fasziniert mich wirklich!
Grüße
Wieso plötzlich? Du hast doch selber erlebt wie ein 240 PS Diesel A5 mit einem 344 PS S4 locker mithält. Ist zwar kompletter Humbug, aber du schreibst doch, dass du es selber erlebt hast .
Was die Audi Marketing Abteilung mit dem A5 3.0 TDI an den Stammtischen dieser Nation bewegt hat fasziniert mich wirklich!
ist doch klar, dass der S4 "besser geht", doch sind die Unterschiede nicht sooo rießig, wie du darstellst.
Wenn der 3er-BMW 330 d mit dem facelift seinen überarbeiteten Motor mit nunmehr 245 PS bekommt, wird das auch ein richtig toller Motor, der in der Anschaffung und im Unterhalt (auch wenn man Ihn tritt) bezahlbar bleibt.
Im Gegensatz zu S4 oder 335i, die ja deutlich teurer sind (vorallem der S4-V8 im Unterhalt).
Diese beiden Autos sind überhaupt nicht in ihrer Charakteristik miteinander vergleichbar:
Die beiden Zielgruppen würden wahrscheinlich nie zum anderen Lager wechseln!
P.S.:Eigentlich sollten die Audianer den neuen S4 etwas günstiger anbieten als den alten S4 mit V8 Motor! Dann wär er auch preislich wieder konkurrenzfähig zum 335i. Schaun mer mal...