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Audi S4 AAN Motor 230 PS Automatik starke Motorprobleme

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:10

Hallo IHR LIEBEN....

Sorry, das ich jetzt wieder mit dem gleichen Thema anfange...Ich hatte schon im März oder April diesen Jahres mal mein Problem geschildert und auch viele Fehlerquellen genannt bekommen, aber nichts hat bisher funktioniert.

Hatte jetzt wegen meinem Beruf nicht sehr viel Zeit, mich mit meinem problem weiter auseinander zusetzen, doch langsam aber sicher werd ich mit diesem Auto verrückt...

Wenn es jetzt so weitergeht, landet er in der PRESSE...HAB WIRKLICH NOCH NIE EIN AUTO GEFAHREN MIT SOLCHEN PROBLEMEN.

Also nun noch einmal zu meinem Problem: Auto startet ganz normal und nimmt im Stand bis zum Begrenzer auch die Gasannahme an.

Wenn ich nun fahre und nur langsam das Gaspedal drücke ist alles ok...Wenn ich aber dann mal richtig durchdrücke kommt die Motordrehzahl bis ca 3500-4000 U/min und dann schaltet er ab und fängt anzuruckeln. Er nimmt dann kein Gas mehr an. Erst wenn ich vom Gaspedal runter gehe und normal Gas gebe.

Also unter Vollast passiert nichts mehr...

Mir wurde dann folgendes hier im Forum zum Tauschen vorgeschlagen: Beide Zündmodule, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Motordrehzahlgeber, OT-Geber, Turbolader...

Nichts hatte geholfen.

hatte den Wagen dann bei einem Bekannten, der sich eigentlich sehr gut auskennt.Dachte ich bis gestern...lach...

Er hatte alles (hat er gesagt) überprüft und hatte nur eine Fehlerquelle gefunden. SAUGROHRDRUCK ZU HOCH.

Er meinte, daß das heisst, das mein Ladedruck zu hoch ist, er diesen aber manuell getestet habe und dieser aber in Ordnung ist.

Er tippt auf den Drucksensor im Steuergerät oder auf den Eprom.

Hatte mir dann einen neuen kpa Drucksensor gekauft und eingebaut. Keine Veränderung...

Dann hatte ich mir Eproms bestellt, da ich den S4 sowieso einwenig mehr Leistung verabreichen wollte.

Eingebaut losgefahren und bei 3500 U/min nichts mehr. Also neues Steuergerät besorgt und das kam nun gestern...FREU...FREU...

Angeschlossen und los gefahren....Nichts....Immer noch...Hab jetzt gerade den Ansaugluftfühler, Magnetventil N75, Magnetventil Aktivekohlefilter und LMM durchgemessen...

Alles ok...

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...Es muss auf jeden Fall was elektronisches sein...Mir wurde auch mal gesagt, das es die Klopfsensoren sein könnten, aber ich kann doch nicht jeden Sensor etc am Motor tauschen.

Ich bin jetzt kurz davor, die Karre in die Presse zubringen...

Ich hoffe, es gibt jetzt noch jemanden, der sagt, man(n) wechseln mal dieses Teil aus, dann ist Dein PROBLEM nur noch GESCHICHTE...HaHaHaHaHa...

Ich danke EUCH jetzt schon einmal für alle Anregungen und Antworten...

EUER aLeX

P.S Fehlerspeicher jetzt mehrmals (gestern erst) ausgelesen...NICHTS...

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71 Antworten

also bevor er in die prese kommt nimm ich ihn ;)

wie kannst du den N75 durchmessen?

is doch kein elektronisches bauteil.

tausch das mal aus (kostet original ca. 47 euro)

und wenn das nix hilft, tausch mal das ladedruckregelventil (pop-off)

am besten das vom S3 (8L) das ist stabiler.

hab aber noch ein originales vom AAN rumliegen, falls du intersse hast.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:19

Hi Cpt. Chaos....

 

Hiermal ein Ausschnitt von dem Reparaturleidfaden für den AAN Motor von VAG...

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung prüfen

Das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung befindet sich vor dem

Abgas-Turbolader.

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) elektrisch prüfen

- Stecker am Magnetventil für Ladedruckbegrenzung abziehen

- Handmultimeter V.A.G 1526 am Magnetventil für

Ladedruckbegrenzung anschliessen. Sollwert: 25 ... 35 ? .

- Wird der Sollwert nicht erreicht, Ventil ersetzen.

 

Wollte beides schon einmal tauschen...POP OFF und N75... Werd ich dann mal gleich Anfang des Jahres machen...

Was willst Du für das POP OFF haben???? Wollte mir eigentlich mal eins holen, welchen offen und gechlossen gefahren werden kann. Kostet um die 60 -80 EURO...

Wenn das N75 oder das POP oFF streikt, trifft das auf meine Fehlerdiagnose hin????

Vielleicht sollte ich mal das N75 abklemmen und dann Probefahren...Würde das was bringen???

Ich glaub Du merkst, ich bin wirklich am Verweifeln...Jedes Mal denke ich, wenn ich ein neues Bauteil gekauft habe und ich es einbaue, ist der SPUK endlich vorbei...

Das kann es doch einfach nicht geben...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:35

Hab gerade ein POP OFF Ventil von einem S3 für 3.50 EURO bekommen...

Servus,

genau, wenn das gekommen ist, tausch das mal.

sollte der fehler immer noch da sein, kanns das Magnetventil: 034 906 283 H sein (kostet 47€)

Werde die Tage mal Fotos machen wo es sitzt und hochladen.

Mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:09

Hi Cpt. Chaos...

Danke für die weitere Antwort....Ich weiß wo das N75 sitzt. Hätte ich ja sonst nichts durchmessen können...HiHiHiHiHi...

 

Hab gerade eben eine Probefahrt gemacht...Und die Steckverbindungen vom Ansaugtemperaturfühler und vom N75 Ventil abgemacht.

Kann jetzt bis über 4000 U/min drehen bevor er abschaltet.

Habe dann sofort nochmals Fehler ausgelesen. War natürlich das N75 und der Tempfühler drin...Habe ich dann gelöscht und dann einfach mal einen Auto-Scan durchgeführt für alle Steuergeräte...

Folgende Fehler hat er gefunden:

00529 Drehzahlinformation fehlt

31-10 open or short to ground

01270 Magnetkupplung für Klimaanlage

42-10

 

Kann da jemand etwas mitanfangen????

Kann mein Problem vielleicht mit dem ersten fehler zu tun haben??? ( 00529 ) ???

Wie kann ich diesen Fehler jetzt beheben oder beide besser gesagt...????

Muss da am Getriebe eine Steckverbindung sein???

 

Bitte um Hilfe...

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:23

Also das N75 ist vollkommen ok...Hab gerade mal mit VAG-COM 311-2 eine Stellglieddiagnose gemacht. Das N75 klickt...

Was ich jetzt absolut komisch finde, das der Fehler von gestern jetzt nicht mehr angezeigt wird.

Nur noch von der Klima...

Werd echt verrückt mit diesem Dreckswagen...

Hab am Getriebe, wenn man von oben schaut eine Steckverbindung gefunden, mit zwei braunen Kabeln, direkt an der Antriebswelle.Hat da jemand eine Ahnung, welchen Zweck die Steckverbindung haben könnte????

Hatte sie mal abgemacht und den Speicher ausgelesen.Hat n ichts angezeigt...

Hi,

schau doch mal bei Meckisforum vorbei, sind sehr viele AAN-Spezis unterwegs dort, vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp für dich.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:53

Hi gerlud...

 

DANKE für die INFO....

 

WERD ich ganz SICHER machen...

 

lg aLeX

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:15

So.....Jetzt gibt es neues zu meinem PROBLEMKIND....

 

Vorerst einmal ein riesen DANK an "esmeraldaente" , der heute mit seinem Audi S6 hier bei mir war und sein Fahrzeug zum Teile tauschen angeboten hat....Er kommt eigentlich vom Bodensee und ist zum GLÜCK hier in BERLIN privat unterwegs...

Wir beide hatten heute folgende Teile getauscht: Luftmassenmesser, Ansauglufttemperaturfühler und das N75...

Zuerst hatten wir nur den LMM getauscht und da dachten wir wirklich erst, das war es gewesen...Er ging über 4000 U/min...

Das machte er 2-3 mal und dann war auch wieder SCHLUSS mit der FREUDE.

Nach dem Tausch von LMM, G42 und N75 bin ich mal nur im ersten GANG gefahren und da ging er immer über 4000 und manchmal sogar bis zum Ende und kam sogar auf 1,8 bar. Leider nicht immer.

Wenn ich dann in die zweite Fahrstufe geschaltet habe und einen KICKDOWN gemacht habe, ging er nicht über 3500 U/min...

Wir wollten dann noch die Zündleiste wechseln, um eine oder mehrere Zündspulen als fehlerquelle auszuschliessen...Als wir aber seine bei mir eingebaut hatten, sprang meiner leider nicht mehr an...*****esmeraldaente***** musste nun auch wieder los...

Also tauschten wir seine Zündleiste wieder gegen meine, aber nun springt er überhaupt nicht mehr an...

Werd spätestens morgen mal schauen, ob ich den FEHLER finde...

Achja, Schubabschaltventil ist ein neues drin vom S3...

 

Jemand weitere Ideen????

 

lg aLeX

Oh mei... Du hast ja auch echt Pech... und ich dachte, ich wäre schlimm dran. :D

 

Hast Du die Ladedruckschläuche schon auf Dichtigkeit beprüft ??

Ich würde das POPOF vom S3 nicht rein machen !! Das ist ja auf ein anderen Motor abgestimmt...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 23:09

@nogaroc4....

 

Hatte im Sommer alle Druckschläuche, sowie die Saugrohrschläuche komplett ab und hatte diese kontrolliert....

Einen Drucktest habe ich persönlich noch nicht gemacht...Wurde aber angeblich in der Werkstatt gemacht...Und soll in ordnung sein...

Mir wurde aber hier im Forum gesagt, daß das Ventil stabiler ist und ich es mir holen soll...

Geht jetzt wirklich schon fast ein Jahr und langsam aber sicher, glaube ich an nichts gutes mehr...Egal welches Teil getauscht wird...Das Problem verschwindet einfach nicht....

Wollte jetzt mal eine andere Zündspule ausprobieren, da ich glaube, das die vom 5 Zylinder vielleicht defekt ist...

leider finde ich keine preisgünstige....

Vielleicht hat ja jemand noch eine rumzuliegen, damit ich die nächste Fehlerquelle von meiner LISTE streichen kann..

Danke an ALLEEEEEEEEE...........................

Na Ja,

 

Das habe ich mir auch schon halber gedacht :)

In der Regel ist es warscheinlich was total unbedeutendes und was, wo Du nie drauf gekommen wärst. So wie ich das sehe, hast Du alles schon ausgewechselt.

 

Ist deiner gechippt ??

 

Was das PopOff angeht ist meins sehr lang drin...seit ich Ihn habe jedenfalls sicher ( 4 Jahre ).

 

 

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 0:19

Hab zwei Steuergeräte...Hab mir auch dieses neu gekauft, da mir gesagt wurde, das meines kaputt ist.

Mein altes ist jetzt gechippt und das neue nicht...Und das ist momentan drin und wird es auch so lange bis er endlich läuft....Was ich wirklich bezweifeln tue....

Habe gerade mal die Zündleiste ausgebaut...Sieht schön einwenig mitgenommen aus....

Kann man die Zündspulen nicht irgendwie auf korrekte Funktion prüfen????

Ganz sicher kaufe ich hier keine neue Zündleiste, vorher kommt er in die Presse. Das Auto hat schon ein Vermögen gekostet und ist nicht einen richtigen Meter von mir gefahren worden, außer beim Autokauf....lange, lange, lange her...

Aber Zündfunken geben sie noch alle ab ?? Zylinder laufen alle ??

 

Schließ Dich mal mit dem hier kurz:

 

www.at-thielking.de/

 

Der hat glaub selber auch nen 5 Zylinder, wenn ich mich nicht irre und kennt sich auch recht gut mit dem Teil aus. Bei dem bekommst Du auch ordentliche Gebrauchtteile....ich habe bei dem schon viel gekauft für mein Dicken.

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