1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 Avant 8K / gescheite Auspuffanlage

Audi S4 Avant 8K / gescheite Auspuffanlage

Audi S4 B8/8K

Hallo Leute,
habe hier ja schon einige nette Beiträge gelesen.
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Speziell zu der S4 Auspuffanlage gibt es jedoch nicht wirklich die Erfahrungswerte.
Meine Frage der S4 ist ja wirklich ein sehr feines Fahrzeug.
Aber der Klang ....
lässt schwer zu wünschen übrig. Hätte da soundtechnisch meinen alten 3.2 quattro wieder zurück,
der war sehr viel sonorer.
Meine Frage:
Gibt es nicht einen ordentlichen Austauschsatz nur für die Endschalldämpfer.
Habe hier etwas gefunden: http://www.cargraphic.de/index.php?/s,6,7,19,3660,3709/
Ganz unten für den S4 / bezahahlbar - ohne Tüv - und als Edelstahlausführung ....
Die Tüv Version laut Anfrage gibt es bis in 2-3 Monaten ... wäre natürlich auch zu überlegen!
Hat jmd. Erfahrung mit dem System, ist es sein Geld wert?
Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit
für eine komplette Anlage zu Supersprint
oder zu MTM zu gehen ... (MTM bietet mit Klappensteuerung oder ohne an!)
preislich allerdings ne komplett andere Liga.
Würde mich hier über Alternativen freuen.
Vielen Dank!
Grüße Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,
das Thema würde mich auch interessieren.
Ich glaube nicht, dass du mit solch einem Endschalldämpfer zufrieden bist.
Es wird wohl leider so sein, dass man da tief in die Tasche greifen muss, z.B. die von dir genannte MTM Anlage oder von Capristo.
Gruß

Wenn dir der Weg nach Malterdingen (nähe Freiburg) nicht zu weit ist, dann guck doch mal bei www.hms-tuning.de vorbei.
Haben zwar momentan keinen B8 auf ihrer Homepage, aber der Sound von anderen S-Modellen, sogar mit Klappensteuerung, lässt kaum Wünsche offen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Robman

Hi,
das Thema würde mich auch interessieren.
Ich glaube nicht, dass du mit solch einem Endschalldämpfer zufrieden bist.
Es wird wohl leider so sein, dass man da tief in die Tasche greifen muss, z.B. die von dir genannte MTM Anlage oder von Capristo.
Gruß

Hab die cabristo Anlage angefragt, die kostet um die 3000 €

einbau 250 € und alles mit Tüv. Der Klang ist der Knaller, Ich denke das wäre es mir wert.

Auch kommt noch eine Leistungssteigerung angeblich dazu der S4 hätte mit der Anlage rund 373 PS ?!

wie verhält sich so eine Anlage zum Spritverbrauch.

Ich fahre den S im Mom im Mix mit 14 Liter bei zügiger fahrweise.

Was mich komplett nervt ist der kleine Tank. Bei 400 km leuchtet reserve und dann kann ich 58 ´Liter tanken (bei Anzeige, Reichweite = 0 km!) D.h. es müssten zu 64 l Tankvolumen noch 6 Liter drin sein, da wäre mir doch eine etwas knappere Anzeige lieber ....

Bekomm ich bei ebay noch paar euro für ne originale s4 Anlage MSD und die 2 ESD ??

Was kann da noch raus geholt werden ???

Hallo zusammen,
ich kram den Thread mal wieder raus, weil auch ich mir überlege, den Sound meines S4 Avants etwas zu verbessern.

Nun hab ich mich in Sachen AGA schon ein bissl schlau gemacht und denke, dass für mich nur eine klappengesteuerte AGA in Frage kommen wird, da so auch mal "chillige" Autobahnfahrten möglich sind, ohne dass einen der Sound nervt.

Nun meine Frage, was bedeutet Klappensteuerung genau?
Ich weiß nur, dass sich ab einem bestimmten Abgasdruck eine Klappe öffnet, wodurch der Sound lauter wird.
Gibt es aber vielleicht sogar ne Anlage, die sich mit dem Drive Select verbinden lässt und sich so je nach Einstellung im Drive Select ändert?
Mir gefällt eigentlich die AGA von MTM mit Klappensteuerung sehr gut, kann die Anlage das vielleicht?

Hat mir da jemand nen Tipp??
Viele Grüße
Jonny

Zitat:

Original geschrieben von redflitzer

Hallo zusammen,
ich kram den Thread mal wieder raus, weil auch ich mir überlege, den Sound meines S4 Avants etwas zu verbessern.

Nun hab ich mich in Sachen AGA schon ein bissl schlau gemacht und denke, dass für mich nur eine klappengesteuerte AGA in Frage kommen wird, da so auch mal "chillige" Autobahnfahrten möglich sind, ohne dass einen der Sound nervt.

Nun meine Frage, was bedeutet Klappensteuerung genau?
Ich weiß nur, dass sich ab einem bestimmten Abgasdruck eine Klappe öffnet, wodurch der Sound lauter wird.
Gibt es aber vielleicht sogar ne Anlage, die sich mit dem Drive Select verbinden lässt und sich so je nach Einstellung im Drive Select ändert?
Mir gefällt eigentlich die AGA von MTM mit Klappensteuerung sehr gut, kann die Anlage das vielleicht?

Hat mir da jemand nen Tipp??
Viele Grüße
Jonny

Hallo!

Also was ich bis dato von der MTM AGA gehört habe, passt Preis/Leistung einfach nicht zusammen. Der Sound soll nicht unbedingt der Bringer sein und der Preis ist ja bekannt.

Ich denke, dass Supersprint, APR oder Milltek schon einen sehr guten Sound liefern. Capristo sicherlich auch, sollte man aber vorher mal probehören. Bei dem Betrag sollte die AGA schon zu 100% passen.

Hast du einen S-tronic? Hier gibt's das Problem mit dem Dröhnen bei fast allen AGA's.

Meines Erachtens wäre der Sound mit SS und gut abgestimmenten MSD perfekt. Hatte selber die ESD's mit X-Pipe verbaut. Nur ist die X-Pipe relativ laut. Ein MSD wird auch nur von SS produziert wenn mehrere Anfragen bei SS einlangen. Daher wäre es natürlich gut, wenn viele Interessenten anfragen. Die AGA müsste man dann auch leise fahren können...

lg

Der SS Mitteldämpfer soll ab KW 38 lieferbar sein!
Die Capristo Anlage kostet viel Geld, ist aber von höchster Qualität und individuell programmierbar!
Hörprobe und ein günstiges Angebot gibt es bei mir.
Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von subutai

Die Capristo Anlage kostet viel Geld, ist aber von höchster Qualität und individuell programmierbar!
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

bist du dir da sicher??

Mir wurde gesagt, die AGA wird nicht produziert. Erst wenn mehrer Anfragen reinkommen, wird sie ins Programm genommen...

Wenn das stimmt: "ich bin dabei!!!"

;)

lg

schau mal bei asg-sound nach....die haben für das S5 Cabrio eine modifizierung der orginal Anlage.....hört sich sehr gut an...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

schau mal bei asg-sound nach....die haben für das S5 Cabrio eine modifizierung der orginal Anlage.....hört sich sehr gut an...

Weißt du was dort beinhaltet ist? Der Sound klingt gut, aber für 600 Euro? Wird da evtl. nur der MSD durch eine X-Pipe ersetzt?

lg

Edit: Die glauben auch, dass es ein V6 turbo ist

:confused:

Zitat:

aber ob das alles TÜV-konform ist?? Hört sich sehr ausgeräumt an ....

Ich meine wenn ich nen Topf zerlege und ausräume und danach wieder zuschweiße.

Kann ich gleich ein Durchgangsrohr drunter schrauben.

ich habe mal angefragt, was die denn überhaupt machen und was dann mit TÜV ist ???

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von subutai

Gruß
Rainer
Hi Rainer,
bist du dir da sicher??
Mir wurde gesagt, die AGA wird nicht produziert. Erst wenn mehrer Anfragen reinkommen, wird sie ins Programm genommen...
Wenn das stimmt: "ich bin dabei!!!" ;)
lg

Das habe ich letzte Woche gehört... kann aber gerne noch mal nachfragen...

Habe da einen direkten Draht zum Hersteller!

Also die Capristo-AGA würde mir vermutlich am ehesten zusagen, da ich schon auf der Suche nach etwas Hochwertigem bin, natürlich sollte der Sound dann auch entsprechend klingen.
Ist die Anlage komplett mit TÜV und kann trotzdem manuell verstellt werden?
Sprich ich kann während der Fahrt von dezent auf sportlich umschalten?
Das wäre ja der Brüller!

Ich habe übrigens S-Tronic.

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Weißt du was dort beinhaltet ist? Der Sound klingt gut, aber für 600 Euro? Wird da evtl. nur der MSD durch eine X-Pipe ersetzt?
lg
Edit: Die glauben auch, dass es ein V6 turbo ist :confused:

Also ich kann ASG-Sound nur empfehlen, fahre jetzt seit einer Woche mit einer

modifizierten Anlage, ist zwar "nur" ein A5 2.0 TFSI aber der Sound ist für

einen 4-Zylinder Turbo super. Hätte nicht gedacht das so etwas möglich ist!

Die normale Rohrführung im Inneren der Original-Schalldämpfer wird durch hochwertige

Edelstahlschweißverbindungen geändert.

Ich konnte mir vor Ort einen geänderten TTS und einen Cayenne anhören, da kriegt man

schon Gänsehaut.......;-)

Hier mein Erfahrungsbericht:

http://www.motor-talk.de/.../...bau-abgasanlage-2-0-tfsi-t2882739.html

Grüße

jenne

Zitat:

..
Die normale Rohrführung im Inneren der Original-Schalldämpfer wird durch hochwertige
Edelstahlschweißverbindungen geändert.
...

Was auch immer das heissen mag, es klingt interessant und wär echt ne Alternative.

Fragt sich nur was genau damit gemeint ist. Ausräumen auf Deutsch?

Deine Antwort