Audi S4 Avant mit Chiptuning im Notprogramm
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Mein S4 geht immer nach einer bestimmten Zeit meistens nach längerem fahren in das Notprogramm. Was sich durch einen erheblichen Leistungsabfall bemerkbar macht. Dieses Problem habe ich seit Oktober 2002. Noch im Oktober bin ich dann zum Audi Händler gefahren. Dort wurde festgestellt dass die Lambdasonden kaputt seien. Diese wurde getauscht aber das Problem ist immer noch da. Dann wurde vom Händler noch sämtliche Schläuche auf ein Loch überprüft. Auch dass konnte nicht helfen!
Wenn der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird läuft das Auto ganz normal. Dann kann es passieren, dass die Leistung auf einmal wieder weg ist. Ebenso kann es auch passieren dass die Leistung wieder da ist. Nur dass passiert leider ziemlich selten und ist dann auch gleich wieder weg.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Felix
Ähnliche Themen
26 Antworten
Vielleicht ist das Steuergerät am Ende?
Gruss
Lars
Wie kann man das prüfen?
Hi,
1.
welcher Fehler ist denn im Fehlerspeicher hinterlegt???
Bitte so genau wie möglich.
2.
ist der Fehler nach dem Motorabschalten weg?
3.
oder nur wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird?
Bitte erstmal den Fehlercode, dann sehen wir weiter.;-)
CYA
Sparxx
Hi,
achso, vergessen: wer ist denn der Chiptuner und was wurde alles gemacht.
Tschöö
Sparxx
Hallo Sparxx,
den Fehler im Fehlerspeicher kann ich Dir leider nicht sagen!
Der Fehler ist nach dem Motorabschalten nicht weg. Es kann aber sein dass er während der Fahrt ab und zu mal wieder richtig läuft! So ca. alle 3-4 Wochen mal.
Der Tuner war WKR. Die Leistung wurde gesteigert und das Limit 250 wurde entfernt.
Hi,
das Problem ist, daß ohne Fehlercode die Suche echt schwer ist. Das kann viele Gründe haben.
Ist der Fehler vorher schon gewesen oder trat er erst nach dem Chiptuning auf.
Wie lange ist der Chip denn schon drin?
CYA
Sparxx
Der Chip ist gleich nach 3 Wochen in das Auto rein gekommen. Modell 2000
Hi,
versuche doch bitte den Fehlercode zu bekommen, sonst drehen wir uns hier im Kreis.
CYA
Sparxx
Hallo WKR!!?
Ihr seid doch auch hier um Forum, und nutzt dies zu Werbezwecken.
Vielleicht solltet Ihr euch mal hier melden und helfen!
Gruß
Manuel
Hallo,
ich hatte auch solche Probleme beim 1,8 T von digi-tec.
Bei mir war 3 mal ein neuer Luftmassenmesser fällig und einmal wurde er neu justiert.
Gruß
Jörn
So, jetzt habe ich den Fehlercode:
Bank1 Gemischadaption zu mager
Bank2 Gemischadaption zu mager
Vielen Dank für Euere Hilfe!
Felix
Hi,
also Gemisch ist zu mager, d.h.:
1.LMM überprüfen, kannst Du leider nur mit einem VAG-Com oder einem 1551.
Es sollte eine LM von3,0-4,5 g/s vorhanden sein.
2. Kraftstoffdruck zu niedrig,
d.h. kann evtl. Benzinpumpe oder Kraftstoffilter oder Benzindruckregler sein. Ist nur von einer Werkstatt zu prüfen.
3.Lambdasonden defekt.
Hat Du ja schon neu.
Ist also etwas schwieriger als gedacht.
Frage wenn Du noch Fragen hast.
CYA
Sparxx
Hi Felix,
schaue immer mal sporalisch auf die Seite... und habe von Deinem Problem gehört. Wir können Dir bestimmt weiter helfen!!
Ruf mal an: 02642/903872
Gruß
Christian
Fehlerspeicher Daten
Hi Felix,
habe bei meinem S4 zur Zeit dasselbe Problem.
Auslesen der Motronic daten (ME 7.1) ergab
bei mir auf Bank 1 folgenden befund:
Lamdasonde (B1S1) n. betriebsbereit
Lamdaregelung (B1,S1): nicht aktiv
Lamdasonde (B1,S2): n.betriebsbereit
Lamdaregelung (B1,S2): nicht aktiv
Hieraus folgt bei mir, dass die Lamdasonde wohl defekt
ist. Lass doch mal bei dir diese Werte auslesen. Wenn
die so wie bei mir sind, muss es fast die Lambda-Sonde sein.
Was mich nur wundert ist, dass die Öltemperatur bei dir
nicht gestiegen ist. Bei mir war die im normalen Betrieb
(Autobahn 140 Km/h) auf ca. 100 Grad C angestiegen.
Normal war hier vorher ca. 80 Grad C.
Gruesse
geo_imola