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Audi S4 B5 2.7 läuft nur 230km/h???

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 7:05

Grüßt euch ihr MotorTalker,

 

ich bin seit 2 Monaten Eigentümer einer komplett originalen japanischen 2001er S4 B5 Facelift Limo mit Carbonleisten, Aluspiegel, S4-Emblemen und schwarzen Leder-Recaro Sportsitzen in Lichtsilber, MKB: AZB (4 Lambdasonden, kein F-Schlauch).

 

Km-Stand: 201.1XX, benutze nur OEM-Zubehörteile (Bosch, MANN, etc.)

 

Zugriff auf die handelsüblichen Werkstattprogramme und VCDS ist vorhanden.

 

Technischer Stand des Motors:

 

- S3 SUV neu

- neue X-Parts Silikonschläuche (außer die beiden direkt am Turbo) m. Gelenkbolzenschellen montiert

- Ölwechsel ROWE 5W-50

- Filterpaket neu (Spritfilter noch nicht)

- Zündkerzen geprüft, nicht erneuert (rehbraun)

- 1x AGT Platine neu eingelötet, anderer AGT wurde original getauscht (2011)

- Beide Vorkatsonden getauscht

- LMM noch original

- Leistungsendstufen noch original

- Zündspulen sind von 2008

- Wastegategestänge klemmt nicht, voller Ladedruck (0.9 bar)

 

Folgendes Problem:

Wenn ich auf der Autobahn mal richtig reintrete, läuft er wie blöd auf Tacho 230, ab dann habe ich plötzlich einen Leistungseinbruch und er will nicht mehr weiterbeschleunigen.

 

Googeln im Netz hat mir leider keine klare Antwort gebracht, liegt das an den nicht gleich messenden AGT-Sensoren (VCDS sagt irgendwas mit 4,7% und 5,1%) oder dem noch originalen LMM?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

 

 

 

MfG,

Bimmerhusky

 

EDIT:

Sonstige Probleme -

Der Fahrersitz wackelt, was könnte die Ursache sein?

Beste Antwort im Thema

Ich versteh gar nicht warum hier so auf dem TE rumgehakt wird.

Wenn ich mir nen S4 kaufe soll der auch vernünftig laufen und fahren sonst könnte ich mir auch nen verkackten 2,8er Sauger holen dem wohl auch bei 230km/h die Puste ausgeht.

Desweiteren sollte auch ein S4 mit über 200Tkm die im Schein angegebene Vmax problemlos erreichen.

21 weitere Antworten
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---> Aktion "freiwillig 230" ?

Also ich halte die Aktion deines Audi für sehr vernünftig :D

Ok, noch vernünftiger wär natürlich das :

https://www.dorstenerzeitung.de/.../...tt-tempolimit-plus-1378542.html

. . . aber wir wollen's ja nicht gleich übertreiben . . . kommt ja erst "nach uns die Sintflut" . . .

Naja, mit dem Alter und der laufleistung geht auch mal hier und da etwas Leistung flöten. Ob jetzt 250kmh oder 230kmh würde mich nicht groß jucken. Ist halt ein altes Auto.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 10:17

Ich bin von Motor-Talk qualitativ höherwertige Beiträge gewohnt, bisher kommen technisch sinnlose Kommentare wie "alte Karre, fehlen halt mal paar PS"... ein S4 B5 hat 265PS/400NM, komplett offen muss er ca. 280 Tacho laufen.

 

Das sind die rücksichtslosen Menschen, welche auf dem Supermarktparkplatz die Tür in ein anderes Auto reinballern -> "Ist ja nicht mein Auto und nur ne alte Karre"

 

Ich wiederhole:

FREUE MICH ÜBER JEDE HILFREICHE, SINNVOLLE ANTWORT!

. . . oooch, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt !

---> Motor-TALK eben, ist nicht grundsätzlich immer 100% Beratung durch Fachwerkstatt hier ;-)

Hier muß man eben auch mal unbequeme Antworten aushalten :)

Ist auch in der heutigen Zeit nicht unbedingt SINNVOLL, ü 230 zu fahren (Spritverbrauch und CO² und so, HILFREICHE Antwort also für's Klima)

Und wenn wenn du Angst um dein "heilig's Blechle" hast und/oder dein Auto keine SINNVOLL angebrachten Schutzleisten hat, sondern nur Zierleisten oder auch gar nix . . . dann solltest eben auf dem Supermarkt-Parkplatz in der letzten Ecke parken, wo sonst keiner parkt ;-) (HILFREICHE Antwort für die Parkplatzwahl)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Selber bist anscheinend recht zart besaitet . . . aber beim CO²-Ausstoß aber dann doch eher ein Rambo ?

Und manchmal muß man eben etwas Geduld haben, bis die persönlich gewünschte Antwort kommt, sooo viele S4-Experten hocken da wohl jetzt auch nicht auf Abruf vor'm Bildschirm ;-)

Aber ok, ich bin dann ruhig und laß Platz für die Motorexperten.

Fand's einfach nur gut, daß der Audi freiwillig abregelt :D

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 11:32

Es geht darum, dass irgendein technischer Mangel vorliegen muss, wenn ein S4 B5 nicht zügig auf seine Vmax beschleunigt. Unzweckmäßige Nebenkommentare sind hier völlig fehl am Platze, genau wie ich selbst.

 

Jetzt erkenne ich wieder, warum ich mich zwei Jahre nicht mehr angemeldet habe. Anstatt sinnvolle technische Diskussionen und Problemlösungen durchzuführen, bespaßen sich die MotorTalker durch sinnfreies Gelaber in der Mittagspause auf Arbeit oder sonstwo...

Jetzt isses auch wieder gut, hab wieder genug von diesem Kaffeeklatsch - melde mich ab und suche nach richtigen Spezialisten.

 

Allen anderen noch viel Spaß.

Ist da vielleicht einen V-Max Begrenzung im Steuergerät gesetzt ?

Glaube es war auch möglich, via VCDS und dem Messwertblock für die angesaugte Luftmasse zu bestimmen ob der LMM "verschlissen" ist.

Referenzwerte, welche Luftmasse ein S4 typischerweise bei 250km/h+ hat, hab ich leider nicht, finden sich aber vllt. im Netz.

Ansonsten mal schauen, ob wie schon angesprochen eine V-Max Begrenzung drin ist.

Vllt. auch mal schauen, was das Steuergerät da bezüglich Zündwinkel bei 230km/h macht, sprich ob er da warum auch immer Zündung zurücknimmt.

Laut werksangabe ist der Wagen bei 250kmh abgeregelt. Wo sollen die 280 her kommen? Bestimmt nicht von ner frischen Inspektion oder silikonschläuchen. Wenn der Bock schon über 200000km runter hat leidet nunmal hier und da die Technik. Und zu mir, ich Pflege auch meine Autos und nehme Rücksicht auf andere... ka was dieser Kommentar soll. So viel zum Thema "Qualitativ hochwertige Beiträge". Meine Fresse...

Du musst 280g bei 7000umdrehumgen haben. Messfahrt mit VCDS machen hat er weniger solltest Du Ihn Tauschen. Das können je nach gerechnetem Faktor bis 50 Ps machen.

Beispiel im log 255g/sec bei 235 km/h macht 30ps weniger . Und mal schauen ob er nicht wirklich gesperrt ist wenn er aus dem Asiatischen Raum kommt. Braucht er Öl? Wenn ja wieviel? Schau mal ob in den Kerzenschächten Öl steht und die Spulen darin schwimmen.

am 29. Mai 2019 um 18:36

Nur 230 km/h... ein echtes Drama... wahrscheinlich Notlauf :D

Da machste nix XD

Ich versteh gar nicht warum hier so auf dem TE rumgehakt wird.

Wenn ich mir nen S4 kaufe soll der auch vernünftig laufen und fahren sonst könnte ich mir auch nen verkackten 2,8er Sauger holen dem wohl auch bei 230km/h die Puste ausgeht.

Desweiteren sollte auch ein S4 mit über 200Tkm die im Schein angegebene Vmax problemlos erreichen.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:48

Danke für die guten Antworten,

habe gestern mit VCScope den LMM geloggt und als maximalen Wert der Anzeige 225 angegeben, danach im 1. Gang bis in den Begrenzer gedreht.

Der Graph geht nur bis zu 3/4 hoch, vermute also dass der uralte LMM aus KW XX/00 die hohen Luftmassen nicht mehr messen kann und bei Tempo 230 die bis dahin korrekte Gemischaufbereitung kollabiert...

Werde trotzdem erstmal die zweite AGT Platine neu einlöten, vielleicht geht er wegen hohen Messunterschieden bei 230 bzw. hohen Drehzahlen in einen "erweiterten Notlauf" der im Fehlerspeicher/Kombiinstrument nicht angezeigt wird.

 

MfG,

BimmerHusky

EDIT:

@AudiJunge

Richtig, wenn ich schon einen S4 kaufe und jedes WE zur Arbeit fahre, möchte man auch mal Gas geben und nicht immer nur die Beschleunigung auskosten. Ansonsten hätte ich bei dem (wie schon erwähnt, verkackten) AAH 174PS 2.8 12V Rotzmotor bleiben können den ich schonmal im A4 B5 qu. als Winterauto hatte.

Verstehen die Leute ohne 2.7er Biturbo Erfahrung aber nicht...

@andere Poster

Öl verbraucht er kaum bzw. keins (gestern geprüft), Zündkerzen habe ich geprüft und für gut befunden (rehbraun), der S4 läuft bis 230 wie blöd ohne jegliches Geruckel.

Einziges Problem sind die angesprochenen 230 Tacho, die 180er Begrenzung hat der damalige Importeur schon rausgenommen bzw. dann dürfte der Wagen auch nicht echte 220 laufen.

Soweit ich weiß gilt das mit den 180km/h auch nur für in Japan verkaufte Fahrzeuge von japanischen Herstellern (das damalige "Gentlemen Agreement")

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Mai 2019 um 23:20:36 Uhr:

Ich versteh gar nicht warum hier so auf dem TE rumgehakt wird.

Wenn ich mir nen S4 kaufe soll der auch vernünftig laufen und fahren sonst könnte ich mir auch nen verkackten 2,8er Sauger holen dem wohl auch bei 230km/h die Puste ausgeht.

Desweiteren sollte auch ein S4 mit über 200Tkm die im Schein angegebene Vmax problemlos erreichen.

2.8l nur 230 km/h? ?? Meiner läuft serie n bissel mehr

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