Audi S4 B5 Avant chippen? Fehlerspeicher? Fahrwerk/Felgen?
Ho zusammen, ich habe mir gestern einen Audi S4 Avant gekauft und habe gleich mal ein paar Fragen dazu:
-sollte man ihn etwas optimieren (chip)? wenn ja was könnt ich mir empfehlen?
-was könnte ich Soundtechnisch machen? Vorkats? Auspuffanlage?
- dann suche ich noch ein Gewindefahrwerk und schicke 19" Alus, mch würden in dieser Richtung Bilder von euren Fahrzeugen interessieren vielleicht mit kurzer Beschreibung um welches Fahrwerk/Felgen es sich handelt
-dann habe ich noch folgende Fehlercodes ausgelesen wie auf den Bildern zu sehen, aufgefallen ist mir nur au der Fahrt das die Öltemperatur nichts anzeigt.
Für jede Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Alex
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17 Antworten
achso, noch was... da ich leider noch keine Deutschen Papiere habe (muss noch zum Zoll), wollte ich fragen ob mir jemand die beiden Schlüsselnummern von dem Wagen nennen kann, brauch nämlich dringend vorne ne neue Bremse!
hat jemand schonmal ein Auto aus der Schweiz gekauft und es verzollt und angemeldet und kann mir dann genau sagen wie das ganze abläuft?
nochmals danke...
Hi!
1.Optimieren kann ich nur empfehlen, geht dann um einiges besser. Kommt aber auf km, Motorzustand ect ... an.
2.Hab Mittelschalldämpfer leer gemacht, aber bringt vom Arbeitsaufwand her so gut wie gar nix. Vorkats mach ich demnächst auch raus (auf alle Fälle gut zur Entlastung der Turbos und Ansprechverhalten ist auch besser). Sonst AGA ab Turbo (ein Tipp: Zinram)
3.Hab 18" RS4 Felgen drauf. Aber ich würde 19" empfehlen, wirkt tiefer und größer. Hab nur Federn drinnen aber die sind mit den originalen Stoßdäßdämpfer ziemlich schwammig.
4. Vll ist das Kabel angebissen.
MfG Stefan
Die ganzen sporadischen Fehler mal löschen und nochmal fahren und schaun was übrig bleibt.
Den Fehler mit der ZV Pumpe hab ich auch drinnen und weiß nicht an was es liegt ...
Auf dem ersten Foto sehen die Felgen echt mickrig aus ...
Das is besser
Ok, soweit erstmal vielen Dank, weitere Antworten nehme ich gerne in Empfang!
Musst auf jeden Fall zum Zoll, bekommst da ein einfuhrabgabebescheid, musst ihn ja verzollen mit 19% der Kaufsumme. Musst Dir von Audi ne Konfomitätserklärung für das Fahrzeug besorgen, da es dafür keine EWG Übereinstimmungsbescheinigung gibt. Dann ab zum Tüv, Vollabnahme, war bei uns auf jeden Fall so, aber schon drei Jahre her, keine Ahnung was noch alles...
Der Fehlercode mit dem Temperatursensor ist nicht ganz so schön, denke habe ich auch, geht manchmal von der Leistung deswegen. Wenn Du das immer hast reparier das erstmal, dann brauchste ihn auch nicht mehr chippen weil er eigentlich genug Leistung hat.
Alles klar, ist das denn nur der Sensor fürs Kombi? Wo sitzt der genau? Ich lösche nachher mal und drehe ne Runde, mal sehen was noch drin bleibt, sensor muss ich auf jeden Fall machen, zeigt mir drinne nichts an!!
sooo, habe alle Fehler gelöscht und bin dann ca eine halbe Stunde gefahren, dann wieder ausgelesen (siehe Bild) :-(
hatte jemand schonmal die selben Fehler und kann mir weiterhelfen, dann gehts wohl etwas schneller.
außerdem würde ich gerne mal die xenon Scheinwerfer neu justieren, vcds habe ich, vielleicht kann mir da einer sagen wie es genau geht bevor ich was falsch mache?!
Brauche weitere Hilfe bitte
Keiner?
immer noch HIIILLFEEE!!
Keiner?!
Frage mal hier
ich habe mir auch vor ein paar Wochen erst einen 99er avant gekauft und bin soweit SEHR zufrieden damit.
Das gute stück hat ne kennfeldoptimierung, ist feinstgewuchtet und die AGA ist ne Einzelanfertigung in 3" ohne vorkats (ist wie schon gesagt sehr zu empfehlen) und rennkat.
Felgen-mäßig sind jetzt noch die 18" RS4-Felgen drauf, aber da diese mir zu schwer und zu hässlisch sind, habe ich mir schon gebrauchte BBS RK2 bestellt (auch in 18", da ich eher auf Performance als auf aussehen wert lege)...
Zu den Fehlern im StG will ich mich nicht äußern, da die quellen zu vielfältig sind und man dann nur im dunkeln stochert ( oder zu einem unntötigen austausch von teilen rät).
Zum Chip: Ich würde es beim S4 sein lassen, da die kleinen k03 leider an standfestigekit zu überbieten sind. Haltbar ohne AGA ist da nicht viel mehr als rund 300PS drin - und selbst dann würde der LD schon über dem leigen, was die Lader mögen. Habe es selber hinter mir ( schon paar Jährchen her) - nach etwa 10 oder 15Tkm war ein lader hin. Sinnvoll ist immer das entfernen der Vorkats, AGA auch ( aber nicht zu laut werden - so echt gut klingt der V6 nicht). Wenn man den Motor optimieren möchte ist imho nur ein umbau auf zumindest k04 lader sinnvoll - alles andere wird schnell teurer als man denkt ( und man merkt davon auch wirklich was).
Zu den Felgen: Fahre ja nun schon sehr lange b5 und optisch ist es klar, dass 18er ( 19" er sind mit optisch sogar zu viel) besser ausschauen, besser fahren tut sich jeder b5 eigentlich mit 17" felgen ( oder kleiner - wird dann aber eng mit ner vernünftigen Bremse). Der b5 gerade als S lebt von seiner semi sportlichkeit mit dem super breiten grenzbereich ( mach ihn auch extrem spassig zu fahren) - je weniger querschnitt man fährt, desto geringer wird der grenzbereich und das fahrwerk wird überfordert. Der einzige gute grund für größere felgen ist eine größere Bremsanlage.