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Audi S4 B5 Avant gebraucht kaufen, was beachten ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:05

Hi,

 

Habe bisher nur ein Thread gefunden bei dem es um das Thema ging und da kam nichts bei rum.

 

Hab mich jetzt extra mal hier angemeldet und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Ich fahr momentan einen A4 B5 Avant 1.8er ohne T und der ist einfach ne Krücke, erst mal hat der Hobel schon 359000KM drauf und zweitens muss man ihn immer treten, damit wenigstens ein bisschen was kommt.

 

Also muss was neues her, ich finde die B5 Reihe am besten und es soll wieder ein B5 Avant werden, ich habe mich dann kurzerhand für den S4 entschieden, da ist auch Tuning technisch noch viel mit drin falls es nicht reichen sollte.

 

Jetzt ist meine Frage was muss man denn beim S4 beachten wenn man einen gebrauchten kauft, was geht schnell kaputt etc. ?

Bin jetzt nicht so der Autokenner, habe bisher auch nur Kleinkram selbst gemacht wie LMM und Luftfilter wechseln sowieo Scheinwerfer und die Stoßstange war auch mal ab.

Aber sonst kenn ich mich nicht so aus in der Materie.

 

Achso habe bei meinem A4 b5 Avant (BJ97) ziemlich geile Sommerfelgen die ich unbedingt behalten will, die müssten doch auch auf den S4 passen oder ?

Ist ja quasi wie der A4 nur ein anderer Motor.

 

Habe es eben schon mal hier geposted, der User Chino2211 hat mich darauf hin gewiesen es mal hier zu posten.

Beste Antwort im Thema

Da das Thema hier etwas totgeschwiegen wird:

Die Unterhaltskosten vom b5 S4 sind allgemein sehr hoch. Durch die vermaledeite HP2 Bremse kosten Beläge und scheiben etwa 100-150% mehr als beim 1,8T ( hab sie beide hier), der eigentlich robuste Motor hat Turboseitig große schwachstellen ( Turbotausch liegt normal bei über 5T€ ( also mit Rechnung) mit TK 27 bei der vK ist er auch kein schnäppchen. Bei einem etwa 14 Jahre alten Fahrzeug ( egal ob S oder nicht) können auch die Xenon vorschaltgeräte himmeln ( etwa 500€ für beide). Alles in allem komme ich bei meinem auf Instandhaltungskosten pro Jahr von etwa 1500€ im schnitt ( bei etwa 5000km fahrleistung im Jahr).

Ansonsten ist der S4 b5 für mich immernoch ein Traumwagen. Leistung ist mit dem Auto kein Hexenwerk ( wem die gut im Futter stehenden 265PS nicht reichen - chip ist aber eher nen no Go), das Fahrverhalten finde ich klasse ( anders als beim 1,8T, sogar deutlicher als man denkt) - semisportlich würde ich sagen, also optimal zum flotten Fahren, weniger zum rasen.

Gruß

BB

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Hallo,

beim S4 b5 sollte man umbedingt auf seriöse Auto achten, wo auch auch Pflege und warm und kalt Fahren Acht gegeben wurde. Sollte das nicht der Fall sein kann es auf kurz oder lang recht teuer für dich werden.

Die S4 sind ansich echt robuste Autos und Motoren, beim kauf solltest du auf ein paar wichtige Punkte achten. Er sollte natürlich immer Service erhalten haben, Rost das ganze Auto untersuchen, Turbos sind ganz wichtig da sonst der Motor raus muss und auf die Kupplung + ZMS ein Auge drauf werfen.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 5:05

Okey, hatte zwar schon einen gefunden, hab aber auch mal den Händler angerufen und der kam mir sehr unseriös vor.

Er konnte mir nicht sagen wann der Zahnriemen gemacht wurde und sonst hatte er auch keine wirkliche Ahnung.

So als ob er was verheimlichen wollte, durchgänig Scheckheftgepflegt war es auch nicht, gab eine große Lücke.

Dann warte ich lieber noch bis ich was anderes finde erst mal.

Wie sieht es mit den Reifen aus ?

Die von meinem jetzigen A4 B5 BJ(97) sollten doch auf einen S4 B5 Facelift passen oder ?

Dann lasse es liebee ist besser so ;)

Die Reifen sollten passen wenn du sie jetzt schon auf dem B5 fährst. Die Frage ist nur ob die Traglasst der Felgen und Reifen für das höhere Gewicht vom S4 passt.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:54

Der S4 wiegt rund 250 KG mehr, ich denke das sollte passen, das sind ja keine Billigen Stahlfelgen.

Sind 225/R18/40 von Rondell oder so, die will ich als Sommerreifen behalten und die, die dann drauf sind für den Winter nehmen.

Hab hier noch den Thread gefunden, ist ganz nützlich.

 

Achso was ich noch fragen wollte, den Zahnriemen soll man ja so alle 100.000KM machen beim B5 oder ?

Und wenn die Vorkats raus sollen, kann man die einfach raus hauen oder brauch man dann komplett neue Rohre ?

Und passt der Luftfilter vom 1.8er in den S4 ?

Weil hab da extra einen K&N gekauft damit der nicht immer gewechselt werden muss, den würde ich gerne behalten.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:53

Achso und wegen Öl, welches soll ich da für den S4 nehmen, wegen den Turboladern.

Also Vollsyntetisch ist klar aber hab hier noch gelesen das es Öl mit Reinigungsadditiven gibt falls das Öl mal verkorkt das es sich wieder löst.

Was wäre da das beste ?

Hallo,

also ich würde erstmal die originalen 17er als Sommerbereifung weiter fahren, macht für mich den besten optischen und von den Fahreigenschaften kompromiss. Wegen deinen Rondell Felgen würde ich mal in das Gutachten schauen ob du sie fahren kannst, ich denke aber mal schon.

Beim Zahnriemen habe ich nur sehr oft gelsen das er aller 5 Jahre oder 120tkm gewechselt werden soll. Wenn man den ZR gleich mitmacht sollte man sich überlegen die WAPU und ggf. das Thermostat gleich mitzumachen.

Zu den Vorkats kann ich dir leider nicht viel sagen, das Thema sollte dir aber etwas weiterhelfen KLICK.

Ich würde jetzt mal einfach so sagen das der Luftfilter auch beim S4 passen würde, was steht denn in den Gutachten drinnen?

Zu den Öl habe ich folgendes gefunden :

Mobil 1 0W-40, wenn Du das Auto "normal" benutzt,

Mobil 1 5W-50, wenn Du ihm immer wieder auf der Bahn ordentlich Feuer gibst.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

also ich würde erstmal die originalen 17er als Sommerbereifung weiter fahren, macht für mich den besten optischen und von den Fahreigenschaften kompromiss.

Wenn welche dabei sind, habe jetzt auch schon welche gesehen wo die original S4 Felgen nicht dabei waren.

Zitat:

Wegen deinen Rondell Felgen würde ich mal in das Gutachten schauen ob du sie fahren kannst, ich denke aber mal schon.

Hoffentlich habe ich das Gutachten irgendwo, weil die Felgen werden nicht mehr von denen im Shop geführt.

Kann man irgendwo die genau Produktbeschreibung von denen sehen ?

Zitat:

Beim Zahnriemen habe ich nur sehr oft gelsen das er aller 5 Jahre oder 120tkm gewechselt werden soll. Wenn man den ZR gleich mitmacht sollte man sich überlegen die WAPU und ggf. das Thermostat gleich mitzumachen.

Wapu sowieso, bei Thermostat nur weil man beim S4 so schlecht sonst drann kommt oder wieso ?

Zitat:

Zu den Vorkats kann ich dir leider nicht viel sagen, das Thema sollte dir aber etwas weiterhelfen KLICK.

Okay werde ich mir mal ansehen.

Zitat:

Ich würde jetzt mal einfach so sagen das der Luftfilter auch beim S4 passen würde, was steht denn in den Gutachten drinnen?

Teste ich einfach, ist ja sowieso vorhanden, wenn nicht is es eben so.

Zitat:

Zu den Öl habe ich folgendes gefunden :

Mobil 1 0W-40, wenn Du das Auto "normal" benutzt,

Mobil 1 5W-50, wenn Du ihm immer wieder auf der Bahn ordentlich Feuer gibst.

Ich geb auch ganz gerne mal Feuer ;)

Also 15W-50

Da das Thema hier etwas totgeschwiegen wird:

Die Unterhaltskosten vom b5 S4 sind allgemein sehr hoch. Durch die vermaledeite HP2 Bremse kosten Beläge und scheiben etwa 100-150% mehr als beim 1,8T ( hab sie beide hier), der eigentlich robuste Motor hat Turboseitig große schwachstellen ( Turbotausch liegt normal bei über 5T€ ( also mit Rechnung) mit TK 27 bei der vK ist er auch kein schnäppchen. Bei einem etwa 14 Jahre alten Fahrzeug ( egal ob S oder nicht) können auch die Xenon vorschaltgeräte himmeln ( etwa 500€ für beide). Alles in allem komme ich bei meinem auf Instandhaltungskosten pro Jahr von etwa 1500€ im schnitt ( bei etwa 5000km fahrleistung im Jahr).

Ansonsten ist der S4 b5 für mich immernoch ein Traumwagen. Leistung ist mit dem Auto kein Hexenwerk ( wem die gut im Futter stehenden 265PS nicht reichen - chip ist aber eher nen no Go), das Fahrverhalten finde ich klasse ( anders als beim 1,8T, sogar deutlicher als man denkt) - semisportlich würde ich sagen, also optimal zum flotten Fahren, weniger zum rasen.

Gruß

BB

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:21

Also Unterhaltungstechnisch kostet er mich nicht sehr viel mehr als mein jetziger A4, hab extra bei der Versicherung angerufen und gefragt.

Was zahlst du an Steuern für den ?

Wie kommst du beim Turbolader Tausch auf 5k€ ?

Die k03 Lader kosten bei ebay 650€ und dann noch der Einbau (den lass ich bei einem Bekannten machen, der macht mir das günstig).

Gut und die 125€ für die Bremsbeläge sind auch nicht die Welt.

Da geb ich lieber ein paar Mark mehr aus und hab Spaß am fahren und muss mich nicht immer aufregen.

125€ für die beläge sind schrottige - gute liegen bei eher 160- 200 ( je nach bremse - die wurde x mal getauscht - ich hatte die mit den 4 einzel belägen pro Rad). Steuer sind um die 180€.

Bei ebay gbt es ganz schön viel - sogar china Lader ;) . ich glaube im tausch bei KKK liegen die um die 900 das stück ( müssen immer paarweise getauscht werden) und ich gehe von den normalen preisen in einer normalen Werkstatt aus - nicht von Schwarzarbeit. Und da der gesamte Motor raus muss, man eigentlich alle zuleitungen beim lader tausch tauschen sollte ist der normale Arbeitslohn nicht so gering. Als ich die Lader getauscht habe lag der Kostenvoranschlag von der Audi nierderlassung bei etwa 5500€.

Ich warne halt immer davor das fahrzeug finanziell zu unterschätzen. ich fahre den S4 jetzt seid 11 Jahren ( denke bin damit hier derjenige, der ihn am längsten in seiner Hand hat) und gebe nur meine erfahrung weiter. Und mein fahrzeug ist aus erster Hand ( damals mit glaube um die 50-60Tkm gekauft) und wird von mir gut gepflegt. Und da ich einen 97er A4 1,8T quattro dazu habe ( quasi bei mir in erster Hand) weiß ich die unterschiede in den kosten. Wenn ich mir die Jährlichen kosten ( nicht versicherung, Steuer oder Benzin) anschaue liegt der S locker 100% drüber - eher mehr.

Ich möchte dir den S4 nicht madig machen, nur der wagen ist grad im tiefsten Tal der Tränen. Viele denken halt sich dieses recht flotte fahrzeug für 7T oder so kaufen zu können und dann werden sie nach nicht mal nem jahr abgestoßen, weil der unterhalt nicht richtig gesehen wurde bzw. zu knapp bemessen.

Wie gesagt: Bei meinem S4, der allerdings auch sehr liebevoll gepflegt wird habe ich Werkstattkosten ( auch ein bekannter, der viele Fahrzeuge von mir macht) von etwa 1500€ im Jahr.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:45

Ja das habe ich schon alles durchdacht.

Aber Steuern gehen voll, ich zahl jetzt für meinen A4 130€ um den Dreh.

Der S4 ist halt nur in der Werkstatt wirklich deutlich teuerer, aber das Risiko geh ich ein.

Deshalb will ich mich halt jetzt auch so gut wie möglich auf den Kauf vorbereiten, damit ich am Ende nicht böse ?? überrascht werde.

Bremsbeläge bzw. Generell die Teile bestellt immer mein Bekannter, der hat Ahnung der kauf schon was ordentliches, lass sie dann halt 160€-200€ kosten seh ich dann ja.

Wenn die Scheiben gewechselt werden müssen, hätte ich gerne gelochte, was kann man da für Marken empfehlen ?

Allerdings glaube ich das es bei mir um die 2000€ kosten wird, bei ebay kosten die original KKK pro Stück 419€ Neu mit 1Jahr Garantie also zusammen sind das 838€ an Materialkosten und dann kommt der Einbau.

Mach wie du meinst - wärst damit der erste 2,7BT der nen ladertausch für 2T€ macht.

Gelocht ist alles mist - ist ja mit ABE glaub nur Zimmermann. Besser ist es die gesamte (beschissene) Bremse zu wechseln

Stimme da voll und ganz mit Black Biturbo überein, bis vor kurzen hatte ich ebenfalls einen 1.8T und einen S4 in meinem Besitz. Den 1.8T habe ich verkauft da ich eh nur einen fahren kann.

Die Kosten für den S4 sind wirklich um ein vielfaches höher als die des 1.8T. Und damit meine ich als letztes Steuern, Versicherung oder Sprit. Gehe davon aus dass man das weiß wenn man ein solches Fahrzeug kauft. Ob zb die Leistungsendstufen im Arsch sind, davon hast Du beim S zb eine mehr, gehen auch gerne mal kaputt, die Tage hatte ich die Lima kaputt, kostet auch "Etwas" mehr als eine normale, da das ausbauen echt schon mega nervig ist etc etc etc…

Fakt ist einfach, dass die Autos wirklich schon alt sind und die Reparaturen einfach kommen. Wenn Du genug Asche in der Tasche hast alles kein Problem, wenn Du allerdings bei ebay nach "günstigen" Sachen suchst lass es besser ;-)

Bei Audi heißt es nicht umsonst

S = Sauteuer

RS = Richtig Sauteuer

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Gelocht ist alles mist - ist ja mit ABE glaub nur Zimmermann. Besser ist es die gesamte (beschissene) Bremse zu wechseln

Mir geht es dabei rein um die Optik.

Allerdings soll die Bremsleistung dadurch auch nicht schlechter werden.

 

An sich ist mir aber bewusst, das S=Sauteuer bedeutet ,hab

mich vorher ja schon ein bisschen schlau gemacht ;)

Aber denoch suche ich natürlich dann immer nach den günstigsten Angeboten.

Natürlich kein Chinaschrott.

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