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Audi S4 (B5) Avant - Probleme Turbolader

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. August 2012 um 13:06

Ich würde mir gerne einen Audi S4 Avant kaufen. Aber ich habe hier und in anderen Foren sehr viel negatives über die Turbolader gelesen, das die meisten ersetzt werden müssen. Und das die Reparatur rund CHF 5000-6000.00 kostet (€ 4000-5000.00). Die Arbeit dauert ca. 10 Stunden. Wer kann mir mehr darüber sagen? Kann man nicht davon ausgehen das ein S4 mit rund 180TKm schon einmal einen Turbowechsel hatte? Und wäre dann das Risiko eines Turbolader Schadens nicht geringer?

Danke für alle Antworten.

PS: Als alternative käme auch ein BMW 330xi (e46) Touring mit Automatik in Frage.

Lg. Pascal

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21 Antworten

Ja das beim S4 mal ein Turbo (oder auch 2) stirbt, sollte eingerechnet werden. Ebenso sollte damit gerechnet werden, das die Krümmer anfangen zu scheppern (sollte man im Zuge einer Turboladererneuerung mit wechseln).

PS: Es mußt nicht zwangsläufig sein, das ein S4 mit 180tkm schon mal neue Turbos bekommen hat, ... nicht jedes Fahrzeug ist gleich und nicht jeder behandelt sein Fahrzeug gleich.

Jedes Teil ist eine potentionelle Fehlerquelle!!

Ich kenne einige die Fahren einen S3 oder TT auch mit Turbolader, einer hat seid ca600t km immernoch den selben Lader drin!

Es kommt immer drauf an, wie man mit dem Wagen umgeht

Themenstarteram 5. August 2012 um 14:08

Die S4 die in meiner Preisklasse sind haben zwischen 180T - 250TKm. Und ich möchte nicht ein Auto kaufen und dann nur Probleme haben und dann auch noch Tausende von Euros ausgeben für die Rep. der Turbos! Was haltet ihr den vom Audi A4 (B6) 3.0 Quattro Handschaltung? Oder BMW 330ix Touring mit Automatik?

Bei jedem Wagen kannst Du Probleme haben!

also auch bei dem BMW!

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:49

Ja das ist mir klar. Jedes Auto hat seine Schwachstellen. Aber wenn beim S4 die T-Lader dahin gehen kostet das ja ne Stange Geld. Und ich habe bisher immer nur gelesen das dass völlig normal ist beim S4. Und das kann ich so nicht akzeptieren, geschweige denn leisten.

Ich weiß garnicht, wo das Problem liegt, daß Ihr euch immer Gedanken macht, "es könnte etwas kaput gehen!

Negative NAchrichten sprechen sich eben deutlich schneller rum, was aber noch lange nicht bedeutet, das bei jedem das gleiche Problem auftritt.

Ich habe meinem A4 jetzt seid Dezember 2010, seid dem habe ich auch schon 2 mal das Automatikgetriebe gekillt! und jammer ich deswegen rum?

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:07

Ja aber das ist nicht normal. Und hast du jemals eine S4 gehabt? Jedenfalls ist das nicht OK das wenn man ein S4 kauft man genau weiss irgendwan zwischen jetzt und paar Monate muss ich 5000.00 hinlegen für die Rep.

Zitat:

Original geschrieben von swissaudi77

Ja aber das ist nicht normal. Und hast du jemals eine S4 gehabt? Jedenfalls ist das nicht OK das wenn man ein S4 kauft man genau weiss irgendwan zwischen jetzt und paar Monate muss ich 5000.00 hinlegen für die Rep.

Demnach kannst Du ja Hellsehen! Selbst bei einem 1,8T oder einem 1,6er Saugmotor können Teile verschleißen.

Es kann sein, das die Lader beim S4 sehr lange halten, es kann aber auch immer sein, das die Lader nach nur 20tkm Fritte sind!

Es kommt immer drauf an, wie man mit dem Wagen umgeht!!

Verstehe das Problem auch nicht. Wenn ich ein Auto mit mehr PS kaufen sollte ich auch einberechnen dass irgendwann was kaputt gehen kann, auch bei 120000 km, eben weil die Teile viel höher beansprucht werden.

Unser S4 hat jetzt 300000 km auf der uhr und noch keine neuen Turbos,ganz nebenbei gechippt, immer eine Sache des Umgangs, aber man kann auch Glück und Pech haben. Wenn ich mir aber ein Auto jenseits der 200000 km kaufe muss ich einfach davon ausgehen dass was kommen kann, egal ob Audi, BMW oder was weiss ich und die Teile kosten dann halt etwas mehr als wenn ich einen 1.6 ltr fahre Audi fahre. Sehe das wie mein Vorredner, schlecht Nachrichten verbreiten sich schneller, bei meinem gechippten 1.8T is mit 200000 km auch noch nix am Lader, auch wenn viele sagen dass das kommen kann.

Wird Dir hier keiner sagen, brauchst keine Angst haben dass da was kommt. Oder musst vom Händler kaufen, haste wenigstens etwas garantie, aber das kostet dann auch wieder und das nich ohne Grund ;-)

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:29

Ich hatte auch einen Audi A3 1.8T und einen Audi A4 1.8T und im Moment Fahre ich einen Audi A4 2.4 Quattro Avant, und ich hatte natürlich auch meine Probleme mit jedem Fahrzeug. Aber bei keinem hatte ich so grosse Rep. Kosten wie es der S4 hat wegen den BiTurbos. Man kann auch die 1.8T nicht mit einem S4 Vergleichen. Mir wurde jedenfalls ihr und auch in anderen Forum der Eindruck vermittelt das wenn man einen S4 kauft einmal Turboschaden inkl. ist. Und auch ihr gibt mir hier das Gefühl als wären Rep. Kosten von über 4000.00 ganz normal. Mir ist schon klar das immer irgendwas kommen kann. Aber das ich wenn ich ein S4 kaufe den wechsel der Turbos miteinrechnen muss finde ich einfach nicht gut. Ich hoffe ihr Versteht mich auch einwenig. Danke.

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:57

Ich habe mal Verglichen was die Reparatur von anderen Fahrzeugen mit Turbolader kostet, resp. wie lang die Arbeitszeit ist.

- Audi S6 (C4) 2.3T = 3.20 Std.

- VW Golf VI GTI = 1.90 Std.

- Opel Corsa 1.6T = 2.10 Std.

- Audi S3 225 PS = 6.20 Std.

 

Nur der S4 braucht 13-15 Std.

 

Das ist Schade.

 

PS: Mir ist klar das bei einigen Fahrzeugen/Modelle wohl nicht der ganze Motor ausgebaut werden muss, daher ist die Arbeitszeit auch geringer.

Dann hol dir doch einfach einen VW Golf VI GTI........

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von page68

Dann hol dir doch einfach einen VW Golf VI GTI........

Ne der ist mir zu Teuer.

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:03

Werde mich deshalb wahrscheinlich für den A4 B6 3.0 oder den A4 B5 2.8 entscheiden.

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