Audi S4 B5 Ladedruckanzeige verbauen
Hi,
Ich habe vor mir eine Ladedruckanzeige zu verbauen, bestellt ist sie, nun habe ich aber noch ein paar Fragen.
Ich weiß absolut nicht wo ich sie einbauen soll, am liebsten im mittleren Lüftungsgitter, ich befürchte allerdings das ich als Grobmotoriker da einiges kaputt mache.
Eine Einbauanleitung habe ich hier gefunden, da ist es auch in der Mitte verbaut.
Ich würde es aber lieber am linken Gitter von den dreien in der Mitte einbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich die Anzeige da am besten rein bekomme ohne das Gitter komplett zu zerstören ?
So und wo schließe ich den Strom an ?
In der Anleitung steht "unter der Lenkradabdeckung der Funktion nach anschließen"
Ich hatte die Abdeckung zwar noch nicht ganz ab, nur mal ein bisschen auf um nach ein paar Relais zu gucken und die alte Parrot Freisprechanlage zu beseitigen aber ich bin mir ziemlich sicher das es da mehrere Kabel gibt, wo muss ich da genau den Strom ab zwicken ?
Danke schon mal im voraus
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23 Antworten
ich hab meine ganz einfach über der ablage unter dem lenkrad (1tes Bild). mit 50er lochsäge ein loch rein, bei bedarf das loch mit einer heißluftpistole anpassen.
den schlauch zur e-box vom steuergerät mit rein, da kommt er genau dort raus wo er soll.
strom an klemme 15, (bzw im sicherungskasten einfach an einem kabel welches zündungsgeschaltet ist abgreifen)
für mich geht das "LDA in die lüftungsdüse" überhaupt nicht! ich finde das abartig! aber jeder wie er mag!
Danke schon mal für die Infos, musstest du ein Loch bohren um den Schlauch in den Steuergerätkasten rein zu bekommen ?
Wenn ja mit was hast du es wieder abgedichtet ?
Zitat:
@MetalForLive schrieb am 6. Januar 2015 um 15:42:47 Uhr:
Danke schon mal für die Infos, musstest du ein Loch bohren um den Schlauch in den Steuergerätkasten rein zu bekommen ?
Wenn ja mit was hast du es wieder abgedichtet ?
Nein, einfach den gummi mit einem schraubendreher oder ähnlichem durchstoßen, schlauch durch. der rest erledigt sich von selbst.
Alles klar, bis zum Wochenende sollte das Teil da sein, ich denke dann werde ich es in Angriff nehmen.
Mit dem Lüftungsgitter da werde ich dann wohl vorsichtig mim Seitenschneider oder ähnlichem die Lammelen in einer Runden Form ab zwicken und gucken das die Anzeige durch passt. dann irgendwie von hinten fixieren, mal sehen was sich da so machen lässt.
Moin,
so sieht meine LDA aus, Marke Eigenbau.
LG, Frank
Jup so hätte ich es auch gerne, wo hast du den Einbaurahmen her ?
Oder ist der auch selbst angefertigt ?
Moin,
Nee, der Rahmen ist ein altes Lüftungsgitter wo die Innereien entfernt wurden. Der Rest ist mit Kunstharz angepasst, verschliffen, grundiert und lackiert. Eine Arbeit die man nicht oft machen will ...
Die LDA sitzt fest in dem Fenster, kann also nicht nach oben/unten bewegt werden.
LG, Frank
Achso okay, ich denke ich werde es erst mal so versuchen durch professionelle Bearbeitung durch einen Seitenschneider und je nach dem wie gut das hält, lass ich es so und überziehe es noch mit einem Stück Leder oder Ähnlichem oder ich gucke mal ob ich so einen Einbaurahmen zaubern (lassen) kann, glaube bei meinem Vater auf der Arbeit die können sowas machen, haben jedenfalls schon mal 2 Plastikteile für meinen Computer gezaubert.
So bin jetzt soweit, hab den Druckschlauch vom Motorraum in den Innenraum und die Anzeige soweit verbaut, muss nur noch das t Stück ran machen und dann Strom anschließen.
Da steht jetzt Schwarz an Masse, rot an Klemme 15 und Orange an Instrumentebeleuchtung.
Jetzt bin ich überfragt.
Was ist Klemme 15 ?
Also die Anzeige funktioniert jetzt, allerdings die Elektronik nicht, also sie leuchtet nicht.
Hab Schwarz an Masse gehalten und die anderen jeweils einzeln und auch zusammen mal an den 75x Anschluss da bei den Relais unterm Lenkrad.
Das Ding leuchtet einfach nicht, hab mal mitm Testen an die selben Stellen gehalten und da ging das Licht an, also ist Strom da.
Was mach ich da jetzt bzw. Wo kann das Problem sein ?
Hab es jetzt, hab die Kabel noch mal neu gecrimpt, nun geht es.
Zitat:
@MetalForLive schrieb am 11. Januar 2015 um 17:37:30 Uhr:
Hab es jetzt, hab die Kabel noch mal neu gecrimpt, nun geht es.
freut mich für dich
Ich hoffe ich denk morgen dran, dann mach ich mal ein Foto.
Hab das Lüftungsgitter mit dem Seitenschneider bearbeitet und die LDA da rein geklemmt, sieht sogar ganz gut aus.
Hallo,
der Thread ist noch nicht alt deshalb schließe ich mich an. Also ich wollte meine LDA auch in den Lüftungskasten machen. Dann Loch bohren in Richtung Kombi instrument um dann da in den Motorraum zu gelangen.
Nun zu dem Strom! (ACHTUNG: NOOB! )
Masse heißt also an das MINUS der Batterie anschließen?
Und wo genau kommen die anderen beiden Kabel hin? Also kann mir das bitte genau jemand erklären mit eventuell Bildern?
Und wie verlängere ich die Kabel der LDA? Einfach mit anderen Kabeln verknüpfen und miteinander fest verdinden?
Gruß