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Audi S4 B5 wird zu heiß

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:12

Hallo, mein Audi S4 wird zu heiß. Ich habe schon die Kopfdichtungen gewechselt. Das Thermostat und die Wasserpumpe wurden ebenfalls schon getauscht und der komplette Wasserkreislauf wurde auch schon durchgespült. Das Auto wird im Stand laut Anzeige in der Klimaanlage über 99°C warm. Es läuft ab der Temp. nur der Lüfter vor dem Viskolüfter. Der Kühler wird auch warm. Ich habe noch einen S4, der wird im Stand nicht über 90°C. Woran kann es liegen, dass der so warm wird. Ich habe bei 99°C den Motor ausgeschalten, er würde bestimmt noch wärmer werden. Woran kann das liegen?

MfG David

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25 Antworten

Das hatte ich bei meinem erst letzte Woche gehabt, und bei mir war es der Temperaturfühler.

Bei mir war auch die Anzeige sofort auf 90° obwohl der Motor kalt war.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:00

Hallo, bei mir wird der Motor aber zu heiß. Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter hin wird so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann - der Schlauch vom Behälter weg ist aber nur lauwarm.

Da kann ich dir leider nicht werter Helfen:o bei mir war es nur die Anzeige die ein zu heißen Motor angezeigt hat:cool:

am 5. Mai 2013 um 19:04

E-Lüfter müssen alle beide laufen. Was macht die Anzeige im KI ? Die Werte in den Messwertblöcken können von der Anzeige im KI abweichen ,das ist aber kein Defekt.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:21

Auf die Anzeige im KI gebe ich sowieso nichts. Die bleibt ja immer bei 90°C, außer wenn der Motor warm ist und ich den Deckel des Kühlmittelbehälters aufdrehe. Dann schießt die Anzeige im KI weit über 100°C und man hört das Wasser in den Leitungen kochen.

Naja, durch anfassen kann man wohl nicht unterscheiden ob es 90° oder doch 100° sind ;)

Wechsel mal den Temperaturgeber, der sollte nicht zu teuer sein.

Das ist nach dem was du alles schon gewechselt hast der Hauptverdächtige.

am 6. Mai 2013 um 17:40

Die Anzeige im KI hat eine gewisse Tolleranz um die 90° ,das ist gewollt. Die Kühlmitteltemp. kann auch unter ungünstigen Bedingungen ÜBER 100° gehen, auch das ist noch kein Problem da das Kühlsystem dann unter Druck steht und das Wasser dadurch nicht kocht und ein Kühlmittelumlauf gewährleistet ist. Wenn du dann allerdings den Deckel aufdrehst und der Druck wegmacht ...

Was macht der 2. Lüfter ??? Kannst auch mal den Klimakondensator abschrauben und schauen wieviel Mücken im Kühler kleben. Was ist überhaupt dein eigentliches Problem wenn du mit den Auto unterwegs bist (ohne dich an den MWB der Climatronic aufzugeilen) ? 

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:30

Der Motor war ausgebaut und da wurden auch alle Kühler gereinigt. Mein eigentliches Problem ist, das ich mit dem Auto so nicht fahren werde, weil es ja selbst im Stand ohne Last über 100Grad warm wird. Ich habe wie gesagt ja noch einen zweiten S4 und der hält die temp. im Stand auf 86Grad. Neue Temperaturgeber habe ich heute bestellt und tausche die dann morgen und hoffe das sich was bessert.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:20

Temperaturfühler sind getauscht. Es hat sich aber nichts geändert.

am 12. Mai 2013 um 15:41

... wäre auch ein Wunder gewesen. Du hast dich immer noch nicht zum 2. Lüfter geäußert  ! 

am 13. Mai 2013 um 18:04

Thermostat getauscht, WaPu getauscht, Temperaturfühler getauscht ..hast du alles.

Kühler gereinigt hast du auch bzw die in der Werkstätte..

Lüfter 1 läuft & der zweite?

Was anderes denke ich kann es nicht sein ..

vl Lüfterschalter, falls sich der eine in Bewegung setzt? Weiß ja nicht welcher..

bzw sind beide elektrische Lüfter? Wenn sich einer nicht in Bewegung setzt und beide elektrisch sind, kann es der Schalter oder der Lüfter sein ..ist es ein Viskolüfter, kann es der vl sein..

 

lg

edit: Viskolüfter werden erst Kraftschlüssig, wenn sich die viskose Flüssigkeit im Lüfter durch die Motortemp. erwärmt. Weiß leider nicht, wie der aufgebaut ist.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:17

Hallo , also der Visko-Lüfter läuft immer. Bei 99°C geht der Lüfter (elektrisch), der vor dem Visko-Lüfter sitzt, an. Der 2 elektrische Lüfter -auf der rechten Seite- geht nur an, wenn ich die Klimaanlage einschalte.

Gruß

am 14. Mai 2013 um 19:01

Eigentlich müssen alle beide Lüfter gleichzeitig laufen, egal ob 1. oder 2. Stufe. Auf welcher Stufe läuft der kleine bei 99° und der große bei eingeschalteter Klima ? Da ja die Lüftermotoren ansich zu funktionieren scheinen ist das Lüftersteuergerät erstmal verdächtig ...

Zitat:

Original geschrieben von RS-Revo

Hallo , also der Visko-Lüfter läuft immer.

Dreht der Visko-Lüfter auch richtig kräftig? Er dreht sich - zumindest bei meinem A4 - immer etwas mit, selbst wenn der Motor ganz kalt ist, erzeugt dann aber nur einen sehr schwachen Luftstrom der nicht nennenswert kühlt.

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