Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 - Motorraumverkleidungen, Felgen 18"

Audi S4 B6 - Motorraumverkleidungen, Felgen 18"

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:01

Hallo zusammen!

Zwei Sachen über die ich nichts gefunden habe..

Das erste betrifft den Motorraum, wenn ihr das angehängte Bild anschaut sieht man den Motorraum eines Audi S4 B6, Jahrgang 2003. Weiter sieht man rechts und links oben eine Motorraumverkleidung, die ich zb. nicht habe an meinem. Nun meine Frage, was hat es damit auf sich? Meiner hat Jahrgang 10/2004, wurden die da nichtmehr verbaut? Theoretisch wären solche Teile ja gut gegen Verschmutzung?

Komische Sache..

Vielleicht weiss ja jemand etwas darüber! :)

 

Zweite Sache, ich schau mich gerade um für Felgen, heisst ich hätte noch die Originalen S4 Avus felgen, brauche dort jedoch vier neue Reifen. Und somit würrde es sich evtl. gleich ergeben neue Felgen mit Reifen zu kaufen welche dann auch nicht viel teurer wären.

Ich habe nun diese Felgen gesehen: http://pics.ricardostatic.ch/.../...-18-mit-sommerreifen-245-40r18.jpg

wurden wohl auf dem nachfolger des B7 montiert, Lochkreis würde jedoch passen. Die Frage ist aber wie es mit einem Gutachten aussieht? Gibts da Probleme oder sollte das klappen? Ich mag keine Felgen haben die nachher nicht auf meinen S4 zugelassen sind!

Evtl. hat jemand diese sogar auf seinem Audi?

Hoffe jemand hat den ein oder anderen Tipp!

Grüsse aus der Schweiz

672446902-v1-7-big
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Adrian,

zu den Verkleidungen kann ich Dir leider nichts genaues sagen, außer das man sie beim :) kaufen und somit nachrüsten kann.

Zu den Felgen: Die Felgen mögen zwar vom Lochkreis her passen, aber die Mittenzentrierung passt nicht. Dafür gibt es aber Zentrierringe in jedem Felgenladen und auch bei egay. Ob die Felgen von der Traglast her ausreichend sind, muss ein Festigkeitsgutachten aussagen. Dieses gibt es bei Audi-Originalfelgen beim :) .

Ganz sicher Probleme bekommst Du mit der Reifengröße, denn der Umfang passt nicht. Beim B6/B7 ist die richtige Reifengröße 235/40 18. 245er sind zu groß. Es soll zwar auch schon Eintragungen dieser Größe gegeben haben, aber die 235er stehen schon eingetragen in den Papieren. Die Felgen sind vom Nachfolger des 8E, dem 8K.

Wenn Du Dir neue Felgen und Sommerreifen für Deinen S4 holen willst, dann hol Dir doch ein paar hübsche 19"-Felgen mit 235/35 19er Reifen. Schau mal z.B. in mein Profil die letzten Bilder mit den 5-Doppelspeichen-Felgen im S5-Design.

Gruß

Rainer

Meines wissens nach sind die Verkleidungen beim "S" Serie, nur bei den kleineren Modellen gab es die nicht dazu!

Kann mich aber auch irren..

Nix mit S-line, das schreiben nur die ganzen eBay Verkäufer um die Ware teurer zu verkaufen. Die Batterie-Verkleidung wurde bei den normalen A4 B7 einfach gestrichen. Beim B7 hatte es nur die V8 Modelle. Beim B6 dürften es noch alle gehabt haben.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Nix mit S-line, das schreiben nur die ganzen eBay Verkäufer um die Ware teurer zu verkaufen. Die Batterie-Verkleidung wurde bei den normalen A4 B7 einfach gestrichen. Beim B7 hatte es nur die V8 Modelle. Beim B6 dürften es noch alle gehabt haben.

Hi Vari,

muss Dich leider korrigieren. Lediglich die Wasserkasten-/Batterieabdeckung hatten die B6 und sind beim B7 gestrichen worden. Diese Motorabdeckungen über dem Wasserbehälter und Servobehälter und ebenso auf der Beifahrerseite gab es meines Wissens nur bei den "S"- Modellen, nicht S-Line.

Die "normalen" A4s hatten das alle nicht.

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

ich hab nur von der Wasserkasten/Batterieabdeckung gesprochen. Sorry das ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte ;)

LG

Moin,

meiner hat den gleichen Jahrgang. Ich habe die Verkleidungen auch im Motorraum.

Wer weiß wo deine geblieben sind....

Gruß

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:17

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen und aufschlussreichen Antworten!

Somit lass ich die Sache mit den Felgen sein und erfreue mich an den normalen, originalen S4 Avus Felgen, die sehen auch nett aus! Btw. Rainer, deine sehen auch wirklich nett aus, liegen jedoch ausserhalb meines Budgets! :) Aber Danke für die Ausführliche Erklärung!

Die Sache mit der Motorraumabdeckung ist ja wieder mal unglaublich.. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) hatte das Auto immer in einer offizielen Audi Garage, daher nehme ich nicht an das er diese Abdeckungen selbständig entfernt hat. Und normalerweise werden die in einer Audi Garage auch nicht entfernt ohne wieder montiert zu werden. Heisst dann wohl diese wurden vergessen bei der Auslieferung, unglaublich! Wurden diese beim S4 B7 auch noch verbaut oder gestrichen?

Die Sache mit der Batterie Abdeckung ist ja auch der Hammer, einfach gestrichen bei einem Modell wechsel..!

Aber gut, werde mal schauen wieviele diese neu kosten beim Freundlichen :)

Vielen Dank und einen schönen Abend,

adi

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Diese Motorabdeckungen über dem Wasserbehälter und Servobehälter und ebenso auf der Beifahrerseite gab es meines Wissens nur bei den "S"- Modellen, nicht S-Line.

Die "normalen" A4s hatten das alle nicht.

Die Motorabdeckung ist halt wie`s der Name schon sagt über dem Motor! :D

Mein 2001èr, "Stinknormal" hat alle Abdeckungen, ausser beim Wasserbehälter. Die von der Servo hat der :-) Kaputt gemacht! :rolleyes: Und von der Motorabdeckung hat er ebenfalls eine Ecke Abgebrochen...:mad:

Soweit ich weiß bzw. in Erfahrung bringen konnte wurden die Abdeckungen von Zeit zu Zeit weggespart, oder so Ähnlich.....die Abdeckung für den Wasserbehälter muß aber irgendwie in Verbindung mit einem "Besonderen" Modell Verbaut worden sein, oder Ausstattung Abhängig??

So zumindest für den B6

Keine Ahnung wie es beim B7 Ausschaut.

Hi Ghosting,

da hast Du Dir die Bilder nicht so richtig angeschaut.

Richtig ist: Alle Modelle haben eine große Kunststoffabdeckung über dem Motor, meist mit vier Ringen dekoriert, manche nur grau, manche in grau/schwarz. Über dem Servobehälter haben meines Wissens alle Modelle eine Abdeckung, wo nur der Deckel noch zu sehen ist.

Der TE meint aber eine Abdeckung, die vom Wasserkasten über den Wasserbehälter und den Servobehälter bis zum Scheinwerfer geht. Ebenso redet er von einer Abdeckung, die vom Luftfilter vor dem Wasserkasten entlang quer zur Fahrtrichtung verläuft. Mit diesen beiden Abdeckungen werden fast alle Lücken geschlossen, durch die man von oben in die Tiefen des Motorraums schauen kann.

Und eben diese Abdeckungen gab es meines Wissens beim B6 nur in der S4-Ausführung. Manche haben sie durch leichte Modifikationen auch bei anderen Modellen nachgerüstet.

Mein B6 hatte noch eine komplette große Wasserkastenabdeckung, die von Kotflügel bis Kotflügel ging. In der Mitte war ein extra Deckel über der Batterie. Diese war meines Wissens nicht ausstattungsabhängig. Mein wirklich sehr gut ausgestatteter B7 hatte dagegen nur eine Abdeckung über dem Pollenfilter und über dem Steuergerät auf der Fahrerseite. Ich habe die vom B6 nachgerüstet. Kostenpunkt: etwa 40 €.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 2. April 2012 um 15:01

Hallo zusammen!

Zuerst einmal, für alle welche mit der Suchfunktion auf diesen Thread hier stossen noch die Teile Nummern der Abdeckungen:

8E0 103 92 8G 10C (Die grosse Fahrerseite)

8E0 103 927E 01C (Die kleine Beifahrerseite)

 

Nun hab ich die Abdeckungen "montiert", die kleine lässt sich mehr oder weniger befestigen, für die rechte fehlt jedoch jegliche Befestigung. Diese passt zwar (und hält auch einigermassenn..) jedoch fehlt die wie geschrieben die Befestigung. Kann evtl. mal jemand schauen wie die befestigt werden, wo die Aufnahme Punkte sind? Vorallem in der nähe des Lüfters hält die Abdeckung nicht.

Wäre toll wenn da mal jemand schauen könnte wie das aussieht.. :)

Danke schonmal!

Moin

hier ein Bild du brauchst aber noch bestimmte halter am Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit und am Servobehälter und die Abdeckung wird am Schlossträger Festgeschraubt ich kann gerade keine Bilder von mein S4 reinstellen vielleicht morgen

Zitat:

Original geschrieben von CiTaB-S4

Meines wissens nach sind die Verkleidungen beim "S" Serie, nur bei den kleineren Modellen gab es die nicht dazu!

Kann mich aber auch irren..

und beim 3.0i quattro auch Serie

Themenstarteram 2. April 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von marcprudoehl

Moin

hier ein Bild du brauchst aber noch bestimmte halter am Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit und am Servobehälter und die Abdeckung wird am Schlossträger Festgeschraubt ich kann gerade keine Bilder von mein S4 reinstellen vielleicht morgen

Okay, dacht ich mir fast.. Hat jemand zufällig die Teile Nummern? Wäre super! :)

am 2. April 2012 um 20:25

Bei mir wird da nix geschraubt!

Alles nur gesteckt! Oben 2 Kugelförmige Halterungen und unten ist nen Gummiring oder ähnliches wo das Teil nur eingeclipst wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 - Motorraumverkleidungen, Felgen 18"