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Audi S4 B6 OBD SCANNER ---- Sammelbestellung---- S4 Fahrer gesucht ;D

Audi A4 B6/8E

Wer hat noch Interresse an einem OBD Scanner ???

 

Ich muß mindestens 5 Stück abnehmen damit er das Tool für nen S4 programmiert ...;D

 

Funktion siehe http://www.obdscanner.ch

 

cooles feature ... das tool steuert den Zeigertest vom Kombiinstrument an , wenn man die Zündung an macht... siehe Gallerie.

Hab auch ne Anfrage gestartet ob er das display auf rot umbauen würde.. aber noch keine antwort ..

 

ALSO wenn jemand auch so ein tool haben möchte bitte bei mir per PN melden ...

wenn dann 5 oder mehr leute zusammenkommen bestell ich das tool ;D

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2009 um 17:50

Finde ich schon mal recht teuer, denn der OBD-Stecker ist nicht dabei und für viele dürfte die fachgerechte Steckermontage nich ganz trivial sein. Außerdem muss man das Display in einer festen Farbe bestellen.

Da finde ich das nachfolgende Teil besser: www.scangauge.de .

Hab das selbst seit mehr als 2 Jahren in meinem S4 und konnte so z.B. die total spinnende Temperaturanzeige entlarven: Zwischen ca. 70 und 118 Grad zeigt die immer 90 Grad an (Audi-Original-Antwort: wir wollen die Fahrer nicht beunruhigen).

Was im Extremfall passieren kann, wenn man mit sowas zuviel rumspielt (insbesondere ständig Werte automatisch zurücksetzt oder korrigiert - ist sogar aus diesem Forum):

Ich hatte nach einer Anleitung im Internet einen Adapter gebaut, der

während der Fahrt Daten aus den div. Steuergeräten ausliest und die

dann in einem Datenlogger auf dem PDA ablegt.

Dabei habe ich zyklisch an allen, mir bekannten Steuergeräteknoten die

Diagnosedaten auslesen lassen und anschließend den Fehlerspeicher

gelöscht. (Den 7-stelligen PIN für die "VW-Eigenen" Funktionen habe

ich von einem Tuner bekommen.)

Irgendwann auf dem Weg von Frankfurt nach Cuxhaven ist dann an meinem

A3 1.8 Turbo (Chip und Turboladertuning für 235PS) erst die

Intrumententafel ausgefallen. Der Fehler wurde dann nach ca. 3 Minuten

vom Datenlogger zurückgesetzt. Kurz nachdem die die Instrumente wieder

Werte gezeigt haben. (Weiß nicht mehr genau, aber so 160 km/h auf

freier Strecke waren das.) Ging der Motor aus, die Knöpfe an den Türen

hoch und die vorderen Airbags gingen alle auf.

(Fahrer- / Beifahrerairbag, Sitzairbag und Gurtstraffer)

Bin dann nach rechts in den Graben gerollt und der Wagen hat sich in

Zeitlupe auf die Seite gelegt.

Mir ist außer ein paar Verbrennungen an den Unterarmen (Fahrerairbag),

ein Knalltrauma (1 Woche Klingeln und Piepsen im Ohr) und einer

angeknacksten Rippe links, nicht viel passiert.

Der Wagen war Schrott (Beide B-Säulen von Gurtstraffern verzogen, ich

hatte statische 4-Punkt Gurte bei dem Unfallan) und irgendwie kam der

Gutachter von der Versicherung dahinter, das der gespeicherte Unfall

mit Seitenaufprall nicht über Beschleunigungssensoren im

Airbag-Steuergerät kam. Dann natürlich noch die ganze Elektronik mit

den Datenkabeln zum Diagnosestecker hinter der Instrumententafel.

War also ein teures Experiment, weil die Versicherung keinen Cent

bezahlt hat und der Wagen noch einen Zeitwert von 15.000 Euro hatte.

Bei meinem Polo GT will ich nun nur die Freisprecheinrichtung (Nokia

610 Telefon) iluminieren und das passend zur Helligkeit im Rest der

Instrumentenbeleuchtung. Ausserdem soll im Ablagefach in der Mitte auch

die Beleuchtung angepasst zur restlichen Instrumentenbeleuchtung sein.

Ach so ... Das Exeriment in dem Audi lief bis zu dem Zwischenfall etwa

4 Monate bzw. 6500 km ohne Probleme und mucken.

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eigentlich ist es ja nur VAg Com aufn kleines Display gebastelt interessant für welche die über keinen Laptop verfügen aber wenn man einen Laptop zu Hause zu stehen hat ist es wohl günstiger sich n günstiges Kabel zu besorgen und das dann auch auszulesen

ja aber du hast eben auch ne öltemp anzeige mit drin und brauchst nich extra den laptop dran hängen... das teil kann man dann ja fest verbauen und immer mitlaufen lassen ...

quasi ein zusatzinstrument mit vielen funktionen ;D vcds soll das ding ja nicht ersetzen ...

am 7. Dezember 2009 um 17:50

Finde ich schon mal recht teuer, denn der OBD-Stecker ist nicht dabei und für viele dürfte die fachgerechte Steckermontage nich ganz trivial sein. Außerdem muss man das Display in einer festen Farbe bestellen.

Da finde ich das nachfolgende Teil besser: www.scangauge.de .

Hab das selbst seit mehr als 2 Jahren in meinem S4 und konnte so z.B. die total spinnende Temperaturanzeige entlarven: Zwischen ca. 70 und 118 Grad zeigt die immer 90 Grad an (Audi-Original-Antwort: wir wollen die Fahrer nicht beunruhigen).

Was im Extremfall passieren kann, wenn man mit sowas zuviel rumspielt (insbesondere ständig Werte automatisch zurücksetzt oder korrigiert - ist sogar aus diesem Forum):

Ich hatte nach einer Anleitung im Internet einen Adapter gebaut, der

während der Fahrt Daten aus den div. Steuergeräten ausliest und die

dann in einem Datenlogger auf dem PDA ablegt.

Dabei habe ich zyklisch an allen, mir bekannten Steuergeräteknoten die

Diagnosedaten auslesen lassen und anschließend den Fehlerspeicher

gelöscht. (Den 7-stelligen PIN für die "VW-Eigenen" Funktionen habe

ich von einem Tuner bekommen.)

Irgendwann auf dem Weg von Frankfurt nach Cuxhaven ist dann an meinem

A3 1.8 Turbo (Chip und Turboladertuning für 235PS) erst die

Intrumententafel ausgefallen. Der Fehler wurde dann nach ca. 3 Minuten

vom Datenlogger zurückgesetzt. Kurz nachdem die die Instrumente wieder

Werte gezeigt haben. (Weiß nicht mehr genau, aber so 160 km/h auf

freier Strecke waren das.) Ging der Motor aus, die Knöpfe an den Türen

hoch und die vorderen Airbags gingen alle auf.

(Fahrer- / Beifahrerairbag, Sitzairbag und Gurtstraffer)

Bin dann nach rechts in den Graben gerollt und der Wagen hat sich in

Zeitlupe auf die Seite gelegt.

Mir ist außer ein paar Verbrennungen an den Unterarmen (Fahrerairbag),

ein Knalltrauma (1 Woche Klingeln und Piepsen im Ohr) und einer

angeknacksten Rippe links, nicht viel passiert.

Der Wagen war Schrott (Beide B-Säulen von Gurtstraffern verzogen, ich

hatte statische 4-Punkt Gurte bei dem Unfallan) und irgendwie kam der

Gutachter von der Versicherung dahinter, das der gespeicherte Unfall

mit Seitenaufprall nicht über Beschleunigungssensoren im

Airbag-Steuergerät kam. Dann natürlich noch die ganze Elektronik mit

den Datenkabeln zum Diagnosestecker hinter der Instrumententafel.

War also ein teures Experiment, weil die Versicherung keinen Cent

bezahlt hat und der Wagen noch einen Zeitwert von 15.000 Euro hatte.

Bei meinem Polo GT will ich nun nur die Freisprecheinrichtung (Nokia

610 Telefon) iluminieren und das passend zur Helligkeit im Rest der

Instrumentenbeleuchtung. Ausserdem soll im Ablagefach in der Mitte auch

die Beleuchtung angepasst zur restlichen Instrumentenbeleuchtung sein.

Ach so ... Das Exeriment in dem Audi lief bis zu dem Zwischenfall etwa

4 Monate bzw. 6500 km ohne Probleme und mucken.

soll das jetzt werbung für den anderen hersteller werden.... wenn du das ding nicht haben willst, dann meld dich hier bitte nicht zu wort... wie gesagt das soll hier keine diskussion um den obd scanner werden sondern nur eine suche nach interressenten für das oben angegebene teil...

 

wenn du dir da was selber baust und das nicht funktioniert ist das dein problem .. ich denk das ein pda nicht für solche "spielchen" abgestimmt ist...

außerdem das mit der wassertemp. anzeige nennt man auch latenzwert... das ist schon ewigkeiten bei vag modellen so... ist ja auch nicht so wichtig ... oder willst du die temp. anzeige immer hin und her gehen sehen...??

 

so und jetzt bitte keine diskussion uber das eigentliche tool .. danke..

der einbau ist sonst auch in einer anleitung beschrieben... also wenn du selber wischwasser nachfüllen kannst , bekommst du das auch hin ;D

Hallo Tim,

 

Folgendes kann ich dir/euch in den Engine Moden anbieten:

Engine 1

Geschwindigkeit Drehzahl

Motorenlast Drehmoment

Batteriespannung Kühltemperatur

Engine 2

Motorentemp Öltempertur

Kühlwassertemp Abgastempertur Bank 1

Ansaugtemperatur Abgastempertur Bank 2

Engine 3

Klopfwinkelsensor 1 Klopfwinkelsensor 2

Klopfwinkelsensor 3 Klopfwinkelsensor 4

Klopfwinkelsensor 5 Klopfwinkelsensor 6

Klopfwinkelsensor 1 Klopfwinkelsensor 8

Engine 4

LMM Wert Fehlzündungen

Generatorauslastung Aussentempertur

Einspritzzeit Drehmoment

 

 

um nochmal auf das scangauge II ding zurück zu kommen... das ding ist sowas von unnütz... zeigt ja fast nur sachen , die ich auch im kombiinstrument zu sehen bekomme ... LOOOOOL

Wenn man hier Werbung für einen Hersteller macht sollte man auch andere Hersteller bzw. deren Kunden zu Wort kommen lassen.

Dafür ist das Forum doch quasi da:

Erfahrungen von Nutzern, Pro&Contra von Produkten sammeln.

Kann leider die Bilder auf der HP nicht ansehen. Was ist das? Ein kleines Kästchen was ich mir im fix Auto installiere?

Zitat:

Original geschrieben von Virus

Hallo Tim,

 

Folgendes kann ich dir/euch in den Engine Moden anbieten:

Engine 1

Geschwindigkeit Drehzahl

Motorenlast Drehmoment

Batteriespannung Kühltemperatur

Engine 2

Motorentemp Öltempertur

Kühlwassertemp Abgastempertur Bank 1

Ansaugtemperatur Abgastempertur Bank 2

Engine 3

Klopfwinkelsensor 1 Klopfwinkelsensor 2

Klopfwinkelsensor 3 Klopfwinkelsensor 4

Klopfwinkelsensor 5 Klopfwinkelsensor 6

Klopfwinkelsensor 1 Klopfwinkelsensor 8

Engine 4

LMM Wert Fehlzündungen

Generatorauslastung Aussentempertur

Einspritzzeit Drehmoment

 

 

um nochmal auf das scangauge II ding zurück zu kommen... das ding ist sowas von unnütz... zeigt ja fast nur sachen , die ich auch im kombiinstrument zu sehen bekomme ... LOOOOOL

also mal nicht so agressiv bitte...

wenn du so ne Sammelbestellung machen möchtest dann sprich doch alle A4 Besitzer an und nicht nur S4 besitzer!

Wenn der Ladedruck,Lambdawerte noch dabei wären,würden sich sicherlich noch einige Turbo Fahrer dazu äußern da bin ich mir sicher

und was eigentlich nur nützlich ist sind

Öltemperatur

evtl Abgastemperatur und der

Lmm Wert

alles andere ist unnütz

Drehmoment wird eh nur berechnet und stimmt nicht 100%

 

das teil wird aber speziell fürn s4 programmiert... es hängt ja auch immer damit zusammen welche kanäle ausgelesen werden sollen... wenn die immer den gleichen platz haben ist das tool natürlich für alle b6 etc ...

 

recht hast du ja, aber es geht mir hauptsächlich um die öltemperatur und das die zeiger angesteuert werden ... die anderen anzeigen sowie das fehlerauslesen ist der positive nebeneffekt...

den rest mach ich eh mit vcds..

nur das ich während der fahrt nicht immer den laptop danneben haben will ;D

 

sollte auch nicht böse gemeint sein ... aber du/ihr wißt selber wie andere threads, mit unwichtigen und nicht zum thema gehörigen sachen, dicht gemüllt werden...

kein Problem ich hab mich nicht angesprochen gefühlt :D hast du schonmal dran gedacht das ganze über die ölablassschraube zu machen? kleines dezentes Display in die Konsole und gut ist Zeigerdrehen muß doch auch nicht sein oder ;)

klar bloß ne normale anzeige kostet in etwa das gleiche ... aber hat dann nur eine anzeige ... und das teil kann dann eben noch mehr und das für den preis von rund 150 euro... das ist doch besser als nur eine anzeige oder ???

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