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Audi S4 B6 Super Plus, V-Power, V-Power Racing

Audi
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:32

Moin

mein Kumpel hat sich auch nen S4 geholt und is sich jetz nich sicher was er tanken darf .. das normale Super nicht ausreicht ist kla ... ich Tank immer nur Super Plus und gar nicht an der Shell ... aber er meinte wenn man an der Shell Tank reicht es aus VPower zu Tanken und muss nich das ´´noch´´ Teurere Racing ... Stimmt das?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

Dieser theorie glaub ich zum beispiel keine zwei meter weit. die meisten tanklaster fahren nämlich nicht nur shell oder aral an, sondern eine tanke nach der anderen willkürlicher marke. also kann der sprit ja nicht qualitativ unterschiedlich sein. was sein kann ist, dass der kraftstoff zeitabhängig unterschiedlicher qualtität ist, d.h. die erste KW war er gut, ab der zweiten lieferung kw2 ist er wieder a bissl schlechter, dann aber kw4 und 5 wieder gut oder so in der art...

Das ist totaler Quatsch.

1. haben die Markentankstellen meist ihre eigenen Tanklaster

2. liegt der "Zauber" in den Additiven die dem Sprit beigemischt werden.

Hat mit dem Tanklaster also eher weniger zu tun...

Die einzig brauchbare Antwort kommt von JabogSaint. Tank Super oder SuperPlus, je nachdem was deine Einstellung zu den Spritpreisen hergibt.

Die Leistung, die "weggeregelt" macht sich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar und dürfte <3% sein.

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Schau doch einfach in die Betriebsanleitung. Wenn da 98 Oktan gefordert sind, dann sollten 98 Oktan rein. Bei meinem V6 stehts im Tankdeckel: 98/95. 95 nur wenns eben nicht voll Stoff geht, hohe Drehzahl und Last ist dann zu meiden. Wobei hohe Last und Drehzahl bei einem S4 relativ gesehen schon schnell ist. SuperPlus rein, gut ist. Mehr als ausreichend klopffest kann spezifikationsgerechtes Benzin nicht sein.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:54

ja im Tankdeckel stehen auch 98/95 Oktan .... deswegen frag ich / bzw für ihn !

Er soll mal in die Betriebsanleitung schauen, vom Tankdeckel war nicht die Rede...

kann tanken was er will... bei 95 oktan darf er sich nicht beschweren, wenn er nicht die volle leistung hat. Die motorelektronik regelt dann schon so weit runter, dass nix passiert.

ich tanke immer super plus. bei shell is das v-power sowieso verarschung. das is nur das super benzin mit 95 oktan. so wie ich das versteh gibts bei denen nichts zwischen 95 und 100...sondern nur entweder oder.

am 31. Januar 2011 um 14:15

Also ich Tank mal so mal so, je nach Preis und verfügbarkeit, sprich wenn nur 100 Oktan dann lieber 95, und ich hab noch nie einen merkbaren unterschied zwischen 95, 98 oder 100 feststellen können. Weder in leistung noch im verbrauch.

Was ich jedoch vermute ist das der Sprit nicht an jeder Tanke die Selbe qualität hat. Hab da schon deutlichere Unterschiede feststellen können. Da kann es schon mal passieren das ich mit 98 gefühlt schlechter und weniger weit komme als an einer anderen Tanke mit 95!

Dieser theorie glaub ich zum beispiel keine zwei meter weit. die meisten tanklaster fahren nämlich nicht nur shell oder aral an, sondern eine tanke nach der anderen willkürlicher marke. also kann der sprit ja nicht qualitativ unterschiedlich sein. was sein kann ist, dass der kraftstoff zeitabhängig unterschiedlicher qualtität ist, d.h. die erste KW war er gut, ab der zweiten lieferung kw2 ist er wieder a bissl schlechter, dann aber kw4 und 5 wieder gut oder so in der art...

am 31. Januar 2011 um 15:07

Ich tanke seit den gesamten 50'000km wo ich ihn hab 98er.

Aber ich denke Du wirst nie eine Abschliessende Antwort erhalten auf diese Frage, da für viele das eine Philosophie Frage ist und selten bis gar nie Technisch nachvollzogen werden kann.

Ich Liebe meine Auto darum Tank ich nur 98 oktan:):D

Ich tanke auch nur das gute super plus. ich meide auch wo es geht shell, da jeder dort über den tisch gezogen wird - meiner meinung nach.

 

am 31. Januar 2011 um 16:08

Hallo,

beim S4 kann ich dir leider keine fundierte Anwort auf deine Frage geben. Ich fahre den 1.8t und spüre deutliche Unterschiede bei den Spritsorten. Ich wechsel öfters Mal die Benzinsorte und zwar zwischen Super (sehr selten), Super Plus (an verschiedenen Markentankstellen) und ab und an Mal Ultimate 102 von Aral oder V-Power Racing von Shell. Ich habe das Gefühl, dass durch den Wechsel sich der Motor tatsächlich am besten Verhält (Laufruhe, Durchzug).

Überwiegend also Super Plus.

-Ultimate 102 habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht d.h. überwiegend war es sehr gut, manchmal allerdings meiner Meinung nach auf Niveau von Super Benzin. (kann das sein dass Benzin schlechter wird, wenn es länger in den Tanks der Tankstelle verbleibt? Frage deshalb, weil ich in einer Kleinstadt wohne und ich weiß, dass hier kaum jemand Ultimate tankt)

-V-Power Racing finde ich TOP ;-) Meiner Meinung nach das beste Benzin. Hatte mit noch keinem Benzin solch eine Reichweite und/oder tatsächlich mehr Leistung. Werde es immer wieder tanken!

Bei der ganzen Diskussion über dieses Thema spielt die Motorart allerdings auch eine nicht unerhelbliche Rolle. Turbomotoren reagieren am spürbarsten auf die Benzinunterschiede.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

Dieser theorie glaub ich zum beispiel keine zwei meter weit. die meisten tanklaster fahren nämlich nicht nur shell oder aral an, sondern eine tanke nach der anderen willkürlicher marke. also kann der sprit ja nicht qualitativ unterschiedlich sein. was sein kann ist, dass der kraftstoff zeitabhängig unterschiedlicher qualtität ist, d.h. die erste KW war er gut, ab der zweiten lieferung kw2 ist er wieder a bissl schlechter, dann aber kw4 und 5 wieder gut oder so in der art...

Das ist totaler Quatsch.

1. haben die Markentankstellen meist ihre eigenen Tanklaster

2. liegt der "Zauber" in den Additiven die dem Sprit beigemischt werden.

Hat mit dem Tanklaster also eher weniger zu tun...

Die einzig brauchbare Antwort kommt von JabogSaint. Tank Super oder SuperPlus, je nachdem was deine Einstellung zu den Spritpreisen hergibt.

Die Leistung, die "weggeregelt" macht sich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar und dürfte <3% sein.

Also ich tanke auch mal so mal so.

Dazumal ich bei uns im Geschäft/Firma die 95 Oktan Suppe etwas günstiger bekomme.

Heute habe ich bei uns im Geschäft/Firma z.B. für den Liter Super 1,399 € bezahlt.

Der Preis ändert sich erst dann immer wenn der Tank leer ist und je nach dem wie günstig der Einkäufer an den Sprit kommt wird der neue Preis festgelegt.

Was mir aber an der 95 Oktan Suppe schon aufgefallen ist, ist das der S etwas schwächer ist.

Speziel wenn es an die Endgeschwindigkeit geht.

Mit dem 98 Oktan Sprit läuft mein S im 5 Gang (S-Mode) 265/270 km/h und wird erst durch den Drehzahlbegenzer bei 7 000 U/min eingebremst.

Mit dem 95 Oktan Sprit läuft er erst gar nicht in den Begrenzer.

Ob die 2 Oktan mehr von ARAL und SHELL nochmal etwas mehr Leistung entfesseln kann ich so nicht sagen.

Dazu müßte man das Fahrzeug wohl unter genau gleichen Bedingungen auf einen Prüfstand stellen und schauen ob sich das ein oder andere PS noch rauskitzeln läßt.

 

Hi,

der Octangehalt im Benzin läßt sich net 100% genau steuern. Da der Sprit die Mindestnorm nicht unterschreiten darf hat das benzin praktisch immer mehr Octan als drauf steht.

Das Super mit 95 Octan erreicht so sehr oft die 98 Octan von Super+ und das Super + praktisch immer die 100 Octan der "Edelmarken"

Und selbst wenn jede Tankstelle von einem Konzern Tankwagen befüllt wird. Der Sprit einer Region kommt immer aus einer Raffinerie egal ob die nun Shell gehört oder Aral. Es wäre viel zu teuer alle Tankstellen eines Konzerns aus der eigenen womöglich weit entfernten eigenen Raffinerie zu versorgen.

Das Grundbenzin incl. Octanzahl ist also bei allen Tankstellen einer Region dasselbe. Es werden nur noch Aditive zugemischt die aber in meinen Augen keinen extremen unterschied aus machen :D

Gruß Tobias

Gibt Menschen, die fahren mit Markensprit mehr KM als mit NoName ;)

Ich persönlich tanke nur bei OMV, die haben normalen Super+ und der Preis ist auch noch okay.

Den S4 hab ich fast nur mit Super befüllt.

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