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Audi S4 B6 - worauf achten?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:50

Hallo zusammen,

interessiere mich aktuell für den Audi S4 B6 (2003-2005). Worauf sollte man bei einem möglichen Kauf achten bzw. was sind Gründe die dagegen sprechen würden?

Da es ein V8-Sauger ist gehe ich davon aus, dass eine relativ hohe Laufleistung kein Problem darstellen sollte - so ist es zumindest bei vergleichbaren Modell aus dem A6/A8 - beim S4 wurde das Triebwerk jedoch um knappe 4 Zentimeter verkürzt, also entsprechend modifiziert; ebenfalls ist das A4-Chassis sicherlich gut vollgepackt mit dem 8-Ender, sodass Temperaturen des Motors ebenfalls eine Rolle spielen könnten. Wie sieht es da mit der Langlebigkeit/Fehleranfälligkeit aus?

Zahnriehmenwechselt entfällt ja dank Steuerkette - aber auch die muss gewartet werden, oder?

Der (hohe) Verbrauch ist mir durchaus bewusst. Des Weiteren wird die Versicherungseinstufung auch gut reinhauen. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass man darauf achten sollte, dass die Bremsen (Scheiben&Beläge) noch eine Zeit lang halten - denn ein neuer Satz wird sicherlich auch eine Menge Kohle kosten oder?

Gibt es sonst vielleicht bekannte Mängel/Fehler/Motorbaureihen, etc. worauf man achten sollte?

Danke im Voraus!

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16 Antworten
am 18. Juni 2012 um 18:05

hallo, hab vor kurzem bei audi angefragt was die alle so von dem teil halten ( hatte da praktikum) und die haben alle gesagt kann man sich getrost kaufen, machen keine besonderen probleme. natürlich haste die typischen a4 krankheiten (vorderachse usw) aber wer s4 fährt der gibt auch dafür gern geld aus... turbolader und so kann ja nicht kaputt gehen :D einfach nur hammer geiles auto

drauf zu achten wäre vielleicht noch das der übelst geil klingt ;)

also dann haben die audimeister bei deinem praktikum nicht viele s4 gesehen :D

der motor ist sicher problemlos aber stichwort steuerkette ist ein besonderes, benutze mal die suchfunktion. ist nicht bei jedem auch nicht bei der mehrzahl ein problem kann aber eins werden, also hinhören...

desweitern wüsste ich nicht wo der s4 ab werk geil klingt...oder warst du bei mercedes und hast an einem 63 amg geschnüffelt :D die hören sich ab werk geil an. beim s4 musst noch eine gute aga drunterhauen dann hört er sich auch nach v8 an. ich empfehle supersport vom sound her :D

ansonsten nochmal der tip nutze die suchfunktion denn dieses thema wurde xmal durchgekaut ;)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

also dann haben die audimeister bei deinem praktikum nicht viele s4 gesehen :D

der motor ist sicher problemlos aber stichwort steuerkette ist ein besonderes, benutze mal die suchfunktion. ist nicht bei jedem auch nicht bei der mehrzahl ein problem kann aber eins werden, also hinhören...

desweitern wüsste ich nicht wo der s4 ab werk geil klingt...oder warst du bei mercedes und hast an einem 63 amg geschnüffelt :D die hören sich ab werk geil an. beim s4 musst noch eine gute aga drunterhauen dann hört er sich auch nach v8 an. ich empfehle supersport vom sound her :D

ansonsten nochmal der tip nutze die suchfunktion denn dieses thema wurde xmal durchgekaut ;)

Ja, SuFU habe ich bereits verwendet; da wird ja vor allem auf einer hohen Laufleistung herumgetrampelt - sehe ich irgendwie nicht als Problem. V8-Sauger - kein Turbolader oder Kompressor - das MUSS da einfach langlebig sein oder?!

Jedenfalls wurde dort auch nicht explizit auf die Steuerkette eingegangen, aber ich sollte vielleicht doch nochmal explizit danach suchen - danke! ;)

also mit der hohen laufleistung sehe ich kein problem. aber dann solltest du dir rechnungen zeigen lassen wo die verschleissteile drauf sind. querlenker etc... da sind die bremsen irgendwann das geringste problem ;) oder einkalkulieren die sachen alle zu tauschen...

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:28

Ja, definitiv sollte man das. Ich wüsste ja mal ganz gerne wie oft die Querlenker und die Stabis bei der Kiste gemacht werden müssen - 1,7 t - und verdammt viel davon auf der schnuckeligen A4-Vorderachse, die ja schon unter so manchem Diesel schwächelt. :) Ist ja schon krass. Beim A6 wars auch eine ganz bittere Geschichte :)

Gibts denn trotzdem mal ne grobe Hausnummer bei den Bremsen?

Steuerkette scheint sich ja durch ein klapperendes/rasselndes Geräusch bemerkbar zu machen, wenn ich den Suchergebnissen mal Glauben schenken kann.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:39

Ah, das sind doch die abschreckenden Beispiele, die ich meinte.

Werde mich mal durcharbeiten, danke!

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

beim s4 musst noch eine gute aga drunterhauen dann hört er sich auch nach v8 an. ich empfehle supersport

Das ist so ziemliche die unterste Preisklasse und nicht eines S4 würdig. :eek:

Ich hatte "sowas" am TT 8N drunter. War nicht zu empfehlen, der Klang war ziemlich bescheiden.

Wenns klingen soll passt am besten eine Ray/Simons (Friedrich Motorsport) oder BN Pipes. Aber bitte keinen Supersport-Ramsch. Oder meinst du Supersprint?

ich meine supersport und du darfst dir sicher sein, dass diese anlage im vergleich mit der bn-pipes soundtechnisch der hit ist...dagegen ist diese gehypte anlage aus bayern ein witz :D

und ja ich habe beide anlagen sogar nebeneinander am s4 gehört und der bn.pipes besitzer war begeistert von supersportsound ;)

und nicht alles was superüberteuert ist wie die bnpipes ist auch "geil", die supersport kostet halt 1/3 weniger. jede anlage hat ihre liebhaber aber bitte nichts schreiben wenn man beide nicht schon gehört hat. ;)

am 19. Juni 2012 um 7:30

Ich hab es glaube ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber kann es gern noch mal zusammen fassen.

Beim S4 leidet gerne mal:

Vorderachse, KUPPLUNG! (Wobei hier ganz entscheident ist, wie der Vorgänger, bzw. du damit umgehst), Kühler, Zusatzkühler, Zündspulen (Das dürfte aber bei den meisten behoben sein), Zylinderkopfdichtung. Hab ich was vergessen?

Desweiteren sollte man sich über den erhöhten Serviceaufwand im Klaren sein, soll heißen für jeden Schnulli muss erst ein mal Platz im Motorraum geschaffen werden, also Schlossträger in Servicestellung usw. Ansonsten reicht der Platz nämlich ausschließlich zum Kontrollieren, Auffüllen von Flüssigkeiten und zum Staubwischen.

Als Auspuffanlage kann ich Milltek empfehlen. Aber das ist wie schon vorher geschrieben völlig geschmacksabhängig und schwer zu diskutieren.

Der S4 ist recht Praktisch, er ist kein Sportwagen - aber macht Spaß. Er ist ein schönes Reiseauto (Abgesehen vom Verbrauch, der ist nicht schönzureden.) Er ist optisch ziemlich stimmig und hört sich mit der passenden Anlage auch gut an, aber ist auf keinen Fall unkaputtbar.

Jeder 1.9 TDI lacht sich in Punkto Langlebigkeit ins Fäustchen.

Grüße,

Sebastian

am 19. Juni 2012 um 14:25

Ich hab meinen seit ca. 2 Jahre und bin im großen und ganzen zufrieden.

Achte bei der Probefahrt auf jeden fall auf sämtliche Geräusche die dir komisch vorkommen wie zb. Rasseln beim Starten, Vibrationsgeräusche bei ca 1000rpm und Pfeifen bei höheren drehzahlen. Außerdem solltest du sämmtliche Elektrik überprüfen also evtl mal nen Tester ranhängen. Von defekten Vorderachsen beim S4 hab ich bis jetzt noch nichts gelesen. Die teile haben beim S4 auch andere endungen der Teilenummer, evtl sind diese also verstärkt.

Achte allgemein auf die Technik, optisch kann mann recht einfach und günstig Teile tauschen zb. bei zerkratzten softlack.

Und nach möglichkeit von einem Händler da Garantie.

Das ist so das wichtigtse was mir einfällt. Lass die Zeit, fahr genügend Probe und schau bzw Hör genau hin.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

ich meine supersport und du darfst dir sicher sein, dass diese anlage im vergleich mit der bn-pipes soundtechnisch der hit ist...dagegen ist diese gehypte anlage aus bayern ein witz :D

Keine Frage, ein V8 ist nicht mit einem Turbo 4 Zylinder zu vergleichen.

So (klick) hat sich mein TT8N mit einem Supersport Auspuff angehört. Und das ist auch genau das, was ich von Supersport klanglisch erwarte. Mag ja sein das Export-Anlagen von denen besser klingen, aber bei mir war es ein riesen Reinfall mit der TÜV-konformen Variante. Die war sogar eintragsungspflchtig und 1 DB leiser (!!!) als die Serie...

ok das war wirklich ein reinfall :D

wie lange ist das her? und du redest auch von supersport in berlin? denn ich kenne einige videos von cabrios wo sich der 1,8t wirklich gut anhört mit der anlage.

einzige was ein wenig ärgerlich war, ist die etwas ungenaue passgenauigkeit. gut meinem einem befreundeten kfz meister kein problem mehr aber ich als laie hätte da ein wenig vor problemen gestanden. ich gebe aber zu, dass ich handwerklich drei linke daumen habe :D

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

ok das war wirklich ein reinfall :D

wie lange ist das her? und du redest auch von supersport in berlin? denn ich kenne einige videos von cabrios wo sich der 1,8t wirklich gut anhört mit der anlage.

Etwa 2 Jahre.

Ich glaube, wir reden von zwei unterschiedlichen Läden. :D

Das hier (klick) kenne ich unter Supersport. Wenn du von "Supersport in Berlin" sprichst, nehme ich an das es ein einzelner Tuner ist?!? ...falls ja, dann haben dir rein gar nix miteinander gemeinsam.

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