Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 Batterie leer

Audi S4 B7 Batterie leer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2018 um 17:42

Hallo zusammen,

bei meinem Audi S4 Avant Bj. 2005 mit 223000km hab ich in den letzten 3 Wochen 2 mal eine leere Batterie gehabt.Fehlerspeicher hat mit VCDS ausgelesen nichts brauchbares ausgeworfen ( keine Fehler ).Batterie war nach 5 Tagen Standzeit platt, Batterie ist neu und OK (getestet).

Hab eine Ruhestrommessung gemacht, passiert nicht immer, ab und zu geht der Ruhestrom auf 10ma runter.

Bei der nächsten Messung blieb der Ruhestrom bei 0.8A stehen ( Motorhaube zu, abgeschlossen und Türkontakt gebrückt ). Danach hab ich eine nach der anderen Sicherung gezogen und als alle Sicherungen draussen waren betrug der Ruhestrom 0.61A ( siehe Foto )?!?!

Was könnte den das verursachen bzw. was könnte man noch kontrollieren ?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

lg

Fredi

Sicherung draussen
Stromaufnahme
Beste Antwort im Thema

na also - geht doch !

allzeit gute Start

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Was ist mit den Relais und Sicherungen in der E-Box Wasserkasten.

Die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen dort stecken auch noch Relais.

Unter dem Teppich Fahrerseite müßte das Komfortsteuergerät sein.

Steht es unter Wasser?

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:19

Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort.

Beim Teppich ist alles trocken ( Wasserkasten wird regelmässig gereinigt und ist sauber ), dort sollte eigentlich kein Wasser sein.

Sicherungskasten im Motorraum schau ich mir die Woche noch an. Bekomme am Donnerstag ein Zangenamperemeter, mit dem sollte es einfacher sein als mit dem normalen Multimeter unterbrechungsfrei die Messung hinzubekommen.

Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

lg

Fredi

Sicherungen ziehen ist auch der falsche Weg.

Einzelne Bauteile abklemmen ist besser.

Z.B. Die Stecker von den Türen an der A+B-Säule abklemmen um die Türen als verursacher auszuschließen.

Batterie muß voll sein es darf wärend der Messung kein Ladegerät angeklemmt sein.

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:47

Hallo,

ich Versuchs die Woche mal mit dem E-Kasten und den restlichen Sicherungen und Relais. Wenn das nichts bringt muss ich wohl mit abklemmen weiter machen. Werde berichten wenn’s News gibt.

Danke

LG

Fredi

Themenstarteram 26. November 2018 um 19:39

Hallo nochmals,

hab gestern den Fehlerspeicher gelöscht ( da waren einige Fehler drinnen vom Sicherungen ziehen ) und bin heute mal 60km gefahren, danach erneut Fehler ausgelesen und da war folgendes im Speicher :

3 Fehlercodes gefunden:

Adresse 46: Komfortsystem

01134 - Alarmhorn (H12)

29-00 - Kurzschluss nach Masse

00955 - Schl¸ssel 1

35-10 - - - Sporadisch

00956 - Schl¸ssel 2

35-10 - - - Sporadisch

2 Sachen sind mir noch aufgefallen, gestern ging mal bei der Messung die Alarmanlage los ( Innenraumüberwachung war nicht ausgeschaltet ), dabei leuchteten alle Blinker jedoch war es leise ( keine Hupe ). Des Weiteren hab ich gesehen das da anscheinend eine Maus oder so am Werk war siehe Bild im Bereich der E-Box.

Kann das mit meinem Problem zu tun haben. Wie soll ich weiter vorgehen bzw. wie die Hupe prüfen und wo genau sitzt die ? Ruhestrommessung die 2. folgt am Freitag.

Danke schon mal

Fredi

Img-5257

Hi

ist das Problem erst seit der neuen Batterie?

Könnte sein das die Batterie doch nicht in ordnung ist!

Hatte auch schonmal eine defekte ( Neue)

Gruß Jens

Zitat:

2 Sachen sind mir noch aufgefallen, gestern ging mal bei der Messung die Alarmanlage los ( Innenraumüberwachung war nicht ausgeschaltet ), dabei leuchteten alle Blinker jedoch war es leise ( keine Hupe ).

01134 - Alarmhorn (H12) Kurzschluss nach Masse

Das Alarmhorn wird defekt sein.

Die Innenraumüberwachung oder die Alarmanlage kann auch der Grund sein das die Batterie leer zieht.

Themenstarteram 27. November 2018 um 11:06

Zitat:

@beulemann schrieb am 27. November 2018 um 10:31:36 Uhr:

Hi

ist das Problem erst seit der neuen Batterie?

Könnte sein das die Batterie doch nicht in ordnung ist!

Hatte auch schonmal eine defekte ( Neue)

Gruß Jens

Hallo,

Batterie ist seit letzten Jahr drinnen. Hängt nicht zusammen. Hab sie auch am Tester gehabt und ist in Ordnung.

Lg

Fredi

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:48

Hallo zusammen,

haben heute vorne die E-Box im Motorraum offen gehabt, soweit alles trocken und optisch OK.

Haben alle Relais und Sicherungen gezogen ( E-Box und hinterm Kombiinstrument ) und Stromaufnahme war immer noch bei 0,9A.

Als wir vom Motorsteuergerät den Eingangsstecker gezogen haben fiel die Stromaufnahme unter 0,1A, war also OK.

Wenn wir die Abgangsseite abstecken bleibt die Aufnahme bei ca. 0,8A ( dann läuft jedoch einer Lüfter hoch und wir mussten das Hauptrelais ( weiß unterm Motorsteuergerät ) ziehen.

Also um es kurz zu fassen, sobald der breite Stecker am Motorsteuergerät gezogen wird fällt die Stromaufnahme in einen normalen Bereich. Wird das Steuergerät wieder korrekt zusammen gesteckt bleibt alles OK. Erst nach erneutem Starten und abstellen geht das Spiel von vorne los.

Hat jemand noch einen Tipp bzw. eine Pinbelegung um zu messen ob Eingangsseitig am Motorsteuergerät alles korrekt ist.

Wäre echt Dankbar.

Im Bild ist der Stecker mit einem rotem X markiert. Steuergerät hat einer meiner Vorbesitzer anscheinend schon mal ausgebaut :-(

lg

Fredi

Img-5437-kopie

Dein letzter Satz lässt mich etwas aufhorchen.

Evtl. hat da jemand unsachgemäß am SG rumgefrickelt / gelötet/ getunt und so verhindert, dass sich selbiges zügig in den Schlafmodus begibt?

Oder er hatte so einen Fehler auch noch mal.

Außerdem wird die Dichtung des SG bestimmt nicht besser wenn es geöffnet war - vielleicht hast Du dort sogar Feuchtigkeit drin?

Ich glaube, ich würde versuchen das SG selber als Fehlerursache auszuschließen bzw. zu bestätigen: entweder mit Leihteil wechseln oder direkt zu Bosch oder einem ordentlichen Instandsetzer geben und schauen ob die was finden.

@TE Wie lange besitzt du denn den S4 jetzt? Wenn du ihn schon laenger hast, wuerde ich die Idee eher verwerfen, denn dann haettest du schon frueher Probleme haben muessen.

Geht das Auto denn in den Ruhemodus? Sieht man an dem nicht mehr leuchtenden Warnblinkschalter. Hattest du bei dem Test das Auto komplett verriegelt (Schlösser zur Not manuell geschlossen) und dann gemessen?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 8:32

Hallo zusammen,

also an dem Steuergerät hat sich mit Sicherheit schon mal jemand zu schaffen gemacht ( muss ein grobmotoriker gewesen sein und einer der Vorbesitzer ).

Das Auto geht in den Ruhemodus, Haube und Tür waren manuell gedrückt und der Warnblinker hat geblinkt. Man kann am Messgerät auch zusehen wie der Reihe nach die Steuergeräte in den Standby gehen. Auch nachdem das Motorsteuergerat ab und wieder angesteckt wurde geht der Ruhestrom unter 10Ma, erst nachdem erneuten Starten bleibt der Ruhestrom wieder bei 0,9A. Den S4 hab ich jetzt seit etwas über einem Jahr und eigentlich keine Probleme damit. Feuchtigkeit kann ich eigentlich auch ausschließen da in der Box alles trocken ist. Die Idee wäre den Stecker freizulegen um zu messen ob Eingangsseitig alles passt im angesteckten Zustand. Wenn das alles passt kann’s ja eigentlich nur mehr das Gerät selber sein. Dafür bräuchte ich aber die Pinbelegung um das zu messen. Wäre super wenn die jemand hätte.

Kann man ein gebrauchtes intaktes Steuergerät einbauen ( Nummern identisch ) und anlernen, VCDS hätte ich. Ein anderes Steuergerät zum testen wird schwierig zu finden glaube ich.

Danke für eure Hilfe.

Lg

Fredi

Der Ruhestrom geht erst dann runter wenn auch das Navi komplett heruntergefahren ist. Beim RNS-E kann das auch mal 10 min dauern, da der Lüfter je nach Erwärmung länger nachlaufen kann.

Ich persönlich glaube nicht an das Motorstg als Ursache, das bekommt den Löwenanteil seiner Stromversorgung via Relais über Klemme 15 - als nur bei "Zündung ein" (wobei das Relais hängen könnte).

Aus meiner "Hobbyschrauber-Erfahrung" mit einigen A4/A5 Cabrios lag es meist an

-defekter DWA incl. Alarmhorn (innen vergammelt wegen ausgelaufener Stützakkus)

-dem Telefon-Stg

-fehlerhafter Codierung bei coming/leaving home -> wenn die Zeit auf 0 steht geht das Bordnetz-Stg. nicht in den Ruhemodus

-defektes Komfortstg (durch Feuchtigkeitseinbruch)

-manche nachträglich verbaute Verdeckmodule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 Batterie leer