- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Audi S4 B7 Einspritzzeit (ms) 0,0 auf Zylinder 3 Benzin und Gas
Audi S4 B7 Einspritzzeit (ms) 0,0 auf Zylinder 3 Benzin und Gas
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem S4 B7, erst hatte ich Zündaussetzer auf Zyl. 8, habe dann 8 neue Zündkerzen verbaut und auch eine neue Zündspule auf Zylinder 8.
Zum Fahrzeug S4, BJ 2005 mit LPG Anlage Stag 300 premium.
Hab gestern unrunden Lauf festgestellt auf Zylinder 3, Software von der LPG Anlage angeschlossen:
Benzin 3/Zyl. 3 Einspritzzeit beträgt 0,0 auf Benzin und auch wenn ich auf Gas umschalte.
Ich habe daraufhin eine neue Zündkerze eingebaut und die Zündspulen (Zyl. 8 auf 3) untereinander getauscht,
Fehler wander nicht mit.
Beim Abziehen des Steckers von den Benzin-Einspritzdüsen zeigte sich überall eine Reaktion (starkes ruckeln), jedoch zeigte sich keine Veränderung bei Zyl. 3 (nach dem Abziehen des Stecker)
Ich bin jetzt am Verzweifeln, und weiß nicht mehr weiter. Könnte es an der Verkabelung liegen?
Wäre für jede Antwort dankbar!
hier noch ein Bild im Anhang.
Beste Antwort im Thema
Die Benzinseinspritzsignal ist über das Gassteuergerät geschleift.
Zur Kabelprüfung Stecker Benzindüse und Gas-Steuergerätestecker entfernen .
Leitungen nach Pinbelegung prüfen.
Schaltplan
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich schiebe das Thema mal zu den Gaskraftstoffen. *push*
Edit: Unbedingt Kompression des Zylinders messen. Wenn das Steuergerät des S4 bemerkt, dass ein Zylinder nicht zündet, dann schaltet es den kompletten Zylinder ab und spritzt auch nichts mehr ein.
Kompressionsverlust oder Kabelbruch!
Zitat:
@GaryK schrieb am 26. Februar 2015 um 19:36:02 Uhr:
Wenn das Steuergerät des S4 bemerkt, dass ein Zylinder nicht zündet, dann schaltet es den kompletten Zylinder ab und spritzt auch nichts mehr ein.
Das sollte einem das Steuergerät dann in Form eines Fehlercodes mitteilen.
Gruß Metalhead
Die Benzinseinspritzsignal ist über das Gassteuergerät geschleift.
Zur Kabelprüfung Stecker Benzindüse und Gas-Steuergerätestecker entfernen .
Leitungen nach Pinbelegung prüfen.
Schaltplan
Da fällt mir ein, an den Audimotoren geht häufiger der Kraftstoffdruckregler kaputt, wodurch der dann über eine gerissene Membrane Benzin ins ASR unkontrolliert einspritzt, je nachdem wo der Unterdruckanschluß abgegriffen ist, kann es zu Zylinderausfällen kommen und dadurch bedingt auch zu Zylinderabschaltungen, das ist einfach zu prüfen, indem man den Unterdruckschlauch vom Druckregler abzieht und auf Benzinspuren untersucht, der sollte trocken sein.
Zitat:
@ICOMworker schrieb am 27. Februar 2015 um 08:52:43 Uhr:
Die Benzinseinspritzsignal ist über das Gassteuergerät geschleift.
Zur Kabelprüfung Stecker Benzindüse und Gas-Steuergerätestecker entfernen .
Leitungen nach Pinbelegung prüfen.
Wenn das Steuergerät über OBD schon 0ms ausgibt, brauchst du eigentlich nicht mehr nach Unterbrechungen zwischen Steuergerät und Düse suchen.
Gruß Metalhead
Sofern das MSG aufgrund eines Fehlers nicht den Zylinder wegschaltet.
Hast insofern Recht, müsste in diesem Fall hinterlegt sein.
Zitat:
@ICOMworker schrieb am 27. Februar 2015 um 09:37:06 Uhr:
Sofern das MSG aufgrund eines Fehlers nicht den Zylinder wegschaltet.
Bei Zündunterbrechung und dadurch Kraftstoff im Abgas, ja.
Aber wenn doch die Leitung zum Injektor unterbrochen ist (und die Zündung geht ja nicht über die Gasanlage), muß man ja nix mehr wegschalten (Ok, könnte man natürlich machen sofern das überwacht wird, das wäre aber ein ganz schöner Mist im Bezug auf Fehlersuche).
Gruß Metalhead
Hatte mal einen Adjutanten der mir häufig Kabelfehler eingebaute. (Farbenblind wie sich herausstellte)
Folge MKL und Zylinderabschaltung. Passiert auch bei schadhaftem Kabel.
Einziges Problem beim Messen, wenn das Gassteuergerät gut verteckt ist und die Kabelstränge so beschissen/stramm verlegt sind, dass ein Messen zum Fingerbrechen wird.
Zitat:
Wenn das Steuergerät über OBD schon 0ms ausgibt, brauchst du eigentlich nicht mehr nach Unterbrechungen zwischen Steuergerät und Düse suchen.
Doch, natürlich! Bei jedem erkannten und eingestuften Zylinderausfall wird der Zylinder abgeschaltet, egal ob aus Zündungs oder Kraftstoffgründen, wobei der Zündfunken nicht abgeschaltet wird, sondern nur die Düsentaktung genullt!
Und rischtisch, die Fehlersuche wird interessant!
Hallo
Ich danke euch für die hilfreichen Tippst,
Ich habe mir heute ein billiges Kompression Messgerät gekauft für 25 €
Ich werde morgen erst mal die Kompression messen ( habe es heute leider nicht geschafft, da Kabel 1 den ganzen Tag gedreht hatte)
Melde mich morgen & Danke nochmal an ALLE
Entschuldige vielleicht kennst du die Vorgehensweise.
Vor der Kompressionsmessung Einspritzdüsen Stecker abziehen und einen zweiten Mann der das Gaspedal durchdrückt damit die DK ganz geöffnet ist.
Hallo,
hab das Fahrzeug heute ausgelesen (hab mir extra die Software gekauft )
Samstag,28,Februar,2015,12:31:05:24517
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 14.10.0.0
Datenstand: 20150130
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\079-910-560-BBK.lbl
Teilenummer SW: 8E0 910 560 M HW: 4E0 907 560
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0010
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0007771
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 2F556A83BE428959C61-807A
16 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
17769 - Zündansteuerung Zylinder 3
P1361 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
16651 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
P0267 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
16586 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
P0202 - 004 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch - Warnleuchte EIN
16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0113 - 002 - Signal zu groß - Sporadisch
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 002 - Signal zu klein - Sporadisch
16645 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)
P0261 - 002 - Kurzschluss nach Masse
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
16685 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16687 - Zylinder 3
P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16686 - Zylinder 2
P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16666 - Einspritzventil Zylinder 8 (N86)
P0282 - 002 - Kurzschluss nach Masse
16654 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
P0270 - 002 - Kurzschluss nach Masse
16657 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83)
P0273 - 002 - Kurzschluss nach Masse
16660 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84)
P0276 - 002 - Kurzschluss nach Masse
16591 - Einspritzventil Zylinder 7 (N85)
P0207 - 004 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Readiness: 0010 1101
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 8E0 910 156 M HW: 09L 927 156
Bauteil: AG6 09L 4.2L5V USA 0040
Revision: --H01--- Seriennummer: 4005032
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 305769FFA37C96A1DFB-8065
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 139784 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 608 /min
Drehzahl: 640 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 35.0
Temperatur: 20.0°C
DK Winkel: 0.0°
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb
Teilenummer SW: 8E0 910 517 C HW: 8E0 614 517 BB
Bauteil: ESP8 quattro H04 0180
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004902
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 276582A396B2D1190E1-8072
3 Fehlercodes gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 18
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x00C0
Hex Wert: 0x4002
Hex Wert: 0x00FF
Hex Wert: 0xFFAB
Hex Wert: 0x00FF
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 11
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x0202
Hex Wert: 0x00FF
Hex Wert: 0xFF7D
Hex Wert: 0x00FF
18265 - Lastsignal
P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x4202
Hex Wert: 0x00FF
Hex Wert: 0xFF8F
Hex Wert: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8E0-820-043.lbl
Teilenummer: 8E0 820 043 AM
Bauteil: A4 Klimaautomat 2831
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 6CEFBD8F1CD43241A33-FFFF
3 Fehlercodes gefunden:
00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00735 - Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe (G143)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
27-00 - unplausibles Signal
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8E0-907-279-8EC.lbl
Teilenummer: 8E0 907 279 L
Bauteil: int. Lastmodul ECE 0504
Codierung: 01021
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 3B4D4ED3293A65F97A9-FFFF
2 Fehlercodes gefunden:
02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01500 - Lampe für Nebelscheinwerfer rechts (L23)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8E0-959-655-94.lbl
Teilenummer SW: 8E0 959 655 H HW: 8E0 959 655 H
Bauteil: Airbag 9.41 H11 3540
Revision: 91H1135 Seriennummer: 0036N000J26G
Codierung: 0032607
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 3C4F4DCF7F3462C1733-8069
Subsystem 1 - Teilenummer: 8E0 910 339 B
Bauteil: BF-Gewichtsens. 002 0070
Subsystem 2 - Seriennummer: 02UYK
Subsystem 3 - Seriennummer: 0001.01.000000200000000000ÿ†63
Subsystem 4 - Seriennummer: 000000ÿ†6332DRB40142C622Cÿ†63
Subsystem 5 - Seriennummer: 2C622Cÿ†6342DRB4015A9018Iÿ†63
Subsystem 6 - Seriennummer: A9018Iÿ†6352ARB40063E7B8Vÿ†63
Subsystem 7 - Seriennummer: 3E7B8Vÿ†6362ARB40061FA3BTÿ†63
Subsystem 8 - Seriennummer: 1FA3BTÿ†63729RB40063A01BEÿ†63
Subsystem 9 - Seriennummer: 3A01BEÿ†63829RB40063A4FAWÿ
Subsystem 10 - Seriennummer: 3A4FAWÿ
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8E0-953-549.lbl
Teilenummer: 8E0 953 549 Q
Bauteil: Lenksáulenmodul 0601
Codierung: 02141
Betriebsnr.: WSC 06314
VCID: 41B13C3B4BD60F29205-FFFF
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 920 981 Q HW: 8E0 920 981 Q
Bauteil: KOMBI+WFS 4 H12 0040
Revision: 0040 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0023001
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 3B4D4ED3793A65F97A9-FFFF
1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 920 981 Q HW: 8E0 920 981 Q
Bauteil: KOMBI+WFS 4 H12 0040
Revision: 0040 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0023001
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 3B4D4ED3793A65F97A9-FFFF
1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: 8E0-959-760.lbl
Teilenummer: 8E0 959 760
Bauteil: Sitzmemory R2 F 0305
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 71D1ACFB3BF6DFA9905-FFFF
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl
Teilenummer SW: 8E0 035 192 E HW: 8E0 035 192 E
Bauteil: RNS-E HIGH EU H56 0650
Revision: 03S Seriennummer: AUZBZ7E1502567
Codierung: 0320000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 267B8FA792B8C811357-FFFF
3 Fehlercodes gefunden:
02024 - Anpassung durchführen
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.09
Zeit: 10:18:55
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 48
Verlernzähler: 17
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.09
Zeit: 10:19:15
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 655350 km
Anzahl: 2402
Uhrzeit: 20:18
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.09
Zeit: 10:18:55
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8E0-959-433-MAX.lbl
Teilenummer: 8E0 959 433 BT
Bauteil: Komfortgerát T7B 3332
Codierung: 11836
Betriebsnr.: WSC 06314
VCID: 043FF52F1444DA014B3-FFFF
Subsystem 1 - Teilenummer: 8E1959801F
Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 1315
Subsystem 2 - Teilenummer: 8E1959802E
Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0205
Subsystem 3 - Teilenummer: 8E0959801A
Bauteil: Tõrsteuer.HL BRM 0205
Subsystem 4 - Teilenummer: 8E0959802A
Bauteil: Tõrsteuer.HR BRM 0205
2 Fehlercodes gefunden:
00955 - Schlüssel 1
35-10 - - - Sporadisch
00956 - Schlüssel 2
35-10 - - - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4F0-910-357.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 357 C HW: 4F0 907 357 C
Bauteil: AFS 1 H01 0030
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000255
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 267B8FA791B8C811357-8073
Subsystem 1 - Teilenummer: 8E0 941 329
Bauteil: AFS-Modul links H03 0020
Subsystem 2 - Teilenummer: 8E0 941 329
Bauteil: AFS-Modul rechtsH06 0003
4 Fehlercodes gefunden:
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Zeitangabe: 0
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Zeitangabe: 0
02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 75
Verlernzähler: 0
Zeitangabe: 0
02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 75
Verlernzähler: 0
Zeitangabe: 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl
Teilenummer SW: 8E0 035 192 E HW: 8E0 035 192 E
Bauteil: RNS-E HIGH EU H56 0650
Revision: 03S Seriennummer: AUZBZ7E1502567
Codierung: 0320000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 267B8FA792B8C811357-FFFF
3 Fehlercodes gefunden:
02024 - Anpassung durchführen
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.09
Zeit: 10:18:55
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 48
Verlernzähler: 17
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.09
Zeit: 10:19:15
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 655350 km
Anzahl: 2402
Uhrzeit: 20:18
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.09
Zeit: 10:18:55
Ende----------------------------(Dauer: 06:49)-----------------------------
Kompression habe ich leider noch nicht messen können.
Ich melde mich, sobald ich die Kompression gemessen habe.
Gruß an ALLE!
Wow, was für eine Litanei! Läuft der noch oder tut der blos so?
Ich rate Dir zur Überbrückung der Benzindüsenunterbrechung für die Diagnose, sollte er dann laufen, ist das Gas SG hin!
Kann aber auch eine Untzerbrechung der Benzindüsenplusleitung (wird von der Gasanlage abgegriffen) sein, da der im Speicher häufig einen Masseschluß anzeigt!