ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 B8

Audi S4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 13:19

Hallo,

mein Vater will sich einen Audi S4 3.0TFSI kaufen.

Kann mir einer sagen, ob der einen Zahnriemen oder eine Kette besitzt?

Und wie siehts mit dem durchschnittlichen Verbrauch aus?

 

Danke im Vorraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Der Motor hat Kette, und ein Rippenriemen für Klima und co.

Der Verbrauch sollte zwischen 13 und 15 Liter liegen und natürlich aufwärts, das sollte aber beim S4 nicht stören.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Motor hat Kette, und ein Rippenriemen für Klima und co.

Der Verbrauch sollte zwischen 13 und 15 Liter liegen und natürlich aufwärts, das sollte aber beim S4 nicht stören.

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:51

Danke dir!

Kette heißt (leider) beim VW Konzern nicht mehr wartungsfrei wie bei anderen Herstellern.

Mittlerweile haben die TFSI Motoren ein echtes Problem mit den Ketten da die sich oft nach kurzer zeit

längen und dann überspringen. Stark betroffen sind derzeit die 1,2 und 1,4 TFSI.

Mich würde es wundern wenn die anderen ,hubraumstärkeren)motoren nicht betroffen wären.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Mittlerweile haben die TFSI Motoren ein echtes Problem mit den Ketten da die sich oft nach kurzer zeit

längen und dann überspringen. Stark betroffen sind derzeit die 1,2 und 1,4 TFSI.

immer dieses Halbwissen..mann o mann...ist ja nun seit einer Woche offiziell von VW bestätigt. Das Problem liegt, i.Ü. nicht bei TFSI sondern bei TSI Motoren, an fehlerhaften Kettenspannern eines Zulieferbetriebes. Das Problem ist jedoch bei Neufahrzeugen behoben und bei Bestandsbetroffenen wird im großzügigen km - und Zeitrahmen Kulanz gewährt. Es betrifft keine A4 Audi Motoren.

Kettenspanner??? von wegen halbwissen-ursache ist die kette,der zulieferer hat die Stanzwerkzeuge zu lange genommen deshalb sind zu große Toleranzen.Siehe Auto Bild

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Kettenspanner??? von wegen halbwissen-ursache ist die kette,der zulieferer hat die Stanzwerkzeuge zu lange genommen deshalb sind zu große Toleranzen.Siehe Auto Bild

wir haben wahrscheinlich beide recht .....oder gar niemand....wie auch immer .....die einen schreiben tatsächlich über Kettenspanner ( autoplenum ) die anderen von Stanzwerkzeugen ( autobild), welche über die Verschleißgrenze hinweg benutzt wurden......

Servus!

Verbrauch ist real mit 12,5 - 13l/100km, wenn man NORMAL fährt, d.h. im 4 Gang durch die Stadt (bei dem Drehmoment ginge auch der 5.) Das ist mein Mittel mit 2/3 Autobahn, auch gerne mal über der 200 Marke und 1/3 Stadt über 6000km. Reiner Stadtverkehr ca. 14l.

Gruß

HJ

Hi,

tja, dann ist wohl entweder mein Wagen kaputt oder ich habe einen nicht heilbaren Bleifuß. :D Mein Wagen verbraucht im reinen Stadtbetrieb mindestens 17 Liter. Darunter kriege ich ihn nur, wenn ich mich richtig zusammenreiße oder meine Frau längere Zeit fährt. ;) Bei Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung läuft auch gerne mehr durch. Auf 13 Liter würde ich wahrscheinlich nur im Dänemark-Urlaub kommen! :)

Das etwas mit dem Auto nicht in Ordnung ist, glaube ich übrigens nicht. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf die Stadt an und dem Stop and Go und den Ampeln. Selbst mein alter S4 B5 hat sich mindestens 13 Liter gegönnt. Ich hatte zwar mit mehr gerechnet, bei der Werksangabe des B8 aber nicht mit 17 Litern gerechnet. Was solls, damit muss ich wohl jetzt leben! :p

Ich denke, dass das Sportdifferential einiges ausmacht. Vielleicht ist auch ein Unterschied zwischen Handschalter und S-Tronic. Kommt also drauf an, was Dein Papa kauft bzw. kaufen will.

MfG dfrene

am 18. April 2012 um 20:26

Ich fahre meinen S4 Handschalter mit Sportdifferential im Schnitt mit 11.5 l/100km: Viel Kurzstrecke, viel Landstrasse, wenig Autobahn (120 km/h:(). Wenn er gefordert wird, nimmt er gerne mehr. Unter 9 l/100km ist schwierig, aber möglich.

Bei Audi Driving Experience in Finnland lag der S5 SB bei 26 l/100km auf den Eisparcours. Eigentlich sogar noch etwas mehr, denn die km werden an den Rädern gemessen, und die waren deutlich schneller unterwegs als der Rest des Fahrzeugs.:p

Man sollte sich das Auto einfach kaufen und auch leisten können. Der Verbrauch ist human und liegt wie schon beschrieben bei 12-13 Liter. Dafür wird einem viel geboten wenn es um die Leistung geht. Der V6T liegt gut im Futter. Also ich kann den S4 nach 84tkm sehr empfehlen!

lg

Themenstarteram 18. April 2012 um 21:43

Danke euch für die zahlreichen Antworten!

@dfrene:

Hast du den 4.2 V8? 17 Liter ist echt krass. :D

Den S4 leisten kann er sich. Aber man muss es mit dem Spritverbrauch ja nicht gleich so krass übertreiben. ;)

12-13L gehen bei so einem Auto denke ich voll i.O!

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi,

tja, dann ist wohl entweder mein Wagen kaputt oder ich habe einen nicht heilbaren Bleifuß. :D Mein Wagen verbraucht im reinen Stadtbetrieb mindestens 17 Liter. Darunter kriege ich ihn nur, wenn ich mich richtig zusammenreiße oder meine Frau längere Zeit fährt. ;) Bei Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung läuft auch gerne mehr durch. Auf 13 Liter würde ich wahrscheinlich nur im Dänemark-Urlaub kommen! :)

Das etwas mit dem Auto nicht in Ordnung ist, glaube ich übrigens nicht. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf die Stadt an und dem Stop and Go und den Ampeln. Selbst mein alter S4 B5 hat sich mindestens 13 Liter gegönnt. Ich hatte zwar mit mehr gerechnet, bei der Werksangabe des B8 aber nicht mit 17 Litern gerechnet. Was solls, damit muss ich wohl jetzt leben! :p

Ich denke, dass das Sportdifferential einiges ausmacht. Vielleicht ist auch ein Unterschied zwischen Handschalter und S-Tronic. Kommt also drauf an, was Dein Papa kauft bzw. kaufen will.

MfG dfrene

Hi!

Also ganz aktuell: mit Winterreifen (245er) 1400km nach Österreich und zurück. Wegen Haxenbruch meiner Frau als Sondereinlage jeden Tag 80km extra über den Pass zum Doc / Krankenhaus. Pass nur im Rennmodus (goile Sache :D ). Der Gesamtschnitt des Urlaubs lag bei 12l/100km. Wobei Autobahn Geschwindigkeit Durchschnitt bei ca. 125km lag gem. Bordcomputer. D.h. keine Staus oder längere Baustellen, sondern zügig unterwegs.

Logisch schluckt das Gerät deutlich mehr, wenn ich z. B. im Bayrischen Wald mir ein Rennen mit einem alten Porsche liefere. Das waren dan auch so 17l - 18..... Allerdings ging es da im 3. Gang nur Vollgas oder voll in die Bremsen und driftend um die Ecken..... Der Porsche hat übrigens verloren.... :cool:

Das driften in Finnland zeigt dann den Durst in den oberen Drehzahlen.

Zum Vergleich: hatte mal einen Toyota Supra vor vielen Jahren. Meine Rennstrecke im Breisgau haben auch jedes mal 20l/100km konsumiert. Allerdings mit 100PS weniger!!!

LG!

HJ

Hi,

nur mal so als Punkt, wir reden hier hoffentlich vom realen Verbrauch (getankte Liter gegen gefahrene Kilometer) und nicht irgend ein Quatsch, den der BC anzeigt. Ja, ich fahre den S4 B8, also einen V6 mit 3 Liter Hubraum ohne Tuning, mit S-Tronic und Sportdifferential.

Ich kann es nur noch einmal betonen. Stadtverkehr in Berlin mit regelmäßig Stop and Go, gerne mal Ampelsprints und zügiger Fahrweise: 17 Liter. Autobahn mit viel Vollgas und vmax (leider abgeregelt) gerne auch > 20 Liter. Ich habe keine Idee flotterOnkel, wie Du den da bei 17-18 Liter fahren kannst. Ich glaube fahren und fahren ist doch was anderes. :)

Wie gesagt, mein S4 B5 ebenfalls ein V6 mit 2,7 Liter Hubraum hat sich in der Stadt auch 13 Liter und auf der Bahn > 18 Liter genommen, daher wird das wohl alles so korrekt sein beim B8.

Wenn man Autobahn 120 fährt nimmt meiner auch entsprechend weniger, das macht aber nun nicht wirklich Spaß, oder!?

MfG dfrene

am 19. April 2012 um 14:33

Also mein Verbrauch:

Winterurlaub Österreich 750km, voll gepackt 4Personen.

Wo ging über 200km/h

13,5 reale Liter.

Und betr. Kettensteuerung.

Wir sprechen hier vom 3.0l TFSI und nicht von den 1.2l Anlassermotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen