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Audi S4 Bremse - Dringend Hilfe gesucht
Hallo zusammen.
Ich habe gestern bei meinem Audi S4 8E/B6 die vorderen Bremsscheiben mit den Klötzen ausgetauscht. Hat alles einwandfrei funktioniert. Ich bin anschliessend einige km gefahren und mir ist nichts aufgefallen. Als ich den Wagen heute gestartet habe ist im Info Display in rot und mit Pip Ton Bremse gestanden. Es sind bei langsamer Farht weiterhin keine Geräusche auszumachen.
Kann es sein, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu hoch ist?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn ich bin täglich auf den Wagen angewiesen. Merci.
Gruss Climasuisse.
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23 Antworten
Ich würde einmal die Bremsanlage mit Druckluft ausblasen, evtl. hat sich beim Aus-bzw. Einbau irgendwo Schmutz in einen Fühler abgelagert.
Ich hatte das Problem einmal im Winter, ist irgendwo Eis oder Schnee dazwischen geraten. Ausgeblasen und weg wars..
Ob es bei dir auch hilft, kann ich nicht sagen, nur ein Erfahrungsbeitrag..
Du schraubst an der Bremse deines S4, es "pipt", und jetzt fragst du hier, ob vielleicht der Bremsflüssigkeitstand zu hoch ist?
Wo "pipt" es wohl? Ich denke, deine Frage ist nicht ernst gemeint. Wer keine Ahnung von der Bremse hat, fummelt nicht daran rum.
Gruß
Jim
Hallo AudiQuattro-Fan
Ich bin gerade nochmals auf Probefahrt gewesen. Das ABS etc. funktioniert einwandfrei. Gibt es noch weitere Sensoren ausser die der Verschleissanzeige und des ABS?
Gehen rote Alarmmeldung von slebst wieder aus wenn der Fehler behoben ist, oder muss man diese beim Händler zurückstellen lassen?
Hallo JimRockford
Die Frage ist absolut ernst gemeint. Es währe schön wenn Du konstruktiv mithelfen würdest. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Climasuisse
Hallo AudiQuattro-Fan
Gehen rote Alarmmeldung von slebst wieder aus wenn der Fehler behoben ist, oder muss man diese beim Händler zurückstellen lassen?
Sorry das ich nicht der Profi bin, bei mir ging die Warnmeldung im Winter wieder weg..
Leider ist mein Sohn im Urlaub, der ist da eher der Experte und könnte dir da weiterhelfen.
Aber es kommt bestimmt noch etwas von den Profis..
Zitat:
Original geschrieben von Climasuisse
Hallo JimRockford
Die Frage ist absolut ernst gemeint. Es währe schön wenn Du konstruktiv mithelfen würdest. Danke.
Dann formuliere ich mal anders. Du bist offensichtlich kein Experte, was Bremsen angeht. Sonst würdest du nicht nach dem Bremsflüssigkeitsstand fragen, sondern ihn kontrollieren.
Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile am Auto. Damit ist nicht zu spaßen. Such lieber eine Fachwerkstatt auf, bevor irgendjemand zu Schaden kommt.
Gruß
Jim
:-)
Ich finde das sehr !!!!! konstruktiv darauf hinzuweisen, dass das ein Bauteil dem man sich eher vorsichtig nähern sollte ... Deine Automechaniker-Fähigkeiten in allen Ehren ...
Die Karre ist schwer, leistungsstark und sprit-, reifen- und bremsen vernichtend ... in Teilen.
Frag doch mal die AMAG, die haben mir gerade die vorderen Bremsscheibe und -belege getauscht ... Da blinkt nix.
Grüsse aus Zürich,
Markus
Hallo JimRockford
Ich finde auch nicht Experten dürfen Fragen stellen. Den Bremsflüssigkeitsstand habe ich geprüft. Er war etwas hoch. Ich habe die Flüssigkeit bis auf das Sieb runter abgesaugt. Wird der Alarm auch durch Überduck im System generiert oder nur bei Druckabfall?
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Aber es kommt bestimmt noch etwas von den Profis..
Anscheinend doch nicht, hättest nur den S4 nicht erwähnen dürfen!
Da muß dir die Kohle locker sitzen, wird hier immer wieder klar gestellt
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Anscheinend doch nicht, hättest nur den S4 nicht erwähnen dürfen!
Da muß dir die Kohle locker sitzen, wird hier immer wieder klar gestellt
Das Gefühl habe ich auch.
Wenn hier jemand gefragt hätte,der die Bremse bei seinem 1.6 gewechselt hat,wäre der Aufschrei hier nicht so groß.
Ich mache es auch an all unseren Autos selbst,und habe dabei ein besseres Gefühl als wenn ich es machen lasse.Da man einfach viel sauberer arbeitet als die Leute in den Werkstätten wo es ruckzuck gehen muß.
Zum Problem:
Was steht denn im Handbuch zu der Warnmeldung als mögliche Ursachen?
Evt. ist der Stecker der Verschleißwarnanzeige nicht richtig zusammen?
Oder ABS Sensor beschädigt?,auch wenn das ABS funzt.
Zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kann es nicht sein!
Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.(laß Dich aber nicht abzocken nur weil Du eunen S4 fährst)
Gruß
Wurstblinker
Hallo Wurstblinker
Ich werde morgen nochmals die Steckverbindungen prüfen und anschliessend den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ist schon mal viel Wert zu wissen, dass es nicht duch das Niveau der Bremsflüssig hervorgerufen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Wurstblinker
Das Gefühl habe ich auch.
Wenn hier jemand gefragt hätte,der die Bremse bei seinem 1.6 gewechselt hat,wäre der Aufschrei hier nicht so groß.
Ich mache es auch an all unseren Autos selbst,und habe dabei ein besseres Gefühl als wenn ich es machen lasse.Da man einfach viel sauberer arbeitet als die Leute in den Werkstätten wo es ruckzuck gehen muß.
Er hat es auf den Knopf getroffen!!
Ich schraube auch gern an meinen Autos, zusammen mit meinem Kid( KFZ`ler) aber wenn du nen S4 erwähnst, schalten alle auf rot.
Die meisten S4 Fahrer verbindet anscheinend nichts mit ihrem Auto, außer die Rechnungen zu bezahlen und am Stammtisch anzugeben.
Dies hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber es mußte mal raus
Viel Glück mit deiner Bremse...
Hallo McFly??
Anybody home ???
Ob nun S4 oder nicht - wenn ich nichtmal sicher bin den Stand der Bremsflüssigkeit zu prüfen, dann würde ich zuvorderst die Finger von den Scheiben und Belägen lassen....und das unabhängig davon, ob ich einen 20 Jahre alten Lada Niva oder einen neuen RS4 fahre.
und nur weils ein S4 ist muß auch nicht jeder gleich sagen wie toll das ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein Freund von übermotorisierten Automobilen - aber ein S4 der um einen Baum gewickelt ist weil der nicht geankert hat sieht nunmal nicht besser aus als ein 1,6er.
Dieses angebliche Neidthema reicht nicht zur Erklärung und kotzt zumindest mich ziemlich an. Wer sich einen S4 kauft (oder was ähnlich Teures) sollte sich nicht darüber definieren, das ist wohl etwas zu wenig.
sorry, musste auch mal raus !
Gruß
S.
Zitat:
Original geschrieben von Spritter
Hallo McFly??
Anybody home ???
Ob nun S4 oder nicht - wenn ich nichtmal sicher bin den Stand der Bremsflüssigkeit zu prüfen, dann würde ich zuvorderst die Finger von den Scheiben und Belägen lassen....und das unabhängig davon, ob ich einen 20 Jahre alten Lada Niva oder einen neuen RS4 fahre.
und nur weils ein S4 ist muß auch nicht jeder gleich sagen wie toll das ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein Freund von übermotorisierten Automobilen - aber ein S4 der um einen Baum gewickelt ist weil der nicht geankert hat sieht nunmal nicht besser aus als ein 1,6er.
Dieses angebliche Neidthema reicht nicht zur Erklärung und kotzt zumindest mich ziemlich an. Wer sich einen S4 kauft (oder was ähnlich Teures) sollte sich nicht darüber definieren, das ist wohl etwas zu wenig.
sorry, musste auch mal raus !
Gruß
S.
Volles Einverständnis.
WEnn ich mir vorstelle dass mir auf der Bahn einer mit 180 auf's Heck semmelt der sich immer noch nicht im Klaren darüber ist warum die rote Lampe blinkt wird mir schlecht...
Nichts für Ungut, aber lass den Scheiß machen!
Mfg
Dennie