Audi S4 - EPC-Lampe an
Hallo,
gestern ging nach einer Durchbeschleuningung die EPC - Lampe an.
Der Motor lief dann nicht mehr auf allen Zylindern. Rechts rangefahren, Motor aus/an.
Lampe war danach wieder aus und alles wieder normal. Auch heute morgen keine Auffälligkeiten.
Ich bin im Besitz des Wagens seit knapp 6 Monaten, das hatte ich bisher noch nicht.
Die Werkstatt sagte, ich solle mich nochmal melden, wenn das wieder auftritt, um festzustellen, ob eine Fehler abgelegt wurde. Die scheinen ja relativ schmerzfrei zu sein.
Ich habe bei diesem Motor noch nichts gelesen zu diesem Thema.
Gibt es Erfahrungen, was das sein könnte ?
S4 Bj 2013, 61 Tkm.
Beste Antwort im Thema
EPC ist in 90% der Fälle eigentlich ein Fehler an den Pedalen.
Das Gaspedal ist eigentlich nur ne Steuereinheit wie ne Computertastatur und oben ist nur ein Stecker drin von dem ein paar Kabel weg gehen. Eine direkte Verbindung zum Motor gibt es nicht.
Das Bremspedal geht zwar durch hat oben aber einen Sensor genannt Bremslichtschalter, der dem Fahrzeug mitteilt wann gebremst wird, und wann die Leuchten hinten angehen müssen.
Wenn jetzt die Sensorik oben im Gaspedal das spinnen anfängt, dann werden unplausible Werte über den Beschleunigungswunsch an das Steuergerät gesendet. Das Steuergerät merkt, dass nur Mist ankommt und bringt das Auto in eine Art Notlaufprogramm, und kann eigentlich nur noch feststellen ob das Pedal gedrückt ist oder nicht und muss demnach langsam beschleunigen. Wäre blöd, wenn bei leichtem Gaspedaldruck 100% Beschleunigung im Stau in der Stadt anliegen würden.
EPC Lampe geht dann an. Überlieferte Werte wie %-zentuale Gaspedalstellung werden verworfen und das Auto hat keine ordentliche Beschleunigung mehr.
Nach Zündung aus und wieder an, wird für das Steuergerät ein Reset durchgeführt, der Fehler geht auf den Zustand sporadisch, und alles ist wieder normal.
Sporadische Fehler haben allerdings einen Verlernzähler, das heißt je nach Wichtigkeit des Fehlers verschwindet er nach einer gewissen Kilometeranzahl wieder. (Manche nach 75 km falls sie nicht wieder auftauchen, andere bleiben)
Wenn der Fehler wieder auftritt, sofort auslesen. Kann im Endeffekt entweder das Gaspedal selbst sein, oder in einer doofen Konstellation spinnt die Erkennung in der Motorsteuergerätsoftware. Meist gibt es aber schon ein Update der das bereinigt.
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26 Antworten
Man braucht den Fehlerspeichereintrag aus dem Motorsteuergerät.
Sonst ist es nur raterei.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 16. Januar 2018 um 14:33:19 Uhr:
Man braucht den Fehlerspeichereintrag aus dem Motorsteuergerät.
Sonst ist es nur raterei.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercodes: 0
Dann brauchst du dir auch kene Gedanken machen wenn das einmalig war.
Das Steuergerät kann aus Sicherheitsgründen einzelne Zylinder wegschalten wenn z.B. aussetzer erkannt werden.
Nach einem Zündungswechsel wird das wieder zurück gesetzt.
Mal beobachten und versuchen den Fehler wieder rein zu bekommen.
Es kann eine Stabzündspule oder Zündkerze zeitweise aussetzer gehabt haben.
Das ist nichts abgespeichert worden weil du den Motor sofort ausgestellt hast.
Checke mal, ob schon das Update auf dem Stg drauf ist, was die Toleranzwerte für die EPC Schwelle anpasst. Kam bei mir (MJ 2014) so vor 1,5 Jahren drauf. Den Aktionscode habe ich leider gerade nicht.
Werde wohl den Fehler wieder abwarten müssen. Dass das nur einmalig war, wage ich zu bezweifeln.
Versuche mal von unten raus in einem hohen Gang zu beschleunigen.
Hallo Leute!
Ich hatte heute genau dasselbe Problem und nach dem Neustart, fuhr er wieder als wäre nichts gewesen. Ich werde erst einmal zu Audi fahren, um einen eventuellen Fehler auslesen zu lassen. Halte euch auf dem laufenden.
Jetzt, nach 3 Monaten, kann ich sagen, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Fehlerauslesen hatte auch nichts ergeben.
Ich werde es trotzdem mal bei Audi versuchen. Es kann doch nicht sein das bei solch einem Boliden (2014 Baujahr) schon diese Fehlermeldung erscheinen! Zumal ich ja auch noch eine Neuwagenanschluß - Garantie habe. Die sollten sich schon dazu äußern, denn ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
EPC ist in 90% der Fälle eigentlich ein Fehler an den Pedalen.
Das Gaspedal ist eigentlich nur ne Steuereinheit wie ne Computertastatur und oben ist nur ein Stecker drin von dem ein paar Kabel weg gehen. Eine direkte Verbindung zum Motor gibt es nicht.
Das Bremspedal geht zwar durch hat oben aber einen Sensor genannt Bremslichtschalter, der dem Fahrzeug mitteilt wann gebremst wird, und wann die Leuchten hinten angehen müssen.
Wenn jetzt die Sensorik oben im Gaspedal das spinnen anfängt, dann werden unplausible Werte über den Beschleunigungswunsch an das Steuergerät gesendet. Das Steuergerät merkt, dass nur Mist ankommt und bringt das Auto in eine Art Notlaufprogramm, und kann eigentlich nur noch feststellen ob das Pedal gedrückt ist oder nicht und muss demnach langsam beschleunigen. Wäre blöd, wenn bei leichtem Gaspedaldruck 100% Beschleunigung im Stau in der Stadt anliegen würden.
EPC Lampe geht dann an. Überlieferte Werte wie %-zentuale Gaspedalstellung werden verworfen und das Auto hat keine ordentliche Beschleunigung mehr.
Nach Zündung aus und wieder an, wird für das Steuergerät ein Reset durchgeführt, der Fehler geht auf den Zustand sporadisch, und alles ist wieder normal.
Sporadische Fehler haben allerdings einen Verlernzähler, das heißt je nach Wichtigkeit des Fehlers verschwindet er nach einer gewissen Kilometeranzahl wieder. (Manche nach 75 km falls sie nicht wieder auftauchen, andere bleiben)
Wenn der Fehler wieder auftritt, sofort auslesen. Kann im Endeffekt entweder das Gaspedal selbst sein, oder in einer doofen Konstellation spinnt die Erkennung in der Motorsteuergerätsoftware. Meist gibt es aber schon ein Update der das bereinigt.
Wenn das Gaspedal die Ursache währe gäbe es auch einen Fehlerspeichereintrag darüber.
ist mir heute auch zum 2ten mal passiert. beim ersten war nur die epc leuchte an...heute, beim durchbeschleunigen die orange motorlampe, die dann aber während der weiterfahrt wieder ausging, sowie die epc leuchte. motor aus und danach lief das auto wieder wie nix gewesen wäre. später habe ich versucht den fehler wieder hinzukriegen, also nochmal beschleunigt, gangwechsel bei höheren tourenzahlen und beim wechsel in den 3. epc lampe wieder an.
ich habe bereits einen kompletten getriebewechsel hinter mir, das auto hat knapp was über 80‘000km, der freundliche wusste nicht mehr weiter als der ganggebersensor ausgewechselt wurde und der wagen nach der erfolgreichen testfahrt wieder gestartet werden sollte und nix mehr von sich gab. gesamtreparaturkosten ca. 19‘000€, der freundliche übernahm die kosten von ca. 12‘000€. den rest muss ich blechen...weiss langsam nicht mehr was ich tun soll. wird langsam teuer und sprüche wie vorsprung durch technik gehen mir auf den sack.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Mir heute auch passiert.. nach einem kurzen beschleunigen EPC an. Motor lief dann auf weniger Zylindern. Auto aus, wieder an nichts da. Autobahn gefahren - getestet und es kam nix mehr.
In einem Auto mit so viel Computern an Board lege ich das einfach mal so hin und sage - passiert.
Hoffentlich aber das letzte mal
Frhlerspeicher übrigens ausgelesen direkt danach: Kein Fehler
S4 B8 Facelift