ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 Leistungsloch/rutschende Kupplung und stinkt

Audi S4 Leistungsloch/rutschende Kupplung und stinkt

Audi S4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:06

Erstmal möchte ich euch ein frohes neues Jahr wünschen.

Ich war gestern mit meinem S4 (Handschalter) unterwegs und diesmal etwas flotter als normal (sollte er ja auch abhaben können, sonst hätte es kein S werden dürfen).

Ich stand an einer Ampel, die Straße war leicht feucht und ich wollte einfach mal Leistung und Traktion testen.

Im ersten Gang bin ich noch ganz gemütlich los, bog dann rechts ab. Als ich dann fast auf der Geraden und auch schon längst im zweiten Gang war, habe ich dann durchgedrückt.

Erst ging er wie gewohnt vorwärts, doch dann ging nur noch die Drezahl hoch, der Vortrieb schien jedoch gebremst zu sein. Selbiges im dritten Gang, dann war wieder alles normal. Während des ganzen Geschehens ging keine Checklampe an, ich gehe also davon aus, dass weder das ASR, noch das ESP gegriffen haben. Das Sportdiff stand auf Dynamic. Ebenso war der Vorgang nicht reproduzierbar.

Zuhause angekommen stellte ich einen beissenden Gestand aus Höhe des Motorraums fest, es roch nicht wirklich nach Kupplung, schwer zu beschreiben. Hätte mich auch gewundert, da ich diese nicht großartig schleifen lasse und erst im voll eingekuppeltem Zustand Gas gebe.

Habe heute dann nochmal eine Runde gedreht, keine Wiederholung des Vorfalls, jedoch weiterhin ein (deutlich schwächerer) Gestank. Eine Sichtprüfung hat auch nichts ergeben, einzig das Getriebe/Diff sieht von unten fleckig aus, sprich das Metall ist an manchen Stellen dunkel verfärbt als wenn es mal großartig nass geworden wäre - das Auto hat aber auch bisher noch keinerlei Pfützen hinterlassen.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zum Sportdifferential habe ich was, da gab es eine TPI für unseren A8, die aber auch für andere Modelle gilt.

Wenn das Öl riecht, ist es meist Getriebeöl.

am 1. Januar 2014 um 20:13

Da ist die Kupplung durchgerutscht. Wieviel KM hat der denn drauf? Achso, die Kupplung riecht nach einer Runde quälen noch länger nach.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:40

Er hat jetzt 63.000km drauf. Das ganze hat sich danach nicht mehr wiederholt. Also alles im Lack und mein linker Fuß war einfach zu langsam?

Zitat:

Original geschrieben von oliverds

Er hat jetzt 63.000km drauf. Das ganze hat sich danach nicht mehr wiederholt. Also alles im Lack und mein linker Fuß war einfach zu langsam?

Sportdifferential würde ich dennoch prüfen lassen!

Hat sich das Ganze aufgelöst?

Hatte gestern selbiges und auch heute noch bei meinem A4 8K 2.0 TDI mit 143PS.

Wollte Samstag mit Drive Select und Dynamic die Beschleunigung testen.

Drehzahl ging hoch aber die Geschwindigkeit kaum.

Heute auf der Landstraße fuhr ich ziemlich gemütlich und merkte dann, dass wenn ich mal stärker beschleunigte, dass die Drehzahl zwar sehr anstieg, aber es beim Gas fehlte.

Gestern extremer Gestank, heute ein wenig.

Werde morgen mal gleich zu Audi und hoffe das es nichts ernstes ist -.-

Also beim 143PS Diesel kann ich dir nur sagen - neue Kupplung ;-)

War kein Fehler hinterlegt und trat nach 600km auch nicht mehr auf,aber laut dem Meister war es wohl der DPF.

Also wenn die Drehzahl ansteigt, das Fahrzeug aber nicht schneller wird - wie soll dass bitte der DPF sein? :confused:

am 18. Juni 2014 um 22:28

War bei mir genau das selbe! Erst war wieder ruhe und plötzlich war das ZMS hinüber. Sachs Xtend Modulkupplung rein und gut. Audi kann dir da nicht helfen. Aussage aus Ingolstadt:"Getriebe ausbauen und gucken"... 4 Std ausbauen und gucken=520€!

Komplett mit Kupplung tauschen ca. 2300€

Oder wie ich: Kupplung selbst kaufen und zu nem Kollegen, der ne Werkstatt hat= 1000€

Also der Meister meinte es war kein Fehler hinterlegt.

Seitdem hatte ich das Problem auch nicht mehr.

Hatte an dem Abend auf der Autobahn im 5. Gang bei ca. 2400 Umdrehungen das Loch,da sackte er auf ca. 2100 runter.

Nach der Ankunft roch es auch nicht mehr.Bin nun mal gespannt.

Kann man dann mit Vcds gucken ob der DPF sich gereinigt hat,bzw. wann zuletzt?

eine rutschende Kupplung wird sicherlich auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Wenn Kupplung, dann ist es ein rein mechanisches Problem und hat nix mit Elektronik zu tun und deshalb auch nix im Fehlerspeicher!

Ein absacken der Drehzahl ist aber auch nicht typisch für die Kupplung, bei einer rutschenden Kupplung steigt die Drehzahl an, aber das Auto wird nicht wie typisch schneller.

Fährt sich dann wie ein uralt-Wandlerautomat.

Also heute trat es wieder auf. aber diesmal nicht nur das Loch sondern auch bei durchgedrücktem Gaspedal stieg die Drehzahl viel schneller Richtung roten Bereich,als das die Geschwindigkeit anstieg.

Morgen Abend wird Drive Select rauscodiert und dann teste ich nochmal.hab heute auch ein Video gemacht,ich lade es morgen Abend oder Mittwoch mal hoch.

Tritt das Problem immernoch auf,dann geht es ab Mittwoch nochmal in die Werkstatt

am 23. Juni 2014 um 20:38

tritt das Problem in allen Gängen auf oder ist es im 3.ten und 5.ten Gang am Extremsten?

wann kommt die Kupplung? auf den letzten cm?

dann "riecht" es nach Kupplung und ggf. ZMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 Leistungsloch/rutschende Kupplung und stinkt