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Audi S4 mit Motorschaden

Audi S4 B6/8E, Audi A3 8L
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:30

Guten abend miteinander

Ich bin auf der suche nach einem neunen S4 und dabei auf dieses Inserat gestossen.

http://auto.ricardo.ch/.../

Leider hat der Audi ein Motorproblem.

Der Verkäufer schrieb mir : Ich vermute, dass eine Kette übersprungen ist, die Steuerkette stimmt nicht mehr. Eventuell Ventlie beschädigt.

Nun weis ich nicht al Laie, ob sich der Kauf lohnt um diesen Wagen wider in einer Werkstatt oder selber zu richten, wenn das möglich wäre.

Was denkt Ihr über Kosten und Aufwand?, lohnt es sich?

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2015 um 7:25

alles

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 2. Februar 2015 um 22:45

Zitat:

@BlaueAudine schrieb am 2. Februar 2015 um 22:30:04 Uhr:

Guten abend miteinander

Ich bin auf der suche nach einem neunen S4 und dabei auf dieses Inserat gestossen.

http://auto.ricardo.ch/.../

Leider hat der Audi ein Motorproblem.

Der Verkäufer schrieb mir : Ich vermute, dass eine Kette übersprungen ist, die Steuerkette stimmt nicht mehr. Eventuell Ventlie beschädigt.

Nun weis ich nicht al Laie, ob sich der Kauf lohnt um diesen Wagen wider in einer Werkstatt oder selber zu richten, wenn das möglich wäre.

Was denkt Ihr über Kosten und Aufwand?, lohnt es sich?

Kosten sehr warscheinlich mehr als € 10.000,-

am 3. Februar 2015 um 11:02

Wenn das so ist wie Du hier schreibst ,und auch Audi Fan bist, kann ich Dir sagen das es so teuer nicht

wird. Der Wagen ist sowieso kaum noch was Wert,durch den Motorschaden. Selber machen kannst Du

aber vergessen,um den Motor zu zerlegen braust Du Audi Werkzeug . Der Motor muß raus,das kannst

Du machen lassen wo Du willst. Es gibt in jeder Stadt eine Firma die Motoren general überholt. Mit Garantie.

Beim Audi S4 wird das so ab 2500 - 4000 Euro schon kosten. Wenn die den zerlegt haben rufen die dich

auch an,da geht immer was wenn du nicht alles neu machen läst. Immer gut ist Motor auf dem Hänger,

hinfahren und mit den rede. Und nun zum Thema ob es sich lohnt. Wenn die Karosserie Gut ist und der

Preis passt lohnt das immer. Audi ist Audi und 4 Ringe heißt. Für jeden Ring 100.000 KM bei guter Pflege.

Wenn man gleich den kettentrieb neu macht, samt Spanner und gleitschienen, muss man um die 1500 Euro Material einrechnen. Die Arbeitsleistung ist allerdings nicht ohne, hab das ganze 2013 mal hier dokumentiert, als wir es bei nem bekannten gemacht haben. Da sind auch Kosten Und Teile aufgeführt, wenn ich mich recht entsinne.

Hier ist es

http://www.motor-talk.de/.../...kettenschaden-beim-s4-b6-t4539733.html

Die ventile sind leider nur bei Audi original zu finden, hab keine andere Quelle gefunden. Je nachdem wieviel ventile aufgesetzt haben, kann das sehr teuer werden, aber oftmals setzen nur die mittleren einlassventile auf, da der Winkel von denen anders ist. Auch die schrauben für die nwv, sowie manche Dichtung findet man sonst nirgendwo. Aber zumindest große Teile des kettentriebs gibt's auch online.

Hier könntest du mal schauen, wie teuer ein neuer Motor sein kann. Daher würde ich auch den Vorschlag von willywacken in Betracht ziehen, den Motor zumindest mal in einem Fachbetrieb anschauen und dir sagen lassen, was für Kosten auf dich zukommen könnten.

Also DAS habe ich nicht vorgeschlagen, wir haben den damals selbst repariert :-) War aber ne Menge Zeit notwendig, ich glaub allein den Motor samt Gasanlage und Getriebe ausbauen hat schon 9 - 10 Stunden gedauert :)

Ok, dann habe ich es wohl falsch gelesen... :confused:

Auf jeden Fall kann man sowas, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, auch in Eigenregie hinbekommen. :)

Absolut. Nur da man ja auch die Köpfe runter nimmt und am Ventiltrieb arbeitet, sollte man schon ein klein wenig Erfahrung mitbringen. Das beschissenste war es, die Deckel vom Kettentrieb wieder anzukleben. Da muss an so vielen Stellen Dichtmasse drauf und man kann nicht kontrollieren, ob es passt...

wenn du auf den wagen nicht angewiesen bist, entsprechende austattung hast (motorkran ggfs hebebühne bzw grube) ist das ein super projekt - siehe meinen A8 D2 w12 ist mein wochend und freizeitprojekt und wird grad von ir stück für stück restauriert. man darf sich nur nicht von reichsbedänkenträgern und neidern abbringen lassen!

mfg

Zitat:

@felix945 schrieb am 6. Februar 2015 um 22:58:14 Uhr:

ist das ein super projekt - siehe meinen A8 D2 w12 ist mein wochend und freizeitprojekt und wird grad von ir stück für stück restauriert.

Respekt, das meine ich ernst. Aber: Warum hast du dir keinen mit gutem Motor ausgesucht und stattdessen nen Wagen mit "Doppel-VR6" genommen? Masochistische Ader wie der 3.2 FSI bereits nahelegt?

*duck und weg*

 

so siehts aus :D

Der Motor an dem Wagen war das einzigste was fast problemlos lief, bisher hab ich überholt:

Fahrwerk, getriebe, haufenweise sensoren, bremsanlage, federung, batterie neu, innenraum kpl rausgerissen udn eingeweicht gefettet geplegt usw usw usw usw...

Abundzu war ich schon kurz vorm ausflippen, aber wenn der schrottkahn dann wieder ine macke weniger hat ist es eine super belohnung :-)

und zum 3.2FSI= ich habe die vermutung das, sofern man ihn gut behandelt, er ganz gut lange leben kann, meiner hat aktuell 185.000km ohne irgend ein kleines problem.

 

auf dem plan stehen noch: Auspuffanlage muss gemacht werden, lenkgetriebe wird nächste woche erledigt, heute kommen die Türverkleidungen wieder drann und werden vernünftig gemacht, bin es leid mit ner baustelle zu fahren ;-)

mfg

Themenstarteram 23. April 2015 um 7:12

Hätte nun einen ersatz gefunden. Ist ein Audi A4 3lt. Quattro Benziner, Automat. Ca 195,00km drauf. Einziger Mängel der im Inserat erwähnt ist, Lamdasonde def und Bremsverschleissanzeige leuchtet.

Hintere Bremsen, Federn und Antribswelle ist neu.

Was muss ich da besonderes beachten vor dem Kauf?

am 23. April 2015 um 7:25

alles

Zitat:

@felix945 schrieb am 7. Februar 2015 um 12:45:42 Uhr:

so siehts aus :D

Der Motor an dem Wagen war das einzigste was fast problemlos lief, bisher hab ich überholt:

Fahrwerk, getriebe, haufenweise sensoren, bremsanlage, federung, batterie neu, innenraum kpl rausgerissen udn eingeweicht gefettet geplegt usw usw usw usw...

Abundzu war ich schon kurz vorm ausflippen, aber wenn der schrottkahn dann wieder ine macke weniger hat ist es eine super belohnung :-)

auf dem plan stehen noch: Auspuffanlage muss gemacht werden, lenkgetriebe wird nächste woche erledigt, heute kommen die Türverkleidungen wieder drann und werden vernünftig gemacht, bin es leid mit ner baustelle zu fahren ;-)

mfg

FOTO FOTO FOTO:D:D:D:D:D

hat sich erledigt, habs in deinem Profil gefunden :D

Zitat:

@BlaueAudine schrieb am 23. April 2015 um 09:12:58 Uhr:

Hätte nun einen ersatz gefunden. Ist ein Audi A4 3lt. Quattro Benziner, Automat. Ca 195,00km drauf.

Dass die Lambdasonde gewechselt wird. Übrigens ist nicht jeder Fehler der Lambdasonde auch ein defekt dieser Sonde. Lambdafehler werden von der Sonde gemeldet, können aber auch Ursachen wie Falschluft oder defekte Luftmassenmesser / Krümmerrisse haben. Denn mit der Sonde kommt sicherlich ein MKL Fehler und dieser wiederum kann bösere Fehler überdecken. Wie ausgeglühte Kats, verschlissene Nockenwellenversteller oder ähnliches. Besorg dir einen OBD2 Leser wie CREADER-V (nur Motorsteuerung, NUR OBD2), Autodia S101 (kann auch Komfortsteuergeräte auslesen) oder ähnliches bzw. nimm einen von der VCDS Userliste mit. Achja, und versuch zu lernen was die Fehlercodes bedeuten können.

Der ADAC Gebrauchtwagencheck liest dir aber auch alle Fehler aus, macht Lackdickenmessungen und du hast einen Fachmann vor Ort für Fragen. Wenn du glaubst den kaufen zu müssen -> ab zum ADAC/Dekra/TÜV.

Beim 3.0i ist alle 120.000 km der Zahnriemen fällig. ca 1000€ und mindestens ein tag Arbeit. Viel Guthaben ist dort nicht mehr. Bei einem Ölquirl sollte das Gebtriebeöl schon lange gewechselt worden sein, wenn nicht ists allerhöchste Zeit.

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