Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi S4 Typ C4 Automatik 2,2 Liter 230 PS Motor Probleme

Audi S4 Typ C4 Automatik 2,2 Liter 230 PS Motor Probleme

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:08

Hallo...

Ich bin neu hier bei EUCH und hoffe, das ich mein Problem hier richtig einstelle...

Ich habe ein ein riesiges Problem mit meinem AUDI.

Mein Audi bockt genau bei 3000 U/min.Wenn ich los fahre und Gas gebe, beschleunigt er ganz normal, bei 3000 U/min schaltet er einfach ab und nimmt kein Gas mehr an, wenn ich das Gaspedal durchgetreten lasse.Wenn ich vom Gas gehe und ganz leicht nur Gas gebe, geht er über die Magische 3000er Marke.Sobald ich aber Vollgas gebe schaltet er sofort ab. War jetzt Fehlercode auslesen. Fehler gefunden: Motordrehzahlgeber. Habe dann einen neuen gekauft und auch gleich den OT Geber mit. Eingebaut losgefahren und...das gleiche Problem immer noch. Kumpel von V.A.G meinte, das er auf die Benzinpumpe tippt, also auch diese neu. Problem besteht immer noch...Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was es noch sein könnte...Ich hoffe, einer von EUCH hatte vielleicht mal das selber Problem oder kann hier weiterhelfen.

Bevor ich es vergesse, im Stand läuft er ganz normal, selbst bei Vollgas.Keine Aussetzer...

lg aLex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baghdad sniper

Hallo...

Ich bin neu hier bei EUCH und hoffe, das ich mein Problem hier richtig einstelle...

Ich habe ein ein riesiges Problem mit meinem AUDI.

Mein Audi bockt genau bei 3000 U/min.Wenn ich los fahre und Gas gebe, beschleunigt er ganz normal, bei 3000 U/min schaltet er einfach ab und nimmt kein Gas mehr an, wenn ich das Gaspedal durchgetreten lasse.Wenn ich vom Gas gehe und ganz leicht nur Gas gebe, geht er über die Magische 3000er Marke.Sobald ich aber Vollgas gebe schaltet er sofort ab. War jetzt Fehlercode auslesen. Fehler gefunden: Motordrehzahlgeber. Habe dann einen neuen gekauft und auch gleich den OT Geber mit. Eingebaut losgefahren und...das gleiche Problem immer noch. Kumpel von V.A.G meinte, das er auf die Benzinpumpe tippt, also auch diese neu. Problem besteht immer noch...Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was es noch sein könnte...Ich hoffe, einer von EUCH hatte vielleicht mal das selber Problem oder kann hier weiterhelfen.

Bevor ich es vergesse, im Stand läuft er ganz normal, selbst bei Vollgas.Keine Aussetzer...

lg aLex

ich glaube das kommt ins A6 (S4) Forum

hat der nen Drosselklappenpoti??

am 8. April 2009 um 22:14

jaja die 5 ender... dei probleme hab ich nicht.....g... ach ja der s4 ist nen 100er also gehört der hier her :-)

am 9. April 2009 um 8:33

Hallo

Hast du schon mal die Membrane vom Wastegate geprüft?

würde auch mal alle Unterdruckschläuche abtasten und während er läuft mal mit startpilot einsprühen.

Wenn dann die Drehzahl is schwanken anfängt hast dei Problem schon gefunden.

mfg

Was zeigt er denn ladedruckmäßig an? Alles dicht?

Ich komm ja eigentlich aus dem Saugerbereich, aber könnte mir dennoch vrostellen, dass es auch nochwas mit den Klopfsensoren zu tun haben könnte. Denn die Klopfregelung setzt (beim Sauger) genau bei 3000U/min ein...

 

Schau dir die Sensoren mal an, vllt sind die vergammelt oder einfach defekt.

Themenstarteram 9. April 2009 um 17:18

WOW, gleich soviel Antworten bzw, Fragen.HeHeHeHeHe... Also fang ich mal von ganz vorne an:

@ Kleinheribert: Ladedruck ist komplett da. Laut BC. Glaube 1,8 oder 1,9 BAR mit Abzug also 0,8 bis 0,9 Bar Ladedruck.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo ich die Klopfsensoren finde schaue ich gerne einmal nach.HiHiHiHi...

 

@Hotte22: Wo finde ich die Membrane???Ist das die Wastegate Feder, die Du meinst???Werde mir mal Startpilot holen und es testen. In welchem Bereich muss ich sprühen???Im bereich des Turbo´s oder auch an der Ansaugbrücke???

 

@MB trac 1800: Drosselklappenpoti??? Meinst Du den Drosselklappensteller???Wenn ja, hab ich.

 

lg aLeX

Das Poti und die Sensoren wären im Fehlerspeicher abgelegt, die sinds nicht.

Wurde der Fehlerspeicher bei laufenden Motor ausgelesen? (bei stehenden Motor steht der Drehzahlgeber immer im Speicher)

Druckktest machen, Zündkerzen (welche sind drinn, wie alt?)

Hat deiner den Hallgeber noch im Verteiler?

Wenn der Motor bockt, stehen dann auch 0,8bar an oder weniger?

Gruß

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:42

Hi dupslide....

 

Der Fehlerspeicher wurde nur bei Zündung ausgelesen.hatte noch gefragt, ob ich nicht den Motor starten soll.Der Werkstattmeister meinte "nein"

Zündkerzen sehen noch sehr gut aus, wie alt diese sind weiß ich leider nicht...

Meiner hat keinen Hallgeber und daher auch keinen Verteiler...

Drucktest muss ich noch machen lassen, glaube ich aber weniger.

Leider hab ich nicht auf den BC geschaut, wenn er gebockt hat, ich glaube aber, das er so bei 0,5 bar stand..

Hallo,

doch einen Hallgeber hat deiner dann auch aber der ist vorne am Kopf beim Nockenwellenrad (wenn du keinen Verteiler hast).

Der Motor sollte dabei laufen, sonst steht wie bei dir der Drehzahlsensor immer drinn.

0,5 Bar sind dann Notlauf, am besten mal fahren und wenn er wieder Bockt ohne den Motor auszumachen den Fehler auslesen.

Wurde irgendwas am Motor in letzter Zeit gemacht? (Wastegatefeder ect.)

Gruß

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:29

Hi dupslide...

 

Das ist ja das Merkwürdige....Eigentlich überhaupt nichts...Er ist die ganze Zeit normal gefahren. Hatte nur das Cockpit ausbauen müssen. Habe dann noch das Radio ausgebaut und einen leichten Kurzen verursacht, aber es war keine Sicherung defekt...

Am nächsten Tag fing er dann an zu spinnen.

Will am Dienstag noch einmal bei der Werkstatt anrufen und mal fragen, ob sie mich verarschen wollen.

Werde mit dem Chef sprechen und ihm sagen, das der Fehlerspeicher nicht bei laufendem Motor ausgelesen wurde und das als Meisterwerkstatt eigentlich ein ARMUTSZEUGNIS ist...

Bin echt wirklich kurz davor, den S4 zum Schrottplatz zu bringen...

am 13. April 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Baghdad sniper

WOW, gleich soviel Antworten bzw, Fragen.HeHeHeHeHe... Also fang ich mal von ganz vorne an:

@ Kleinheribert: Ladedruck ist komplett da. Laut BC. Glaube 1,8 oder 1,9 BAR mit Abzug also 0,8 bis 0,9 Bar Ladedruck.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo ich die Klopfsensoren finde schaue ich gerne einmal nach.HiHiHiHi...

 

@Hotte22: Wo finde ich die Membrane???Ist das die Wastegate Feder, die Du meinst???Werde mir mal Startpilot holen und es testen. In welchem Bereich muss ich sprühen???Im bereich des Turbo´s oder auch an der Ansaugbrücke???

 

@MB trac 1800: Drosselklappenpoti??? Meinst Du den Drosselklappensteller???Wenn ja, hab ich.

 

lg aLeX

Du schraubst das Wastegate auf. dann kommt die ne Feder entgegen und gleich da sieht man die Membrane.

einfach mal schauen ob Risse drin sind. Oder Ob sie Oberhalb schwarz ist weil dann kommen die abgase durch und dann ist sie undicht. Und wegerm einsprühen von den Unterdruckschläuchen. Einfach Auto laufen lassen, und alle Unterdruckschläuche vom Turbo, von der ansaugbrücke, einfach alle wo du findest damit einsprühen und schauen ob er auf einmal einen unruhigen lauf hat. aber Vorsicht, nicht an denn Krümmer spritzen, sonst kanns passieren das dein Auto is brennen anfängt :)

Viel Glück

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:18

@Hotte: Wer nacher mal nach der Membrane schauen.Ich danke Dir erst einmal, werde Euch alle auf jeden Fall auf den laufenden halten.

Hat sich schon etwas mit Deinem Wagen getan???Immer noch Leistungsverlust da???

lg aLeX

am 13. April 2009 um 14:58

hallo

ich habe das gleiche problem habe aber einen c4 2.8 v6 quattro automatik bin auch schon in der werkstatt gewesen haben auch den gleichen fehler ausgelesen (drehzahlgeber) bei laufenden motor

die werkstatt hat alles mögliche überprüft und nichts gefunden z.b steuergerät relais usw.das problem

tauchte von einen auf den anderen tag auf . ich war einen tag vorher in der gleichen werkstatt und die haben die wasserpumpe und den zahnriemen getauscht.nur ich denke das eine hat mit der anderen sache nichts zu tun .ich fahre diese woche noch mal in die werkstatt.die suche geht weiter.

gruss cabron

Themenstarteram 13. April 2009 um 19:19

Hi cabron...

Machst mir ja richtig MUT. Halte mich mal bitte auf den laufenden.Wenn ich die Fehlerquelle gefunden haben sollte, werde ich dies sofort hier rein posten...

Gruß BaGhDaD sNiPeR / aLeX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi S4 Typ C4 Automatik 2,2 Liter 230 PS Motor Probleme