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Audi S4 Typ C4 Automatik 2,2 Liter 230 PS Motor Probleme
Hallo...
Ich bin neu hier bei EUCH und hoffe, das ich mein Problem hier richtig einstelle...
Ich habe ein ein riesiges Problem mit meinem AUDI.
Mein Audi bockt genau bei 3000 U/min.Wenn ich los fahre und Gas gebe, beschleunigt er ganz normal, bei 3000 U/min schaltet er einfach ab und nimmt kein Gas mehr an, wenn ich das Gaspedal durchgetreten lasse.Wenn ich vom Gas gehe und ganz leicht nur Gas gebe, geht er über die Magische 3000er Marke.Sobald ich aber Vollgas gebe schaltet er sofort ab. War jetzt Fehlercode auslesen. Fehler gefunden: Motordrehzahlgeber. Habe dann einen neuen gekauft und auch gleich den OT Geber mit. Eingebaut losgefahren und...das gleiche Problem immer noch. Kumpel von V.A.G meinte, das er auf die Benzinpumpe tippt, also auch diese neu. Problem besteht immer noch...Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was es noch sein könnte...Ich hoffe, einer von EUCH hatte vielleicht mal das selber Problem oder kann hier weiterhelfen.
Bevor ich es vergesse, im Stand läuft er ganz normal, selbst bei Vollgas.Keine Aussetzer...
lg aLex
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15 Antworten
Hallo
Hatte mit meinem das selbe Problem. Es sind die Zündmodule. Kosten im Zubehöhr ca 80 € das Stück.
Hi Schubi...
Erst einmal danke für so eine schnelle Antwort.Die Zündmodule sind doch die beiden an der Spritzwand, die zu den Zündspulen laufen oder???
Irgendwie kann ich mir das Momentan nicht so vorstellen, aber bei dem Auto ist jetzt alles möglich.
HaHaHaHa...
Wenn die Zündmodule defekt sind, dann nimmt er im Stand wirklich ganz normal GAS an bis zum Begrenzer und nur bei VOLLAST nicht???
Da schalten die Zündmodule bei ca 3000 aus???
Ich hab jetzt soviele andere Dinge schon getauscht, langsam macht sich das in m,einer Brieftasche bemerkbar.
Also auf die Zündmodule wäre ich nie gekommen, doch langsam könnte ich es glauben.
Ich gehe nämlich sehr davon aus, das ein Kurzer, den ich beim Radio ausbauen kurz verursacht habe, irgendein elektrisches Bauteil beschädigt haben könnte, weil genau danach, die Probleme beim Beschleunigen auftraten.
Sicherungen waren aber alle in Ordnung...
Hi Schubi...
Denkst Du, das beide Zündmodule neu müssen oder wird nur eines davon defekt sein???Echt kein Plan..
Gruss aLeX
Wurde denn beim 1. Fehlerauslesen ein Defekt des Motordrehzahlgebers ausgegeben oder "kein Signal" ? Mit was für Geräten wurde ausgelesen und bei welcher Situation (Zündung an/aus, Motor an/aus) ?
Wurde der Fehler gelöscht und aktuell wieder der Fehlerspeicher ausgelesen ?
FP
Hi Fuhr-Parker...
Also mit welchem Gerät der Fehler ausgelesen wurde kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.
Ich kann zu dem gerät nur sagen, das es sehr teuer aussah..lach...
Auf dem Bildschirm wurde nach dem meine Fahrzeugdaten eingegeben wurden, ein Bild meines Motors angezeigt.
Am Anfang waren gleich 7 oder 8 Fehler im Speicher...Muss dazu sagen, das ich wirklich jeden Stecker im Motorraum ab hatte und diese dann mit WD 40 eingesprüht hatte.
Der Werkstatt-Meister hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und ich sollte nur die Zündung dann anmachen. Daraufhin zeigte das Gerät an, Motordrehzahlgeber. Er meinte dann, das dieser defekt sei und dieser getauscht werden muss.
Habe gefragt, ob nicht einmal den Motor starten soll und er meinte, nicht nötig...Bin eigentlich davon ausgegangen, daß das so ok sei.
War es denn eine Audi Werkstatt oder eine freie ? Schätze eine freie, ATÜ, Posch Dienst, Schpitts Dopp oder sowas...
Also vorab muss ich sagen dass ich mit Fehlerspeicher, -auslesen etc. nicht so besonders bewandert bin. Aber von der Logik her und meinen eigenen wenigen Erfahrungen nach ist es u. a. beim Audi C4 so, dass bei abgestelltem Motor immer der Fehler "Drehzahlgeber Motor - kein Signal" oder so ähnlich ausgegeben wird. Weil der Geber bei nicht drehendem Motor ja auch kein Signal gibt...
Wenn meine Vermutung stimmt dann kann man bei der weiteren Fehlersuche den Drehzahlgeber gedanklich über Bord werfen. (Und den Fehlerdiagnostiker gleich mit...)
FP
@Fuhr-Parker....
Der war gut....HiHiHiHiHi...
Jop war eine freie Werkstatt, gleich bei mir um die Ecke...hatte mir schon sowas ähnliches gedacht mit dem Drehzahlgeber.Naja, hab ich halt´n Huni aus dem Fenster geworfen mit dem Drehzahlgeber.
Du hast jetzt auch keinen Plan was jetzt das Problem bei meinem S4 sein könnte???
Ich hoffe, das Schubi recht hat mit den Zündungsmodulen haben sie mir schon bestellt. Lässt mir echt keine Ruhe mit meinem Audi...
Hallo Leute !!
Also ich kann mir zwischen Radio und Zündung keinen Zusammenhang vorstellen. Das ist wie Ersatzrad mit Batterie.
Ich habe bei meinem die Stecker der Module getauscht und die Kerzen bei Zündung geprüft. 1 und 3(von vorn gesehen) hatten keinen Zündfunken. Beim umstecken der Module hatten 2 und 5 keinen Funken. Wenn er kalt ist läuft er ruhig im Stand. Bei Betriebstemperatur fängt er an zu blubbern. Ab ca 3000 rpm und Vollgas stottert er wie beim abregeln und ab 4500 rpm gehts wieder voll los.
Bei mir waren es beide Module. Kann bei dir anders sein.
Doch ich frag mich, was ein Drehzahlgeber ist?
Hi Schubi...
Der Motordrehzahlgeber zeigt genau auf das Schwungrad im Getriebe und misst die Umdrehungen.Gleich daneben sitzt der OT Geber oder auch Zündzeitpunktgeber genannt.
Also, wo Du jetzt das mit den Zündmodulen erklärt hast, glaube ich nicht mehr, das dies mein Problem ist.
Wie kann ein Motor normal laufen, wenn er keinen richtigen oder überhaupt keinen Zündfunken erhält??
Hast schon Recht, das Radio und Zündung nicht zusammengehören, aber das Radio ist ebenfalls an das Bordnetz angeschlossen und im S4 sind genug Bauteile, die einen Kurzschluss ganz bestimmt nicht so gut verkraften.
Zündmodule sind bestellt, also wird getestet. Klammer mich an jeden Strohhalm.
Ich wünsche mir wirklich, das Du RECHT hast....
Ich bin für alle Anregungen von ganzem Herzen dankbar...hauptsache der Wagen läuft wieder wie ein Uhrwerk.
lg ALEX
Also....Zündmodule wurden getauscht. Problem immer noch vorhanden...Das kann doch echt nicht wahr sein..
Was kann das denn noch sein.Werd langsam echt sauer.
Keiner noch eine Idee????
Hallo, schau mal ob die Kraftstoff leitungen am unterboden gequetscht sind. Ansonsten kann es nur der Kraftstoff Druckregler sein.
Hi jx4tef...
Werde mir mal die Leitungen am Unterboden anschauen. Wo finde ich den Druckregler für den Kraftstoff???
Kann man diesen auf irgendeiner Weise testen???
lg aLeX
Zitat:
Original geschrieben von Baghdad sniper
Hi jx4tef...
Werde mir mal die Leitungen am Unterboden anschauen. Wo finde ich den Druckregler für den Kraftstoff???
Kann man diesen auf irgendeiner Weise testen???
lg aLeX
Prüfe genau die Leitungen auf quetschung oder änliches, der Druckregler sitzt am Druckverteiler wo die Einspritz Ventile Ihren Kraftstoff bekommen ist ein rundes Teil mit einem Unterdruckschlauch. Prüfen kann man dieses Teil nur mit einem Manometer in einer Werkstatt. Aber du kannst mal den Kraftstoff Rücklauf leicht verengen mit einer Klemme um so den Druck zu erhöhen (aber nicht zu machen) und dann eine Probefahrt machen.
Prüfe genau die Leitungen auf quetschung oder änliches, der Druckregler sitzt am Druckverteiler wo die Einspritz Ventile Ihren Kraftstoff bekommen ist ein rundes Teil mit einem Unterdruckschlauch. Prüfen kann man dieses Teil nur mit einem Manometer in einer Werkstatt. Aber du kannst mal den Kraftstoff Rücklauf leicht verengen mit einer Klemme um so den Druck zu erhöhen (aber nicht zu machen) und dann eine Probefahrt machen.
Alles klar.Ich danke Dir...Werde nächste Woche mal die Leitungen durchgehen.Das mit der probefahrt werde ich wohl noch einwenig verschieben müssen, da ich den Turbo und die dazugehörigen Teile alle ausgebaut habe.
Werde EUCH aber auf den laufenden halten....
lg aLeX