Audi S4 Unterhaltskosten (B8) Facelift
Guten Abend lieber Leser,
ich absolviere ende diesen Monates meine Ausbildung und möchte mich selbst dafür belohnen.
Wie der Titel bereits verrät bin ich begeistert von einem Audi S4 mit dem 3.0Liter Benziner und Kompressor.
Dadurch dass ich gute Erfahrungen mit Kompressoren gemacht habe wie bei meinem Aktuellen Auto, würde ich gerne dort verbleiben. Leider kann ich mir nur ein Halbes Bild davon machen, was den so ein Spaß Auto mich kostet. Ein paar Sachen habe ich bereits recherchiert um möglichen Lesern die Sache etwas zu erleichtern.
Zu den wichtigsten Sachen:
Einstiegsgehalt nach der Ausbildung liegt zwischen 2000€ - 2300€ je nach Anzahl der Sonntags- und Nachtdienste.
Ich Wohne aktuell zuhause und habe eine Wohnung von meiner Oma geerbt bekommen. Dort ziehe ich nächstes Jahr hoch (2 Familienhaus unten meine Eltern und oben ich). Ich werde 500€ Miete zahlen (warm).
Ich bin ein Sparsamer Typ und brauche für Luxusgüter allerhöchstens 200€ im Monat inkl. Essen gehen, Klamotten etc.
Der Fahrweg beträgt 14km pro Strecke aufgerundet am Tag 30km. Das entspricht jährlich bei 5x Arbeiten die Woche in etwa 7500km.
Versicherung habe ich angefragt, würde ich bei 125€ im Monat liegen, aktuell sind es 107€.
Dass wird ein Gebrauchter Kauf kann man so ein Auto mit 100.000km-120.000km kaufen oder lieber Finger weg? Für mein Altes Auto bekomme ich ca. 8.000€ dazu habe ich noch gut 5.000€ in Petto und würde einen Kleinkredit von 10.000€ aufnehmen und Monatlich 200€ Abzahlen.
Jetzt zu meinen Fragen.
1. Spritverbrauch: Ich habe alles zwischen 10-15l Gelesen, wenn das hinkommt ist es kein Problem.
2. Reifenkosten bei 19/20Zoll sowie Bremsscheiben und Beläge, außerdem wie lange halten die, ich habe gelesen dass die Bremsen teilweise Katastrophale Ergebnisse erzielen und viele auf RS5 Scheiben wechseln, stimmt das wenn ja, Kosten?
3. Inspektionen, Service, Ölwechsel kosten? Ich kann nicht selber Schrauben!
4. Maximal soll es 25.000€ kosten, kriege ich dafür was vernünftiges?
5. Kann ich es mir Leisten und trotzdem vernünftig Leben? Das würde Sparen und Urlaub gehen mit einschließen.
Ich bedanke mich fürs Lesen und würde mich freuen ein Paar hilfreiche Kommentare zu Lesen .
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15 Antworten
Alternativ noch den S5 bzw. A4 A5 mit dem 3.0TFSI 272Ps,.....?
Ist deine Angabe mit 2-2.3TEUR/Monat Brutto oder Netto?
Bei Brutto würdest du ja fast nur für das Fahrzeug und deine Lebenskhaltungskosten leben.
Die 2000-2300€ sind auf das Nettogehalt bezogen.
Gruß Lukas
Hi, hab nen S4 Avant FL (MJ2013) 2015 mit 60000km erworben, jetzt 130000km drauf.
Zu deinen Fragen:
1. 10-15l kommen hin, wobei wenn du langfristig nen B8 mit 10l fahren willst kauf dir nen kleineren Motor und mach ein S4 Symbol drauf, wirst mehr Spaß haben. Beim S4 darfst du dafür das Gaspedal nicht berühren (bischen überspitzt ausgedrückt ) Ich fahre meinen mit 13l im Langzeitschnitt, meistens Bundesstrasse, ab und zu Autobahn (ohne Tempolimit ).
2. Reifen kosten bei 19" mit Montage 600-800€ würde ich sagen (beim Reifenhändler, was es bei Audi kostet???) und halten je nachdem 2-4 Saisons (sportliche Fahrweise aber kein dauerndes Gedrifte oder so)
Die Bremse ist so ein Thema für sich. Auf Land-/Bundesstrasse super, auf der Autobahn naja. Je nachdem in wie kurzen Abständen du von 200+ auf 120 oder 90 runterbremsen mußt, spätestens bei der dritten Bremsung ist sie heiss mit entsprechenden Geräuschen+beginnendes Fading. Für das Gewicht und die Leistung des Wagens meiner Meinung nach definitiv unterdimensioniert. Wobei das Problem vornehmlich die mangelhafte Bremskühlung sein dürfte, meiner Meinung nach. Haltbarkeit ist aber ganz ok mit 30000+km für die Bremsbeläge. Da bin ich mit dem 140PS-Golf schon schlechter gefahren.
ATE-Scheiben+Beläge vorne + hinten bekommst du für unter 400€ zum selber schrauben. Beim freunlichen deutlich mehr...
3. ich habe den ersten Ölwechsel damals wegen Garantie/Kulanz tralala noch bei Audi gemacht, leider noch mit Longlife Öl: 360€. Seitdem schraube ich selber, kann daher zu Inspektionskosten nichts sagen...
4. Ja. Achte bei den KM halt auf die wichtigen Sevice-Intervalle bei 60000 und 120000 (180000+...) ist ein Getriebeölwechsel der S-Tronic fällig. Der sollte gemacht sein oder es kommen eben entsprechende Kosten auf dich zu. Hab bei einer freien Werkstatt spülen lassen: 380€. Was ein einfacher Wechsel bei einer freien oder beim Freundlichen kosten würde??
5. Tja gute Frage. Bin etwa in der selben Gehaltsklasse, zahle etwas weniger Miete (kalt) und komm ganz gut über die Runden. Bin allerdings auch nicht so der Urlaubstyp, nehm höchstens mal ein paar Tage Festival im angrenzenden Ausland mit (naja, wenns hofffentlich igrendwann wieder möglich ist ), ich schraube halt selbst, das ist denke ich schon ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.
Generell muß ich allerdings auch dazu sagen das das Auto mir noch absolut keine Probleme bereitet hat. Abgesehen vom normalen Service (eher zu früh als zu spät, Zündkerzen nicht erst allle 80 oder 90000km wie laut Serviceplan vorgesehen) und gelegentlichen Parkremplern (von anderen verursacht) war noch nichts gröberes kaputt: Ein Parksensor (99,9% Folgeschaden eines Parkremplers), der Lautsstärkelregler in der Mittelkonsole hat machmal vorrübergehend nen leichten Klatsch (bekanntes Problem, findest hier im Forum auch was zu) und zwei mal im Jahr liefert der (von mir oft benutzte) Tempomatschalter ein unplausibles Signal woraufhin sich der Tempomat bis zum nächsten mal Zündung aus/an nichtmehr aktivieren lässt. Ich kann damit leben. Achja die ersten zwei Jahre hatte er auch dieses "Lenkungsrastern" (siehe Forum) 2-3x im Jahr vorrangig wenns kalt war. Doch das hat sich inzwischen auch von selbst erledigt...
Hey besten Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir wirklich geholfen. Ich glaube ich werde den Kosten gut klar kommen. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und genieß deinen Wagen.??
Gruß Lukas
So eine Frage sollte man sich nicht stellen. Wenn man die sich stellt, dann sollte man es besser lassen. Ein S4 ist nicht das ultimative Gerät, für das es sich lohnt, das letzte Hemd zu geben. Ein getunter 3.0 TDI hat auch um die 300 PS und steht einem S4 nicht viel was nach. Bis 220 km/h sind beide gleich auf. Vom Drehmoment her mach der TDI weit mehr Spaß und der Verbrauch viel moderater.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 9. August 2021 um 18:57:35 Uhr:
So eine Frage sollte man sich nicht stellen. Wenn man die sich stellt, dann sollte man es besser lassen. Ein S4 ist nicht das ultimative Gerät, für das es sich lohnt, das letzte Hemd zu geben. Ein getunter 3.0 TDI hat auch um die 300 PS und steht einem S4 nicht viel was nach. Bis 220 km/h sind beide gleich auf. Vom Drehmoment her mach der TDI weit mehr Spaß und der Verbrauch viel moderater.
Jeder ordentliche Tuner schafft den 3,0TDI nur mit einem Softwareeingriff auf 300 PS...
Mein CCWA hat ab Werk 500NM mit Software von MTM wären es 300PS und 600nm.
Aber sind wir mal ganz ehrlich, der ist schon mit den 240originalen PS mit 250 KM/h eingetragen, und ich habe es in den 2,5 Jahren und knapp 60tkm die ich den jetzt habe nur ein mal geschafft den wagen auszufahren... Immer "steht" irgendjemand im Weg und da nützt es nichts dass man mit einem S4 oder gar RS4 unterwegs ist, Lichthupe, blinker Links (was eh nicht erlaubt ist) bringt auch nichts, weil die Leuite nicht in den Rückspiegel schauen.
Insofern kann man lieber gleich bei der kostengünstigeren alternative (dem 3,0TDI) bleiben
Immer "steht" irgendjemand im Weg und da nützt es nichts dass man mit einem S4 oder gar RS4 unterwegs ist, Lichthupe, blinker Links (was eh nicht erlaubt ist) bringt auch nichts, weil die Leuite nicht in den Rückspiegel schauen.
Solange man nicht zu dicht auffährt ist dies meines Wissens zumindest bei Helligkeit schon erlaubt.
Zitat:
Insofern kann man lieber gleich bei der kostengünstigeren alternative (dem 3,0TDI) bleiben
Ist der denn tatsächlich soviel günstiger? Ich mein vom Sprit her ok (TE rechnet mit ziemlich geringer jährlicher Fahrleistung) aber der Rest?
Zitat:
@HorstGr schrieb am 10. August 2021 um 15:02:42 Uhr:
Immer "steht" irgendjemand im Weg und da nützt es nichts dass man mit einem S4 oder gar RS4 unterwegs ist, Lichthupe, blinker Links (was eh nicht erlaubt ist) bringt auch nichts, weil die Leuite nicht in den Rückspiegel schauen.
Solange man nicht zu dicht auffährt ist dies meines Wissens zumindest bei Helligkeit schon erlaubt.
bedingt erlaubt... ein bis zwei mal sicherlich, aber ich rede von der Dauerlichthupe bringen wird sowas allerdings nichts...
ich tendiere mittlerweile eher dazu dass ich lieber rechts an den Personen vorbeifahre (rechts überholen kann ich ja nicht, da sich ja JEDER an das RECHTSFAHRGEBOT hält (selbst die Cops )
Zitat:
@dkt221 schrieb am 10. August 2021 um 17:53:22 Uhr:
Zitat:
Insofern kann man lieber gleich bei der kostengünstigeren alternative (dem 3,0TDI) bleiben
Ist der denn tatsächlich soviel günstiger? Ich mein vom Sprit her ok (TE rechnet mit ziemlich geringer jährlicher Fahrleistung) aber der Rest?
Ich hatte es mal vor 2,5 Jahren durchgerechnet, für mich war der TDI tatsächlich günstiger im Unterhalt (es kommt ja auch immer darauf an wo der Wagen zugelassen ist)
Klar fahre ich auch entsprechend die KM aber auch auf einen geringeren KM-Satz gerechnet wäre der TDI für mich persönlich günstiger gewesen (Reparaturen, Wartungsarbeiten usw werden von mir selbst erledigt...)also sind es nur die Teile, Versicherungsprämien, Steuer usw. die anfallen
Zitat:
@KKrHB schrieb am 9. August 2021 um 22:28:17 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 9. August 2021 um 18:57:35 Uhr:
So eine Frage sollte man sich nicht stellen. Wenn man die sich stellt, dann sollte man es besser lassen. Ein S4 ist nicht das ultimative Gerät, für das es sich lohnt, das letzte Hemd zu geben. Ein getunter 3.0 TDI hat auch um die 300 PS und steht einem S4 nicht viel was nach. Bis 220 km/h sind beide gleich auf. Vom Drehmoment her mach der TDI weit mehr Spaß und der Verbrauch viel moderater.
Jeder ordentliche Tuner schafft den 3,0TDI nur mit einem Softwareeingriff auf 300 PS...
Mein CCWA hat ab Werk 500NM mit Software von MTM wären es 300PS und 600nm.
Aber sind wir mal ganz ehrlich, der ist schon mit den 240originalen PS mit 250 KM/h eingetragen, und ich habe es in den 2,5 Jahren und knapp 60tkm die ich den jetzt habe nur ein mal geschafft den wagen auszufahren... Immer "steht" irgendjemand im Weg und da nützt es nichts dass man mit einem S4 oder gar RS4 unterwegs ist, Lichthupe, blinker Links (was eh nicht erlaubt ist) bringt auch nichts, weil die Leuite nicht in den Rückspiegel schauen.
Insofern kann man lieber gleich bei der kostengünstigeren alternative (dem 3,0TDI) bleiben
Genau so ist es.
Ich habe den kleinen 1.8 TFSI Quattro mit 160 PS. Geschippt auf ca. 220 PS und ich bin ihn 2x ausgefahren. Rennt laut Tacho auch schon um die 250 km/h. Für Österreich eh schon viel zu viel
Zitat:
@dkt221 schrieb am 10. August 2021 um 17:53:22 Uhr:
Zitat:
Insofern kann man lieber gleich bei der kostengünstigeren alternative (dem 3,0TDI) bleiben
Ist der denn tatsächlich soviel günstiger? Ich mein vom Sprit her ok (TE rechnet mit ziemlich geringer jährlicher Fahrleistung) aber der Rest?
Beim „S“ zahlst schon einen gewissen Aufpreis gegenüber eines herkömmlichen A4s. Servicekosten sind auch etwas höher laut den Aussagen eines Bekannten.
Zitat:
@KKrHB schrieb am 10. August 2021 um 21:21:39 Uhr:
Zitat:
@HorstGr schrieb am 10. August 2021 um 15:02:42 Uhr:
Immer "steht" irgendjemand im Weg und da nützt es nichts dass man mit einem S4 oder gar RS4 unterwegs ist, Lichthupe, blinker Links (was eh nicht erlaubt ist) bringt auch nichts, weil die Leuite nicht in den Rückspiegel schauen.
Solange man nicht zu dicht auffährt ist dies meines Wissens zumindest bei Helligkeit schon erlaubt.
bedingt erlaubt... ein bis zwei mal sicherlich, aber ich rede von der Dauerlichthupe bringen wird sowas allerdings nichts...
ich tendiere mittlerweile eher dazu dass ich lieber rechts an den Personen vorbeifahre (rechts überholen kann ich ja nicht, da sich ja JEDER an das RECHTSFAHRGEBOT hält (selbst die Cops )
Schön wär's.
Versuche ich zu vermeiden.
Aber manchmal platzt auch mir der Kragen.
Einmal hat eine ältere Dame minutenlang nicht auf mein Blinken und Lichthupe reagiert, obwohl mittig und z. T. auch rechts alles frei war.
Nachdem ein anderer uns rechts überholt hatte tat ich ihm gleich und grüsste die Dame noch per Hupe.
Dann zog sie endlich mittig rüber.