ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 20 Zoll Reifentest in der sport auto tuning 2008

Audi S5 20 Zoll Reifentest in der sport auto tuning 2008

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:28

Ein für alle sportlich orientierten A5/S5 Fahrer sehr interessanter und vor allem aussagekräftiger Reifentest befindet sich in der neuen sport auto tuning spezial 2008 (Sonderheft):

Auf einem S5 werden Reifen der Größe 255/30ZR 20 auf Felgen 9x20 getestet.

Testsieger wird erneut der neue Pirelli P Zero knapp vor dem erstaunlich starkem Hankook S1 Evo.

Während der Pirelli im trockenen der absolut beste Reifen ist, ist der Hankook bei Nässe die Nr. 1.

Dritter wird der MIchelin Pilot Sport 2, der im trockenen noch immer sehr gut ist, bei Nässe aber schon deutlich abfällt.

Dann erst folgen Conti und Vredestein auf den Plätzen.

Vorallem bezüglich der Untersteuerneigung der verschieden Reifenmarken werden aufschlußreiche Aussagen gemacht, die für einen A5/S5- Fahrer auch abseits einer Rennstrecke nachvollziehbar sind.

Ein weiteres Highlight im Heft ist der Test des MTM-Audi S5 GT Supercharged:

Mit Beschleunigungszeiten von 0-100/200 von 4,3 und 13,9 dringt er tatsächlich in Supersportler- Niveau ein, noch eindrucksvoller war aber eine 1min 13,8sec Zeit in Hockenheim bei nur 9 Grad Außentemperatur und normalen Michelin Pilot Sport 2 Strassenreifen! (S5 Supertestzeit war eine 1min 17,2 ebenfalls Michelin Pilot Sport 2, 19 Zoll)

Berücksichtigt man die Erkenntnisse aus dem Reifentest im selben Heft, daß der Pirelli auf dem S5 klar schneller ist als der Michelin, dann kann man sich ausmalen was bei warmen Temperaturen noch möglich wäre, mit Strassenreifen wohlgemerkt!

Mit Semi Slicks dürfte der S5 mit einem Testwagenpreis von 97.000 Euro dann endgültig das Preis/Leistungs-Schnäpchen schlechthin sein.

MfG Robert

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2008 um 10:28

Ein für alle sportlich orientierten A5/S5 Fahrer sehr interessanter und vor allem aussagekräftiger Reifentest befindet sich in der neuen sport auto tuning spezial 2008 (Sonderheft):

Auf einem S5 werden Reifen der Größe 255/30ZR 20 auf Felgen 9x20 getestet.

Testsieger wird erneut der neue Pirelli P Zero knapp vor dem erstaunlich starkem Hankook S1 Evo.

Während der Pirelli im trockenen der absolut beste Reifen ist, ist der Hankook bei Nässe die Nr. 1.

Dritter wird der MIchelin Pilot Sport 2, der im trockenen noch immer sehr gut ist, bei Nässe aber schon deutlich abfällt.

Dann erst folgen Conti und Vredestein auf den Plätzen.

Vorallem bezüglich der Untersteuerneigung der verschieden Reifenmarken werden aufschlußreiche Aussagen gemacht, die für einen A5/S5- Fahrer auch abseits einer Rennstrecke nachvollziehbar sind.

Ein weiteres Highlight im Heft ist der Test des MTM-Audi S5 GT Supercharged:

Mit Beschleunigungszeiten von 0-100/200 von 4,3 und 13,9 dringt er tatsächlich in Supersportler- Niveau ein, noch eindrucksvoller war aber eine 1min 13,8sec Zeit in Hockenheim bei nur 9 Grad Außentemperatur und normalen Michelin Pilot Sport 2 Strassenreifen! (S5 Supertestzeit war eine 1min 17,2 ebenfalls Michelin Pilot Sport 2, 19 Zoll)

Berücksichtigt man die Erkenntnisse aus dem Reifentest im selben Heft, daß der Pirelli auf dem S5 klar schneller ist als der Michelin, dann kann man sich ausmalen was bei warmen Temperaturen noch möglich wäre, mit Strassenreifen wohlgemerkt!

Mit Semi Slicks dürfte der S5 mit einem Testwagenpreis von 97.000 Euro dann endgültig das Preis/Leistungs-Schnäpchen schlechthin sein.

MfG Robert

 

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. April 2008 um 10:49

Kannst Du bitte noch mal nach der genauen Bezeichnung des Pirelli-Reifens schauen.... es gibt nämlich mehrere Zero xxx

Bisher kannte ich den Pirelli Zero Nero immer als sehr guten Reifen

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Kannst Du bitte noch mal nach der genauen Bezeichnung des Pirelli-Reifens schauen.... es gibt nämlich mehrere Zero xxx

Bisher kannte ich den Pirelli Zero Nero immer als sehr guten Reifen

Nur P Zero, ohne Nero, ohne Rosso.

Das ist wohl insgesamt momentan der beste Reifen den es gibt.

@Rob:

Das Thema hatten wir schonmal, ich bin nach wie vor der Meinung dass du von der 1:17,2 nix runterrechnen kannst.

Zumal der S5 auch schon eine 1:18,8 gefahren ist...

Emulex

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:00

Beim Pirelli handelt es sich um den im Vorjahr erschienen P Zero ohne jegliche Zusatzbezeichnung.

Siehe auch auf der Pirelle-webseite unter P-Zero-Club.

 

MfG Robert

Pirelli Zero (mit oder ohne was dahinter) ist seit Jahren MEIN Reifen. Ich will auch nix anderes mehr. Leider gibt es den 255/30R20 derzeit nicht mehr. Aber auf Anfrage hat mir Pirelli mitgeteilt, dass die Dimension wieder in Planung ist. Einen Termin haben Sie noch nicht. Sonst muss ich vorübergehend auf den Seriengummis fahren. ;)

Oder man nimmt gleich den Zero Nero in 275/30R20. Den gibt es auch mit ausreichendem Tragfähigkeitsindex. Freigängigkeit sollte möglich sein, aber ob der TÜV die Tachoabweichung zulässt...?

Andreas

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Kannst Du bitte noch mal nach der genauen Bezeichnung des Pirelli-Reifens schauen.... es gibt nämlich mehrere Zero xxx

Bisher kannte ich den Pirelli Zero Nero immer als sehr guten Reifen

Nur P Zero, ohne Nero, ohne Rosso.

Das ist wohl insgesamt momentan der beste Reifen den es gibt.

@Rob:

Das Thema hatten wir schonmal, ich bin nach wie vor der Meinung dass du von der 1:17,2 nix runterrechnen kannst.

Zumal der S5 auch schon eine 1:18,8 gefahren ist...

Emulex

Hallo Emulex!

Stimmt, da hatten wir schon heftige Auseinandersetzungen!

Der Michelin war bei Trockenheit eine Sekunde, bei Nässe 2,5 sec langsamer als der Pirelli.

Nachdem hier der Vergleich eben exakt auf einem S5 ausgetragen wurde, ist die Aussagekraft des Test nochmals höher zu bewerten als beim letzten sportauto- Test auf dem 335i, wo der Pirelli auch schon gegen den Michelin gewann!

Somit denke ich ist eine 16er Zeit in Hockenheim für den S5 auf Pirelli alles andere als unmöglich, viel wichtiger erscheint mir aber die Neutralität bzw. Untersteuerneigung der Reifen zu sein!

Werde in kürze berichten, fahre heute noch einen S5 mit Michelin 20 Zoll, dannach höchstwahrscheinlich aber einen S5 mit Pirelli P Zero, nämlich meinen eigenen!

MfG Robert

 

am 14. April 2008 um 11:18

Der P-Zero-Club beinhaltet folgende Reifen:

P Zero

P Zero Nero

P Zero Rosso

P Zero Corsa System

P Zero System

P Zero Nero M+S

... wenn ich auf P Zero gehe, bekomme ich aber den Zero Rosso in der Beschreibung angezeigt....

 

Bei der Suche nach möglichen Reifen auf dem S5 bekomme ich angezeigt:

1) PZero Rosso

2) PZero System = vorne: PZero Direzionale / hinten: PZero Asimmetrico

 

Meiner Meinung nach beschreibt PZero die Produktfamilie - nicht den einzelnen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Werde in kürze berichten, fahre heute noch einen S5 mit Michelin 20 Zoll, dannach höchstwahrscheinlich aber einen S5 mit Pirelli P Zero, nämlich meinen eigenen!

MfG Robert

Wo bekommst du die Reifen und zu welchem Preis?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Der P-Zero-Club beinhaltet folgende Reifen:

P Zero

P Zero Nero

P Zero Rosso

P Zero Corsa System

P Zero System

P Zero Nero M+S

... wenn ich auf P Zero gehe, bekomme ich aber den Zero Rosso in der Beschreibung angezeigt....

 

Bei der Suche nach möglichen Reifen auf dem S5 bekomme ich angezeigt:

1) PZero Rosso

2) PZero System = vorne: PZero Direzionale / hinten: PZero Asimmetrico

 

Meiner Meinung nach beschreibt PZero die Produktfamilie - nicht den einzelnen Reifen.

Ich meine, dass der Zero (ohne was dahinter) tatsächlich ein eigenständiger Reifen WAR. Alle aktuellen Pirelli Zero irgendwas haben in der angegebenen Dimension nämlich eine zu geringe Tragfähigkeit für den S5.

Andreas

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Werde in kürze berichten, fahre heute noch einen S5 mit Michelin 20 Zoll, dannach höchstwahrscheinlich aber einen S5 mit Pirelli P Zero, nämlich meinen eigenen!

MfG Robert

Wo bekommst du die Reifen und zu welchem Preis?

Andreas

Also bei reifen-online gäbe es z.B. den P Zero 255/35ZR19 XL (96 Y) TL

Speedindex Y bis 300 km/h für € 308,40 bereits inklusive Versand!

http://www.reifenversand.at/catalog/products_tires.php#search

 

MfG Robert

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Der P-Zero-Club beinhaltet folgende Reifen:

P Zero

P Zero Nero

P Zero Rosso

P Zero Corsa System

P Zero System

P Zero Nero M+S

... wenn ich auf P Zero gehe, bekomme ich aber den Zero Rosso in der Beschreibung angezeigt....

 

Bei der Suche nach möglichen Reifen auf dem S5 bekomme ich angezeigt:

1) PZero Rosso

2) PZero System = vorne: PZero Direzionale / hinten: PZero Asimmetrico

 

Meiner Meinung nach beschreibt PZero die Produktfamilie - nicht den einzelnen Reifen.

Ich meine, dass der Zero (ohne was dahinter) tatsächlich ein eigenständiger Reifen WAR. Alle aktuellen Pirelli Zero irgendwas haben in der angegebenen Dimension nämlich eine zu geringe Tragfähigkeit für den S5.

Andreas

Wenn der P zero von Pirelli zum S5-Test geschickt wird, kann ich mir schwer vorstellen, daß dieser nicht verwendet werden darf!

Auch bei diversen Reifenhändlern gab bei es meiner konkreten Anfrage für den S5 keinerlei Hinweis, daß der P Zero mit der notwendigen Tragfähigkeit nicht geliefert werden könnte!

 

 

am 14. April 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Wenn der P zero von Pirelli zum S5-Test geschickt wird, kann ich mir schwer vorstellen, daß dieser nicht verwendet werden darf!

Das hört sich logisch an :)

Komisch... laut Pirelli Internetseite gibt es für den S5 nur

1) PZero Rosso

2) PZero System = vorne: PZero Direzionale / hinten: PZero Asimmetrico

vielleicht haben die einen Fehler im System....

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Wo bekommst du die Reifen und zu welchem Preis?

Andreas

Also bei reifen-online gäbe es z.B. den P Zero 255/35ZR19 XL (96 Y) TL

Speedindex Y bis 300 km/h für € 308,40 bereits inklusive Versand!

http://www.reifenversand.at/catalog/products_tires.php#search

 

MfG Robert

In 19", okay. Den gibt es alternativ auch noch in der Ausführung Rosso. Aber wenn das Bremsproblem nicht bald gelöst wird, dann will ich unbedingt 20". Und da hat Pirelli im Moment - nach eigener Aussage - keinen passenden Reifen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Komisch... laut Pirelli Internetseite gibt es für den S5 nur

1) PZero Rosso

2) PZero System = vorne: PZero Direzionale / hinten: PZero Asimmetrico

vielleicht haben die einen Fehler im System....

Das hatte ich auch gedacht und mit denen gemailt. Antwort:

___________________________________

Leider haben wir die Dimension 265/30 R 20 nicht in unserer Produktpalette. Wir können Ihnen für den Audi S5 die folgende Dimension anbieten, die im Moment auch gut verfügbar ist: 255/35ZR19 (96Y)XL ROSSO

Die Reifengröße 255/30 R 20 ist in Planung, allerdings können wir Ihnen noch kein genaues Verfügbarkeitsdatum nennen.

___________________________________

Andreas

am 14. April 2008 um 11:39

Aha - also schickt Pirelli einen Reifen zum Test, den es nicht zu kaufen gibt, oder der Reifen beim Test war doch ein ROSSO...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 20 Zoll Reifentest in der sport auto tuning 2008