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4.2 V8 Motor Springt sporadisch nicht an

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 12:46

Hallo zusammen,

mein S5 4.2 V8 2009 Automatik (CAUA / LEJ) springt wenn warm und Startversuch nach 15-30 Min nach Abstellen nicht mehr an.

(Kalt immer.)

Anlasser dreht normal, Drosselklappe steht in Standgasposition, Benzindruck Pumpe ca.5-6 Bar u Rail 25Bar vorhanden.

Keine Fehler im VCDS!

Nach 5-10 Min warten springt er an, als wäre nichts gewesen.

In den letzten 2 Wochen bei Standgas rollend 3x einfach ausgegangen, jedoch so abrupt, als würde man den Schlüssel betätigen, ohne jeglichen Verschlucker oder irgendein Nebengeräusch. Einfach aus. Zündung bleibt an.

Getauscht in den letzten 18 Monaten lang vor dem Problem (nur informativ):

- Mech Bedireinigung

- Einspritzventile

- Hochdruckventil

- 2 Hochdruckpumpen

- Steuerketten u alle Spanner u Schienen

- Tauschgetriebe 40tkm

- Schaltsaugrohr

- Benzinpumpe

- Starter

- Batterie

- Massekabel neu u zusätzlich von Starter zu Längsträger u von Längsträger zu Motorblock

- LiMa

- Riemenspanner

- Zündspulen

- Zündkerzen

Keine Probleme bis vor 2 Wo.

in den letzten 2 Wochen nach Auftreten des Problems:

- KW Geber

- 4 NW Sensoren

- Bremslichtschalter

- Motorsteuergerät

- Alle Relais Wasserkasten u Fußraum Fahrerseite

- Batterie FFB

- Ventil Aktivkohlefilter

- Drosselklappe neu angelernt

NW Werte normal EL/ AL (20° / -22°)

Was mir auffiel:

1.

VCDS MW Block 139: Coolant Diagn. (Thermostat ?) -48° Celsius

Alle anderen Werte normal! ( Kühlmittelsensor, LMM alles normal)

Nur dieser eine Wert macht keinen Sinn..?

Welcher Sensor ist 139?

2. Beim Starten, wenn er mehfach hintereinander nicht anspringt:

Der Zündwinkel springt stark hin und her in Echtzeit leider kein Foto davon.

3.sporadischer Fehler 2x innerhalb 2 Wochen):

Kühlerlüfter 1 schwergängig/blockiert sporadisch

Muss ich tauschen.

4. Heute erstes Mal beim Kaltstart unregelmäßiger Leerlauf mit starken Sprüngen im Zündwinkel (Ignition Timing Angle)

Bei leichtem Anheben der Drehzahl läuft er komplett sauber.

Zurück im Standgas unrund...ca. nach 2 Min eingependelt, ruhiger Lauf u Zündwinkel stabil.

Hat jemand eine Idee, was das jetzt noch sein könnte??

- Klopfsensoren schließe ich aus, da er trtzdm anspringen müsste.

- LMM schließe ich aus, da er auch nach abstecken nicht ansprang.

- Anlassschalter?

- AGR??

- BCM2?

Bin mit meinem Latein am Ende...

Wenn ich was nachreichen soll oder vergessen haben sollte, bitte um kurze Info u. sry vorab.

 

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21 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 4:41

Hat nichtmal @scotty18 eine Idee?

Ich war die letzten 13 Jahre nur Leser und mir hat das Forum bei meinem A3 3.2 Q und auch beim S5 4.2 bestimmt schon 10 Mal weitergeholfen.

Dafür danke ich euch sehr!

Scotty ist wohl einer der erfahrensten hier, deshalb frage ich explizit. Wäre wirklich mehr als nur schade, wenn 2024 Schluss wäre :(

Hoffen wir das Beste!

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 9:05

- KGE ist bereits die 3. neu

- Sicherungen wurden alle geprüft Wasserkasten, Schalttafel links, rechts (außer Kofferraum rechts)

Hat niemand eine Idee? (Hab ich hier etwas essenzielles vergessen bzgl. Forumsregeln? Ich hoffe nicht...)

AGR kann es nicht sein, der 4.2 hat ja gar kein AGR oder... :D

Scotty ist da denke ich eher vom Fach was umbauten angeht, Codieren,...

Ich selber hab auch kein Plan vom V8, kann daher z.b. auch nichts zum Benzin Druck Sagen.

 

Wenn der Motor beim Starten Dreht aber nicht Anspringt, bewegt sich der Drehzahlmesser ?

Wenn nicht sollte es wohl der KW Sensor sein.

Wurde der Ersetzt?

Markenbauteil genommen?

Sonst zu einem OE Bauteil greifen;

https://shop.ahw-shop.de/...pulsgeber-kurbelwelle-sensor-drehzahlgeber

 

Was man sonst oft zu deinem Problem im Netz liest ist es oft ein Sensor aus dem Bereich Kurbel oder Nockenwelle.

Hier und da auch was aus Richtung Gemischaufbereitung.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:47

Hallo, danke für die Info, ja alles was oben steht, wurde ersetzt. Dzm geht auch normal mit hoch so wie immer.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:53

Nach Anfrage bei Audi/Porsche nicht lieferbar vor Mitte August und dann frühestens. Hella nicht lieferbar momentan.

Habe also kurzfristig inkl. 20,- Zuschlag für 2 Tage Lieferzeit einmal zu Fe*i greifen müssen, was ich bei elektronischen Bauteilen normalerweise vermeide.

Läuft ja ganz normal zwischendurch.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:18

Es war etwas Öl am alten Sensor... KW Simmerring Getriebeseite ist aber neu

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 3:52

Kann es trotzdem die Drosselklappe sein? Soweit ich mich erinnere, justiert sich diese ja in der Grundstellung mit einer Federspannung, so dass immer ein Luftspalt da ist, auch wenn zb das zahnrad alle zähne verlieren würde, würde sie nie ganz schließen können...

 

Dass er zu fett laufen versucht aufgrund eines anderen problems? Hm..

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 4:04

Sind diese Fuel Trims normal?

20230725_193439.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 5:29

Hat niemand eine idee??

Was hab ich vergessen...

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 5:31

Kann der Anlassschalter vom Zündschloss bei einem Defekt den Motor abstellen? Bzw in verbindung mit dem bcm2? Ohne fehlerspeichereintrag?

Zitat:

@djwaxx schrieb am 26. Juli 2023 um 06:04:39 Uhr:

Sind diese Fuel Trims normal?

Ich lese die Trims mit VCDS im EOBD Modus aus, ist übersichtlicher.

Der kurzzeit als auch Langzeittrim ist optimal bei +/-3% Audi sagt bis +/-10% ist i.O.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 10:27

Ok vielen Dank!

Trim Werte sind völlig OK.

Die Kühlmitteltemperatur ist komisch. Welcher Geber dem MWB 139 entspricht kann ich nicht sagen. Der G62 wäre der Kühlmitteltemperaturgeber, es gibt soweit ich das in der Dokumentation sehe nur einen einzigen Kühlmitteltemperaturgeber, das ist der G62. Der sitzt auf der Rückseite der Bank auf der Fahrerseite. Willst du wissen ob der zum MWB 139 passt, einfach Stecker vom Sensor abziehen und schauen was der MWB macht.

Ist MWB139 tatsächlich der G62:

G62 ausbauen und in warmes Wasser halten. Ideal wenn du ein Topf wasser kochst und den Sensor rein hältst und parallel mit einem externen Thermometer vergleichst. Was zeigt MWB139 an? Passen die G62 Werte ausgelesen zur Temperatur des Wassers? Wenn nicht, neuer G62.

Wird die Wassertemperatur nicht in gewissen Grenzen im Kombiinstrument schöngerechnet angezeigt!? Wenn ich nun überlege, Sommer, V8 im Standgas ohne Fahrtwind… na wenn das mal nicht gut passt. Stünde da 120Grad ich hätte gesagt passt nicht mehr.

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