- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi S5 3L TFSI V6 Kühlwasserverlust wegen defekten Zylinderkopf / Zylinderkopfdichtung
Audi S5 3L TFSI V6 Kühlwasserverlust wegen defekten Zylinderkopf / Zylinderkopfdichtung
Hallo zusammen
Ich habe lange gesucht aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Also Folgendes:
Vor etwa 2 Wochen fing das ganze an.
Ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich Leuchtet die Warnleuchte auf. Der Kühlwasserstand ist zu gering bitte nachfüllen. Ich fuhr also zum nächsten Baumarkt um Kühlmittel zu kaufen und füllte den Behälter wieder auf.
Gut so weit.
2 Tage später wieder das selbe.... Während der Fahrt sagt er mir bitte Kühlwasser nachfüllen. Da fing ich an mich zu fragen wo das ganze Kühlmittel wohl hingeht???
Ich füllte also nach fuhr eine Weile und parkte dann meinen Audi. Ich kontrollierte den Füllstand des Kühlmittels. Bereits nach 1h fahrt war der Stand schon wieder unter den min. Stand gesunken! ich öffnete also den Kühlmitteltank und puff der Tank war wieder voll. Das lag wohl am Druck der durch die Hitze entstand.
Ich schlussfolgerte also das irgendwo ein Leck ist und da Kühlwasser ausläuft. Also bin ich im 2 Stundentakt zum Auto und prüfte ob im Motorraum oder unter dem Auto irgendwo Kühlmittel zu sehen ist. Fehlanzeige...
Am Nächsten Tag fuhr ich wieder los ca. 100km und zack wieder sagt der Bordcomputer ich soll das Kühlmittel nachfüllen.
Man Man Ich füllte wieder nach und lies Ihn auf dem Parkplatz stehen.
Am nächsten Tag fuhr ich ca. 1km zu Supermarkt um einzukaufen. Als ich ausstieg und hinter dem Auto stand bemerkte ich, das trotz abgestelltem Motor weisser Qualm aus dem Auspuff kam. Ich schaute rein und sah, dass das Endrohr vollkommen Feucht war!!
Jetzt war mir klar, dass das Kühlmittel irgendwie in die Abgasanlage abfliesst.
Ich brachte mein Auto also zu AMAG, dem offiziellen Audivertreter der Schweiz und schilderte alles was ich hier geschrieben habe.
Zu erwähnen ist hier noch das mein S5 einen ABT Leistungschip eingebaut hat.
Heute, 2 Tage später ruft der Typ von AMAG an und sagt mir, dass entweder Zylinderkopfdichtungen und/oder die Zylinder selbst das Problem seinen. Irgendwas ist da defekt und somit gelangt durch diese das Kühlmittel in den Motor und durch den die Abgasanlage und schliesslich durch den Auspuff wieder raus.
Ich habe eine Occasion-Garantie-Versicherung welche noch gültig ist und Schäden dieser Art eigentlich bezahlen sollte. Die A**** lehnten aber eine Deckung ab weil ich diesen ABT Chip eingebaut habe respektive der war schon bei Abschluss der Garantie eingebaut.
Der AMAG Typ meinte, dass die Reparatur zwischen 9000-19000 SFR kosten würde, jeh nachdem ob es nur die Dichtungen sind oder auch die Zylinder und ob nur eine Seite oder beide... Soviel habe ich für den Wagen bezahlt!!!!
Ich weis nicht was ich tun soll dass kann doch nicht sein dass alle 6 Zylinder / Dichtungen defekt sind?! Der AMAG Typ sagte mir wenn ein einziger Zylinder im A*** ist die ganze Reihe inkl. Dichtungen ausgetauscht werden müssen.
Ich habe mir überlegt ob es wohl möglich ist die Ersatzteile selbst zu Organsieren und dann einen Freund der Automechaniker ist zu bitten die Teile auszutauschen, aber wie gesagt im Moment weis ich noch nicht mal was alles Ersetzt werden muss oder wo ich die Teile herbekomme.
Aber niemals bezahle ich 19000.- das ist gleichviel wie das Auto gekostet hat!!!
Was würdet Ihr machen? Ist das in Deutschland billiger? Oder selber machen?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Morgen.
Die Werkstatt sollte am besten mal die beiden Ladeluftkühler im Kompressor überprüfen, die werden gerne undicht und dann läuft auch die ganze Soße in die Zylinder. Ist jedenfalls wahrscheinlicher als eine defekte Zylinderkopfdichtung. Und deutlich günstiger.
Erst mal FINGER WEG von diesen Chips, die dem Motor STG Fake Werte liefern. Auch Abt ist da Müll, was das angeht! Diese Chips verdammen den Motor auf einen Motorschaden. Einzig gutes Tuning ist das Überschreiben des Motor STG, während man die Motorschutzfunktionen aufrecht erhält. Das hilft Dir zwar nicht weiter aber soll eine Lektion für alle anderen sein.
Zu Deinem Problem, erst mal dem folgen, was mein Vorredner schreibt. Ist es nicht das, muss der Motor zu einem Instandsetzer und repariert werden. Wenn der Block gerissen ist, hast Du so richtig verloren.
Meine Empfehlung, telefonier im Ausland, such Dir einen Motorinstandsetzer (Süddeutschland?) und lass den S5 auf einem Trailer dort hin fahren. Als Norddeutscher kann ich Dir keinen Instandsetzer im Süden empfehlen. Aber vielleicht andere hier.
Das dürfte vermutlich günstiger sein als eine Reparatur im Inland.
Guten Morgen
Vielen dank erstmal. Also soll ich der Amag mal sagen dass Sie den Ladeluftkühler im Kompressor überprüfen sollen bevor ich mir jetzt hier eine Lösung suche um die Zylinder / Dichtungen auszutauschen?
Und falls es "nur das" wäre was würde das wohl ungefähr Kosten?
Das Auto fährt noch ich muss einfach immer wieder Wasser nachfüllen... Nach Deutschland würde er es denke ich also noch schaffen... was würde denn der Spass mit den Zylindern dort Kosten?
Und noch was... Der ABT Chip war schon von Anfang an eingebaut und das Auto ist jetzt 11 Jahre alt und hat 158t km. soll ich den rausnehmen lassen um den Motor zu schonen?
Habe gerade nochmal mit dem Amag Typ Telefoniert. Er hat mit so einem Gerät geprüft ob sich im Kühlwasserbehälter Abgase befinden und das ist der Fall.... Ebenfalls hat er gefilmt wie das Kühlwasser an den Zylindern runterläuft... 4 Stk. 2 auf jeder Seite sind betroffen. Er hat auch gesagt das sich im Motoröl Kühlmittel befindet somit schlussfolgert er das sicherlich die Dichtungen auf beiden Seiten gemacht werden müssen und die Zylinder muss man dann halt anschauen ob dien noch zu gebrauchen sind.
Worst Case wäre dass der Motor schon so mitgenommen ist dass er komplett ersetzt werden muss -> 26'000.-
Audi Schmelz in Roden bei Würzburg ist gut.
wenn die Zylinder noch brauchbar aussehen (Endoskopie), Köpfe runtermachen, überprüfen, ggf. planen.
Wenn Du Glück hast, musst nur die Kopfdichtung wechseln lassen. Die oberen Kettenspanner, Wasserpumpe, KWE Ventil, Thermostat und was sonst noch Sinn macht, gleich mitmachen.
Mit 3000.- solltest hinkommen .
Ansonsten Tauschmotor, bekommt man ab ca. 6000.- auch was ordentliches. Halt nicht bei Audi
Edit: das Wasser läuft schon innen am Zylinder runter, wenn Druck aufs System kommt.
Zitat:
@Asvpxdg schrieb am 21. Oktober 2021 um 10:32:35 Uhr:
Guten Morgen
Vielen dank erstmal. Also soll ich der Amag mal sagen dass Sie den Ladeluftkühler im Kompressor überprüfen sollen bevor ich mir jetzt hier eine Lösung suche um die Zylinder / Dichtungen auszutauschen?
Und falls es "nur das" wäre was würde das wohl ungefähr Kosten?
Ich würde das prüfen lassen. Diese Ladeluftkühler sind leider bekannt dafür, dass sie mit der Zeit undicht werden.
Mich hat das Ganze etwa 1200€ vor ein paar Jahren gekostet. Der Kompressor muss dafür runter und habe deswegen auch gleich Thermostat und PCV (befinden sich unter dem Kompressor) neu machen lassen.
Wenn der Kompressor ausgebaut wird, empfiehlt es sich beim Euro 6 Modell die Kompressorkupplung und den Riemen sowieso gleich mit auszutauschen. Die Kupplung kostet etwa 360€ und verschleißt im Alter, fängt an zu rutschen und erzeugt ein ungleichmäßiges Beschleunigen. Die neuere Version der Kupplung ist standfester.
Also es ist definitiv was mit dem Motor es befindet sich sogar Kühlmittel im Motoröl und im Sauerstoff/Benzingemisch die Motorlampe leuchtet jetzt auch.... hier die Offerte:
Was soll ich bloß tun.. das Auto kann jetzt auch keinen Meter mehr fahren..
Zitat:
@Asvpxdg schrieb am 21. Oktober 2021 um 13:48:32 Uhr:
Also es ist definitiv was mit dem Motor es befindet sich sogar Kühlmittel im Motoröl und im Sauerstoff/Benzingemisch die Motorlampe leuchtet jetzt auch.... hier die Offerte:
Was soll ich bloß tun.. das Auto kann jetzt auch keinen Meter mehr fahren..
Wieso gleich neue Nockenwellen und Zylinderköpfe in der Offerte? Wenn man weiß die sind defekt OK aber doch nicht pauschal alles neu machen...das klingt nach Abzocke. Das würde ich hinterfragen...
NW und ZK alleine sind ja schon 7.000 SFR vor Steuer. Wer weiß welche Schraube, Mutter und Dichtung noch alles möglicherwseise unnötig (und später für Dich nie im Leben nachvollziehbar) vererechnet wurde. Ich habe das nicht einzeln zusammen gerechnet aber da sind locker 1.000 SFR an Schrauben Kosten dabei.....das ist doch krank
Pack Deinen S5 auf einen Trailer und fahr ihn nach Deutschland. Kennst Du jemanden, der einen Führerschein für einen Auto Trailer hat? Sonst Firma beauftragen die das macht.
Die Ersatzteile kannst Du Dir sogar selber kaufen bei einem Deutschen Audi Partner und an der Grenze Dir die Steuer erstatten lassen. Dann Material wieder einführen (sofern das steuerlich erlaubt ist) und bei einem deutschen Motorinstandsetzer einbauen lassen.
Ja da hast du Recht.
Die Offerte ist auch auf das Worst case Szenario ausgelegt da Amag und ich davon ausgingen, dass die Occasiongarantie den Schaden bezahlt.
Ich habe nun aber etwas entdeckt!
Die Versicherung lehnt eine Deckung ja aus dem Grund ab dass da der ABT Chip eingebaut ist. Der ist aber nicht im Fahrzeugschei eingetragen.
AAAABER auf dem Fahrzeugausweis steht bei Leistung 293KW was etwa 398PS entspricht. Für mich bedeutet das, dass das Auto mit dem Chip so ab Werk gekommen ist und bei der ersten Inverkehrssetzung bereits den drin hatte. Das bedeutet wiederum, dass der Chip nicht als "nicht vom Fahrzeughersteller freigegebenes" Tuningteil handelt.
Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet er wird abklären ob die Versicherung oder der Verkäufer welcher die Garantie abgeschlossen hat, die Reperatur bezahlen muss aber irgendjemand wird es müssen!
Das mit dem Neuen Motor von der Seite scheint mir die beste und günstigste Lösung zu sein. Die Frage ist welcher ist der richtige/passt in meinen Wagen? Für S5 giebt es 3 verschiedene Bauarten/Modelle???
https://www.vankronenburg.nl/motoren/vag?product_list_limit=all
Habe den richtigen gefunden:
Ich werde der Haftenden Partei folgenden Vorschlag machen:
Habe gerade noch einmal mit AMAG Telefoniert, sie würden den Einbau eines generalüberholten Motors durchführen. Das wäre also mein Vorschlag.
Anstelle 19’000 für eine Reparatur zu bezahlen, welche vielleicht gar nicht erfolgreich sein wird und dann wird ein neuer Motor von Audi für 26’000.- bestellt womit wir im Schlimmsten Fall bei 45’000 Franken wären, wäre ich damit einverstanden einen Generalüberholten Motor für 7000.- zu bestellen diesen von Amag für ca. 2000.- einbauen zu lassen und ich hätte einen neuen Motor und wer auch immer die Kosten tragen muss, hat eine Menge Geld gespart da meine Variante ca. 9000-10’000 kosten wird aber dafür kann auch nichts schief gehen.
Hier der Motor:
Deiner Werkstatt ist aber schon bewusst, dass der Motor ohne Anbauteile ist und noch komplettiert werden muss. Da kommt einiges an Material und Arbeitszeit on Top.
2000.- vielleicht für einen einbaufertigen Motor.
Frag lieber nochmal nach.