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Audi S5, A5 3.0 TDI (plus Tuning) oder Audi TT RS?
Hallo,
seit nunmehr knapp 9 Jahren fahre ich ein TT Coupe, das
dank Rennsport Wimmer ca. 270 PS leistet. Auch wenn er
mir sehr ans Herz gewachsen ist, wird bald der Tag des
Abschieds kommen müssen, und so stellt sich die Frage
nach dem nächsten Auto.
Da ich mit dem Audi sehr zufrieden war und in der gesamten
Zeit praktisch keine nennenswerten technischen Probleme
hatte, fällt mein erster Blick wieder auf Audi, auch wenn
der 335i von BMW (306 PS, aber insgesamt optisch etwas
zu langweilig), das neue E-Klasse Coupe (292 PS, aber bin
ich wirklich schon so alt, dass ich Mercedes kaufen will?!)
noch nicht ganz aus dem Rennen sind.
Die A/S5 Reihe von Audi hat mich von Anfang an begeistert,
und noch heute schaue ich jedem A5 neugierig hinterher, S5
sowieso. Der Sound des 8-Zylinders ist schon beim Vorbeifahren
ein Genuss. Und wäre da nicht der Verbrauch, meine Entscheidung
würde klar auf den S5 fallen. Da ich meine Autos lange fahre und
auch diesmal wieder 8-9 Jahre plane, aber langfristig mit einem
Spritpreis von bis zu 2 Euro/Liter rechne, könnten die Kosten und
der Wiederverkaufswert problematisch werden. Und irgendwie
plagt mich auch mein Umweltgewissen. Auf den 3.0 TFSI zu warten,
der nach meinen Informationen irgendwann 2010 in den S5 kommen
wird, dauert mir einfach zu lange. Mein Herz schlägt für den S5,
aber etwas lässt mich zögern.
Die nächste Überlegung geht in Richtung A5 3.0 TDI, mit S-Line
innen und außen optisch eigentlich kaum vom S5 zu unterscheiden.
Chiptuning trimmt ihn auf runde 280 PS, das Drehmoment mit dann
rund 560 Newtonmetern ist phänomenal. Aber was ist mit dem Sound?
Der Diesel, den ich noch nicht gefahren bin, soll doch recht rauh sein.
Vielleicht andere Endrohre? Das kann leicht auf Kosten der
Harmonie des Wagens gehen, z.B. unangenehme Resonanzen
bei bestimmten Drehzahlen ... Bei rund 50.000 Euro will ich dieses
Risiko eigentlich nicht eingehen.
Als Alternative kommt dann noch der TT RS ins Blickfeld. Natürlich
ein ganz anderes Auto. Im Hinblick auf Speed, Beschleunigung,
Kurvengeschwindigkeit dürfte er als Sportwagen eine Liga höher
spielen als A/S5. Dafür gehe ich davon aus, dass das Auto auch
deutlich aggressiver ausgelegt ist. Den 5-Zylinder kann ich im
Hinblick auf den Sound kaum einschätzen - sicher ein großartiger
Rennsound, aber auch für längere Autobahnfahrten geeignet, ohne
dass man sich nach mehr Ruhe sehnt? Würde sich auch meine etwas
empfindlicherere Frau auf der Fahrt in den Skiurlaub noch wohlfühlen?
Natürlich würde ich gerne zum Händler gehen und sagen: Gib mir die
drei mal zur Vergleichstestfahrt, aber so einfach geht das ja auch nicht.
TT RS noch nicht mal da, S5 grade nicht als Vorführwagen ... Also höre
ich mich erstmal unter euch um. Was meint ihr? Wie schätzt ihr die
Laufkultur des Reihen-5-Zylinders ein? Was haltet ihr vom getunten
TDI als Alternative?
Viele und schonmal vielen Dank für eure Ansichten!
Matthias
Beste Antwort im Thema
Die Frage "Spaß oder Umwelt?" stellt sich mir so nicht, es muss eben beides sein!
Wenn ich z.B. auf spritmonitor.de sehe, dass man den 335i mit einem kombinierten
Schnitt von unter 9 Litern fahren kann, muss ich sagen: Dieser Motor im A5, und ich
würde mir den Wagen schon nächste Woche bestellen. Vielleicht kommt der 3.0 TFSI
aus dem S4 / S5 Cabrio (künftig auch Coupe) ja mal auf ähnliche Werte, aber vorläufig
muss ich sagen, dass die Ingenieure von BMW da einen sauberen Job gemacht haben.
Leider ist die Optik des BMW eben etwas zu gediegen ...
Viele Grüße
Matthias
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22 Antworten
unter den genannten ist ganz klar der TT RS mein Favorit. Den S5 finde ich im Serienzustand einfach zu langweilig für das Geld was er kostet mit ein paar Extras oder Vollausstattung. Der TDI mit Chip ist bestimmt auch interessant.
Ich denke der TT RS wird sehr sportlich ausgelegt sein und der Auspuff wird laut sein, RS-like! Der TDI wird warscheinlich für lange Autobahnfahrten die beste Lösung sein.
Ich würde an deiner Stelle, wenn du dich nicht richtig entscheiden kannst alle probefahren, daß sollte mindestens drin sein.
Die Qual der Wahl!
Gruss Denis
da der TT selbst mit dem 4Zylinder absolut langstreckentauglich ist, sollte er es auch mit dem 5 Zylinder sein. Ich denke nicht daß Audi bei Reisegeschwindigkeit einen Brüllmaxe aus dem TT-RS gebastelt hat. Einzig und alleine bleibt die Frage ob das RS-Fahrwerk komfortabel genug ist und ob evtl. die Option MR den RS komfortabel macht. Wobei Ski im TT???
Den A5 3,0TDI durfte ich schon einen Tag bewegen, ein Traum was das Treibwerk angeht, seidig und doch den dreckigen Klang eines Diesel, gefällt mir fast besser als der Klang eines heutigen langweiligen V6 Benziner.
Der Druck des TDI ist gigantisch, auch im Sereinzustand ist er potent wie ein junger Gockel, nur eine Einschränkung gibts: Das Drehzahlband ist eben herrlich kurz, so muss häufig geschaltet werden. Der Chip wird das ganze noch verstärken, man ist eben noch schneller durch das Drehzahlband.
Der S5 ist tatsächlich die Symbiose aus Eleganz, Komfort und Sportlichkeit, aber ich denke bei einem sportlichen Fahrer kaum unter 17 Liter zu bewegen, das ist schon heftig. Ich bin den S5 nie gefahren, und ich weiß, jetzt kommen die Wortmeldung der Dauervollgas-S5-Fahrer die nur 10Liter brauchen...
Die andere Seite ist doch: Was kostet mich so ein Auto tatsächlich? Ich rechne bei meinem Auto mal den Wertverlust, die Reifen, Versicherung, Steuer, Wartung und Sprit zusammen, dann komme ich als Besipiel´auf 600€/Monat. Angenommen ich brauch dann 2 Liter mehr auf 100km, dann macht es nochmal 50€ mehr aus im Monat. Prozentual nahezu als Klacks einzustufen.
Jahre lang habe ich am Sprit gegeizt und bin 1,9TDI gefahren, heute fahre ich nen TT der nahezu die doppelten Spritkosten verschlingt und es macht gerade mal 60€ im Monat aus. Das ist mir der Fahrspaß wert!
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
da der TT selbst mit dem 4Zylinder absolut langstreckentauglich ist, sollte er es auch mit dem 5 Zylinder sein. Ich denke nicht daß Audi bei Reisegeschwindigkeit einen Brüllmaxe aus dem TT-RS gebastelt hat. Einzig und alleine bleibt die Frage ob das RS-Fahrwerk komfortabel genug ist und ob evtl. die Option MR den RS komfortabel macht. Wobei Ski im TT???
Den A5 3,0TDI durfte ich schon einen Tag bewegen, ein Traum was das Treibwerk angeht, seidig und doch den dreckigen Klang eines Diesel, gefällt mir fast besser als der Klang eines heutigen langweiligen V6 Benziner.
Der Druck des TDI ist gigantisch, auch im Sereinzustand ist er potent wie ein junger Gockel, nur eine Einschränkung gibts: Das Drehzahlband ist eben herrlich kurz, so muss häufig geschaltet werden. Der Chip wird das ganze noch verstärken, man ist eben noch schneller durch das Drehzahlband.
Der S5 ist tatsächlich die Symbiose aus Eleganz, Komfort und Sportlichkeit, aber ich denke bei einem sportlichen Fahrer kaum unter 17 Liter zu bewegen, das ist schon heftig. Ich bin den S5 nie gefahren, und ich weiß, jetzt kommen die Wortmeldung der Dauervollgas-S5-Fahrer die nur 10Liter brauchen...
Die andere Seite ist doch: Was kostet mich so ein Auto tatsächlich? Ich rechne bei meinem Auto mal den Wertverlust, die Reifen, Versicherung, Steuer, Wartung und Sprit zusammen, dann komme ich als Besipiel´auf 600€/Monat. Angenommen ich brauch dann 2 Liter mehr auf 100km, dann macht es nochmal 50€ mehr aus im Monat. Prozentual nahezu als Klacks einzustufen.
Jahre lang habe ich am Sprit gegeizt und bin 1,9TDI gefahren, heute fahre ich nen TT der nahezu die doppelten Spritkosten verschlingt und es macht gerade mal 60€ im Monat aus. Das ist mir der Fahrspaß wert!
Na na, sportlich fährst du den S5 TT mit 13 Liter und das ist Fakt!
JA, dein Fakt! Viele Andere haben da höhere Werte angegeben! Aber gut, jeder definiert sportliches Fahren anders.
Nimm den TT-RS.
Ich habe die Kosten mal zusammengerechnet. Wenn ich die Autos
9 Jahre lang fahre, komme ich unter Berücksichtigung von
Kaufpreis, Steuern, Versicherung (Teilkasko mit 500 € SB), Benzinverbrauch,
Inspektion und ungefährem Wiederverkaufswert auf untenstehende
Gesamtkosten. Dabei habe ich weiterhin folgende Konfigurationen
angenommen:
- Das Auto wird in der Zeit 100.000 km gefahren. (Kommt bei mir hin.)
- B&O bzw. BOSE Sound, Sitzheitung, Alarmanlage, TDI mit S-line-Austattung und 19'-Felgen und Tuning
S5 (angenommen Neukauf mit 14% Rabatt): 63.600 €
S5 (angenommen Jahreswagen mit max 10.000 km): 54.200 €
A5 3.0 TDI (angenommen Neukauf mit 14% Rabatt): 53. 960 €
A5 3.0 TDI (angenommen Jahreswagen mit max 10.000 km): 47.500 €
Audi TT RS (Neukauf, 14%): 55.800 €
Dabei habe ich allerdings folgende mehr oder weniger aus der Luft gegriffene
Restwerte angenommen:
S5 mit gut 100.000 im Jahr 2018: 15.000 €
A5 3.0 TDI (gleiche Laufleistung): 13.000 €
TT RS (ebenso): 14.000 €
Schwierig dabei ist die Berücksichtigung des Spritpreises. Liegt der 2018 bei
2 Euro, so dürfte sich der S5 nur noch schwer verkaufen lassen und der
Wiederverkaufswert wäre niedriger.
Wir bewegen uns also bei den Neuwagen in der Spanne 54.000 - 63.000 Euro.
Der Spritpreis fließt dabei mit 15.400 € (S5), 12.280 € (TT RS) und 8580 € (TDI)
ein, macht also durchaus einen guten Teil der Spanne aus.
Anderseits sind 9000 Euro in 9 Jahren auch nicht wirklich viel Unterschied.
Viele Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von FSI 3.2
Na na, sportlich fährst du den S5 TT mit 13 Liter und das ist Fakt!
Das ist Fakt! *lol* Was für eine Unterstreichung des Statements.
11,x L sind sparsamer/vorrausschaunder Durchschnitt
13 L sind mässig zügiger Durchschnitt
Habe meine Rechnung nochmal korrigiert, da ich die Reifen vergessen hatte. Also nochmal
die die Rechnungen für die Neuwagen:
S5:
Kaufpreis 52460
Steuern 4050
Versicherung 3762
Benzin 100.000 km 15400
Inspektion 3500
Reifen 2000
Restwert -15000
Gesamt 66172
TT RS:
49100
2340
3060
12280
3500
2000
-14000
58280
A5 3.0 TDI
47500
3780
3150
8580
3500
2000
-13000
55510
Grüße
Matthias
Hallo,
Ich denke dass von den 3 Fahrzeugen der A5 3.0 TDI sich am schlechtesten wiederverkaufen lassen wird (vom Preis her). TTRS sowie S5 werden mit Sicherheit in weniger grossen Stückzahlen verkauft und vor allem von grossen Firmen geleast. Wenn du Pech hast, ist zu dem Zeitpunkt wo du verkaufen möchtest der Markt mit Leasing-Rückläufern A5 3.0 TDI übersättigt (und die sind dann auch noch jünger als deiner), und du wirst das Ding nicht mehr los (ging mir mit einem 3,5 Jahre alten A6 Avant so).
Der S5 V8 hat meiner Meinung nach Chancen in ein paar Jahren von Liebhabern gesucht zu werden, da es dann eventuell keinen mehr mit V8 gibt (als Neufahrzeug) und das Design irgendwo schon ein klein wenig zeitlos schön ist. Echte V8 Liebhaber ist dann auch der Spritpreis egal.
Der TTRS bleibt als Sportroadster mit wenig Platz bestimmt auch eher selten (im Vergleich zu grossvolumigen Modellen), und ich denke dass du auch da eine Chance haben wirst, dass die Nachfrage grösser als das Angebot sein wird.
Ich bin momentan S5 Fahrer, und auch wenn ich damit so ein paar Problemchen habe, würde ich das Fahrzeug empfehlen, gerade als Jahreswagen. Falls du also einmal im Leben V8 fahren möchtest, dann
kauf den S5, jetzt ist das Benzin noch einigermassen bezahlbar und wenn du in 9 Jahren 100.000 Kilometer machst, spielt das eh keine Rolle.
Wenn du auf den V8 Sound verzichten kannst, dann kauf die den TTRS, auch ein Superauto, und die Audi 5 Zylinder von früher hatten auch einen super Sound.
Fahre die Autos aber vorher, also mach die auf und such mal eine Möglichkeit einen S5 zu fahren, für den TTRS dauert's ja noch etwas ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mkleine
Als Alternative kommt dann noch der TT RS ins Blickfeld. Natürlich
ein ganz anderes Auto. Im Hinblick auf Speed, Beschleunigung,
Kurvengeschwindigkeit dürfte er als Sportwagen eine Liga höher
spielen als A/S5. Dafür gehe ich davon aus, dass das Auto auch
deutlich aggressiver ausgelegt ist. Den 5-Zylinder kann ich im
Hinblick auf den Sound kaum einschätzen - sicher ein großartiger
Rennsound, aber auch für längere Autobahnfahrten geeignet, ohne
dass man sich nach mehr Ruhe sehnt? Würde sich auch meine etwas
empfindlicherere Frau auf der Fahrt in den Skiurlaub noch wohlfühlen?
Hallo Matthias,
ich höre heraus dass Du einen guten Kompromiss aus Sportwagen und Alltagstauglichkeit suchst. Gerade was die Geräuschentwicklung angeht, dürfte dir der TTRS mit seiner Klappenauspuffanlage doch sehr entgegen kommen. In Kombination mit dem Magnetic Ride Fahrwerk kannst Du dann doch per Knopfduck zwischen komfortabel und sportlich umschalten. Da dürfte sich dann auch deine Frau noch wohlfühlen.
Das vermutlich ideale Auto erscheint aus meiner Sicht Mitte 2010. Ich habe große Hoffnung, dass der Audi RS5 die eierlegende Wollmichsau wird. Mit einem auf Emission und Verbrauch optimierten V8, wird er bei gemäßigter Fahrweise vermutlich nicht mehr verbrauchen als der aktuelle S5 4.2 bei rund 100 PS mehr Leistung. Zudem wird er sicherlich auch ab Werk mit einer Klappenauspuffanlage ausgestattet. Hinzu kommt dann noch eine S-Tronic, die die alte TT ablöst. Es dauert zwar noch sehr lange aber ich vermute, dass sich das Warten lohnen würde - erst recht für jemanden, der auf der Suche nach einem Fahrzeug ist, dass er knapp 10 Jahre fahren möchte.
Gruß
Andreas
Da der RS5 wohl erst ab ca. 65.000 € starten dürfte, wird er
außerhalb meiner Reichweite liegen, mal abgesehen davon,
dass ich eben auch ein Auto suche, mit dem man mal eine längere
Fahrt bei 7-8 Litern Spritverbrauch absolvieren *kann*, wenn
man es denn will. Wenn ich das Geld aufbringen wollte, wäre ich
heute wohl schon mit dem aktuellen M3 zufrieden ...
Zur Klappentechnik des TT RS kann ich nichts sagen - gab es
soetwas denn schon jemals? Hat jemand Erfahrungen damit?
Magnetic ride würde die Sache nochmal um 1100 Euro verteuern,
ist aber sicher eine gute Idee. Meine größten Bedenken beim TT RS
liegen tatsächlich aber in der Laufkultur und Geräuschkulisse des
Motors - insofern hilft da wohl nur abwarten und probefahren!
Viele Grüße
Matthias
Lass das Rumrechnen sein und hör auf dein Herz!!!
Zitat:
Original geschrieben von mkleine
...Mein Herz schlägt für den S5...
Nimm den S5!
Ich hab meinen Wagen auch mit dem Kopf gekauft - nochmal passiert mir das nicht
MfG
roughneck
Warte auf den Audi RS5 (Anfang 2010, TEUR 80, V8, 4,2l, 450 PS).
Für längere Fahrten unter 8l/100km nimmst Du dann den Autoreisezug.