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Audi S5 Cabrio LPG Umbau durch Firma Fisahn

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:49

Hallo

Ich wollte mich hier mal melden.

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, meinen S5 auf LPG umzubauen.

Nach langer Suche hat die Firma Fisahn aus Unna gemeldet.

Ich habe die Firma vor Ort besucht und Hr. Fisahn, Hr Gallas und die Mechaniker haben für mich einen sehr sympathischen und erfahrenen Eindruck gemacht.

Ich habe viele Fragen, die ich auch hier im Forum gefunden habe gestellt und alle wurden zu meiner Zufriedenheit erklärt.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe meinen Wagen dort umbauen lassen.

Er war 1 Woche bei ihnen, da ich einen optimal eingestellten Wagen haben wollte.

Jetzt habe ich ihn zurück bekommen und er läuft klasse.

Ich selber spüre keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.

Vom Umbau sieht man fast nichts. Die Hochdruckpumpen sitzen alle versteckt.

Der Gasanschluss in der Tankklappe ist sehr sauber angebracht.

Der Tank sitzt in der Reserveradmulde. Die Abdeckung ist jetzt ca. 2-3 cm höher, aber das wollte ich so.

Die Durchführung der Leitungen ist sehr sauber gemacht und farblich sogar an meinen Wagen angepasst. (Bei weiß ja auch einfach)

Die Batterie musste in den Kofferraum versetzt werden, was aber aufgrund meiner Positionswahl ohne Verlängerung der originalen Kabelstränge möglich war.

Beim starten muss man erst "nur" die Zündung an machen. Nach ca. 4 sec kommt dann ein Piepton und man kann dann starten.

Er springt prima an, egal ob kalt oder warm. Sogar ohne zusätzliches Gasgeben. Im kalten Zustand dreht er nur ein paar mal länger durch, startet aber ohne Probleme.

So wollte ich das.

Der Umschalter sitzt im Aschenbecher und ist somit, wenn man es will, unsichtbar.

Von außen sieht man nichts vom Umbau.

Für mich perfekt gemacht.

Auch bei 200 km/h und dann Vollgas läuft er super, auch wenn man das ja nicht ständig macht. Wollte es aber mal testen.

Jetzt bin ich auf die Langzeiterfahrung gespannt.

Aber ich konnte schon mehrfach lächeln, beim tanken.

Gruß

KaJu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hammerfist

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Nein mein Umrüster ist nicht Firma fisahn.

Moin Andy,

ist dein Umrüster in Goch ?

Gruss

Nein mein Umrüster ist nicht in Goch. Und auch nicht in Unna. Der Umrüster aus Goch gibt sich allerdings in anderen Foren viel Mühe diese Anlage anzupreisen. An und für sich nicht schlimm, wenn die Anlage läuft. Aber er bedient sich dabei anderer Identitäten (extra erstellte Accounts) und führt dann "Selbstgespräche". Wurde ihm anhand seiner IP-Adresse in einem anderen Forum nachgewiesen. Das gibt, zumindest ihm gegenüber, einen sehr bitteren Beigeschmack.

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Danke für den Bericht!

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Jetzt bin ich auf die Langzeiterfahrung gespannt.

Wir auch, halte uns auf dem Laufenden! Und stelle doch mal Bilder ein. Vielleicht kann man damit ja die nicht ganz so positive Meinung einiger zu Ing. F. aus U. , widerlegen.

Da fehlt nur noch die Info, welche Anlage verbaut wurde.

Viele Grüße Mainy

...und Bilder vom Einbau. :D 

Ein Bekannter von mir hat da vor ca. 8 Jahren seinen Mazda RX-8 (Wankelmotor) auf ICOM umrüsten lassen. Bislang hat er nichts über Probleme berichtet.

Zitat:

Original geschrieben von MainCoon41

Da fehlt nur noch die Info, welche Anlage verbaut wurde.

Viele Grüße Mainy

Das kann bei dem Wagen nur die JTG HP sein.

Und das hier wäre der erste Fall, bei dem die Anlage auf Anhieb läuft. Bei mir haben die es nicht auf die Reihe bekommen, den Wagen vernünftig zum Laufen zu kriegen. Nichtmal nach 6 Monaten. Und ich stehe in Konatkt mit jemandem, bei dem es auch nicht hinhaut.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:44

Hallo

Wie schon gesagt, es wurde ein ICO JTG HP verbaut.

Tank ist ein 58x27

Bilder folgen die Tage, aber man kann ja nur den Tank und den Umschalter fotografieren.

Steuergerät sitzt im Wasserkasten.

Hochdruckpumpen im rechten Radkasten.

Wie gesagt, er startet prima.

Läuft prima.

@andy1080 Was ist denn genau dein Problem? Kaltstartprobleme?

Der Umschalter im Ascher ist wirklich eine gute Idee.

Ich hab ihn bei meinen Gasern knapp davor. Wenn es sein muss, leg ich eine Packung Tempo drauf, dann sieht es auch niemand ;)

Schöner Umbau, viel Freude damit!

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

 

@andy1080 Was ist denn genau dein Problem? Kaltstartprobleme?

Genau das. Und zwar übelste Sorte. Mein Rekord lag bei ner viertel Stunde, bis an ein losfahren auch nur zu denken war. Aber ansonsten verging, mit einer Ausnahme, kein Start ohne dass der Wagen nicht mindestens ein mal abgestorben ist und ein paar Minuten läuft wie ein Sack Nüsse.

Und sowas ist nicht zumutbar. Leider war auch mein Umrüster nicht ernsthaft gewillt, Abhilfe zu schaffen. Nur halbherzige versuche. Und jetzt muss die Anlage raus.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:45

Also, egal ob kalt oder war, meiner springt bis jetzt jedes Mal an.

Einfach auf das Piepen warten und starten.

Ich gebe selbst im kalten Zustand kein Gas und er startet.

Bin 100 %ig zufrieden.

Du Glücklicher ;)

warum sollte es nicht auch mal klappen ;)

Bilder vom Tank Umschalter Pumpen und Motorraum rechts links vorne ohne Abdeckungen wäre schön..

auch wenn man vielleicht in Deinen Augen nichts sieht.. wir vielleicht doch ..

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:43

Hier jetzt die Bilder:

Kofferraum mit Abdeckung
Batterieverkleidung
Batterieverkleidung
+7

Wie schwer ist eigentlich ein solcher Tank mit Pumpe und mit/ohne LPG?

Ist deine reserveradwanne aus Metall oder aus Kunststoff? Die Befestigung des Tanks allgemein ist... zumindest fragwürdig. Welche Kräfte sollen diese dünnen gebogenen gewindestangen denn aushalten? Das ist bei mir wesentlich besser gelöst worden. Da hat man wenigstens vernünftige Halterungen geschweißt und mit nem Träger der Karosserie verschraubt. Der Rest scheint dafür aber teilweise sauberer zu sein, als bei mir. Und, sofern es stimmt und so bleibt, deine Anlage läuft sauber.

Das sind M10 er Gewindestangen , das halte ich nicht für dünn

Und die sind in der Radmulde aus Metall eingeschraubt , sieht nicht nach Kunststoff aus.

Und hoffe das du keine Probleme mit der Anlage bekommst , viel Glück

 

Gruß Eddy

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