ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUDI S5 Cabrio Probleme mit Sportdifferenzial

AUDI S5 Cabrio Probleme mit Sportdifferenzial

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 14. September 2011 um 9:55

hallo zusammen,

hat jemand erfahrung audi s5 cabrio sportdiffernzial ???

nachdem mehrmals die meldung kam im bordcomputer fehler sportdiffernzial, habe ich den wagen bei meinem händleri überprüfen lassen. hier hat man auf anweisung von audi die sensoren gewechselt. fehlermeldung kam trotzdem wieder. wagen steht jetzt wieder in der werkstatt. hat jemand schon das gleich problem gehabt ????

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 19:01

Auch wenn das jetzt nach Gemeckere klingt- ich finde solche Werkstattleistungen armselig. Ich habe bereits 2 Fahrzeuge wegen solch "ewig währenden" Fehlern verkauft. Etliche Werkstattaufenthalte, immer wieder Vertröstung und neu eingebaute Mängel. Ich hoffe, dass ich nicht schon wieder vor solcher Nerverei stehe, denn das Auto selbst ist an sich ziemlich schön. Und leider muss man selbst immer sehr aktiv wirken, sonst passiert wenig, was zu Lösungen führt.

Mir bleibt also im Moment nur, dem kläglichen Treiben weiter beizuwohnen und gelegentlich etwas zu nerven. Von fundierten fachlichen Aussagen zu Fehler und dessen Behebung wurde ich bisher jedenfalls trotz mehrfacher Nachfrage komplett verschont.

Gott sei Dank baut Audi so schöne Autos, sonst würde ich mein Glück längst irgenwo anders versuchen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

das Problem hatten schon einige.....teilweise wurde das ganze Sport-Diff ersetzt...

waren auch nicht undichtigkeiten am Sportdiff öfters mal dabei ?

Betreffend Ölverlust gibt es ein TPI. Dies hat aber eigentlich nichts mit den Fehlermeldungen zu tun, sondern mit Öltropfen am Boden.

Copyright VW AG

Handbuch Service Technik

FG-Nr.: WAUZZZ8T4BA047462 Modelljahr: 2011

Verkaufs-Code: 8TAS4Y Modellbeschreibung: S5 Sportb qu.3.0 V6245 A7S

Motorcode: CAKA Getriebe- Code: NGY

Nummernschild: Achsantriebscode:

Benutzername: erwin Kundenberater- Name:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2025572/1

Gelenkwelle HA getriebeseitig undicht - A4, A5/S5, A7, A8 mit

Sportdifferential Freigabedatum: 18.03.2011

das ist mir bekannt das dies keine Fehlermeldung hervorruft, sondern war nur allgemein gesagt..

am 16. Januar 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

das Problem hatten schon einige.....teilweise wurde das ganze Sport-Diff ersetzt...

Wenn ich das recht alte Thema wieder aktivieren darf...ich habe aktuell das Prob bei einem A5 3,0Tdi. Fehlermeldung Systemstörung Sportdiff. Sensoren sollen schuld sein. Dann doch nicht- Steuergerät soll Schuld sein. Dann passt nach Aussage VAG irgend ne Soft nicht. Jetzt soll das Diff getauscht werden. Genaues konnte mir nicht gesagt werden (Ratlosigkeit?)

Die Kostenfrage ist hier nicht der Punkt- mich würde interessieren, was bei anderen Betroffenen für Erfahrungen bei dieser Thematik existieren.

Würde mich auch interessieren, da ich seit gestern immer wieder mal die gleiche Fehlermeldung habe. Was war der Fehler und wie wurde er behoben?

Hat sich wohl von selbst repariert. Seit über einer Woche keine Fehlermeldung mehr. Hoffe das bleibt so!!!

am 27. Januar 2014 um 16:11

Tja, bei mir leider nicht. Allgemeine Verzögerungstaktik- 4. Werkstattaufenthalt...die Wochen vergehen aber keine Lösung. Kann mir nicht mal ohne weiteres ein kompetentes AZ suchen, da Gewährleistung. Aber aus alter Tradition: Ich hab auch nichts anderes erwartet.

am 3. Februar 2014 um 18:58

Hab ich mal wieder das Pech, einen exotischen Fehler abzugreifen?

Nachdem jetzt im AZ mit div. Soft herumexperimentiert wurde, hab ich nicht nur die Felermeldung Sportdiff sondern auch noch einen beachtlichen Schlag beim Schalten 2.>1. Gang. Ergebnis: Auto steht immernoch in der Werkstatt, jetzt soll irgendein ominöser Reparatursatz zum Einsatz kommen.

Hat hier jemand gesteigert Ahnung von der Materie? Mein AZ scheint jedenfalls überfordert zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von lxinc

Nachdem jetzt im AZ mit div. Soft herumexperimentiert wurde, hab ich nicht nur die Felermeldung Sportdiff sondern auch noch einen beachtlichen Schlag beim Schalten 2.>1. Gang.

S tronic? Wahrscheinlich Mechatronik kaputt.

am 3. Februar 2014 um 19:04

uiii...das wäre aber auch schon das 2. mal. Wurde schon mal erneuert, ich glaube vor ca. 40.000km. Wäre ne kurze Lebensdauer.

Hab gerade den Beitrag dazu gelesen. Bei mir ist es eigentlich umgekehrt- starker Schaltruck nur kalt- warm wirds besser. bei sehr kalt ist das aber kein Ruck sondern eher ein Schlag. Da tun einem schon alle beweglichen Teile im Antrieb weh...

Zitat:

Original geschrieben von volatile void

Zitat:

Original geschrieben von lxinc

Nachdem jetzt im AZ mit div. Soft herumexperimentiert wurde, hab ich nicht nur die Felermeldung Sportdiff sondern auch noch einen beachtlichen Schlag beim Schalten 2.>1. Gang.

S tronic? Wahrscheinlich Mechatronik kaputt.

das ist ganz klar die Mechatronik!

Muss ersetzt werden!

am 4. Februar 2014 um 8:40

Na klasse, da kann ich ja schn mal die nächsten 15 Werkstattbesuche einplanen. Ehe ein Händler solche Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung durchführt, muss man bestimmt ordentlich nachhelfen. Was hat denn aber das Diff damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von lxinc

Was hat denn aber das Diff damit zu tun?

Ich würde mal sagen: nichts. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUDI S5 Cabrio Probleme mit Sportdifferenzial