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Audi s5 Getriebe

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. August 2014 um 17:05

Guten Tag

Jetzt bin ich schon seit 2 Monaten auf der Suche nach dem richtigen S5 V8. Heute hatte ich wieder einen Termin für eine Besichtigung.

Bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen das die Kupplung immer schwergängiger wurde und auch das Schalten sich erschwerte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich auch schon persönlich schlechte Erfahrungen mit Audi Automaten gemacht habe, ob es jetzt besser ist einen Automat zu kaufen oder doch einen Handschalter.

Ich weis ein Getriebeproblem ist nie auszuschließen aber eventuell das Risiko zu reduzieren.

Liegt das vermehrte Auftreten von Problemen mit der Kupplung daran das es mehr Handschalter gibt, oder sind diese wirklich so schlecht?

Sollte ich eventuell doch lieber ein Automatik kaufen?

Ich finde beide Varianten haben ihre Vorteile und bin so für beide offen.

Ich grübele und informiere mich nun schon den ganzen Tag über dieser Problematik, kann aber zu keine Ergebnis kommen:/

Eventuell hab ihr ja ein gutes Argument!

Über eure Meinungen und Anregungen bedanke ich mich im Voraus.

Und wünsche alles "Petrolheads" hier ein schönes Wochenende

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29 Antworten

Wie man hier im Forum so liest, scheint der S5 V8 Automat weniger Probleme als der Handschalter zu machen.

Ich war vor dem Kauf meines S5 V8 ganz klar auf Handschalter eingestellt. Bin dann beides probegefahren und habe mich für den Automat entschieden. Der V8 Sound in Kombination mit dem Wandlerautomat hat mich sofort überzeugt.

Wenn ich mich noch recht erinnere, ist der Automat länger übersetzt als der sportlicher ausgelegte Handschalter. Dadurch sinkt das Drehzahlniveau im 6. Gang.

Die Schwergängigkeit kann zwei Ursachen haben. Die eine wäre eine verschlissene und damit fällig werdenden Kupplung. Die andere wäre ein bekanntes Problem mit der Kupplungsbetätigung. Beide Reparaturen sind Aufwändig und teuer, weil die Arbeiten fast gleich sind.

Beim S5 gibt es weitaus mehr Automaten als Handschalter - die sind so 7:1 im Verhältnis. Scheinbar Anfällig ist die Kupplungsbetätigung wohl nur bei den Modellen vor 2010 - verbaut wird bei einer Reparatur dann wohl nur die verbesserte neue Ausführung.

Solltes Du Interesse an dem Wagen haben, bestehe auf das Beheben dieses Mangels.

Verschleißteile wie die Kupplung gehen kaum als Garantiefall durch.

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Wenn ich mich noch recht erinnere, ist der Automat länger übersetzt als der sportlicher ausgelegte Handschalter. Dadurch sinkt das Drehzahlniveau im 6. Gang.

Richtig, und das um ziemlich genau 700 U/Min was dann wohl auch fast einen Liter pro 100 Km weniger ausmacht wenn man relativ konstant fährt.

Themenstarteram 23. August 2014 um 17:51

Danke für die schnellen Antworten!

Das mit der Übersetzung wusste ich nicht! Super vielen dank für die Info.

Ich dachte immer das eine Wandlerautomatik viel mehr braucht.

Nein an dem besichtigen Wagen hab ich kein Interesse. An diesem Auto war die Kupplung das kleinste Problem.

Die am Telefon gesagten 2 Vorbesitzer wurde 4 und die Lenkung Knackte und Krachte durchgängig. Außerdem stand beim Start im MMI so etwas wie "For Engeneerin" der Drehknopf war eingedrückt.

Und die Liste hört nicht auf z.B stank es arg nach kaputtem Katalysator. Nach fern anfahrt wollte ich aber doch eine fahrt mit V8 genießen als kleinen Ausgleich für den "scheiß" Wagen.

Aber die Suche geht weiter! Wenn ich was finde werde ich mich melden

schöne Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet

:D war wohl ein ausgelutschter S5

Themenstarteram 23. August 2014 um 17:58

ja sehr!

Aber das mit de MMI fand ich extrem Spanisch.

Wenn mann den Wagen Startet und der MMI Schriftzug erscheint stand quer darüber in Grün "For Engineering only" oder sowas. Das hatte den Anschein von geklautem mit irgendeinem Filter.

Zitat:

Original geschrieben von bender053

ja sehr!

Aber das mit de MMI fand ich extrem Spanisch.

Wenn mann den Wagen Startet und der MMI Schriftzug erscheint stand quer darüber in Grün "For Engineering only" oder sowas. Das hatte den Anschein von geklautem mit irgendeinem Filter.

eher ein falsch geflashtes Display interface!

-alleine wegen der Kupplung würde ich den Wagen schon so nicht kaufen

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:26

hey

ja auf keinen fall kauf ich das Auto.

@Scotty wenn ich fragen darf? was sagst du zu der Getriebeproblematik?

ganz klar- ich würde sowas nicht kaufen;

auch wenn es irgendwo nur eine Kleinigkeit ist ; schwerfällig ist bei mir nichts- auch mit der Belastung ändert sich nichts am Druckpunkt etc.

gerade der Bereich Kupplung kann schnell teuer werden

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:33

hey Scotty

Ich meinte ehr ob es dann nicht besser ist gleich einen Automatik zu kaufen?

Auch vor dem Hintergrund des geringeren Verbrauches.

Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt

würde ich wenn es noch zur Entscheidung steht auf jedenfalls favorisieren !

Themenstarteram 24. August 2014 um 12:24

Danke

Ich hab auch drüber nachgedacht und werde jetzt auch mal einen Automatik Probefahren.

Und dann berichten natürlich.

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:05

Hey

Ich wollte nochmals fragen ob dieser Wenigerverbrauch beim Automatik auch in der Stadt vorhanden ist.

Danke für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bender053

Hey

Ich wollte nochmals fragen ob dieser Wenigerverbrauch beim Automatik auch in der Stadt vorhanden ist.

Danke für die Antworten

Denke eher nicht - der häufige Betrieb im Wandlermodus wird da wohl seinen Tribut an Sprit fordern. Auf der AB oder Landstraße hat die lange Übersetzung des Automaten ganz klare Vorteile wenn es um den Verbrauch geht.

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