1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Kaufen bzw. Verwendungszweck

Audi S5 Kaufen bzw. Verwendungszweck

10 Antworten
Audi
Themenstarteram 1. April 2013 um 22:26

Hallo miteinander,

derzeit fahre ich einen bmw und plane bald einen Audi S5 4.2 V8 um 50'000 km zu kaufen. Ich mache im Jahr kaum mehr als 10'000 km, da ich den Wagen nicht für den Arbeitsweg brauche.

Jedoch fahre ich ca. 1-2 mal im Jahr für ein paar Tage nach Norditalien ans Meer. Das sind von mir aus etwa 500-600km pro Weg.

Denkt ihr der Wagen ist dafür geeignet? Ich denke mal an den Sand in der Luft, die Hitze und die "lange" Strecke.

Oder ist der S5 V8 mehr zum anschauen da? :)

- Ich habe hier gelesen, dass die Kupplung ein Schwachpunkt ist beim S5. Würdet ihr somit einen Tiptronic Wagen empfehlen? Ich möchte einfach das zuverlässigere nehmen!

- Haben die am Anfang gebauten S5 irgendwelche Macken verglichen zu den etwa älteren?

- Denkt ihr dass der V8 S5 noch teurer wird, da der neue ein V6 ist?

- Hat jemand helle (weisse) Sitze in seinem Wagen? Sind diese sehr empfindlich?

Danke schonmal für die Antworten:)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Die Frage kann ja nur ein Aprilscherz sein oder ?

 

Nein, natürlich ist ein S5 nicht für längere Strecken als max. 100km geeignet. Der Tank reicht dazu garnicht aus ! :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scherz.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Denkt ihr der Wagen ist dafür geeignet? Ich denke mal an den Sand in der Luft, die Hitze und die "lange" Strecke.

Oder ist der S5 V8 mehr zum anschauen da?

Natürlich ist der S5 dafür geeignet. Man kann mit ihm sehr gut lange Strecken zurücklegen. (bis auf den zu kleinen Tankinhalt bei schnellem Reisen). Außerdem ist in den meisten Fällen die Langstrecke schonender als der Kurzstrecken- Stadtverkehr. Selbstverständlich kannst du mit dem Auto auch nach Italien. Es ist ein ganz normales Auto was entsprechend auch etwas aushält. Der A5/S5 wurde unter deutlich härteren Temperatur- und Luftbedingung getestet, so wie es heute bei jeden Auto üblich ist. Daher kannst du mit dem Ding eigentlich über hinfahren (gut in der Wüste solltest du es vielleicht nicht übertrieben, genauso wie mit Flussdurchfahrten;-))

Zitat:

Hat jemand helle (weisse) Sitze in seinem Wagen? Sind diese sehr empfindlich?

Ja, helle Sitze sind empfindlicher als die dunklen ganz klar. Es kommt darauf an, wie viel Aufwand du für die Pflege investieren willst. Wir hatten in unserem alten A5 fast weiße Sitze. Die habe ich schon 2-3 mal pro Jahr mit Lederreiniger und Pflege behandelt. Das war es aber auch. Also keine große Arbeit. Das schwarze Leder bei unserem aktuellen braucht ja aber auch seine Pflege. Man sieht die Verschmutzung aber einfach nicht so schnell.

Ich würde dir aus meiner Sicht zum hellen Leder raten, falls du die Wahl hast. Ich finde, es sieht einfach nochmal wertiger aus und hebt sich von der Masse ab.

Die Frage kann ja nur ein Aprilscherz sein oder ?

 

Nein, natürlich ist ein S5 nicht für längere Strecken als max. 100km geeignet. Der Tank reicht dazu garnicht aus ! :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scherz.

Die ersten S5 Handschalter hatten in der Tat Probleme mit der Kupplung. Also entweder einen mit TT nehmen oder ein späteres Baujahr.

Helle Sitze brauchen genau so viel Pflege wie dunkle Sitze. Nur sieht man es den hellen Sitzen an, wenn sie gepflegt werden möchten. Ich hab beige Sitze, fahre aussschließlich mit Jeans und mache alle 6-8 Wochen die Sitze sauber. Das sollte man mit schwarzen auch tun, nur macht es keiner weil man es den Sitzen eben nicht ansieht. Daher behaupte ich dass helles Leder besser gepflegt ist und auch länger hält.

Hi,

auch ich fahre einen S5, 4,2 Liter, Bj. 2007. Also einen der allerersten! Er hat die ersten Jahre in Italien verbracht bis er zu mir kam. Auch ich fahre sehr wenig (kein Arbeitsweg wie du) und ja, ich fahre 1x im Jahr an die Ostsee, das sind 780km pro Strecke, davon 740km Autobahn. es gibt nix schöneres als lange Strecken mit einem S5! Kupplung bei mir momentan kein Problem. Wenn es denn eines wird.....dann ist es so.

Grüße aus der Eifel

am 2. April 2013 um 6:22

Hallo,

den S5 v6 habe ich mir gezielt als Langstreckenauto zugelegt, da ich beruflich öfter lange Strecken fahren darf. Fazit der erstne 20TKm: M.E. ein wunderbares Langstreckenauto. Ich bin sehr zufrieden damit.

Der Verbrauch ist ab ca15 TKm nochmal deutlich zurückgegangen (ca. 2 Liter) und er ist über die Franz. Autobahn mit einem Tempolimit bei 130 gut mit einer 9 vor dem Komma zu fahren. Somit sind 530 km mit einem Tank theoretisch machbar.

Das aktuelle Modell gibt es nur mit der S-Tronic und ich bin als ehemaliger leidenschaftlicher Handschalter nicht traurig darum und auch hier würde ich diese empfehlen.

Von meiner Warte aus: klare Empfehlung für den S5.

Übrigens: man kann auch gut im Schnee fahren ;-)

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:25

na dann freu ich mich noch mehr auf den s5! :) Werde ihn wohl als Automaten nehmen...bin doch öfters in der Stadt unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von mr555

Werde ihn wohl als Automaten nehmen...bin doch öfters in der Stadt unterwegs.

Dank Wandlerschlupf hast du dabei auch mehr V8-Sound als beim Handschalter.

Mein S5 hat Leder in perlsilber, welches ich von Beginn an mit Lederreinigung und Versiegelung vom Lederzentrum.de pflege. Abfärbungen von Jeans gehen spielend leicht heraus, bei Lederfarbe (z.B. Gürtel) ist höchste Vorsicht geboten.

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:49

mehr V8 Sound dank Automatik? Ok jetzt ists klar was ich nehme! :)

Bezüglich den Sitzen schaue ich mal was ich so finde. Am besten gefallen mir die roten und weissen Sitze. Wenn alles andere aber stimmt, bin ich auch für etwas anderes evtl offen ;)

So wie ich hier gelesen habe ist der S5 eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen