- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi S5 Klappern beim Start VERZÖGERT
Audi S5 Klappern beim Start VERZÖGERT
Hallo Leute,
ich habe mir im Forum schon einige Beiträge zum Thema Steuerkette angesehen allerdings klappert es bei denen immer direkt ab Start bei mir ist es anders. Ich fahre aus der Hof ausfahrt und muss dann das Auto abstellen um das Tor zu zuziehen. Nach dem Abstellen klappert der Wagen für ein paar Sekunden, hört es euch einfach direkt in Video an (Geräusch ca. in den Sekunden 28 - 34 im Video: https://youtu.be/93JKD7ceuWs ) . Ich wäre sehr dankbar falls mir jemand sagen kann was das für ein Geräusch ist. Der Wagen hat ca 100000 km gelaufen und noch ein halbes Jahr Garantie, Baujahr Mitte 2016 deshalb würde mich wundern wenn es die Steuerkette ist.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das ist das "Anziehen" der Feststellbremse.
Okay, ich bin kein Experte aber das wage ich zu bezweifeln ??
Die Feststellbremse ist das sicher nicht, die stellt sich in der Sekunde fest wenn man den Knopf zieht und nicht erst wenn man draussen rumläuft.
Ist das klackern weg wenn der Motor warm ist?
Für mich klingt das normal, da du im Kaltstart losfährst und in dem Moment als der Motor runterregelt grad filmst.
Es ist definitiv die mechanische Parkbremse. Beim Ziehen des Bremshebels wird zuerst nur die Bremshyrdaulik betätigt, kurze Zeit später, das Fahrzeug steht noch, fährt die Parkbremse mechanisch, hydraulikunabhängig zu. Ich benutze die Parkbremse manchmal während des Fahrens, es wäre fatal, wenn die machanisch zufahren würde. Das Geräusch können in der Regel nur wir armen Menschen hören, die die Garage manuell per Aussteigen schließen/öffnen müsse. Ist mein dritter S5 und alle hatten dieses Geräusch.
Also ich höre da kein Klappern, dass was ich höre ist die Sekundärluftpumpe zum aufheizen deiner Kats. Und das ist normal.
Ist bei mir auch so, wenn der Motor sich runterregelt bei längerem Stand.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, für mich als Laie hört es sich auch an wie ein "runterregeln". Was auch immer es ist... Scheinbar normal und nicht die Kette (Gott sei dank).
PS: 3ter S5? Was hast denn du für einen Verschleiß
Hallo,
Es ist definitiv nicht die Parkbremse..
Könntest du uns am besten noch deinen Motorkennbuchstaben nennen?
Das selbe Geräusch habe ich auch, ist aber auch völlig normal. Das Geräusch kommt daher, dass vorher die Sekundärluftpumpe lief und sie in diesem Moment aufhört zu laufen.
Mein A5 3.0 TFSI 08/2016 mit CRED Motor macht das ganze mit genau den selben Geräuschen. Mir kam es sogar schwer vor das Problem im Video zu erkennen, da ich es einfach gewöhnt bin
Ich hoffe ich konnte dir etwas Angst nehmen.
Gruß
Besten Dank das du dieses Geräusch einmal thematisierst!!
Meiner macht dies auch schon seit jeher und ich habe mal einen Kat tauschen müssen wegen nicht erreichen der geforderten CO Menge und dachte es könnte nun noch der verbliebene sein, da die wohl doppelwandig sind und es heißt, da könne es zum Klappern kommen.
Anfangs ging ich auch noch als Möglichkeit von der Steuerkette aus, konnte es mir aber immer weniger vorstellen, weil es sich nie veränderte/schlimmer wurde.
Unwürdig das eine Pumpe solche normalen Klötergeräusche beim auslaufenden Betrieb verursacht, wüsste auch gerne mal wie sowas überhaupt technisch erklärbar ist.
Bei mir ist dieses Geräusch nur zu hören (falls es das überhaupt ist was der TE meint), wenn ich aus der Garage fahre, es an der ziemlich steilen Zufahrt stehen lasse und in Fahrstufe N die EPB betätige. Wenn ich austeige und das Tor schließe (also nach ca. 6 bis 10 Sekunden) beginnt dieses recht mechanische Geräusch und endet nach weiteren ca. 6 Sekunden. Ich kann es auch bei geöffnetem Fenster hören und es tritt nicht auf, wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse bleibe und die EPB nicht betätige. Es tritt aber auch auf, wenn ich mit heißem Motor das gleiche bei der Einfahrt in die Garage mache, also ist die Sekundärluftpumpe aussen vor. Deren Geräusch kenn ich auch, das hört sich aber bei mir völlig anders an und sie läuft nicht nur 6 Sekunden. Im SSP 394 ist die EPB beschrieben. Sie besteht aus Elektromotor, Planetengetriebe Riemen und Spindel und hat ein eigenes Steuergeräte, das u.a. abhängig vom Neigungswinkel des FZ eigenständig die Bremse nachspannt bis zu 3 Min. nach Betätigen der EPB.
Ich tippe auch auf den Übergang von Kaltstartroutine (Kats werden mit Sekundärluft aufgeheizt) und Normalbetrieb. Den Übergang kann man auch sehr gut an der Motordrehzahl erkennen, die sich nach der Kaltstartroutine reduziert. Meiner blubbert dann für rund 1 Sekunde.
Bei einem Warmstart sollte das nicht auftreten.
Ja das kann ich bestätigen, es ist nur innerhalb der Kaltstartphase und beim runter touren der Drehzahl auf die typischen Leerlaufumdrehungen.
Hi
man müsste doch die Sekundärluftpumpe per
VCDS ansteuern können.... oder ?
Dann könnte man mal genau hören, was das Ding
alles für Geräusche macht.
Ist hier ein VCDS Profi unter uns ?
Gruß S.Bob
Sehr gute Idee, VCDS hätte ich zu liegen, also somit schon mal beste Vorraussetzungen wenn es auf diese Weise zu testen wäre.